PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Mit 4GB Ram hohe Cpu Last


sakul
2008-01-07, 17:05:31
Zuerst moechte ich euch mal ein Paar technische Daten zu meinem System geben.

Computertyp ACPI x64-basierter PC
Betriebssystem Microsoft Windows Vista Ultimate
OS Service Pack Service Pack 1, v.668
Internet Explorer 7.0.6001.17052
DirectX DirectX 10.0

Motherboard
CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2, 2400 MHz (12 x 200) 4800+
Motherboard Name Abit AV8 / AV8-3rd Eye / RocketBoy AV8 (5 PCI, 1 AGP, 4 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz VIA K8T800Pro, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 4096 MB (PC3200 DDR SDRAM)

Anzeige
Grafikkarte NVIDIA GeForce 7800 GS (512 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 7800 GS AGP

Multimedia
Soundkarte Realtek ALC658 @ VIA AC'97 Enhanced Audio Controller

Datenträger
IDE Controller VIA Bus Master IDE-Controller - 0571
Massenspeicher Controller Microsoft iSCSI-Initiator
Massenspeicher Controller VIA RAID Controller - 3149
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte SAMSUNG SP2504C SCSI Disk Device (250 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Festplatte SAMSUNG SP2504C SCSI Disk Device (250 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Optisches Laufwerk TOSHIBA DVD-ROM SD-M1612 ATA Device (16x/48x DVD-ROM)
--------------------------------------------------------------------------

Ich betreibe auf dieser Maschine 2 Betriebssysteme WinXP64 und Vista64 nun schon seit fast 1/2 Jahr ohne Probleme allerdings mit 2GB Ram.
Jetzt hab ich mir nochmal 2 Speicherriegel gegoent und das System auf 4GB (4X1GB-Riegel) erweitert.
Es sind 4 identische Riegel also selber Hersteller und selbes Speichertiming soweit leuft auch alles problemlos soweit es WinXP64 betrift.
Die 4GB Ram werden richtig erkant und laufen auch korekt im PAE Modus wie ihr hier sehen koennt (Task-Manager).
http://img174.imageshack.us/img174/7725/xp64xb0.jpg

Ganz anders verhaelt es sich mit Vista64.
Auch hier werden die 4GB richtig erkant und auch der PAE Modus ist aktiv.
Das Problem ist aber eine ungewoenlich hohe CPU Last und ein daraus resultierendes traeges Betriebssystem.
Das Problem scheint mit dem System-Cache zusammen zu haengen mir ist da folgendes aufgefallen.
Direkt nach dem Systemstart leuft noch alles normal schnell und der System-Cache ist nur maesig gefuellt wie ihr hier sehen koennt (Task-Manager).
http://img292.imageshack.us/img292/9563/vistastartrw1.jpg

Das uebel hat aber schon begonnen, da das Vista64 nun den System-Cache unaufhoerlich vergroessert. Bis er nach ca. 10Min. den kompletten Ramspeicher einnimt und das System dan sehr traege wird siehe (Task-Manager).
http://img166.imageshack.us/img166/4452/vistabetriebzu6.jpg

Kurios ist aber das dieser Problem im abgesicherten Modus nicht vorkommt
da bleibt der System-Cache auch nach Stunden noch in einem annehmbaren Bereich wie ihr hier seht (Task-Manager).
http://img407.imageshack.us/img407/8084/vistaabgesichertzb1.jpg

Ich befasse mich mit dieser Problematig nun schon seit 3 Tagen komme aber nun nicht mehr weiter und hoffe auf eure Hilfe.
--------------------------------------------------------------------------

Es ist mir schon klar das diese Maschine nicht die neuste ist, ich habe auch von der Memory Remapping Problematig einiger Mainboards gehoert.
Mein Bios bietet diese auswahlmoeglichkeit nicht ich habe mich auch schon etwas zu dieser Thematik informiert.

Link: http://pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=24883
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/archive/index.php?t-311010.html

Wie man ja anhand von WinXP64 und Vista64(abgesicherter-Modus) sehen kan ist ein Reibungsloser Betrieb eines 64Bit BS mit 4GB Ram auf dieser Maschine moeglich.
Ich denke ma es ist nur irgend eine kleinigkeit die man im Vista64 einstellen muss so das er dan den System-Cache richtig verwalten kann.

Gruss
Luki

Szudri
2008-01-07, 19:06:24
Hast du diese hohe CPU Auslastung die ganze Zeit über während er den Speicher füllt? Bei mir sind während dieser zeit nur bis zu 5%. Ich habe auch 4GB Ram und er füllt diesen auch, aber mein System wird dadurch nicht träge.

Um es zu verhindern schalte Superfetch in den Diensten aus.

Sakul
2008-01-07, 23:00:50
Ja die CPU Auslastung pendelt immer so zwischen 25 - 45%
solange der System-Cache nicht gaenzlich voll ist macht sich das im normalen Windowsbetrieb garnicht ma so bemerkbar.
Erst danach geraet das System teilweise ins stocken z.B. die Fensteranimationen beim oeffnen/schliessen fangen an zu ruckeln oder das ausfueren von Programmen dauert ungewoenlich lange usw.

Ich hab jetzt mal deinen Tip bezueglich des Superfetch ausprobirt und muss sagen wir sind auf dem richtigen weg :)

Das System-Cache pendelt sich jetzt so zwischen 300 und 700MB ein und das Ruckeln und stocken ist nun weg so das man wieder vernuenftig arbeiten kan danke fuer den Tip.
Das Problem mit der hohen CPU Auslastung ist aber seltsamerweise immer noch da. Eigentlich bin ich davon ausgegangen das die Hohe CPU Auslastung
mit dem ueberfuellen des System-Cache zutun hat dem ist aber allem Anschein nicht so.
Es kommt aber noch schlimmer laut Task-Manager sollte der Leerlaufprozess meines Systems bei 99% liegen meine CPU Auslastung ist aber im selben moment bei 43% wie kann das sein ?
Was soll den die CPU dermasen beanspruchen wenn im Windows gerade keine Prozesse laufen ?
Ich hab hier nochmal nen Screen gemacht im Everest werden beide CPU-Kerne angezeigt und in der Taskleiste unten koennt ihr die Auslastung auch deutlich sehen.
Irgentwie verstehe ich jetzt die Welt nicht mehr ???? hier der Screen.
http://img155.imageshack.us/img155/9769/leerlaufprozessza9.jpg

Ich hoffe das mir vielleicht nochmal jemand helfen kan, ich denke nach wie vor das es nur eine kleine einstellungssache ist aenlich dieser Superfetch geschichte.

Dank des Tips von Szudri kan ich jetzt zwar wieder einigermasen mit meinem Vista arbeiten aber wer verschenkt schon gerne 40% von seiner CPU Auslastung und schon garnicht wenn man nicht weiss wo die 40% hingehen.

centurio81
2008-01-07, 23:52:28
Kann ich absolut nicht nachvollziehen..
Ich habe seler Vista 64 Bit und habe auch 4 GB RAM. Und mein System wird nichtlahm.
Im Gegenteil es flutscht alles bestens auch nach Stunden noch..
Dass die CPU belastet wird, liegt definitiv an irgendeinem Dienst und den würde ich mal finden.
Liste im Taskmanager mal nach Auslastung die Prozesse und dan wirst den Übeltäter finden.
Ich hab selbstverständlich auch Superfetch an..

Bin nicht zu Hause grade, sonst würde ich mal nen Screenshot machen..

Sakul
2008-01-08, 10:09:00
Danke fuer den Tip mit den Diensten
Ich hab mir die Sache jetzt mal angeschaut im Task-Manager und auch in Everest.
Das Problem ist das ich mir die einzelnen Dienste nicht nach ihrer jeweiligen CPU Auslastung anzeigen lassen kan. Gibt es da vielleicht ein Tool oder die Moeglichkeit sich das irgendwie anzeigen zu lassen, wie viel Leistung so ein Dienst beansprucht?
Sonst bleibt mir nur jeden Dienst einzeln ma abzuschalten um zu sehen ob es an dem jeweiligen Dienst liegt. Da ich mich damit nicht so gut auskenne, ist das ueberhaupt ratsam?
ich mein kann man die Dienste einfach so nacheinander abschalten?
Nicht das ich mir da mein System noch ganz ruiniere.

centurio81
2008-01-08, 10:39:20
Doch im taskmanager kannst du dir die Dienste nach Auslastung anzeigen lassen. geht bei mir ja auch. ;)

http://www.abload.de/thumb/desktopxj3.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=desktopxj3.jpg)

Ati75
2008-01-08, 11:32:09
Du kannst auch im Taskmanager, wenn du dich bei den Prozessen befindest, unter "Ansicht" - "Spalten auswählen" den Punkt "CPU-Zeit" markieren. Dann siehst du nämlich welcher Prozess über längere Zeit gesehen am meisten CPU-Power verbraten hat. Könnte zu Diagnosezwecken ebenfalls sehr hilfreich sein.

Ich hab das Problem ebenfalls nicht, und auch alles eingeschaltet (Superfetch, Indizierung etc.). Mein Vista64 ist auch sehr zügig am Werkeln.

Sakul
2008-01-08, 15:11:39
Danke erst ma an centurio81 und Ati75 fuer eure schnelle antwort.
Aber ich bin mir da nicht ganz sicher ob wir da nicht aneinander vorbei reden.

Wenn ich euch richtig verstehe meint ihr ja die Prozesse, die kann ich mir natuerlich im Task Manager auch mit ihrer jeweiligen CPU Auslastung anzeigen lassen.
Das ist aber nicht das Problem denn wie ich ja schon oben beschrieben hab laufen ja keine Prozesse siehe http://img155.imageshack.us/img155/9769/leerlaufprozessza9.jpg

Wie ihr da sehen koennt ist der Leerlaufprozess meines Systems bei 99%.
Es laufen also keine Prozesse im Hintergrund die eine solche Last verursachen koennten.

Ich denke da eher das es ein Dienst ist der diese Last verursacht.
Nemen wir mal an der Dienst der fuer das suchen und auffinden von Netzwerk-Druckern verantwortlich ist wuerde verrueckt spielen.
Wuerde der das System Permanent Scannen was zweifelsohne auch eine gewisse CPU-Last veruhrsachen wuerde, dann koennte man das bei den laufenden Prozessen im Task Manager nicht so ohne weiteres sehen.

Ihe koennt euch die Dienst ja auch im Task Manager anzeigen lassen nur leider steht dort nicht die CPU-Last die sie veruhrsachen.
Auch unter Ansicht kann ich dort keine zusaetzliche Spalte mit der CPU-Last einblenden lassen.

Gibt es vielleicht sonst noch eine moeglichkeit sich die CPU-Belastung der einzelnen Dienste irgendwie anzeigen zu lassen?

Ati75
2008-01-08, 15:40:02
Hmm...Ne weitere Möglichkeit wäre unter der Computerverwaltung (rechte Maustaste auf Arbeitsplatz - Verwaltung) den Bereich "Zuverlässigkeit und Leistung" zu konsultieren. Wenn das auch nicht zum gewünschten Erfolg führen sollte, wäre da noch der Process Explorer (http://www.microsoft.com/germany/technet/sysinternals/utilities/ProcessExplorer.mspx) zu erwähnen. So oder so wird ein wenig Arbeit auf dich zukommen, aber wenn das Ergebis dich dann (hoffentlich) überzeugt? Hoffen wir mal das beste. Viel Erfolg auf jeden Fall (soll nicht heissen, dass ich mich hier jetzt ausklinke).

MrMostar
2008-01-08, 16:23:23
kannst du die Kernelzeiten anzeigen lassen? (Ich will jetzt nicht deswegen Vista Booten)

Sakul
2008-01-08, 19:04:56
Danke fuer eure schnelle Hilfe.
So ich hab mir nun mal die Kernelzeiten im Task Manager anzeigen lassen ich kann da leider nicht so viel herauslesen aber vielleicht faellt ja einem von euch was auf. Link http://img165.imageshack.us/img165/5835/kernelru2.jpg

Dank des Process Explorer habe ich nun schon mal herrausgefunden das Hardware Interrupts und DPCs-Deferred Procedure Calls fuer die hohe CPU-Last verantwortlich sind.
Wenn ich das richtig interpretiere ist die audiodg.exe fuer die Hardwarestoerung verantwortlich da sie in Lila kekennzeichnet ist.
Link http://img169.imageshack.us/img169/7766/processexplorervistaku6.jpg

Hat einer von euch eine Ide wie ich dieses Problem beseitigen kann?
Ich meine vor dem Speicherupgrade hat doch auch alles reibungslos funktioniert und ich habe seit dem wirklich nichst veraendert am System.
Im Windows XP64 leuft doch auch alles einwandfrei.

Wieso soll da auf einmal eine Hardware inkompatibilitaet sein, oder interpretiere ich die Daten aus dem Process Explorer jetzt etwa falsch?

Annator
2008-01-08, 19:43:05
Geh mal im Taskmanager unter Prozesse dann geh oben auf Ansicht und auf Spalten auswählen. Aktivier da mal "CPU Zeit". Mach das Fenster dann mal so groß das man alle Prozesse sieht und mach dann ein Screenshot davon bitte.

Edit: Und sortier das vorher nach CPU Zeit. :)

Savange
2008-01-08, 21:37:04
na bin mal gespannt ;)

Szudri
2008-01-08, 21:44:44
Wird wohl nichts nützen weil ein Treiber bei ihm das problem verursacht kein Programm in dem Sinne.

Ich hab mal eben geschaut: Es scheint wohl da einen Zusammenhang mit der Grafikkarte zu geben aber nicht unbedingt, zumindest haben alle Leute mit dem Problem eine NV Graka.
Hast du eine NVidia Geforce 6800GS Grafikkarte?

edit:
Wie ich grad seh hast du eine 7800GS. Es gibt da ein paar tools mit denen du die Calls sehen kannst wer die verursacht.
Probier mal RATTV3 aus.

Versuch mal den GrakTreiber zu deinstallieren, danach alle Chipsatz Treiber nochmals zu installieren, sowie Netzwerkkarte. Danach nochmal die Grafikkarte.

Bei einem soll es auch geholfen zu haben den "Standard floppy disk controller" im Geräte Manager zu deaktivieren.

Sakul
2008-01-08, 23:42:30
OK ich hab jetzt alles ma soweit probiert Standard floppy disk controller deaktiviert sowie Graka Treiber deinstalliert und durch den Standart-VGA Treiber ersetzt. Das hat aber nix an meinem Problem mit der hohen CPU-Last geaendert.

Ich hab dann die Treiber

VIA Hyperion Pro Driver Version 5.14A

South Bridge integrated VT8231, VT8233, VT8235 & VT8237 (Rhine & Rhine II)

VIA AC97 codecs incorporated into VT8233, VT8233A, VT8233C, VT8235 and VT8237/R South Bridges

VT8237 Integrated Serial ATA RAID controller

von der http://www.viaarena.com Installiert alles die neusten Versionen fuer Vista64.
Danach hab ich nochma den standart Nvidia Graka Treiber der schon orginal mit Vista mitgeliefert wird sowie den neusten 169.25 Forceware fuer Vista64 installiert.
All dies hat nicht geholfen die Cpu-Last zu verringern.
Das Programm RATTV3 hab ich auch ma versucht bin damit aber nicht klargekommen. ich konnte es zwar installieren es tauchte dann auch in der Taskleiste auf und protokolierte irgentwas. Ich konnte das aber nirgens anzeigen lassen es oeffnete sich kein fenster oder so.

Ich denke das ich mit diesem Problem an meine Grenzen stose ich bin ja schlieslich kein Programierer oder so.
Ich moechte mich nochmal bei allen fuer ihre Hilfe bedanke es war ja nicht ganz umsonst. Durch das abschalten von Superfetch konte ich das Ruckeln und Stocken wegbekommen.

Ich werde in Zukunft einfach bei meinem Windows XP64 bleiben es leuft bei mir sehr stabiel und auch super flott.
Von Vista64 bin ich nun doch etwas enteuscht denn trotz neuster updates scheint es wohl doch nur auf ausgesuchten Systemen wirklich problemlos zu laufen.
Da ich ja das SP1 Beta auch schon drauf hatte bin ich nicht besonders zuversichtlich das sich das in naher Zukunft aendern wird.

Man kan den Fehler meiner meinung nach auch nicht einfach auf NVidia abwaelzen, denn im Xp64 mit 4GB-Ram sowie im Vista64 mit 2GB-Ram (Abgesicherter Modus mit 4GB-Ram) leuft ja alles wunderbar.

Gruss Lukas

Thomas[.]
2008-01-09, 17:32:08
mach ein Backup und installier Vista64 neu + Chipsatztreiber. Immer noch der Fall? Nein?

... Lade dir mal die 30 Tage Testversion von

http://www.kaspersky.com/anti-virus_trial

runter, update zuerst und stell auf die höchste Stufe, danach scan mal die Vista Partition.

Szudri
2008-01-09, 19:22:50
Wegen RATTV3. Wie ich grad festgestellt habe geht dieses Programm wohl nicht richtig mit x64. Gibt zwar noch KernRate aber dies stürzt beim Protokoll ab da (wohl) nicht 100% Vista kompatibel.

Sakul
2008-01-09, 23:49:18
Wegen RATTV3. Wie ich grad festgestellt habe geht dieses Programm wohl nicht richtig mit x64. Gibt zwar noch KernRate aber dies stürzt beim Protokoll ab da (wohl) nicht 100% Vista kompatibel.

Das wundert mich nicht
Vista X64 scheint mir wie auch die PS3 von Sony ein unausgereiftes Produkt zu sein das noch voller Bug´s ist.
Ich werds vielleicht nochmal in nem Jahr installieren bis dahin sollte dann auch schon sowas wie ein SP2 drausen sein.

Die Zeit bis dahin kan ich locker noch mit Windows XP-64 ueberbruecken. :)

@Thomas[.]
Mal abgesehen davon das ich nicht bereit bin noch weiter Zeit mit dieser Problrmatik zu vergeuden. Stelt sich mir dan doch die Frage was kaspersky
daran aendern soll, das Vista in Verbindung mit 4GB-Ram und einer NVidia-Graka einen Hardwarefehler verursacht der mein System um 50% auslastet?

Ich brauch nur nen Speicherriegel ausbauen und schon leuft wieder alles Rund.
Das ist aber nicht sin der sache und daran aendert kaspersky+neuinstallation
von Vista leider auch nichts.

Ich koennte auch spasseshalber ma maine alte Matrox G450 einbauen zum testen, aber wie gesagt bin ich nicht weiter bereit meine Zeit in ein unausgereiftes Produckt zu stecken.

Danke nochmal fuer eure Hilfevorschlaege

Sakul
2008-02-23, 07:26:16
So hab mir jetzt ne HD3850 von ATI gegoent und sihe da selbes Problem unter Vista64 wie mit der Nvidia Karte.
Unter XP64 Flutscht alles wunderbar wie gehabt.
Werd jetzt erst ma abwarten bis das finale SP1 fuer Vista64 rauskommt und dan nochma alles neu installen.
Sollte es dan immer noch Zicken machen bekommt Vista entgueltig die rote Karte von mir.

iDiot
2008-02-23, 09:38:39
Hatte einen ähnlichen Fall vor kurzem in der Firma, lag am Chipsatz (K8T800). Nachdem das Mainboard getauscht hatte ging alles.

Sakul
2008-03-21, 20:46:03
Der Vollstaendigkeit halber will ich euch hier noch schnell berichten was nun Sache ist, um denen mit aenlichen Problemen und Systemkonfiguration einen Ueberblick zu verschaffen.

Habs nun mit der Final von SP1 fuer Vista 64 versucht.
Wie zu erwarten hat das nicht den gewuensten Erfolg gebracht,
da sie Beta SP1 ja nicht wirklich gross von der Final abweicht.
Am Ende wollte ich es dann nochma mit dem neuen ATI Cata.8.3 versuchen, hatte mir eigentlich nicht wirklich was davon versprochen doch sihe da die hohe CPU-Last ist weg :)
Ich kann euch jetzt nicht wirklich sagen was am Ende den Ausschlag gegeben hat aber anscheinend hat sich beim neuen Cata. 8.3 von AMD einiges getan.

Das System leuft jetzt tadellos und ich bin froh das dies so ist.

Ich moechte mich hiermit noch einmal ganz hertzlich bei allen bedanken die bei der Loesung meines Problems mitgewirkt haben.

Gruß Luki.

BIG
2008-03-21, 22:11:59
Hi, hab den Threat nun schon länger beobachtet, hast du das Service Pack I schon drauf, is das Problem weg?

Vielleicht schaust mal wieder vorbei :)

MfG Big

Sakul
2008-03-22, 16:37:45
Hallo BIG
Ja ich hab das Service Pack I drauf aber es hat das Problem mit der hohen CPU Last nicht beseitigt erst der neue Cata. 8.3 von ATI brachte da abhilfe.

Ich kan soviel sagen:
1. Mein oben genantes System Lief mit Vista64 oder XP64 und 2Gig-Ram in Verbindung mit einer NVIDIA GeForce 7800 GS (512 MB) Problrmlos.

2.Nach dem ich auf 4Gig-Ram erweitert haben lief in XP64 immer noch alles tadellos, im Vista64 ohne und mit dem damaligen Beta SP1 trat die hohe CPU Last auf. (wie wir ja damals herausfanden lag dies an einer Hartwareseitigen Inkompatibilitaet was ich bis heute noch nicht verstehe da mit 2 Gig Ram ja alles wunderbar lief ???)

3.OK ich hab dann die NVIDIA GeForce 7800 GS (512 MB) durch eine HD3850 (512 MB) von ATI ersezt. Hab damals die alten treiber sorgfaeltig entfernt und die ATI Treiber von der mitgelieferten CD installiert.
Im XP64 lief alles wie gewohnt reibungslos, im Vista64 mit dem Beta SP1 blieb auch alles beim alten das Problem mit der hohen CPU Last war immer noch vorhanden.

4. Nach dem nun das Final SP1 fuer Vista64 fertig war hab ich das aufgespielt
aber das hat nichts gebracht, das Problem mit der hohen CPU Last war immer noch da. Erst nach der Installation des neuen Cata. 8.3 waren die Probleme dann beseitigt und ich muss sagen der Rechner leuft nun richtig gut :)

Ich kann dir jetzt nicht sagen wo genau der Hund begraben liegt aber es zeigt doch ma wieder auf das nicht wie so oft behauptet der VIA Chipsatz schuld an der Problematig war.
Ich halte den VIA K8T800Pro immer noch fuer einen der besten Chipsatze in den Punkten Stabilitaet und Kompatibilitaet. Der is sogar Passiv und somit gereuschlos gekuehlt ;)
Wenn ich mir oben im ATI Forum ma die Problemberichte gerade unter den AGP Usern anschau ................ :D
Aber lassen wir das is ja ne andere Baustelle.
Ich hoffe das ich dir hier einen kleinen Ueberblich verschaffen konnte. Wenn du ein System mit aenlicher Konfiguration hast und mit dem gedanken spielst es auf 4 Gig Ram aufzuruesten, kann ich dir sagen das es wirklich etwas gebracht hat.
Ich meine es leuft jetzt nicht alles umbedingt schneller aber auf jeden fall etwas fluessiger. Du kannst z.B ne DVD-Brennen, nen Film schauen und gleichzeitig im Internet Surfen, Tabs oeffnen schliessen verschieben und soweiter. Klar ging das vorher auch nur hast du vorher immer irgendwo Mikroruckler oder kleine haenger bemerkt was auch nicht weiter schlim war.
Doch nun leuft das eben alles fluessig und man hat einfach ein besseres gefuehl dabei wenn alles schoen sauber leuft.
Wenn du Interesse hast kann ich dir hier auch noch ein paar Benchmarks reinsetzen damit du dir ein grobes Bild von der Leistung machen kannst.

Gruss..........

BIG
2008-03-23, 02:11:34
Ich habe bereits seit Anfang Februar, einen neuen PC mit 4 GB Ram, Vista 64 und einer Nvidia 8800 GTS (G92). Läuft bei mir einwandfrei.

Hab jedoch gelesen, dass Vista 64 nen Bug hat und nach einer Neuinstallation mit 4 GB selbst bei der Installation schon abstürzen kann. Deshalb hab ich meinen Rechner zusammengebaut und hab von meinen 2 x 2GB OCZ vorerst nur 2 GB verbaut, dann alle Windows Updates draufgespielt, und dann den zweiten 2 GB Baustein reingesteckt. Hat zwar nix mit deinem Problem zu tun gehabt, trotzdem Frage ich mich wie so ein Fehler bei einem 64-bit(!) Betriebssystem passieren kann.

MfG Big

centurio81
2008-03-23, 07:57:56
Hab jedoch gelesen, dass Vista 64 nen Bug hat und nach einer Neuinstallation mit 4 GB selbst bei der Installation schon abstürzen kann.

Weils irgendwem passiert ist, hat Vista direkt nen Bug??:eek:
Ich hab zum Beispiel auch Vista 64 und direkt 4 Gb RAm drin gehabt seit einiger Zeit und viele andere hier auch..

Gast
2008-03-23, 11:08:06
Weils irgendwem passiert ist, hat Vista direkt nen Bug??:eek:
das problem ist bekannt und es gibt von MS auch einen patch dafür.

natürlich tritt das problem nicht bei jedem rechner auf, sonst wäre es MS wohl schon vor der veröffentlichung aufgefallen ;)