PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was brauch man für Solid Works ? CPU / GPU


Nightspider
2008-01-08, 01:39:32
Ich komme gleich zur Sache:

Profitiert Solid Works von DualCore oder QuadCore CPUs ?

Beschleunigt eine 8800gt Solid Works ? Wieviel mehr Leistung hat man mit einer Quaddro-Karte ? Und hat man generell viel mehr Leistung als wenn man Solid Works nur mit CPU und Grafik Onboard ausführt ?

Wieviel Ram brauch es ? 2 GB ? 4 GB ?

Schonmal danke !

Sentionline
2008-01-08, 02:42:15
Eine lustige Frage die du da gerade stellst, denn zu 99,8% der leute hier wissen gar nicht was Solid Works ist. Du möchtest Information von den Leuten hier zum Geiztarif?:|

Solid Works bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Solid_Works)
Solid Works Software (http://www.solidworks.de/pages/products/cadproductivity.html)

System Requirements (http://www.solidworks.com/pages/services/SystemRequirements.html)
Graphics and Hardware (http://www.solidworks.com/pages/services/videocardtesting.html)
System Requirements PDM (http://www.solidworks.com/pages/services/PDMRequirements.html)

Multicore Benchmarks (http://www.3dchips.net/review.php?id=66&page=14)

Technischer Tipp zu SolidWorks (http://www.solidworks.de/pages/services/Tech_Tips/TT_ChooseSystem.html)

Unterstützt SolidWorks mehrere CPUs?

In den letzten paar Versionen von SolidWorks wurden die Vorteile des Multi-Threading genutzt. SolidWorks kann daher die Möglichkeiten von Systemen mit mehreren CPUs voll nutzen. Bedenken Sie jedoch, dass manche Operationen des Modellierungsprozesses sequenziell und nicht parallel sind. Für diese kann Multi-Threading nicht eingesetzt werden.

Es ist nicht möglich, genau vorherzusagen, um wieviel schneller SolidWorks auf einem System mit mehreren CPUs läuft. Dies richtet sich nach dem Einsatzgebiet der Software. Für einige Operationen ist es jedoch circa 20-25 % schneller.

Nutzt SolidWorks die Vorteile von Dual-Core oder Multi-Core-Prozessoren?

SolidWorks-Tests haben ergeben, dass Dual-Core-Prozessoren eine beinahe ebenso gute Leistung wie zwei physikalische Prozessoren erbringen und selbstverständlich preisgünstiger sind.

Profitiert Solid Works von DualCore oder QuadCore CPUs ?
Jain. Kommt auf den Umfang der Modelle an. Eine Core2 oder Quad Optimierung ist auch in SolidWorks 2008 nicht implementiert.

RAM
Der empfohlene Betrag richtet sich nach der Art von Modellierung, die Sie mit SolidWorks durchführen möchten. 1 GB oder mehr werden empfohlen, wenn Sie mit komplexen Teilen (>200 Features) oder großen Baugruppen mit mehr als 1000 Komponenten arbeiten.
Also musst du schon spezifizieren, was du so treibst.

Beschleunigt eine 8800gt Solid Works ?
Nein. Dafür sind Quadro / FireGL Karten spezifiziert.

Wieviel mehr Leistung hat man mit einer Quaddro-Karte ?
Im Gegensatz zu welcher Karte? 8800gt?

Es ist nicht so, das die Quadro / FireGL Karten aus Spaß für CAD optimiert sind und auch zu diesen Preisen verkauft werden.;)

mfg

X-Force
2008-01-08, 03:04:53
das is die gleiche karte mit anderen treibern... war jedenfalls früher immer so

Sentionline
2008-01-08, 03:24:09
das is die gleiche karte mit anderen treibern...
Achso. Deswegen kostet eine GX2 mit Quadro Treibern gleich 6000€ (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=191621):|

Wenn es so wäre, würden die Quadro Karten gar nicht verkauft werden. Man müsste das Bios Flashen, und genau diese Vorgehensweise ist fraglich das es funktioniert. Noch fraglicher das die Unternehmen Biose flashen.

Technisch sind die Karten nicht zu 100% gleich (Anschlüsse), sonst könnte sich ja jeder eine GeForce zu einer Quadro flashen und umgekehrt. Es ist auch der Extra Support das die hohen Presie der Quadro/FireGL Karten rechtfertigt, aber eben nicht nur.

Wenn Solidworks keine Quadro/FireGL-Karte im Treiber sieht, bleiben die Optimierungen aus. Etwas mehr Sachverständlis hier, bitte.

mfg

X-Force
2008-01-22, 01:35:35
also mit meiner alten geforce 256 sdr konnte ich ne quadro draus machen, die auch als solche erkannt wurde und dementsprechend in den genannten bereichen schneller war

wie gesagt, damals reine treiber/bios sache

seb74
2008-01-22, 02:04:40
Eine ATI 2900pro 512MB 256bit für 125€ ist eine umgelabelte FireGL 7600 Profikarte, mit gleichen Spezifikationen.
zT werden die Pro sogar mit dem FireFL Kühler ausgeliefert.. Fehlt nur noch der passende treiber ;)

Master3
2008-01-23, 00:41:27
@ Nightspider

Was willst du denn mit Solidworks machen das du so viel Leistung benötigst?
Ich arbeite seit 2 Jahren mit meinem Laptop dran und hab bisher kaum gemerkt das es zu langsam wäre.
Größere Konstruktionen wie Motoren oder komplexe Getriebe usw. wird es schon anspruchsvoller, aber das kann nie jemand alleine sinnvoll bearbeiten.

ESAD
2008-01-23, 03:18:07
es kommt aber wirklich auf dem treiber an. dort werden concumerkarten absichtlich gebremst wenn es z.b. um wireline darstellung geht und andere sachen, wichtig ist natürlich auch der support für cuda, der support durch nvidia das mehr an vram und die wahrscheinlich besseren bauteile der karte

f!P[z]y
2008-01-23, 11:30:34
Es kommt auch vorallem darauf an, wie groß deine Baugruppe ist. Wir haben hier Rechner von P4/1,5GHz mit 1GB Ram bis Xeon Systeme mit Quadro-Karte und 4GB Ram (Win x64).
Kleine Baugruppen oder Teile gehen auch auf dem erst genannten gut. Allerdings haben wir auch Baugruppen, die unsere Zeichensysteme auslasten. Beim drehen oder neu berechnen.

X-Force
2008-01-27, 01:00:44
@Sentionline

falls du es immernoch nicht glaubst verlinke ich mal das 3dcenter ;)
http://www.3dcenter.de/artikel/2001/06-27a.php