PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC im Eimer - kein Lösungsansatz


Adam D. @ Freund
2008-01-07, 19:27:37
So,

mit einigen Bluescreens hat sich heute der Totalausfall meines PCs angekündigt. Es waren 10 verschiedene Bluescreen-Fehlermeldungen, jedes Mal hab ich versucht, den Fehler zu finden - unmöglich. Alle Standard-Einstellungen im BIOS geladen, Treiber deinstalliert usw. Dann plötzlich fuhr der PC bis zum Ladebildschirm hoch und stürzte dann sofort ab.
Wollte natürlich Windows neuinstallieren, aber auch das ging nicht. Zwar wurde alles korrekt auf die Platte geschrieben, aber bei der Installation kommt er entweder ein Fehler raus oder der Hardreset, wie er davor schon da war. RAM hab ich getauscht, brachte keine Besserung, ebenso mit der Grafikkarte.
Ein CMOS-Reset brachte ebenfalls nichts und so langs gehen mir die Ideen aus. Da meine Platte früher schon bissl rumgenervt hat, hab ich mir letzte Woche eine neue bestellt. Weiß nur nicht, wann die kommt.
Die Frage ist: kann so ein Problem überhaupt mit der Platte zusammenhängen? Das Ding ist nagelneu (Q6600, P35C-DS3R, 4GB RAM, 8800GT). Wo könnte denn der Fehler liegen? Irgendwelche Tipps, was ich noch ausprobieren könnte? Speichertests hab ich übrigens auch gemacht, brachte keine Fehler.

Danke,

Adam D.

Gast
2008-01-07, 19:41:19
Hassu keine "unverdächtige" Platte, mit der du Booten könntest? Ansonsten hassu schon die richtigen Sachen ausprobiert. Boote mal ein Knoppix von CD/DVD in Minimalkonfiguration!

master_blaster
2008-01-07, 20:37:59
Die Frage ist: kann so ein Problem überhaupt mit der Platte zusammenhängen? Das Ding ist nagelneu (Q6600, P35C-DS3R, 4GB RAM, 8800GT). Wo könnte denn der Fehler liegen? Irgendwelche Tipps, was ich noch ausprobieren könnte? Speichertests hab ich übrigens auch gemacht, brachte keine Fehler.

Danke,

Adam D.
Klar kann das zusammenhängen. (Habe beim letzten Kauf auch 'ne defekte Platte bekommen -> rumprobiert -> nix lief -> geärgert und dann umgetauscht.) Und das Ganze klingt auch sehr stark nach Festplatte.

Gast
2008-01-07, 20:54:28
Also hab jetzt versucht, die XP von 'nem Kumpel zu installieren. Geht auch ... Aber nach dem Ende der Installation (noch im DOS) muss er ja neustarten, um die Installation im Windows fortzuführen. Aber bei diesem Neustart bleibt an dem Punkt "Verfying DMA Pool Data" hängen ... Da kommt normalerweise immer nach 1 Sek. ein "Succes", aber genau da hängt er. Das klingt schon sehr nach Festplatte, oder?

Adam D.

Gast
2008-01-07, 21:29:08
...Boote mal ein Knoppix von CD/DVD in Minimalkonfiguration!
.
Der Text, den Sie eingegeben haben, ist zu kurz. Bitte erweitern Sie den Text auf die minimale Länge von 2 Zeichen.
.

Gast
2008-01-07, 21:32:38
Ich sitz hier an 'nem 25KB-Downstream, wenn du mir sagst, wie ich hier so schnell Knoppix herkrieg, bin ich dir sehr dankbar :)

Adam D.

Gast
2008-01-07, 22:08:42
was hast Du denn für ein Netzteil?

Gast
2008-01-07, 22:17:37
Ein Seasonic S12II 380W, sollte zusammen gut reichen.

Adam D.

Gast
2008-01-07, 22:21:29
Ich sitz hier an 'nem 25KB-Downstream, wenn du mir sagst, wie ich hier so schnell Knoppix herkrieg, bin ich dir sehr dankbar :)

Adam D.

Damit kannst du zumindest alle anderen Fehler ausschliessen. Hols dir von mir ab, wenn dus anderswo nicht bekommst. :ulove:

Frag mal hier im Forum, wer in deiner Umgebung wohnt. Knoppix hat fast jeder. Ich wohn in Westfalen, komm und hols dir.

Remix2k
2008-01-08, 08:29:52
Ich Schliese mal Laut deiner Beschreibung auf Platte oder Ram, (netzteil kanns natürlich auch immer sein) Ansonsten ist es eben nur eine Ferndiagnose.

Adam D.
2008-01-08, 15:17:32
Tja, es ist wohl die CPU oder das Board - auf jeden Fall läuft der Rechner jetzt wieder. Ich hab ihn untertaktet und ordentlich Saft dazu gegeben, dann ging's wieder. Ich würde gerne mal wissen, wieso ... Und wenn eines davon 'nen Hau hat, warum kam der immer an der selben Stelle? Versteh ich nicht.

MrMostar
2008-01-08, 15:29:41
Die CPU scheint ihr EOL (http://de.wikipedia.org/wiki/End_of_life) erreicht zu haben.
Wie viele Betriebsstunden unter welchen Umgebungsbedingungen hat sie bereits absolviert?

Adam D.
2008-01-08, 15:52:30
Hmm ... EOL nach 8 Wochen? :D Das Ding lief ohne VCore-Erhöhung auf 3,0GHz, danach gab's kleine Schwierigkeiten mit den 4GB RAM auf'm Board, dadurch musste ich die Spannungen leicht erhöhren (VCore 1,2625V). CPU-Temperatur niemals über 52°C, kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sie so schnell aufgibt.

MrMostar
2008-01-08, 15:58:53
War die CPU Boxed oder kann es sein (->tray) das jemand diese CPU schon etwas zu sehr gequält hat?
aber nach 8 Wochen ist ein EOL schon sehr ungewöhnlich.

Gast
2008-01-08, 21:31:35
Ok, jetzt hat er sich verabschiedet.

Im Windows hat der PC plötzlich nur noch alle 15 Sek. etwas reagiert, beim Runterfahren ist er dann abgestürzt und jetzt bleibt er beim BIOS-Startbildschirm hängen.

Ich hoffe, es ist die CPU. Anregungen, Meinungen?

Adam D. @ Freund

MrMostar
2008-01-08, 22:22:38
Kannst du die CPU/Board auf Garantie einschicken?
ich habe meine (boxed-) CPU zu Alternate eingeschickt und checken lassen, als mein Rechner über Nacht einen Totalausfall hatte, in meinem Fall hat sich aber das Motherboard als defekt erwiesen, welches ich leider neu kaufen musste, da die Garantie dafür abgelaufen war.

Edit: Ich habe gerade gesehen, daß nur ein 380W Netzteil vorhanden ist, das könnte bei einem übertakteten 6600er auch für diese Probleme verantwortlich sein.

Gast
2008-01-08, 22:38:08
Ne, war ein G0, hab's 'n paar Mal theoretisch durchgerechnet und mehr als 300W werden da nie rauskommen. Muss mir halt mal morgen ein PC-Fachmann suchen, werde das kaputte Teil dann einschicken, aber ich kann jetzt net 4 Wochen ohne den PC leben -.-

Adam D.

Adam D.
2008-01-09, 14:28:26
Ende der Geschichte: P35C-DS3R tot. Habe es gerade gegen ein DS3 gewechselt und alles läuft wunderbar. Hätte nicht gedacht, dass gerade das Mainboard stirbt :|

Gast
2008-01-09, 15:11:46
Ein Mainboard kann genauso sterben wie jede andere Komponente im PC auch.