PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nicht identifziertes Netwerk -> Laptop keine Verbinung


Nphect
2008-01-07, 13:12:55
Hallo,

ich hab ein Problem mit dem Netzwerk unter Vista x64. Und zwar wir mir der Netzwerkname als "Nicht identifziertes Netwerk" angeziegt. Internet ist am Hauptrechner kein Problem, jedoch kann das Laptop nicht mehr auf das Netzwerk und auf das Internet zugreifen.

Zuvor hieß das Netzwerk "Netwerk 2" galube ich und da hat es funktioniert. Jedoch weiss ich nun nicht wo ich den Namen ändern kann.

http://www.infimdem-raid.de/files/nwerk.jpg

JTHawK
2008-01-07, 14:13:45
Wie sind die Geräte mit dem Internet verbunden? (Router, Internetverbindungsfreigabe, WLAN ??)
Unter Systemsteuerung\Netzwerkverbindungen sind alle aufgelistet und u.a. auch umbenennbar.

ayk
2008-01-08, 07:48:23
Lässt du per DHCP IPs vergeben? Wenn ja, hast du evtl. den Dienst "DHCP-Client" deaktiviert?

Nphect
2008-01-08, 11:29:32
Der Laptop ist über ein Swich mit dem Internet verbunden. Es wurden keinerlei Einstellungen am PC/Laptop seitens Netzwerk/Prozesse geändert.

Seit einem Modem-Restart steht nun bei diesem Rechner "Nicht identifziertes Netwerk" und der Laptop hat keine Verbindung zum Internet mehr. Dieser Rechner wie man sieht schon :)

Nphect
2008-01-08, 11:31:08
Unter Systemsteuerung\Netzwerkverbindungen sind alle aufgelistet und u.a. auch umbenennbar.

siehe Bild:
http://www.Infidem-raid.de/files/nwerk.jpg

ayk
2008-01-08, 11:34:54
Hast du die IP des Laptops schon Konfiguriert? Hast du evtl. nen MAC-Filter im Router aktiviert? Ist der Lapi neu, oder ging es früher?

Nphect
2008-01-08, 11:36:49
Wie gesagt ich habe keinerlei Einstellungen geändert und bis vor 2 Tagen hat es so funktioniert.
Vielleicht hilft das Bild oben weiter, falls ich mich etwas plöd ausdrücke :)

ayk
2008-01-08, 11:37:03
Was hast du eigentlich für nen Router? Versuchst du Laptop per WLAN oder Kabel anzustöpseln. Sorry stehen hier im Moment im Nebel.

ayk
2008-01-08, 11:39:24
Könntest ja mal Netzwerk neu konfigurieren. Schau doch einfach mal nach der Networkrange und der Gateway.

ayk
2008-01-08, 11:45:50
Klick mal bitte Links auf Netzwerkverbindungen verwalten. Hier siehst du bei deinem Laptop wahrscheinlich zwei Adapter. Den WLAN und deine LAN-Verbindung. Rechtsklick auf LAN-Verbindung -> Status. Habe jetzt zwar kein Vista da aber hier müsste im Reiter Netzwerkunterstütung (bei XP so). Die IP-Adresse, Subnet-Mask und die Gateway aufgelistet sein. Wie sind die bei dir definiert?

Nphect
2008-01-08, 11:46:56
Was hast du eigentlich für nen Router? Versuchst du Laptop per WLAN oder Kabel anzustöpseln. Sorry stehen hier im Moment im Nebel.

PC und Laptop hängen am Switch und das Switch am DSL-Modem. Alles via Kabel.

ayk
2008-01-08, 11:50:45
Sag mal bitte, wie dein Laptop wie oben beschrieben konfiguriert ist... könntest eigentlich bei Beiden nachsehen, nach der Netzwerkadresse und der Gateway... und hier mal posten.

Nphect
2008-01-08, 11:58:19
Klick mal bitte Links auf Netzwerkverbindungen verwalten. Hier siehst du bei deinem Laptop wahrscheinlich zwei Adapter. Den WLAN und deine LAN-Verbindung. Rechtsklick auf LAN-Verbindung -> Status. Habe jetzt zwar kein Vista da aber hier müsste im Reiter Netzwerkunterstütung (bei XP so). Die IP-Adresse, Subnet-Mask und die Gateway aufgelistet sein. Wie sind die bei dir definiert?


Laptop:
IP: 84.135.88.xxx
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.1 (Modem)


PC:
Automatische Vergabe

ayk
2008-01-08, 12:06:17
Klick mal bitte erneut auf Netzwerkverbindungen verwalten. Hier wieder Rechtsklick auf Lan-Verbindung dann auf Eigenschaften. Du bekommst eine Liste zu sehen. Diese müsste das Internetprotokoll enthalten. Irgendwas mit Internetprotokoll TCP/IPv4 und TCP/IPv6. Du klickst auf TCP/IPv4 und da auf Eigenschaften. Und nun aktivierst du oben IP-Adresse automatisch beziehen und unten DNS... automatisch beziehen. Alles mit OK bestätigen.

Nphect
2008-01-08, 12:22:01
Noch immer keine Verbingung + Adressenkonflikt mit dem PC (laut Anzeige).

ayk
2008-01-08, 12:40:18
Rechtsklick auf LAN-Verbindung -> Reparieren?

Gast
2008-01-08, 12:44:55
@ayk
Was soll das ohne DHCP Server bringen? Wenn er wie bereits erwähnt hat nur über einen Switch die Verbindung zum Modem aufbaut hat er keinen DHCP Server im Netz. Es wäre mal eventuell hilfreich etwas über die verwendeten Geräte zu erfahren *Glaskugel auspack*.

Ansonsten mal auf dem PC und auf dem Laptop auf Kommandozeile (Start -> Ausführen --> Cmd eintippen und Enter drücken) mit:

ipconfig /all

die aktuellen Konfigurationen ausgeben lassen und hier posten.

Ich tippe mal das das ändern der IP Adresse am Laptop auf eine 192.168.1.xxx Adresse Abhilfe schaffen könnte, aufgrund der wenigen Infos die bisher hier gepostet wurden. Ping dein Ding sollte ab und zu Abhilfe verschaffen...

ayk
2008-01-08, 12:46:58
Also nochmal zu #13. Du darfst keine 84.x.x.x IP haben wenn dein Router sich im 192.x.x.x befindet und du über die SNM 255.255.255.0 läufst... Dann versuchs mal so: Geh wieder in die TCP/IPv4 Eigenschaften, klick auf manuell und vergeb deinem Laptop ne IP die mit 192.168.1. beginnt und mit ner Zahl zw. 2-254 endet. z.b. 192.168.1.8 (hoffentlich triffst du nicht die selbe IP wie dein lokaler PC). Die Subnetmaks sollte dann automatisch vervollständigt werden. Unter Gateway und Primary DNS Server gibst du 192.168.1.1 an. Versuchs mal

ayk
2008-01-08, 12:48:26
Er muss einen DHCP Router haben wenn er seinen lokalen PC auf automatisch beziehen eingerichtet hat... zumalen er selber schon in Post #13 erwähnt hat, dass sein Modem (ROUTER!!!) auf die IP 192.168.1.1 hört... dann gehe ich mal davon aus dass es sich höchstwahrscheinlich um nen Speedport handelt... Ist auch egal... Er hat DHCP aktiviert...

ayk
2008-01-08, 12:50:01
Sonst würde ja sein Hauptrechner, der laut seinen Angaben einwandfrei funktioniert, auch nicht laufen...

Gast
2008-01-08, 13:01:56
Meine Glaskugel ist grad abgestürzt, von daher hilft alles Rätselraten nichts, wenn der Threadstarter keine genaueren Infos liefert.

Was mich wundert ist die 84.xx.xx.xx Adresse am Laptop, dies ist keine private Adresse sondern eine öffentliche. Ein DHCP Server *falls vorhanden* wird diese Adresse nicht verteilt haben (kann, wäre aber ungewöhnlich), sondern diese muss manuell eingegeben worden sein. Von wem und warum --> *Glaskugel*

P.S.
ayk, dein Engagement in allen Ehren, aber die Editfunktion sollte nicht allzu schwierig zu nutzen sein. 3 Posts innerhalb weniger Minuten riecht nach Posthunting ;)

ayk
2008-01-08, 13:07:40
Sorry :P habe ich auch gerade bemerkt. Ja ne, ich glaube auch, dass er die 84er selber vergeben hat, da er ja nach meinem Aufruf die IP Vergabe wieder auf automatisch umgestellt hat. Ja hatte ja vorher schon um genauere Details der Hardware geben, aber naja... auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.