PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel Mainboard mit einem geringen Stromverbrauch?


Gast
2008-01-08, 03:38:50
Hi,
brauche einen PC, der sich die meiste Zeil im idle langweilen wird und deshalb sehr wenig verbrauchen soll (<40 Watt). Dachte zuerst an ein AM2+ Board, aber nach der gestrigen c't Lektüre und 2 Monaten Wartezeit (sollten schon im November rauskommen), habe ich keine Lust noch länger auf ausgereifte, oder verfügbare Modelle zu warten und möchte deshalb ein Intel System (mit irgendeiner E21x0 CPU).

Jetzt müsste ich nur wissen, welches Board einen sehr geringen verbrauch hat?

zusätzliche Voraussetzungen:
+ sollte 45nm CPUs unterstützen
+ keinen lustigen Kühler wie hier haben: http://geizhals.at/deutschland/a202433.html
+ kein SLI/Crossmist
+ Firewire
+ eher günstig - max. 100 €

Vielleicht kann mir jemand helfen.
Danke im Voraus :).

P.s. es soll nicht übertaktet werden (wenn überhaupt dann "untervoltet", aber wenn es nicht gehen sollte, wäre es nicht tragisch...).

Dktr_Faust
2008-01-08, 07:12:04
Ich hab die aktuelle C´t leider mangels Zeit noch nicht gelesen, aber wenn Du wirklich wert auf minimalen Idle-Verbrauch legst würde ich mir mal die AMD BE-2xx0 (http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpuamdam2&sort=artikel&bpmax=&asuch=X%B2+BE&asd=on&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off) anschauen. Einen solchen solltest Du mit sparsamen AMD 690G-Board (z.B. von MSI (http://geizhals.at/deutschland/?fs=690G+MSI&x=0&y=0&in=)) für um die 120-140€ kriegen.

Grüße

CompuJoe
2008-01-08, 09:08:55
Oder eines der neuen AMD770er Boards, da hat er noch die bessere (Stromsparendere) Möglichkeit in zukunft einen Phenom zu verbauen.

Alexander
2008-01-08, 10:07:50
Oder eines der neuen AMD770er Boards, da hat er noch die bessere (Stromsparendere) Möglichkeit in zukunft einen Phenom zu verbauen.
Der BE zieht doch im idle so gut wie nichts. Wie kann der Phenom das toppen?

CompuJoe
2008-01-08, 13:10:27
Jetzt noch nicht, aber in Zukunft evtl. mit besserer Fertigung sinkt der Stromverbrauch, und da braucht es halt nen AM2+ Board.
Er hat dann aber die Möglichkeit auf nen Phenom updaten zu können, den das Cool&Quit für die einzelnen Kerne geht ja erst ab AM2+

Marty98
2008-01-08, 20:21:00
Ich hab die aktuelle C´t leider mangels Zeit noch nicht gelesen, aber wenn Du wirklich wert auf minimalen Idle-Verbrauch legst würde ich mir mal die AMD BE-2xx0 (http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpuamdam2&sort=artikel&bpmax=&asuch=X%B2+BE&asd=on&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off) anschauen. Einen solchen solltest Du mit sparsamen AMD 690G-Board (z.B. von MSI (http://geizhals.at/deutschland/?fs=690G+MSI&x=0&y=0&in=)) für um die 120-140€ kriegen.

Grüße

Dann lies sie! c't ratet von allen AMD Boards ab.

Nen Phenom für Stromsparrechner zu empfehlen ist wohl ein Witz, es gibt derzeit nichts anderes was mehr Strom verbraucht oder weniger Leistung/Watt hat.

An sich kommt nur ein Athlon 64, Celeron 4xx oder ein VIA Prozessor in Frage.

Ich würde einen Celeron 420 (30 Euro) und ein MSI P35-FIR (95 Euro) empfehlen.

Alexander
2008-01-08, 20:22:25
Dann lies sie! c't ratet von allen AMD Boards ab.
weil?

Marty98
2008-01-08, 20:26:32
Weil alle 4 durch viele Probleme im Test durchgefallen sind. Preis/Leistung in Verbindung mit dem Phenom wurde auch bemängelt.

Dktr_Faust
2008-01-08, 20:27:24
Die C´t ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss....das mit den 7x0-Boards evtl Probleme gibt glaube ich ja, aber die 690G-Boards sind eingeführte Boards die in allen anderen Tests gut abschneiden - wenn jetzt die C´t was anderes sagt, dann sollten sie schon sehr gute Argumente haben.

Grüße

Marty98
2008-01-08, 20:43:59
Die c't hat natürlich 7xx Boards getestet (was sollen die heute mit 6xx machen?). 6xx wurden imho Mitte 2006 getestet und wurden auch nicht empfohlen.

Gast
2008-01-08, 21:07:53
In welcher c't wurde das getestet?
Für die AMD7x0 Boards gibts inzwischen auch neuere BIOS-Versionen wo viele Fehler behoben wurden (no na ned). Die Gigabytes sind inzwischen recht brauchbar ;)

Ich würd hier eher zu einem Athlon BE-2xxx mit einem 690G Board raten. Beim Board aber darauf achten, dass es auch AM2+ Prozessoren aufnehmen kann (sind eh die meisten).

@marty98
der 690G kam erst Anfang 07...

Dktr_Faust
2008-01-08, 21:09:10
Wir sprechen aber über 690G (habs doch gewusst, dass es gereicht hätte die C´t morgen zu kaufen :|). Sollten sie sich damals negativ darüber geäußert haben, dann ist das a) x neue Rev´s und BIOS-Versionen später ohnehin Schnee von gestern und b) widerspricht ihnen dann jetzt die Realität vieler zufriedener User.

Ein Phenom und damit ein AM2+-Board (bzw die Zusatzoptionen die AM2+ im Vergleich zum AM2 bietet) wären für diese Anwendung ohnehin (noch) nicht sinnvoll.

Grüße

Edit @Gast: Es ist die Ausgabe 02/07.

Marty98
2008-01-08, 21:43:28
In welcher c't wurde das getestet?
Für die AMD7x0 Boards gibts inzwischen auch neuere BIOS-Versionen wo viele Fehler behoben wurden (no na ned). Die Gigabytes sind inzwischen recht brauchbar ;)...

Es wurde in c't von dieser Woche getestet. 4 Boards, keines davon empfehlenswert, das Gigagyte hatte noch die wenigsten Probleme. Trotzdem eine andere Welt als Intel Boards. Wieso sollte man sich für das gleiche Geld so viel Ärger kaufen?

StefanV
2008-01-08, 22:11:03
Was hatte denn das MSI für Probleme? :rolleyes:

Marty98
2008-01-08, 23:28:30
Schlechte Lüfterregelung, langsames Firewire,Bootprobleme mit Raid unter Windows,Promise-Raid geht nicht unter Linux,Dual Core Center (mitgeliefert) startet nicht,während Crossfiretest hat das Board komplett den Geist aufgegeben. Immerhin funktionierte S3 Standby (bei den anderen 3 Boards nicht).

StefanV
2008-01-08, 23:35:01
1. die Lüftersteuerung fand ich nicht soo schlecht.
2. GUt, aber nicht weiter tragisch, hauptsache IEE1394 ist drauf.
3. Wer RAID am Onboard nutzt, gehört geschlagen (z.B. Board könnte ja mal hops gehen)...
4. Ach echt?? Liegt wohl daran, das der noch recht neu ist...
5. Dual Core Center ist irrelevant, nutzt eh kein vernünftiger Mensch, Overdrive ist da wichtiger.

Die meisten Probleme hier sind auf den Zustand das die Produkte sehr neu sind, zurückzuführen, das MSI K9A2 ist das erste Produkt, das den Promise T3 Controller einsetzt, noch vor Promise selbst!!

Marty98
2008-01-08, 23:44:07
Naja deshalb bezeichnet c't die Boards auch als "Bananenprodukte" - reifen erst beim Kunden.

Ich hab selbst ein MSI Board (P35 Neo2-FR) und da ist die Lüftersteuerung grottenschlecht. Hab sie nun abgeschaltet und lasse per Software (Speedfan) regeln. Sonst bin ich mit dem Board sehr zufrieden, hatte noch nie ein so gutes, mein nächstes wird auch ein MSI sein.