PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor Pivot Funktion : zwei TFTs am PC, sind dann beide getrennt einstellbar?


drmaniac
2008-01-07, 18:48:49
Bzw werden beide von der Pivot Software erkannt?



Hi,

mal eine allgemeine Verständnis Frage:

Wenn ich z.B. einen Monitor wie den (als Beispiel)
Samsung SyncMaster 204B, 20.1", 1600x1200, VGA, DVI (http://geizhals.at/deutschland/a181986.html)

anklemme, muss man eine extra Software nutzen um den Screen zu drehen (also das Bild drehen wenn der Monitor mechanisch gedreht wird).

Was passiert ( vielleicht hat ja jemand diese config), wenn davon zwei am PC angeschlossen werden? Lässt sich dann jeder einzeln ansprechen, bzw. kann ich per Soft bei beiden die Pivot Funktion aktivieren?

Ich will nämlich zwei 20er im Pivotformat li+re neben meinen 30er stellen ;) (2te GraKa wird dafür noch besorgt). Und ich bin mir nicht sicher, ob diese Pivosoft damit klar kommt, wenn mehrere Monitor genutzt werden.

:)

Azubi
2008-01-07, 21:07:54
Bzw werden beide von der Pivot Software erkannt?

Hi,

mal eine allgemeine Verständnis Frage:

Wenn ich z.B. einen Monitor wie den (als Beispiel)
Samsung SyncMaster 204B, 20.1", 1600x1200, VGA, DVI (http://geizhals.at/deutschland/a181986.html)

anklemme, muss man eine extra Software nutzen um den Screen zu drehen (also das Bild drehen wenn der Monitor mechanisch gedreht wird).

Was passiert ( vielleicht hat ja jemand diese config), wenn davon zwei am PC angeschlossen werden? Lässt sich dann jeder einzeln ansprechen, bzw. kann ich per Soft bei beiden die Pivot Funktion aktivieren?

Ich will nämlich zwei 20er im Pivotformat li+re neben meinen 30er stellen ;) (2te GraKa wird dafür noch besorgt). Und ich bin mir nicht sicher, ob diese Pivosoft damit klar kommt, wenn mehrere Monitor genutzt werden.

:)

Zu der Pivotfunktion kann ich dir leider nichts sagen. Ich habe keine drehbaren TFTs.

Aber ich habe zwei 19" TFTs an einer 1950Pro hängen. Ich kann für jeden TFT die Auflösung oder Farbtiefe separat einstellen. Bei mir laufen allerdings alle beide auf 1280x1024 (mehr geht bei meinen TFTs nicht).

Aber ich kann auch für jeden TFT notfalls die Auflösung verringern. Hatte ich z.B. anfangs, als ich von 17" CRT auf den ersten 19" TFT umstieg. Da kam mir dann auch das erste mal die Idee doch beide zu nutzen. Ging problemlos, den 17" CRT mit 800x600 und den 19" TFT mit 1280x1024.

aber zu Pivot kann ich dir nicht viel sagen :frown:

collapse
2008-01-07, 21:35:33
Nvidia Panel hiflt da Ausgezeichnet hab Standard masig einen 24 Zoll und einen alten (grauenhaft 17 zoll) beides TFTs laufen der 24 mit 1920 *1080 und der 17 mit 1280 * 1024 lauft im dual view wen ich mich recht erriner und dann noch eine einstellung dann kann man z.B. Programme auslagern. UML (MODDELIERUNG) auf den Kleinen und die Programierung dann auf dem grossen oder umgekehrt je nach bedarf und zweck.

drmaniac
2008-01-07, 21:53:16
ich hatte schon mal drei Dell 24er am alten PC ;) Ultramon kann ich nur empfehlen für sowas, der speichert sich für jede Monitor die Auflösungen usw und welches Programm wo gestartet werden soll und er verlängert auch die Startleiste hehe

Aber die Hauptsache ist wirklich Pivot.

Weil der default Treiber kann das glaub ich nicht? (Hab ne NVIDIA 8800er drinn). Und das Extra Programm sollte ja nicht durcheinander kommen wenn da aufeinaml drei monitore gefunden werden bzw sollte erkennen das da zwei Pivot fähige Display sind und beide ansteuern können :)

drmaniac
2008-01-13, 21:49:44
so um das Thema zum Abschluß zu bringen und alle Google-Finder mit ner Lösung betrauen zu können ;)

Ich hab jetzt drei Monis drann und den links und rechts rechts einfach mit dem NVIDIA Treiber gedreht :)

Also quasi Pivot mit Default Mitteln :)

und so schauts aus :


http://img219.imageshack.us/img219/1774/pc1snv9.jpg


http://img70.imageshack.us/img70/7381/pc2sst1.jpg


cu

Frank
2008-01-13, 23:00:11
Da ich quasi - sofern der Monitor Pivot untertützt - alle Bildschirme fast ausschließlich im Portrait Modus betreibe, sind meine Erfahrungen diesbezüglich recht positiv. Sowohl mein ThinkPad mit Intelgrafik steuert Extern im Portrait und Intern Landscape getrennt gleichzeitig an, als auch die 8600GT TFT(Portrait) + LCDTV(Landscape). Und das alles mit den normalen Treibern ohne zusätzliche Software (ok beim ThinkPad der IBM Presentation Director aber der tut wenig zur Sache).

reallord
2008-01-13, 23:41:46
Hat jetzt zwar nix mit Pivot zu tun und das Ganze iss ja jetzt auch geklärt, aber dreh doch mal das Hintergrundbild rechts um 180°.

Dann geht das "Wurmloch" links rein und kommt rechts raus. :D

drmaniac
2008-01-14, 00:39:58
hehe. Soll ich dir was sagen, das hat mir schon jemand geschrieben :D

Ich habs auch schon gemacht ;)

Sieht jetzt alles auch viel symetrischer aus :)

Und um den Platz zu nutzen hab ich direkt mal Yahoo Widgeds installiert heheh
http://widgets.yahoo.com/download/

OT: da gibts ne nette kleine blau durchsichtige Eingabeleiste. Wenn man Text eingibt, wird in google gesucht,

mit

!A in Amazpn
!E in Ebay
!L in Leo
!W in wikipedia.

Also das ist mal sehr praktisch :D