PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amateur-Programmierer beim deutschen Geheimdienst


xpert66
2008-01-07, 19:32:42
http://www.focus.de/magazin/kurzfassungen/focus-_aid_232291.html

Kann mir mal jemand erklären was die mit dem 400Mio € Budget treiben?
Das Ding als Mailanhang zu schicken hat (wo selbst Computerbild davor warnt) eigentlich ne 0 Chance und ist etwas plump, das beste aber:

Das Ding wird von der Heuristik der Virenscanner erkannt!
Ich meine ich kann selber Programmieren und hatte wegen einer Kryptographie-Engine in einem meiner Programme eine Heuristik Meldung (in einem harmlosen Programm aber)....diese konnte ich durch umstricken des Programmcodes dann aber vermeiden... Begreif ich nicht: Warum kann das im ersten Semester aber nicht die "Profis" vom BND und BfV?

Nehmen die wie viele Behörden nur die 1er Studenten (die die alles auswendig können und Thoriemeister sind aber in der Praxis 0 Ahnung haben) oder kopieren die einfach Netbus ein wenig um?

Madman123456
2008-01-07, 22:46:11
Die schicken dem Mensch eine Email mit nem Anhang drin? Ist das irgendwie ne Tarnnummer um kleine potentielle Terroristen in falscher Sicherheit zu wiegen weil man denken soll das die Daman und Herren aus der Exekutive eh alle schweren Hirnschmalzmangel haben?
Oder ist das ne Aktion um den Geheimdienst scheisse aussehn zu lassen?

So dämlich kann doch keiner sein. Das ist ungefähr wie eine Putzfrau die vergisst das Putzmittel in den Eimer zu tun. Und das Wasser auch.

RattuS
2008-01-07, 22:50:19
Reda Seyam sagte FOCUS, er habe den Online-Angriff bemerkt. „Ich habe einen russischen Virusscanner, der hat damals angeschlagen“
Uhahahaha! ^^

san.salvador
2008-01-07, 22:59:55
Wo ist der Witz? Virenscanner kommen aus aller Herren Länder, so mancher halt aus Russland. :|

Schiller
2008-01-07, 23:01:52
Uhahahaha! ^^
Mitunter der beste Virusscanner kommt aus Russland: Kaspersky.

Wo ist also da der Humor?

mofhou
2008-01-07, 23:03:32
Wo ist der Witz? Virenscanner kommen aus aller Herren Länder, so mancher halt aus Russland. :|
Weil einige dt. Softwarehersteller ein Abkommen unterschrieben haben, das dem Bund theoretisch erlaubt Backdoors zu erzwingen.

Lyka
2008-01-07, 23:05:28
bei >50% aller dt. Internetnutzer wäre der Angriff unbemerkt geblieben ;)

eine (fast) perfekte Taktik :|

darph
2008-01-07, 23:09:43
bei >50% aller dt. Internetnutzer wäre der Angriff unbemerkt geblieben
Aber um die geht's doch gar nicht! Jaja, ich weiß. noch nicht.

zappenduster
2008-01-07, 23:42:54
http://www.focus.de/magazin/kurzfassungen/focus-_aid_232291.html

Kann mir mal jemand erklären was die mit dem 400Mio € Budget treiben?
Das Ding als Mailanhang zu schicken hat (wo selbst Computerbild davor warnt) eigentlich ne 0 Chance und ist etwas plump, das beste aber:

Das Ding wird von der Heuristik der Virenscanner erkannt!
Ich meine ich kann selber Programmieren und hatte wegen einer Kryptographie-Engine in einem meiner Programme eine Heuristik Meldung (in einem harmlosen Programm aber)....diese konnte ich durch umstricken des Programmcodes dann aber vermeiden... Begreif ich nicht: Warum kann das im ersten Semester aber nicht die "Profis" vom BND und BfV?

Nehmen die wie viele Behörden nur die 1er Studenten (die die alles auswendig können und Thoriemeister sind aber in der Praxis 0 Ahnung haben) oder kopieren die einfach Netbus ein wenig um?

naja du hast dein programm an deinen virenscanner angepasst nur wer sagt dem bnd denn welchen du grad drauf hast ob avk antivir oder sonstwas die haben alle unterschiedliche erkennungen fuer heuristik
ganz so einfach ist die sache nun auch nicht

xpert66
2008-01-08, 00:43:15
naja du hast dein programm an deinen virenscanner angepasst nur wer sagt dem bnd denn welchen du grad drauf hast ob avk antivir oder sonstwas die haben alle unterschiedliche erkennungen fuer heuristik
ganz so einfach ist die sache nun auch nicht

schonmal was von virustotal.com gehört?

SgtDirtbag
2008-01-08, 00:48:31
Geile Aktion, vor allem dass der Typ so blöd war und den Anhang auch noch geöffnet hat. xD

So plumb die Aktion auch sein mag, anscheinend hat es ja gereicht um seinen Rechner zumindest ein Jahr lang unter Bewachung zu stellen.

Anadur
2008-01-08, 01:10:49
http://www.focus.de/magazin/kurzfassungen/focus-_aid_232291.html

Nehmen die wie viele Behörden nur die 1er Studenten (die die alles auswendig können und Thoriemeister sind aber in der Praxis 0 Ahnung haben) oder kopieren die einfach Netbus ein wenig um?


Klar, wen auch sonst?

Davon abgesehen unterschätzen viele einfach wie "blöd" (mir fällt einfach kein besseres Wort ein) viele im Umgang mit dem PC und gerade EMails sind. Ich meine hier im Forum treibt sich einfach nicht der übliche PC User herum.
Warum glaubt ihr denn sind EMail Würmer immer noch so erfolgreich, wenn man nicht mit der Unwissenheit rechnen könnte. Wer mal im IT Service gearbeitet hat, wird wissen was ich meine. http://www.youtube.com/watch?v=o9JvIEsJcNE ;)

Außerdem will man als Angreifer auch erstmal nicht direkt auffallen, wenn man dann doch erwischt wird. Bei solchen 08/15 Trojanern/Viren, wer denkt denn da schon direkt ans BKA und Co? Wenns klappt, wunderbar, wenn nicht hat man eventuell die Chance auf einen zweiten Versuch den man sonst vielleicht nicht hätte.