PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : habe eine frage! wichtig!


cadalin
2008-01-07, 20:00:01
hey leute!

also es geht um meine grafikkarte habe mir vor 4tagen eine neue gekauft in einem pc laden (nicht über internet) und jetzt gefällt mir die grafikkarte nicht.
könnt ich sie umtauschen gegen geld? den kassenbon habe ich noch!
kenn mich leider nicht aus mit sowas..

Oberon
2008-01-07, 20:02:38
Ein Recht darauf hast du nicht. Du kannst auf entsprechende Kulanz des Händlers hoffen. Je nach Zustand der Karte musst du natürlich noch mit Abschlag rechnen, falls sie zurückgenommen wird.

SgtDirtbag
2008-01-07, 20:04:02
Jep, kannst nur auf Kulanz hoffen.

Und so wichtig ist dir deine Frage wohl nicht, wenn du nicht mal in den Threadtitel schreibst worum es geht. :rolleyes:

sid412
2008-01-08, 02:43:59
"WIE" gefällt dir nicht...
ich hoffe mal stark du gehst jetzt von der Leistung aus und nicht vom optischen her oder sieht die Graka etwa so aus ?! :D:D:D
http://www.bilder-hochladen.net/files/42bh-6.jpg

Sentionline
2008-01-08, 03:35:42
also es geht um meine grafikkarte habe mir vor 4tagen eine neue gekauft in einem pc laden (nicht über internet) und jetzt gefällt mir die grafikkarte nicht. könnt ich sie umtauschen gegen geld?
Sebstverständlich hast du ein Umtausch-/Rückgaberecht. 14Tage Rückgaberecht muss jeder Händler gewähren, wenn die Hardware noch IO ist. Abgesehen davon musst du nicht begründen warum du die Karte nicht möchtest. Sagst du auch im Laden: "Gefällt mir nicht"...Fertig.

Jeder Laden ist an gewisse gesetzlich geregelte Richtlinien gebunden. Sollte ein Rückgaberecht nicht in den AGBs ausgeführt sein, ist das Geschäftverhältnis nichtens und kann angefechtet werden.

Kannst du die AGBs des Ladens mal Posten? (Villeicht ein Foto)

Widerrufsrecht (http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCckgaberecht)
Der Widerruf bedarf gem. § 355 keiner Begründung. Der Kunde kann sein Widerrufsrecht auf zwei Arten ausüben, nämlich durch Widerrufserklärung in Textform oder, soweit der Vertrag Lieferung von Waren zum Gegenstand hat, durch Rücksendung der Ware. Um einen Widerruf darzustellen, muss aus der Handlung lediglich der Wille des Verbrauchers erkennbar werden, dass er nicht mehr an seine Willenserklärung gebunden sein möchte;

Um wirksam zu werden, muss der Widerruf innerhalb der Widerrufsfrist ausgeübt werden. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die Absendung des Widerrufs vor Fristablauf. Die Länge der Widerrufsfrist beträgt im Normalfall zwei Wochen.


@all-die-anderen: Wo habt ihr Rechtslage gelöffelt?:|

derpinguin
2008-01-08, 03:39:53
Weil Rückgaberecht nur bei Fernabsatzverträgen und Haustürverkäufen, nicht aber bei Ladengeschäften gilt? Dort gibts Kulanzregelungen, mehr auch nicht.

sun-man
2008-01-08, 06:56:23
@Sentionline Soweit ich weiß gibt es beim Direktverkauf keine gesetzliche Grundlage auf ein Rückgaberecht. Die großen Ketten machen das auch nur weil sie wollen.

Sentionline
2008-01-08, 07:12:49
Soweit ich weiß gibt es beim Direktverkauf keine gesetzliche Grundlage auf ein Rückgaberecht. Die großen Ketten machen das auch nur weil sie wollen...
...und weil das auch zu 99,99998% in den AGBs steht. Ich hab mit meinen 26 Jahren noch keine AGB gesichtet, wo kein Rückgaberecht besteht. Das wäre auch taktisch unklug für den Händler so zu handeln, wenn er sich dessen bewusst ist, das sich sowas rumsprechen kann.

Würde mich freuen wenn cadalin eine möglichkeit findet die AGBs des Ladens zu erfassen und zu posten.

mfg

_Gast
2008-01-08, 08:01:18
Sebstverständlich hast du ein Umtausch-/Rückgaberecht. 14Tage Rückgaberecht muss jeder Händler gewähren, wenn die Hardware noch IO ist.Mir ist völlig unklar, warum sich dieser Unsinn so lange hält und ständig wiederholt wird. Es gibt kein gesetzliches Rückgaberecht!«Jedes Jahr im Januar beschweren sich bei uns erstaunte Kunden - viele glauben, dass sie wie im Internet ein Widerrufsrecht haben», sagte Rechtsanwalt Peter Lassek von der Verbraucherzentrale. Der Umtausch beruhe in diesen Fällen jedoch auf dem guten Willen des Händlers.Quelle: http://www.lr-online.de/wirtschaft/Geld-Recht-Verbraucher;art802,1886194

sun-man
2008-01-08, 08:02:08
Wieviel AGBs in den Geschäften selber hast Du denn durchgelesen? Außerdem geht es nicht um die Kulanzregelung, es besteht einfach kein RECHT auf die Rückgabe bei Direktverkauf und genau das war die Frage.

Sentionline
2008-01-08, 08:26:33
Im Online-Handel genießen Kunden laut Verbraucherzentrale oft ein zweiwöchiges Widerrufsrecht. Sofern die Produktverpackung geöffnet wurde, verfalle jedoch auch dieses Recht.
OK, dann sind das schonmal Läden die ich wahrscheinlich nie aufgesucht habe. Ich hab noch nie erlebt das ich eine Ware nicht zurückgeben kann/darf. Tatsache ist jedoch, das selbst auf Lebensmittel teilweise Rückgaberecht besteht.

Und Computersachen hab ich bisher immer bei Alternate gekauft, und habe die Sachen auch nach 10 Tagen betrieb zurückgeben dürfen. Das Waren in den Letzten 3 Jahren 1 Mainboard, 1 Grafikkarte und einmal hatte ich einen Fall wo mir ein Mainboard nach 18 Tagen Probleme machte. Auch diesen hat Alternate ohne Murren entgegengenommen. Bei allen 3 Fällen wurde mir das Geld zurück überwiesen.

Soviel zu dem Thema. Ich weiss ja nicht wo ihr so einkauft oder wie ihr euch Geschäfte vorstellt. Oder bin ich der Glückliche Gustav Ganz (http://de.wikipedia.org/wiki/Bewohner_von_Entenhausen#Gustav_Gans)?:rolleyes:

sun-man
2008-01-08, 08:45:49
Bleibt nur die Frage ob Du nicht verstehen kannst oder willst das dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist wenn Du im Laden kaufst....

centurio81
2008-01-08, 08:52:35
Himmelherrgott!
Es gibt kein RECHT! die Ware zurückzugeben..!
Alles was außerhalb des Internet geschiet ist Kulanz!
Gekauft ist gekauft, wird einem jeder Anwalt sagen!

nobex
2008-01-08, 08:54:06
@Sentionline
Der TO meint m.E. aber ein Ladengeschäft und keinen Online-Shop. Oder warst Du bei Alternate in Linden und hast dort eingekauft? :|

littlejam
2008-01-08, 09:36:56
Soviel zu dem Thema. Ich weiss ja nicht wo ihr so einkauft oder wie ihr euch Geschäfte vorstellt. Oder bin ich der Glückliche Gustav Ganz (http://de.wikipedia.org/wiki/Bewohner_von_Entenhausen#Gustav_Gans)?:rolleyes:
'N bisschen viel Großspurigkeit für jemanden, der auf dem Holzweg ist.
Alternate ist ein Onlineversand, da hat man 14 Tage Rückgaberecht.

Der Threadstarter hat sich aber "vor 4tagen eine neue gekauft in einem pc laden".
Da gilt das Fernabsatzgesetz nicht und die Rückgabe ist alleinig von der Kulanz (!=Recht) des Händlers abhängig.

PS. Gustav Gans, wie es in dem Wikilink auch schon richtig steht :rolleyes:

Gruß

Mr_Snakefinger
2008-01-08, 09:46:11
...und weil das auch zu 99,99998% in den AGBs steht.

Manche scheinen einfach nicht begreifen zu wollen, dass in den AGB erstmal alles drinstehen darf. Aus rechtlicher Sicht ist davon aber nicht immer alles gültig. Letzteres gilt natürlich insbesondere dann, wenn geltendes Recht aus dem Gesetzbuch beschnitten wird.
Hier ist es (logischerweise) andersherum: Die geltende Rechtslage wird durch die AGB zu Gunsten des Kunden gestaltet. Wenn ein Laden sowas in den AGB stehen hat, dann ist es gut. Hat er es aber nicht, dann gibt es keine Möglichkeit, einen Umtasuch der Ware einzufordern (es sei denn, es liegt ein Mangel vor natürlich).

Und Computersachen hab ich bisher immer bei Alternate gekauft, und habe die Sachen auch nach 10 Tagen betrieb zurückgeben dürfen. Das Waren in den Letzten 3 Jahren 1 Mainboard, 1 Grafikkarte und einmal hatte ich einen Fall wo mir ein Mainboard nach 18 Tagen Probleme machte. Auch diesen hat Alternate ohne Murren entgegengenommen. Bei allen 3 Fällen wurde mir das Geld zurück überwiesen.

Alternate = Online-Shop?

Da gilt auch das Fernabsatzgesetz, also die ominösen 14 Tage Rückgaberecht. Damit wären die ersten beiden Fälle schonmal abgedeckt. Fall 3 ist wiederum nur Kulanz von Alternate, weil die einen Ruf zu wahren haben.

Lyka
2008-01-08, 10:06:28
LOL.... selbst WENN Alternate ein Online-Shop ist... wenn man Online bestellt und es selbst abholt -> Fernabsatzgesetz->Rückgaberecht
wird die Bestellung im Laden aufgenommen über Direktverkauf -> kein Fernabsatzgesetz ->kein Rückgaberecht.

Dieses Widerrufsrecht ist dafür da, daß der Kunde, der den Artikel NICHT vor Ort anschauen und testen kann, es daheim testen kann. Meine Kunden kommen auch immer in den Laden und wollen (teilweise nach Wochen) wegen Nichtgefallens zurückgeben :|