PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : audigy 2 per spdif out an 8600gt


rayvon1983
2008-01-07, 19:41:27
hallo zusammen

da ich nun in verschiedenen foren mein problem geschildert habe,
hoffe ich das ich hier vielleicht hilfe bekomme.
ich habe mir eine 8600gt gekauft damit ich diese mit meinen phillips 32pw9551 per hdmi verbinden kann.
da es ja eigentlich gehen sollte das der ton über hdmi gespeisst wird.
die audigy 2 soll pder spdif I/O oder aud_ex mit der graka verbunden werden
weil bei der graka ein sound kabel dabei war.
auf den stecker steht spdif und gnd.
da mein mainboard so ein anschluss nicht hat dachte ich mir ich versuch es über die audigy 2.
doch leider stellt sich heraus das ich es doch nicht hinbekomme.
ich versuche es seid 4 tagen aber bis jetzt kam kein ton über hdmi
ich habe gegoogelt und habe diese seite gefunden wo die anschlüsse auf den pins die die audigy 2 auf der platine hat beschrieben sind.
http://www.driverheaven.net/audio-general-technical-discussion/51279-creative-audigy-2-ad_ext-pin-assignment-print.html?pp=100
doch leider funktioniert dies nicht.
dann sollte man im audio hq center spdif out aktivieren doch dort gibt es diese option nicht bei mir.
weiss vielleicht jemand wie es denn doch klappen könnte

und falls es doch nicht welche soundkarte unterstützt denn sound über hdmi

danke im voraus

Avalox
2008-01-07, 20:59:05
dann s.


Es sollte genauso funktionieren, wie du es beschrieben hast. Pin 9 & 7 trägt SPDIF0. Dieses immer, du brauchst in der Software nichts umstellen.

Im Audio HQ (Win XP) solltest du nur den Audigy Decoder abschalten, sonst hast du auch bei entsprechenden Filmen nur Stereo.
Auch sollte in der DVD Player Software S/PDif eingestellt sein, sonst gibt es wenn nicht auch dort nur wieder Stereo.

rayvon1983
2008-01-07, 21:16:37
ich habe eh keine anlage wo ich das signal umwandeln könnte
also bekomm ich ja eh nur stereo
aber diese kombination hab ich alles schon getestet und bekomme kein ton
und creative gibt mir auch keine ratschläge wegen drittanbieter
hdmi kabel hab ich gewechselt
habe das genommen von der ps3
aber auch bei diesen hdmi kabel kein ton

Avalox
2008-01-07, 21:27:40
ich habe eh keine anlage wo ich das signal umwandeln könnte


Hast du wirklich Pin 9 und 7 genommen und nicht 9 und 10?

rayvon1983
2008-01-07, 21:30:06
ja ich habe pin9 und 7 genommen
so wie 29 -30 , 27-28 und 31-32
ich versuche es jetzt nochmal aber ich bin mir 100% sicher das es nicht geht
und abtastrate ist egal nehm ich an
oder ich teste nochmal alle beide

Avalox
2008-01-07, 21:32:48
und abtastrate ist egal nehm ich an
oder ich teste nochmal alle beide

Wenn es eine normale Audigy 2 ist, wird diese im Standard eh 48kHz betragen.

Die anderen S/PDIF Schnittstelle (S/PDIF1, ..) stellen die anderen Kanäle bereit. Hinten links, rechts, center/sub usw.

Es wird nur mit S/PDIF0 gehen.

rayvon1983
2008-01-07, 21:51:55
ich habe es ja nur versucht , hätte ja irgendwie funktionieren können
habe nun alles nochmal so angeschlossen wie du geschrieben hast
im decoder habe ich spdif passthrough aktiviert
aber kein sound
habe auch in den soundeinstellungen digitale ausgabe de/aktiviert

Avalox
2008-01-07, 22:04:27
ich habe es ja nur versucht , hätte ja irgendwie funktionieren können
habe nun alles nochmal so angeschlossen wie ..

Da wird man nicht so lange weiterkommen, wie man nicht weiss, ob die Audigy kein Signal liefert, oder die ATI Karte dieses nicht richtig einbindet.

rayvon1983
2008-01-07, 22:11:27
ich weiss leider auch nicht weiter
war halt meine letzte rettung bevor ich es aufgebe nach fast 5 tagen
aber mal eine andere frage
angenommen ich kaufe mir ein langes kabel was von der sound karte zum boxen set führt
also ich meine eine verlängerung

wie kann ich es so machen
das meine freundin dvd schauen kann und ich per headset (usb) spielen kann so das wir nicht alles doppelt hören
habe ein plantronics usb haedset

rayvon1983
2008-01-09, 16:53:41
update
es funktioniert defenitiv nicht
da die 8600gt den onboard sound braucht
HDMI_SPDIF header, providing SPDIF audio output to HDMI VGA card
dieser satz muss in der mainboard beschreibung drin stehen
habe nun per svhs angeschlossen
geht auch
muss zwar 2 kabel verlegen wegen ton und bild aber anders geht es nicht
woher ich das weiss
der hersteller von der graka hat mich zurück gerufen und hat mir die "schlechte" nachricht überbracht ^^

DerRob
2008-01-09, 21:42:29
update
es funktioniert defenitiv nicht
da die 8600gt den onboard sound braucht
HDMI_SPDIF header, providing SPDIF audio output to HDMI VGA card
dieser satz muss in der mainboard beschreibung drin stehen
habe nun per svhs angeschlossen
geht auch
muss zwar 2 kabel verlegen wegen ton und bild aber anders geht es nicht
woher ich das weiss
der hersteller von der graka hat mich zurück gerufen und hat mir die "schlechte" nachricht überbracht ^^
hmm, ich hab ein recht ähnliches problem (hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=397489)), und mein mainboard hat wohl auch diesen HDMI_SPDIF header (http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=775Dual-VSTA&s=775), allerdings fehlt auf meiner 8600gt der entsprechende anschluß... :mad:
ob ich da einfach ein kabel anlöten kann? oder fehlen dann auch weitere wichtige bauteile, wenn schon die buchse nicht vorhanden ist?

aber svhs ist mir zu schlecht, hab den fernseher deshalb jetzt mit insgesamt 5 chinch-kabeln (3x komponenten YPbPr und 2x ton) angeschlossen.

Da wird man nicht so lange weiterkommen, wie man nicht weiss, ob die Audigy kein Signal liefert, oder die ATI Karte dieses nicht richtig einbindet.
ati karte...? :tongue:

Avalox
2008-01-09, 21:47:06
update
es funktioniert defenitiv nicht
da die 8600gt den onboard sound braucht



Was soll am Onboard S/PDif anders sein, als an dem einer Soundkarte?



ati karte...? :tongue:

Jetzt wird mir alles klar..

rayvon1983
2008-01-10, 15:53:33
@ avalox
HDMI_SPDIF header, providing SPDIF audio output to HDMI VGA card

dieser satz müsste bei einer soundkarte drauf stehen auf der verpackung
weil die soundkarte ja nicht weiss das die graka nur einen spdif stecker hat
und normal sind ja zwischen 2 und 5 für out
und im sound menu von der systemsteuerung muss man dann hd audio auswählen
was man bei einer soundkarte die man extra rein steckt nicht machen kann

@DerRob

das problem ist das nicht alle hersteller diesen anschluss verbauen
zotac zb verbaut sie auf allen graka der 8600gt und aufwärts
aber weleches kabel hast du gekauft für componente
hast du mal einen link
habe ja wie geschrieben über svhs
das ist ist klar
nur hab ich ab und zu so einen kleinen streifen der runter und hoch wandert im bild beim filme schauen
ka wie ich den weg bekomme

Avalox
2008-01-10, 21:18:12
@ avalox
HDMI_SPDIF header, providing SPDIF audio output to HDMI VGA card



dieser satz müsste bei einer soundkarte drauf stehen auf der verpackung
weil die soundkarte ja nicht weiss das die graka nur einen spdif stecker hat
und normal sind ja zwischen 2 und 5 für out
und im sound menu von der systemsteuerung muss man dann hd audio auswählen
was man bei einer soundkarte die man extra rein steckt nicht machen kann



HD Audio ist ein Kunstwort von Intel und betitelt nur den Nachfolger von AC'97. Es ist in keinster Weise was besonders. Weder konzeptionell, noch technisch.

Nebenbei lässt sich Surround Sound in einer HD gebräuchlichen Auflösung also 24Bit oder >48kHz eh nicht per S/PDif übertragen. Damit auch nicht zur Grafikkarte per S/PDif senden.

Auch ist S/PDif elektrisch immer eine zwei adrige Leitung, mit 2 Kontakten am Stecker. Cinch, Monoklinke, oder sonst was. Mehr als 2 Kontakte sind nicht nötig.

Intel HD Audio ist in keinster Weise was besonderes, noch ist bei diesen am S/Pdif irgend etwas anders.

Das einzige was ist, dass bei HDA öfter, aber nicht immer eine DD Live Encoder Software dabei ist, so dass man SurroundSound aus dynamischen Quellen bekommt. Da du aber eine DVD sehen/hören willst ist auch dieses völlig egal.

rayvon1983
2008-01-10, 23:10:06
ich kann nur das wieder geben was mir gesagt wurde
ob es richtig ist oder nicht ka
habe nicht den plan davon
aber ich weiss es läuft ohne onboard sound nicht ;)

DerRob
2008-01-11, 09:30:59
aber weleches kabel hast du gekauft für componente
hast du mal einen link
habe ja wie geschrieben über svhs
das ist ist klar
nur hab ich ab und zu so einen kleinen streifen der runter und hoch wandert im bild beim filme schauen
ka wie ich den weg bekomme
bei der grafikkarte war so ein adapter mit dabei:
http://www.gigabyte.de/FileList/Accessory/vga_accessories_hdtv2.jpg (http://www.gigabyte.de/Products/VGA/Products_Accessories.aspx?ProductID=2534)
den hab ich einfach mit einem kabel ähnlich wie diesem (http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=ID2;GROUPID=3612;ARTICLE=30556;START=0;SORT=preis;OFFSET=1 000) mit dem YPbPr-anschluß am fernseher verbunden, und den eingang EXT4 ausgewählt.
kannst wohl jedes beliebige cinch-kabel nehmen, wenn das kabel jedoch etwas länger sein soll, würde ich schon zu etwas hochwertigerem greifen. mein rechner steht allerdings nur 1m neben dem fernseher :)

rayvon1983
2008-01-11, 15:07:02
und läuft dabei der ton da drüber
oder muss ich den extra legen
weil so über svhs kommt ja kein ton

DerRob
2008-01-11, 15:31:25
und läuft dabei der ton da drüber
oder muss ich den extra legen
weil so über svhs kommt ja kein ton
nein, der ton läuft extra über ein weiteres cinch-klinke kabel.

rayvon1983
2008-01-11, 17:12:32
nein, der ton läuft extra über ein weiteres cinch-klinke kabel.

und hast du da drüber hd auflösung

falls ja was hast du denn eingestellt im treiber menu
ich kann nur immer maximal 1024*786 auswählen

DerRob
2008-01-11, 19:35:24
und hast du da drüber hd auflösung

falls ja was hast du denn eingestellt im treiber menu
ich kann nur immer maximal 1024*786 auswählen
eingestellt ist momentan 720p (also 1280x720), 1080i ist aber auch noch möglich, das flimmert mir aber zumindest auf dem desktop zu sehr, und schrift lässt sich da nicht so gut lesen.