PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktuelle Rechtslage: Animes


Within
2008-01-07, 13:13:12
Guten Tag liebe Leser,

seit dem 1.1.08 sind die Gesetze zum Thema Filesharing doch etwas ernster geworden, daher möchte ich gerne eine Frage äußern, betreffend dem herunterladen von ausländischen TV Serien.
Es geht um folgendes:
Bekannte laden Animes, die aus dem japanischen TV stammen, herunter. Die betreffenden Serien existieren in Deutschland weder als Serie, noch sind diese auf DVD erhältlich, noch gibt es das Produkt sonst in irgendeiner Art in Deutschland.
Das das Ganze von Beginn an nicht legal ist wissen Sie, doch seit dem 1.1. predige ich, dass die Sache nun ernster ist.
Kann ein deutscher Anwalt betreffend dieses Filesharings etwas machen? Ich mein hier existiert das Produkt ja nicht. In Japan klar, da würde es kurzen Prozes geben, aber wir leben nunmal hier. Oder geht das doch und man muss in Zukunft auch in diesem Zweig mit Abmahnwellen rechnen?
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Das Auge
2008-01-07, 13:27:39
Wo kein Kläger, da kein Richter. Die ganzen Abmahnanwälte werden ja normalerweise nur auf Befehl der Musik/Spieleindustrie tätig und mahnen auch nur dann ab, wenn gegen das Urheberrecht für das Produkt ihres Mandanten verstossen wurde.

Also gehe ich einfach mal davon aus, daß der Download von irgendwelchen, in D völlig unbekannten, Animeserien keine Sau interessiert. Was natürlich nicht heisst, daß es nicht trotzdem höchstwahrscheinlich illegal ist.

GBL
2008-01-07, 13:28:56
Ist und bleibt illegal.

Within
2008-01-11, 11:33:08
Wo kein Kläger, da kein Richter. Die ganzen Abmahnanwälte werden ja normalerweise nur auf Befehl der Musik/Spieleindustrie tätig und mahnen auch nur dann ab, wenn gegen das Urheberrecht für das Produkt ihres Mandanten verstossen wurde.

Also gehe ich einfach mal davon aus, daß der Download von irgendwelchen, in D völlig unbekannten, Animeserien keine Sau interessiert. Was natürlich nicht heisst, daß es nicht trotzdem höchstwahrscheinlich illegal ist.

Ist und bleibt illegal.

Trifft das Thema nicht.

Kann ein deutscher Anwalt betreffend dieses Filesharings etwas machen?

Hierauf hätte ich gerne eine konkretere Antwort, vorallem von Jemanden mit fundiertem Wissen. Wenn ich mir vorstelle, dass jetzt jede Behörde schnüffeln kann (überspitzt), könnten doch einige auf die Idee kommen Post zu versenden, denn es kommt ja doch ein größeres Datumvolumen zusammen, was Aufmerksamkeit erregen könnte.

[dzp]Viper
2008-01-11, 11:44:41
Das ganze ist eine Grauzone

Damit hier eine Anzeige gegen jemanden gestellt werden könnte müsste die Serie hier von jemanden lizensiert sein.

Solange die Serie hier nicht lizensiert ist, ist es eine Grauzone. Richtig erlaubt ist es nicht, aber Klagen tut auch niemand weil es einfach niemanden gibt der für jemanden Klagen könnte (hat ja niemand die Serie hier Lizensiert)

Kompliziert wird die Sache, wenn man das ganze aus Tauschbörsen lädt und dort vielleicht von einem Amerikaner oder einen Japaner die Serie saugt (dort sind sehr viele Animes Lizensiert die hier nicht Lizensiert sind).
Aber auch die Rechtslage ist nicht 100%ig geklärt...

THEaaron
2008-01-11, 14:03:57
Glaub mal nicht das sich irgendwelche Anwälte die Finger brechen werden, weil sich die ganzen Otakons Subs über Torrent saugen. Der Angeklagte wird der Verteiler sein, nicht der "Bezieher".

Die Leecher zu köpfen würde nichts bringen - denn wenn man mal von den großen Groups wie Dattebayo ausgeht, könnte man mit einer schließung dieser, gleich 100.000 Fliegen mit einem Schlag erwischen.

Es ist IMHO absolut unrealistisch das irgendwann mal Post bei mir eingeflattert kommt, weil ich mir Shippuuden, Bleach, Claymore, Clannad oder sonstige Anime ziehe.


Achja:

ANIME nicht nicht Animes. :)

JTHawK
2008-01-11, 14:39:10
Viper;6183153']Damit hier eine Anzeige gegen jemanden gestellt werden könnte müsste die Serie hier von jemanden lizensiert sein.

Unsinn. Stichwort Inländerbehandlung. Urheber ist Urheber ist Urheber .... Egal aus welchem Land der Erde. Das deutche Urheberrecht ist somit auf ausländische Urheber anzuwenden.

Das bedeutet, dass z.B. ein japanisches Unternehmen, welches Urheber eines Anime ist, jederzeit in Deutschland klagen kann wenn jemand gegen hier geltendes Urheberrecht verstößt.

Dass dies noch nicht geschehen ist, hat mehrere Gründe. Auch sehen künftige Lizenznehmer von derartigen "Verfolgungen" ab - auch mit der rechtlichen Ungewissheit, dass die Geschichte mehr kosten als bringen könnte. Mit zunehmender Globalisierung könnte sich aber auch das irgendwann mal ändern.

[dzp]Viper
2008-01-11, 14:49:54
Unsinn. Stichwort Inländerbehandlung. Urheber ist Urheber ist Urheber .... Egal aus welchem Land der Erde. Das deutche Urheberrecht ist somit auf ausländische Urheber anzuwenden.

Das bedeutet, dass z.B. ein japanisches Unternehmen, welches Urheber eines Anime ist, jederzeit in Deutschland klagen kann wenn jemand gegen hier geltendes Urheberrecht verstößt.

Dass dies noch nicht geschehen ist, hat mehrere Gründe. Auch sehen künftige Lizenznehmer von derartigen "Verfolgungen" ab - auch mit der rechtlichen Ungewissheit, dass die Geschichte mehr kosten als bringen könnte. Mit zunehmender Globalisierung könnte sich aber auch das irgendwann mal ändern.

Ja in dem Sinne meinte ich das ja. Es lohnt sich für die Entfernten Unternehmen nicht. Es würde sich wohl erst lohnen wenn sie hier einen Sitz hätten und diese Serie XYZ in Deutschland direkt lizensieren würden.

JTHawK
2008-01-11, 15:10:44
Ja genau :)

Momentan profitieren die Firmen mehr von der "illegalen Verbreitung" ihrer Anime, als dass es ihnen schaden würden. Vielmehr hat es sicher einigen Formen internationale Märkte eröffnet - und wenn es nur als "Peilung" zu verstehen ist, also wo welche Art von Anime in welchem Ausland "ankommt".

Ich rede hier ausschließlich von Fansub auf Basis von TV-Aufnahmen - nicht von DVD Rip oder sonstigen Kram, denn jene Schaden natürlich den Firmen in Japan direkt.

THEaaron
2008-01-11, 17:38:45
Natürlich profitieren sie davon!
Immerhin kommen viele japanische Serien ja auch als DVD nach Europa, und richtige Fans greifen auch zum Pappschuber mitsamt 30DVDs wenns sein muss.

Naruto wär sicherlich niemals zu uns gekommen wenn es keine Fansubs gäbe.