PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autokauf in anderer Stadt: was beachten ?


Avalance
2008-01-08, 09:36:17
Hallo.

Ich habe vor, am Samstag ein Auto gegen "bar" abzuholen.

Wie ich mir das so vorgestellt habe:

Ich fahre auf die KfZ Zulassungsstelle wo ich wohn, besorge mir ein 5 Tage Gültiges Nummernschild (so ein rotes zB) für round about 50€ (reicht das ?) und habe sobald ich das an das KfZ Mache von Tag des Kaufs des Nr.Schildes + 5 Tage Versicherungsschutz. (?!)

Dann fahr ich zum Händler, mach das Schild drann, prüfe und unterschreibe den Kaufvertrag, erhalte meine Papiere und fahr nach Hause. Dann hätt ich ja quasi noch 3 Tage um mit der Doppelkarte meiner Versicherung, die das natürlich schon weiss, mir nen richtiges Nummernschild zu besorgen.

Seh ich da was falsch ? Danke im Vorraus :)

Bluescreen2004
2008-01-08, 09:59:22
ähm frag vorher bei deiner Zulassungstelle nach ob du für ein 5 Tages Kennzeichen die Kopie das Briefes brauchst.

In meinen Kreis war es so das sie ihn benötigten um in den Fahrzeugschein des 5 Tages Kennzeichen die Fahrgestellnummer einzutragen, gab wohl zuviel Mißbrauch.
Hat bei mir übrigens insg. 75€ gekostete du braucht auch eine Doppelkarte der Versicherung ...

Und ja du hast 5 TAge Versicherunsgschutz, das Kennzeichen ist aber nur für Probe & Überführungsfahrten , also eigentlich nicht für so rumfahren.
Die Versicherung rechnet aber die Kosten für das Kennzeichen (bis auf Zulassungstellengebühren) vom Versicherunsgbeitrag ab, wenn du es normal zuläst.

MFG

Avalance
2008-01-08, 10:19:33
thx

Genau das hat mir mein Versicherungsheinz eben auch erzählt gehabt. Also dass ich das Überführungskennzeichen von Ihm bekomme und wenn ich das Auto dann dort versicher, was ich tun werde, würde das verrechnet irgendwie.

Abgefahrn !

Also dürft ich quasi nur von dort wo ich´s abhole nach "Hause" fahren, und dann nicht von zu Hause an einem Werktag auf die Zulassungsstelle ? Oder am gleichen abend noch auf die Weinachtsfeier (ja ich weiss ist etwas spät)?

WTC
2008-01-08, 10:27:19
ähm, wieso hast du nicht einfach eine Anzahlung geleistet, den brief mitbekommen und das auto gleich mit ner deckungskarte angemeldet? dann die neuen schilder mitnehmen wenns auto abgeholt wird und der käse ist gegessen ;)

So haben wir das bisher eigentlich bei jedem autokauf gemacht wenn das auto schon abgemeldet war.

Bluescreen2004
2008-01-08, 10:32:17
thx


Also dürft ich quasi nur von dort wo ich´s abhole nach "Hause" fahren, und dann nicht von zu Hause an einem Werktag auf die Zulassungsstelle ? Oder am gleichen abend noch auf die Weinachtsfeier (ja ich weiss ist etwas spät)?

Nein zur Werkstatt und Zulassungstelle & Tüv sind ja überführungsfahrten ! Aber nicht zum ALDI zum einkaufen oder eben zum Kollegen ...... eigentlich :biggrin:
----------------------------------------------
Du darfst sogar mit abgelaufenen Kennzeichen / Entwerteten alten Kennzeichen direkt zum Tüv & Zulassungstelle ;)

MFG

Avalance
2008-01-08, 10:44:35
Nein zur Werkstatt und Zulassungstelle & Tüv sind ja überführungsfahrten ! Aber nicht zum ALDI zum einkaufen oder eben zum Kollegen ...... eigentlich :biggrin:
----------------------------------------------
Du darfst sogar mit abgelaufenen Kennzeichen / Entwerteten alten Kennzeichen direkt zum Tüv & Zulassungstelle ;)

MFG

Weil ich an dem Tag die Finanziellen Mittel nicht zur Verfügung hatte. Blöderweise ;) und mit nem Gang zur Sparkasse hätt ich das auch net rannbekommen "auf die schnelle".

Die Karre steht blöderweise auch 100km von "zu Hause" weg und den Brief hat er erst am Mittwoch/Donnerstag. Warum auch immer, müsste er nich eigentlich den shize da haben wenner die Hütte verkauft (!?)

:redface:


Wenn man´s "grob" auslegt wäre die Fahrt auf Arbeit dann auch ne Überführungsfahrt ? ;D na ne werd ich wohl nicht machen hab da ja noch mein "altes" Auto

Brauch ich überhaupt eine 5 Tageszulassung inkl. Kennzeichen?

wenn ich ne Doppelkarte für den Wagen hab ist der ja versichert, soweit ich weiss geht das ja auch ohne Kennzeichen zB aber mit Doppelkarte zum TÜV oder zur Zulassungsstelle zu fahren. ???

Mfg