PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brettspiel


ollix
2008-01-07, 15:00:50
Hi,

ich wurde von einem Freund gebeten ihnen für eine Uni Aufgabe in Pädagogik zu helfen. Die sollen ein einfaches Brettspiel (Lernspiel) programmieren, können das aber alle überhaupt nicht (keine Ahnung wer solche Aufgaben stellt).

Ich will denen zum Einen nicht alles abnehmen, zum anderen auch nicht lange damit zu tun haben. Deswegen dachte ich, ob es evtl. fertige Module ein Spielfeldes gibt, wo man über Skript-Interfaces genügend modellieren kann, um Regeln und Aussehen einfacher Brettspiele nachzubauen?

Ich habe ihnen erstmal geraten sich Flash anzuschauen, da ist aber der Nachteil, daß ich nicht die geringste Ahnung davon habe (wirklich gar nichts). Angesicht der Tatsache, daß es so viele Minispiele in Flash gibt: wie groß ist die Hürde um da etwas in der Art herzustellen?

danke

amida maru
2008-01-08, 15:14:22
BlitzBasic... würd ich sagen... für ein Brettspiel a la Schach ist die map tilebased. also besteht aus feldern... das ist in BlitzBasic möglich^^

Shink
2008-01-08, 15:36:01
Toll... was für ein Pädagogik-Studium soll denn das sein?

Wenn dann wirst du wohl mit fertigen Spiele-Engines etwas erreichen (Gamemaker o.ä.), aber eigentlich ist das doch Schwachsinn, oder? Entweder die müssen programmieren können (dann schaffen sie das wohl alleine in Java, Flash o.ä.) oder sie können so etwas nicht machen.

ollix
2008-01-08, 17:37:13
Einige Gruppen sollen das auch hinkriegen, da gibts wohl einige Informatik Abbrecher :) -- was das aber insgesamt soll, habe ich ebenso gefragt, hat aber keiner verstanden.

Die ganze Spiellogik hätte ich in einer Scriptsprache (Python, etc.) wohl in 30-45min runterprogrammiert, mir ging es um die Abstraktion der Oberfläche, Bewegung der Spielfigur auf einem Pfad - werde ich Montag wohl mal in einer ruhigen Minute auf der Arbeit gucken was da geht :)

tokugawa
2008-01-08, 18:49:35
Prinzipiell ein interessantes Projekt, aber ich find auch dass es etwas seltsam ist, von Pädagogik-Studierenden praktisch Programmierkenntnisse zu verlangen.


Wär ein aber irgendwie ein ideales Projekt für eine studienübergreifende Lehrveranstaltung - sowas gibt's sowieso viel zu wenig (und leider gibt's dadurch auch viel zu viele Fachidioten auf dieser Welt die nicht über den Tellerrand ihres eigenen Bereichs schauen können).