PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Historische Verhältnisse


Fairy
2008-01-07, 16:17:25
Hi,

ich muss in Deutsch ein kurzes Referat über "historische Verhältnisse zwischen 1750 - 1830" vorbereiten (Goethe's Zeit, wir nehmen gerade Faust I durch).

Nun stehe ich etwas auf dem Schlauch:
Was sind "Historische Verhältnisse"? Versteht man darunter, was zu der Zeit so passiert ist, oder wie?!
Geschichte ist nicht wirklich meine Stärke. :(

Senfgnu
2008-01-07, 16:32:56
Was sind "Historische Verhältnisse"? Versteht man darunter, was zu der Zeit so passiert ist, oder wie?!

Ja. Aber keine Sorge, du sollst nicht alle europäischen Fürstenhofe genau darstellen, sondern halt nur Beziehungen mit dem Geschehen in Faust I finden (und das ist nicht allzuschwer).

Man kann übrigens auch den Lehrer fragen, wenn man etwas nicht kapiert, habe ich gehört ;)

derpinguin
2008-01-07, 16:34:28
Man kann übrigens auch den Lehrer fragen, wenn man etwas nicht kapiert, habe ich gehört ;)

Das wär jetzt das, was ich empfohlen hätte. Denn der Lehrer weiß, was er erwartet

Haarmann
2008-01-07, 17:10:31
Ezexx

Nennt man Heute oft Sattelzeit diese Epoche (bemüh nicht die Wikipedia, denn dort ist der Begriff sehr kurz abgekanzelt).

Darin kommen vor... Siebenjähriger Krieg mit Freddy dem Grossen von Preussen. Französische Revolution mit Napoleon und dem ersten echten weltumspannenden Krieg. Und dann noch Metternichs Wiener Kongress, nebst der ersten Revolutionsbewegung nach Metternich (1830 und nicht 1848).

Da haste Stoff genug sag ich mal...

Fairy
2008-01-08, 18:51:37
Ezexx

Nennt man Heute oft Sattelzeit diese Epoche (bemüh nicht die Wikipedia, denn dort ist der Begriff sehr kurz abgekanzelt).

Darin kommen vor... Siebenjähriger Krieg mit Freddy dem Grossen von Preussen. Französische Revolution mit Napoleon und dem ersten echten weltumspannenden Krieg. Und dann noch Metternichs Wiener Kongress, nebst der ersten Revolutionsbewegung nach Metternich (1830 und nicht 1848).

Da haste Stoff genug sag ich mal...

Hat mir sehr geholfen, danke. ;)

!_Tomcat_!
2008-01-08, 18:56:21
Was sind "Historische Verhältnisse"?

Der Stock darf nicht dicker wie der Daumen sein? :uponder: