PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : o2 Homezone als Telefonersatz


none
2008-01-07, 19:32:48
Hallo Leute,

was haltet ihr von dieser Idee: Beim Umzug demnächst nicht einen neuen Telefonanschluss schalten lassen, sondern den Genion-M Tarif von o2 nehmen für 8.50 Euro im Monat, Festnetzflat inklusive.

Scheint für mich die günstigste Möglichkeit zu sein, zumal man ja eine "normale" Festnetznummer erhält, auf die zum Ortstarif angerufen werden kann.

Bleiben nur noch zwei Fragen:

1) Bei welchen Providern, die ihrerseits eine Festnetzflat anbieten, zählt die o2-Homezonenummer nicht zum Festnetz?
2) Welche DSL-Anbieter erlauben einen Anschluss ohne Telefon :)

Zu 1 konnte ich in den entsprechenden Threads hier im Forum nicht viel finden - Arcor unterstützt das o2-Festnetz in einem Thread wohl nicht, in einem anderen aber schon. Wie ist das bei euch, habt ihr schonmal in eine Homezone telefoniert?

Einen schönen Abend noch!

/e: Naja ich merke gerade, die günstigste Lösung ist das nicht unbedingt - nur Alice bietet für 25€ eine DSL-Flat ohne Telefonanschluss an, bei anderen Anbietern kostet ein Komplettpaket ca. 35 Euro pro Monat.
Andererseits: Da gibt es dann eben keine Homezone, und auch kein Gratistelefonieren zu o2. Und das für 1.50 Euro weniger als bei den anderen... der Nachteil wäre, dass andere Anbieter einen ISDN-Anschluss bereitstellen, also mindestens zwei Rufnummern. Hmmm...

Simon
2008-01-07, 21:48:13
1) Bei welchen Providern, die ihrerseits eine Festnetzflat anbieten, zählt die o2-Homezonenummer nicht zum Festnetz?
Aus Erfahrung weiß ich, dass Telekom und Arcor die O2 Nummer nicht in ihre "Festnetz"-Flatrates mit aufnehmen :mad:

Ich hatte selbst etliche Jahre lang (und habs immer noch) einen O2 Genion Vertrag als Student. Da gabs den Internetzugang recht günstig im Wohnheim ;)

Mahlstedt
2008-01-07, 23:50:55
Aus Erfahrung weiß ich, dass Telekom und Arcor die O2 Nummer nicht in ihre "Festnetz"-Flatrates mit aufnehmen :mad:

Ich hatte selbst etliche Jahre lang (und habs immer noch) einen O2 Genion Vertrag als Student. Da gabs den Internetzugang recht günstig im Wohnheim ;)

Kann ich nicht ganz glaube ne Bekannte hat auch die Telekom-festnetz-flatrate und die hat sich noch nie beschwerd des es nicht klappt wenn sie mich anruft.

Simon
2008-01-08, 08:02:07
Kann ich nicht ganz glaube ne Bekannte hat auch die Telekom-festnetz-flatrate und die hat sich noch nie beschwerd des es nicht klappt wenn sie mich anruft.
Wer hat gesagt, dass es nicht klappt? :confused:
Bei meiner Oma und Tante steht auf der Telefonrechnung die Verbindungen zu meiner Homezone-Nummer immer extra und werden auch extra mit abgerechnet.

Mr_Snakefinger
2008-01-08, 09:43:21
Zur der Telekom-o2-Geschichte:

Ich weiss nicht, ob das immer noch so ist, kann aber bestätigen, dass die o2-Nummern zumundest mal separat abgerechnet wurden. Meine Mutter hat eine Bekannte, mit der sie regelmäßig telefoniert und hat sich gewundert, warum alle Festnetznummern auf ihrer Rechnung kostenfrei waren und genau diese eine nicht.
Später stellte sich dann heraus, dass es eine o2-Genion-Nummer war, die nicht in die "Telefon-Flat" reinfällt und deswegen bei meiner Mutter ganz normal abgerechnet wurde.

Eigentlich eine Sauerei, da es von Außen nicht erkennbar ist, zu welchem Betreiber die Nummer gehört. Der Verbraucher läuft also quasi ins offene Messer.

WhiteVelvet
2008-01-08, 10:40:52
Von o2 ist eh momentan abzuraten, weil sie den Vertrag mit dem T-Mobile Netz aufkündigen und es so immer mehr und immer größere Funklöcher gibt. Zeigten sie gestern in WISO, was die da gerade für eine Frechhei abziehen...

none
2008-01-08, 12:46:13
Gibt es denn noch andere Anschlüsse, die nicht in das Standartnetz fallen? Z.b. wenn mein Telefon bei Arcor, oder meinetwegen bei 1&1 geschaltet ist. Benötigt ja keinen Anschluss der Telekom, müsste man da mit einer T-Com-Festnetzflat auch zuzahlen?

Mr_Snakefinger
2008-01-08, 12:53:53
Bei Arcor nicht afaik. Jedenfalls werden die Anrufe zu meiner Freundin (bei Arcor) nicht extra auf der T-Com-Rechnung aufgelistet bzw. abgerechnet.

Bei 1&1 als T-Com-Reseller eh nicht (oder sind sie das nicht mehr?).

IceKillFX57
2008-01-08, 13:06:47
2) Welche DSL-Anbieter erlauben einen Anschluss ohne Telefon :)


Freenet Komplett
Zumindest steht da: Benötigt keinen Festnetzt anschluss.

Dafür bekommst du aber dan von Freenet eine Telefon flat,DSL Flat

Craig
2008-01-08, 13:35:01
Von o2 ist eh momentan abzuraten, weil sie den Vertrag mit dem T-Mobile Netz aufkündigen und es so immer mehr und immer größere Funklöcher gibt. Zeigten sie gestern in WISO, was die da gerade für eine Frechhei abziehen...

Quelle dazu?

_Gast
2008-01-08, 13:59:53
Quelle dazu?http://www.teltarif.de/arch/2007/kw33/s26896.html

bleipumpe
2008-01-08, 17:17:46
http://www.teltarif.de/arch/2007/kw33/s26896.html
O2 will aber das eigene Netz flächendeckender ausbauen (Meldung ist ebenfalls im Link zu finden). Ich selber nutze o2 home seit über 3 Jahren als Festnetzersatz und hatte nie Problem. Und wo bekommt man eine Festnetz- und Handynummer, 0€ grundgebühr und Kündigung zum Monatsende (bei entsprechendem Tarif)? De facto gibt es hier meines Wissens keine Alternativen.

mfg b.

edit: Die Sache mit der O2-festnetznummer und der "Pseudeo"Flat ins Deutsche Festnetz ist natürlich ein großes Problem. Aber daran trägt O2 keine Schuld.

Craig
2008-01-10, 13:14:19
In Gebäuden war o² leider schon immer sehr schlecht.