PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studiengang Medientechnik die richtige Wahl?


TB1333
2008-01-07, 21:33:53
Hi.

Überlege nun schon seit einiger Zeit, ob und wenn ja, was ich studieren soll.
Bin jetzt auf den Studiengang Medientechnik (http://www.fh-deggendorf.de/et-mt/mt/mt_bachelor.htm) in meinem Fall dann wohl eher Mediendesign) gestoßen, welcher mich schon interessieren würde.

Wie schauts da mit meinem (immer wiederkehrenden) Problemfach Mathe aus? Liegt da ein großer Schwerpunkt drauf? Und in welcher Form ist die Mathematik?

Leider sind diese vagen Beschreibungen auf der FH-HP und was ich sonst so im Netz gefunden habe nicht genug, um micht von dieser Studienwahl zu überzeugen.

Werde beim nächsten Schnupperstudium wohl mal runterfahren, aber evtl. öffnet mir ja hier jemand die Augen und ich entscheide mich schon jetzt anders.

Studiert jemand Medientechnik und kann etwas darüber berichten?

Danke schonmal

Marmicon
2008-01-07, 22:23:00
Hi.

Überlege nun schon seit einiger Zeit, ob und wenn ja, was ich studieren soll.
Bin jetzt auf den Studiengang Medientechnik (http://www.fh-deggendorf.de/et-mt/mt/mt_bachelor.htm) in meinem Fall dann wohl eher Mediendesign) gestoßen, welcher mich schon interessieren würde.

Wie schauts da mit meinem (immer wiederkehrenden) Problemfach Mathe aus? Liegt da ein großer Schwerpunkt drauf? Und in welcher Form ist die Mathematik?

Leider sind diese vagen Beschreibungen auf der FH-HP und was ich sonst so im Netz gefunden habe nicht genug, um micht von dieser Studienwahl zu überzeugen.

Werde beim nächsten Schnupperstudium wohl mal runterfahren, aber evtl. öffnet mir ja hier jemand die Augen und ich entscheide mich schon jetzt anders.

Studiert jemand Medientechnik und kann etwas darüber berichten?

Danke schonmal

Ich hatte kurze zeit in Erwägung gezogen, Medientechnik zu studieren.

Vergiss nicht, dass Medientechnik ein Ingenieursstudiengang ist. Du hast also mehr Ingenieursfächer als Medienfächer!
>> Siehe Stundenplan deiner Uni

Medientechnik ist im Grunde ein "Low-End" E-Technik-Studium mit Schwerpunkt auf Medien-und Kommunikationstechnik. Je nach Uni varriiert der Anteil an "Medien-Fächern". An deiner Uni scheint der Medien-Anteil recht hoch zu sein,aber im Verhältnis zu dem Ingenieurs-Part ist er noch immer ziemlich klein ;)
Um Mathe kommst du in Medientechnik nicht rum. Das ist normale Ingenieursmathematik,wie es sie auch in anderen Studiengängen wie Maschinenbau und E_Tech gibt. Man sollte also schon eine gewisse Art von Mindest_Begabung oder zumindest Motivation für Mathe haben. Außerdem sollte man ein einigermaßen ausgeprägtes Interesse für technische Sachverhalte haben, sonst wird das nichts!


Im ersten Studienjahr liegt der Schwerpunkt auf den Grundlagenfächern Mathematik, Elektrotechnik, Physik, Informatik sowie Gestaltung.
Aufbauend auf diesen Grundlagen erfolgt im zweiten Studienjahr eine Vertiefung in den Fächern Audio-, Video-, Licht- und Nachrichtentechnik.
Im dritten Studienjahr können die Studierenden verschiedene weiterführende technische und gestalterische Module auswählen.
Wirtschafts- und gesellschaftswissenschaftliche Fächer ergänzen das Studium, Projekte und Produktionen betonen die praktischen Aspekte der Ausbildung.

Der Studiengang Medientechnik ist ein ingenieurwissenschaftlicher Studiengang, in dem allerdings auch gestalterische und künstlerische Kompetenzen vermittelt werden.
Studierende der Medientechnik sollten daher über ein solides mathematisch-naturwissenschaftliches Schulwissen verfügen und darüber hinaus an ästhetischen Themen insbesondere von Theater, Musik und Film interessiert sein.

orda
2008-01-07, 22:28:35
Hi.

Überlege nun schon seit einiger Zeit, ob und wenn ja, was ich studieren soll.
Bin jetzt auf den Studiengang Medientechnik (http://www.fh-deggendorf.de/et-mt/mt/mt_bachelor.htm) in meinem Fall dann wohl eher Mediendesign) gestoßen, welcher mich schon interessieren würde.

Wie schauts da mit meinem (immer wiederkehrenden) Problemfach Mathe aus? Liegt da ein großer Schwerpunkt drauf? Und in welcher Form ist die Mathematik?

Leider sind diese vagen Beschreibungen auf der FH-HP und was ich sonst so im Netz gefunden habe nicht genug, um micht von dieser Studienwahl zu überzeugen.

Werde beim nächsten Schnupperstudium wohl mal runterfahren, aber evtl. öffnet mir ja hier jemand die Augen und ich entscheide mich schon jetzt anders.

Studiert jemand Medientechnik und kann etwas darüber berichten?

Danke schonmal


Schonmal überlegt an eine BA zu gehen und dort Medieninformatik (Mediendesign) zu studieren?

Satariel
2008-01-08, 00:18:22
Ein Kollege von mir studiert Medientechnik in Hamburg, er sagt es wäre schon recht viel Physik und Mathe dort. Ich sehe bei den Grundlagen steht Mathe, Physik, und Informatik, und du wirst in diesen 3 Fächern sicher mit viel Mathe konfrontiert sein...

Ich denke Marmic hat Recht, und es wird vor allem Ingenieurmathe sein, mit dem ihr zu tun bekommt. Aus eigener Erfahrung mit einem Mathe-dominierten Studienfach kann ich sagen: Ingenieurmathematik und Physik waren für mich mit meinem 6 Punkte Mathe GK der Horror, und praktisch nicht schaffbar. Wenn du also schon immer auf Kriegsfuß mit Integral-, Differential- und Vektorrechnung standest, würde ich dir davon abraten. Es ist zwar theoretisch alles lernbar, aber wenn dein Gehirn so wie meins an einem bestimmten Punkt sich einfach ausklinkt, hats keinen Zweck.

Ich habe ein bisschen traumatisiert von meinem ersten Mißerfolg auch drüber nachgedacht Medientechnik zu studieren, aber habs aus o.G. Gründen sein gelassen.
Allerdings sind die Anforderungen von Uni zu Uni ganz unterschiedlich. Von daher kann ich dir nicht mehr als diesen pessimistischen Rat geben.^^
Am besten du machst mal eine Studienberatung (vielleicht geht das ja auch per Telefon) und siehst dann weiter.

KinGGoliAth
2008-01-08, 01:34:47
ich mach ja nur ungern den spielverderber aber ohne mathe kommst du in sachen medien und informatik nicht weit.

Schonmal überlegt an eine BA zu gehen und dort Medieninformatik (Mediendesign) zu studieren?
ich war ein semester an der fh wedel (bei hamburg) für medieninformatik eingeschrieben. da hatte man alle hände voll zu tun. unter anderem auch mit physik, mathe (nicht zu knapp) und natürlich auch informatik.

also wie gesagt: ohne mathe läuft da nichts.
wobei man das aber auch relativ sehen muss. sobald der groschen gefallen ist kann man es praktisch im schlaf. man muss sich halt zum teil anfangs extremst da reinknien.

RMC
2008-01-08, 09:32:11
Ich hab Medientechnik studiert (in Ö). Bei uns hat der technische Teil überwiegt.

Das reine Fach "Mathematik" war bei uns nicht wirklich schwer, dort hast du die ersten 2 Semester hauptsächlich Grundlagen gehabt für später (Vektorrechnung, Matritzenrechnung, Funktionen, Winkelfunktionen, Statistik). Also nix Weltbewegendes, hat man überall schon mal gehört. Aber eben nicht jeder.

Das brauchst du aber vorallem für Programmierung und Computergrafik. Das sind jene Fächer, wo du dann dieses Wissen erst anwenden musst und da haben einige Probleme damit, weil sie plötzlich damit konfrontiert werden, dass das Studium doch mehr ist als nur Malen und Zeichnen ;)

TB1333
2008-01-08, 17:04:26
OK, werd mir das dann nochmal genauer überlegen müssen :)

Danke für eure Hilfe.