PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage bzgl. Pinbelegung RS232 / RS485


Stormscud
2008-01-08, 10:43:18
Ich weiß nicht ob ich dieses Thema im richtigen Unterforum gestartet habe. Wenn ein Mod einen besseren Ort findet bitte verschieben.

Also zu meinem eigentlichen Problem:
Ich habe hier einen USB/RS232 Konverter und einen USB/RS485 Konverter. Wenn ich das Messgerät Iskra MI 7150 über die RS232 Schnittstelle mit dem PC verbinde kann ich Messdaten empfangen. Mit der RS485 Schnittstelle funktioniert es aber nicht. Das Messgerät bietet für beide Schnittstellen Ports.

Nun wäre es wichtig zu wissen, ob evtl. der USB/RS485 Koverter nicht richtig funktioniert.

Den USB/RS232 kann man ja testen indem man die Pins 2 und 3 verbindet. Mit dem Programm "Advanced Seriel Port Terminal" bekomme ich dann meine gesendeten Zeichen als Antwort zurück.
Aber welche Pins muss ich beim RS485 verbinden :confused:

RxD und TxD sind ja nicht in der Form wie beim RS232 vorhanden.

saddevil
2008-01-08, 17:34:53
bei RS485 wenn 2draht ist es nicht fullduplex
d.h. du brauchst einen 2ten gegenpart mit RS485


ich hoffe du hast bei RS485 A an A und B an B geklemmt
nicht vertauschen wie RS232

Stormscud
2008-01-08, 18:40:48
nuja ich habe bisher nur 2 pins verbunden.
Also soll ich A+ mit A- und B+ mit B- verbinden?

Werd ich morgen mal testen.
Danke.

saddevil
2008-01-08, 18:57:17
bei 2draht bus brauchst du einen 2ten wandler weil die dinger eben nur halbduplex sind
also entweder senden ODER empfangen

bei 4draht bus A+/A- und B+/B- ist es eigentlich RS422


zu dem von mir vorhin ...

bei RS232 verbindest du ja Tx des einen mit Rx des anderen gerätes

bei Rs485 ist dem nicht so
also A des einen auf A des anderen gerätes


SO meinte ich das

Stormscud
2008-01-08, 19:54:37
Ach so. Thx. Halbduplex reicht ja für meine Zwecke.