PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorabitur Lerntipps


skybeat #01
2008-01-07, 21:12:26
Hi mal ne Frage, da ich gerade für mein Vorabitur in Geschichte lerne wollte ich mal fragen ob ihr denn sowas wie ne art übersicht oder ein konzept mit den wichtigen fakten die man wissen muss/sollte habt/kennt? ich schreib es übermorgen, da nutzt mir das zwar nichts mehr, aber für das richtige abitur wäre es schon sehr hilfreich wenn ihr ein paar seiten kennt. in mathematik das gleiche problem.

was für lerntipps habt ihr so?

skybeat #01
2008-01-08, 11:01:59
na?

none
2008-01-08, 13:46:52
Also, jetzt mit dem Zentralabi kann man sich gerade für Mathe ja gut vorbereiten. Such mal nach _dein Bundesland_+Zentralabitur, da gibts haufenweise Offizielles mit Beispielklausuren, etc.

Ansonsten, eine gute Übersicht zum Lernen ist hier zu finden:

http://nibis.ni.schule.de/~lbs-gym/

skybeat #01
2008-01-08, 14:27:59
naja das zentralabi erlerb ich nicht mehr mit, denk ich mal ^^

hast du auch was für geschichte?

Tidus
2008-01-08, 14:29:46
Ich hab mir fürs Abi so kleine "Pocket-Trainer" gekauft. Das sind kleine Bücher für die einzelnen Fächer. Unter anderem hatte ich auch Mathe und Geschichte. Ist mitlerweile allerdings 3,5 Jahre her :redface:

skybeat #01
2008-01-08, 14:33:47
jap ich hab mir das "starke" buch gekauft, allerdings fehlen mir so die wichtigen schlagwörter die man lernen sollte, alles lernen ist sicherlich keine antwort. ich brauch soene art übersicht mit unterpunkten jeweils.

beispiel: Kaiserreich

- Verfassung
- Außenpolitik
- ...
- ...

Tidus
2008-01-08, 14:35:55
jap ich hab mir das starke buch gekauft, allerdings fehlen mir so die wichtigen schlagwörter die man lernen sollte, alles lernen ist sicherlich keine antwort. ich brauch soene art übersicht mit unterpunkten jeweils.

beispiel: Kaiserreich

- Verfassung
- Außenpolitik
- ...
- ...

Hui, mit sowas kann ich dir leider nicht dienen, sorry. ;(

skybeat #01
2008-01-08, 14:38:11
kein problem

ich würde nämlich gern so ne übersicht haben damit ich nichts wichtiges auslasse. mich über die fakten informieren mach ich dann allein, nur was es alles gibt an wichtigen ereignissen das brauch ich :)

()V()r.Freeze
2008-01-08, 16:22:55
Hab auch in Geschichte Abi geschrieben, der "Pocket-Teacher" von Cornselsen (glaub ich), hat mir treue Dienste geleistet. Ich habe jeden Tag ein Kapitel gelesen, wichtige Dinge rausgeschrieben und die zwei- bis dreimal wiederholt (am gleichen Tag). Eine Woche vorher dann alles noch zweimal durchgelesen (konzentriert), die drei letzten Tage davor hab ich nichts mehr gemacht. Die Daten habe ich auf eine Liste gesetzt und stur auswendig gelernt, wie Vokabeln.