PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gutes und stabiles Stativ gesucht!


Master3
2008-01-07, 22:34:56
Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem geeigneten Stativ und ich weiß einfach nicht was wirklich für den Preis gut ist. Einerseits mögen die Manfrottos sehr gut sein, aber nicht gerade billig und andererseits gibt es viele Staitve für recht wenig Geld die ganz vernünftig aussehen ich aber nicht weiß ob die was taugen.

Dank Gutschein würde ich im Grenzfall bis 150€ ausgeben!
Stabilen halt sucht eine EOS 400D welche mit meinen schwersten Objektiv 1kg wiegt.
Meine Anforderungen:
- sehr langlebig, wenn möglich die nächsten 10 Jahre
- stabiler Halt auch bei Wind
- bis min. 1,5m ausfahrbar, dabei auch die Mindesthöhe so niedrig wie möglich
- wenn möglich die Kamera zur Seite schwenkbar
- beim kopf habe ich bisher keine wirklichen Vorlieben, soll nur gut arretierbar sein und eine Schnellwechselplatte wäre schön

Im Auge hatte ich das Manfrotto X190XPro oder so ähnlich. Nur da weiß ich nicht was es für ein Kopf sein soll der noch ins Budget passt. Aber auch einige Velbon Modelle haben mich angesprochen.

Ich hoffe auf Empfehlungen von euch. Nur sowas von Schlage eines HAMA möchte ich nicht!

Gast
2008-01-07, 23:33:19
Vinten, Cullmann, Giotto

Vinten dürfte evtl. deinen Preis sprengen. Cullmann & Giotto liegen in deinem Rahmen.

Santini
2008-01-08, 12:34:13
Schau dich mal bei Velbon um,meins hat ca 90€ gekostet:wink:

Ist Stabil und mit abnehmbarer Mittelsäule

Crushinator
2008-01-08, 15:58:38
Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem geeigneten Stativ und ich weiß einfach nicht was wirklich für den Preis gut ist. Einerseits mögen die Manfrottos sehr gut sein, aber nicht gerade billig und andererseits gibt es viele Staitve für recht wenig Geld die ganz vernünftig aussehen ich aber nicht weiß ob die was taugen. (...)

Kompromisse eingehen zu wollen ist bei Stativen IMHO wie die Wahl zwischen Pest und Cholera. Wenn Du Dir jetzt was neues für unter 150,- € inkl. Kopf zulegst, ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, daß es Dir mittelfristig zu schwer, zu instabil oder zu groß vorkommt, und Du wirst Dich dann erneut auf die Suche begeben, wobei Du durch Mehrfachkauf am Ende mehr ausgibst als Du wolltest.

Ich war z.B. froh ein gebrauchtes, weltweit in der Wildnis rumgekommenes und trotzdem unkaputtbar aussehendes MA055Pro samt Trageriemen für 105,- € ergattern zu können und habe es mit einem neuerworbenen 322RC2 Grip für ungefähr das selbe Geld kombiniert. In Puncto Stabilität ließ es mir praktisch keine Wünsche offen, aber das Kampfgewicht von über 3,2 Kilo machte mir auf Dauer zu schaffen. Also, begab ich mich wieder auf die Suche und fand das Optimum für mich in einem Velbon Sherpa Pro CF 640, das ich mit dem QHD-71Q Kopf und der QB-667L(B) Schnellplatte kombiniert habe, was zu knappen 2 Kilo bei einer zusammengeschobenen Länge von ~60 cm (inkl. Kopf) führte und trotzdem mit 7,5 Kilo belastet werden kann. Preislich war das aber ganz schön gesalzen: Mit Kopf und Platte knappe 300,- und ich mußte 1,5 Monate auf die Lieferung warten. Heute nehme ich das Manfrotto mit, wenn ich nicht lange rumlaufen muß (z.B. um auf Eisvögel zu warten) und ansonsten das Velbon.

Daher mein Tipp: Wenn Du dringend ein Stativ brauchst, besorg Dir eines aus der 90,- Klasse und spare auf ein weitgehend kompromißloses, und wenn Du es nicht dringend brauchst spare einfach weiter und tu es erst dann. :)

Master3
2008-01-08, 18:43:16
Ok danke, das bringt mich schonmal weiter. Ich war heute auch mal im Saturn gucken. Da hatten die einige von Manfrotto und Giotto da. Die Giotto fand ich allesamt sehr wuchtig und auch nicht gerade günstig.
Dagegen war ein Manfrotto da mit einem 390RC2 Kopf und auf dem Staiv stand glaube irgendwas mit 190 da für 140€. Wäre das was?

Welche sind von Velbon zu empfehlen? Da gibt es wirklich viele und ich weiß jetzt nicht was da jetzt gut ist.

Master3
2008-01-09, 13:40:02
Ich hab mir jetzt das aus Saturn geholt.
Es ist das Manfrotto 190XDB mit dem Mafrotto Kopf 390RC2. Kam ursprünglich dort 180€, war schon auf 140€ gesenkt und da paar Kratzer auf der Oberfläche des Kopfes waren hab ich es für 120€ bekommen.

Der Geizhals Preis liegt jedenfalls für beides bedeutend höher, weshalb ich denke das der Deal gut war!

Crushinator
2008-01-17, 23:43:26
Ich würde auch sagen, der Deal war gut! :uup:

Gast
2008-01-18, 23:36:50
Heute den 190X Pro B, offizieller Name, mit 488RC4 geholt. Für die Geizhals-Preisklasse absolut ok.

Ich denke irgendwannmal werde ich die Gummisfüße unten gegen etwas härteres stabileres austauschen (müßen), aber sonst ist das Pärchen nicht nur für den Anfang für jeden Hobbyist mehr als ausreichend.

Thanatos
2008-01-19, 18:09:44
Was könntet ihr denn in der Stativklasse von bis zu 250,- € (Ohne Stativkopf) empfehlen?

Gewicht ist kein größeres Thema, auch wenn ich es mobil einsetze, da ich nicht gerade zierlich bin und es eigentlich gewöhnt bin relativ viel mit mir herumzuschleppen.

Gast
2008-01-19, 23:19:16
ein Wellenbrecher bist du doch auch nicht Thanatos ;) ÜBerleg mal was 1h Marsch bedeuten kann.

Du mußt dich einfach auf den Seiten der hier erwähnten Hersteller umsehen. Und die Angaben immer begutachten ;)

Ich bin nicht der Meinung, daß man 250€ für ein Stativ ausgeben muß, wenn man damit kein Geld verdient. Ein für mich sehr guter Kopf ist mir wesentlich wichtiger als der Dreibeiner selber.
Kauf dir das hier und sei glücklich. Das wirst du auf jeden Fall
http://www.manfrotto-shop.de/Kamerastativ/Manfrotto/MA_055XPROB_Pro.htm

Thanatos
2008-01-19, 23:29:52
ein Wellenbrecher bist du doch auch nicht Thanatos ;) ÜBerleg mal was 1h Marsch bedeuten kann.[/url]

Ja, ich habe schon mehrere Wanderungen mit weit mehr Gepäck mitgemacht und auch meine Harfe, die weitaus mehr als 5Kg wiegt und auch deutlich sperriger als ein Stativ ist, 3Km rumgeschleppt, samt 50 Höhenmetern in Form von Treppen. ;)

Meine Frustrationstoleranz ist daher nicht so niedrig. ;)


Ich bin nicht der Meinung, daß man 250€ für ein Stativ ausgeben muß, wenn man damit kein Geld verdient. Ein für mich sehr guter Kopf ist mir wesentlich wichtiger als der Dreibeiner selber.
Kauf dir das hier und sei glücklich. Das wirst du auf jeden Fall
http://www.manfrotto-shop.de/Kamerastativ/Manfrotto/MA_055XPROB_Pro.htm

Es ist so, dass ich ungern zwei mal Geld ausgebe und daher lieber etwas länger spare oder mehr Geld ausgebe, überhaupt wenn es sich um langlebige Dinge handelt die nicht veralten (ich bezweifle, dass es im Stativbereich demnächst irgendwelche Bahnbrechenden Neuerungen gibt) und auch selbst jahrelangen Gebrauch trotzen.

Bei einer Kamera hätte ich beispielsweise mehr Hemmungen viel Geld zu investieren, da ich weiß, dass es in ein oder zwei Jahren wieder etwas deutlich besseres gibt.


Als Kopf wollte ich den Head 800 von Slik.

Gast
2008-01-19, 23:54:44
So kannst du das aber nicht angehen. Dafür mußt du mal ein Stativ haben. Dann weißt du nach einem Jahr worauf es DIR ankommt. Deswegen denke ich, daß der MA 055XPROB Pro da schon recht gut ins Bild passt.
Mit der Beratung ist das immer so eine Sache. Die ist immer ziemlich subjektiv.

Der Kopf ist auf keinen Fall besser als der Manfrotto 488RC4 (MIDI). Für den gleichen Preis oder teilweise teurer.

Gast
2008-01-20, 00:24:39
Bei einer Kamera hätte ich beispielsweise mehr Hemmungen viel Geld zu investieren, da ich weiß, dass es in ein oder zwei Jahren wieder etwas deutlich besseres gibt.Das ist etwas für Leute die mehr die Datenblätter studieren als sie Fotos machen.

Ich hab mir vor einiger Zeit trotz der anfliegenden D300 die 40D gekauft. Und? Die D300 interessiert mich nicht die Bohne. Ich werde die 40D vielleicht in 3 Jahren vollkommen ausgereizt haben :) Das JETZT erleben. DAS ist wichtig.

Crushinator
2008-01-20, 04:35:15
Ich bin auch der Meinung, daß wenn es nicht auf das Gewicht ankommt, ein MA 055ProXB schon mehr als völlig ausreichend ist. Ich würde nur noch wenn eine maximale Arbeitshöhe von mind. 180cm bei 10 oder mehr Kilo Belastbarkeit eine Rolle spielt, und gleichzeitig Gewicht/Volumen des zuvorgenannte Manfrotto nicht nennenswert überschritten werden soll zu einem Sherpa Pro 840 von Velbon bzw. zu den vergleichbaren Carbon-Teilen von Gitzo oder Manfrotto greifen. Die fangen aber m.E. jenseits von 350,- € an.

Ansonsten kann ich das m.M.n. sehr edel aussehende Holzstativ Report 8023 von Berlebach (http://www.berlebach.de) wärmstens empfehlen: Zusammengeschoben 69 cm, Max. Arbeitshöhe 176cm, Eigengewicht 2,8 Kilo und 10 Kilo Belastbarkeit für 189,-

Gast
2008-01-20, 12:19:06
Auch wenn es auf das Gewicht ankommen sollte sind 2.4kg für einen Mann noch annehmbar ;)

Casetest
2008-01-20, 13:06:16
Was könntet ihr denn in der Stativklasse von bis zu 250,- € (Ohne Stativkopf) empfehlen?

Gewicht ist kein größeres Thema, auch wenn ich es mobil einsetze, da ich nicht gerade zierlich bin und es eigentlich gewöhnt bin relativ viel mit mir herumzuschleppen.

Foto oder Film? Ich filme nur und da sind andere Dinge beim Kopf wichtig.

Nimm keine zu leichten Stative, sie sollen ja stehen bleiben :D.

Wie schon gesagt wurde, der Kopf ist sehr wichtig und er sollte einige kg aushalten. Mit Manfrotto, Sachtler & Vinten habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Du solltest auf ein funktionelles Stativ achten. Lassen sich die Beine verstellen um auch Frosch Perspektive zu erreichen etc.

Ich gebe dir mal einen Tip, bevor du kaufst. Wenn ihr einen OK in eurer Stadt habt, leihe dir dort ein Stativ. Oder beim Verleihservice und teste ordentlich aus.

Gast
2008-01-20, 14:22:09
Nimm keine zu leichten Stative, sie sollen ja stehen bleiben :Dwollte ich gerade noch schreiben :D

Du solltest auf ein funktionelles Stativ achten. Lassen sich die Beine verstellen um auch Frosch Perspektive zu erreichen etc.Für sowas nimmt man ThePod ;)