PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Dateien vorhanden, werden aber nicht angezeigt!?


Gast
2008-01-08, 11:34:31
Hallo Leute,

ich habe gerade über Miranda Dateien (Bilder) geschickt bekommen, nachdem die Übertragung fertig war, habe ich wie gewohnt, über den "Send-Dialog" den Ordner geöffnet, um von dort aus dann die Bilder zu öffnen, dort waren sie aber nicht! Ging ich einen Ordner zurück, wo alle Namen gespeichert sind, die mir was geschickt haben (also die Ordner), war der Ordner doppelt mit genau dem gleichen Namen (ich habe vorher schon mal Dateien von ihr bekommen..).
Also hat sie mir die Dateien noch mal geschickt, und da fragte man mich, ob ich die Dateien mit dem gleichen Namen überschreiben will oder wie ich vorgehen will, nun gut hab "Resume" gewählt und anschließend im "Send-Dialog" die Bilder sofort geöffnet, klappte und ich konnte alle Bilder sehen.
Im Ordner sind sie aber nicht zu sehen, wenn ich in der History von Windows nachsehe, finde ich dort ein Bild, kann es aber nicht von dort aus öffnen.
Ich habe herausgefunden, dass wen ich IrfanView öffne und dort über Open den Namen der Datei im richtigen Ordner eingebe, kann ich es öffnen, aber ich kann das Bild selber im Öffnen-Dialog nicht anwählen, sondern muss den Namen der Datei komplett selber reinschreiben (also kein "Auto-Vervollständigen" oder sowas..)

Ich habe:
Miranda 0.7.3 (Unicode)
Windows Vista Home Premium (über Windows Update immer wieder aktuell gehalten...)

(ach ja, Versteckte Dateien etc. werden bei mir angezeigt, daran liegt das alos nicht!)


Achja und nochwas:
Wie ich bereits sagte, der Ordner ist ja mit selben Namen doppelt, in der Ordnerübersicht sind beide Ordner zuletzt am 07.01 um 22.04 bearbeitet worden und auch beide Ordner gleich groß (16,3MB)...

Geh ich in Ordner 1 auf Eigenschaften, so ist dieser 16,3MB groß, geh ich in den zweiten Ordner, so ist dieser nur 108kB groß, ferner sind laut Eigenschaften in Ordner 1 vier Dateien (die seh ich auch und kann sie normal öffnen), in Ordner zwei hingegen sind vier Dateien sichtbar, kann diese aber nicht öffnen (Fehler...), weiter sind laut Eigenschaften sechs Dateien in diesem Ordner (Ordner 2 ist der Ordner, in dem ich die Bilder über umwegen öffnen kann..)

Daher nehm ich eigentlich mehr an, das es am Betriebssystem liegt und nicht an Miranda...

Gast
2008-01-08, 12:22:55
speichert miranda die dateien im programmordner und nicht im user-ordner?

wenn ja, dann speichert vista die dateien nicht real in den programmordner sondern in den VirtualStore und blendet die dateien virtuell beim zugriff in den programmordner ein.

Morbit
2008-01-08, 13:02:43
also miranda ist installiert in:
D:\Programme\Miranda IM\
und dort gibt es den Ordner "Received Files", wo es dann noch mal extra Ordner für jeden Kontakt gibt, in welchen dann die Dateien gespeichert werden sollten...

Das merkwürdige an dem ganzen ist aber, dass ich mir von wem anders mal testweise was hab schicken lassen und dort trat das Problem nicht auf. Ich werde sie beim nächsten mal bitten, mir was anderes als Bilder zu schicken, um zu sehen, ob da das gleiche auftritt...

(ach ja, den Thread hab ich erstellt, nur vergessen einzuloggen ;))

*update*
Ich habe mir gerade von ihr ein Video schicken lassen, selbes Problem...

*update 2*
Ich habe in den Optionen von Miranda eingestellt, dass die Ordner nicht mehr nach dem Kontaktnamen, sondern nach der ICQ Nummer gespeichert werden, jetzt is das Problem nicht mehr vorhanden. Nur verstehe ich nicht, wo das Problem ist, bei anderen klappt es ja auch und sie hat sogar nicht mal Sonderzeichen in ihrem Namen, wie bspw. andere...
Ach und noch was, ich habe jetzt mal selber die Datei aus dem Ordner (den mit der ICQ-Nummer) in den anderen kopiert, jetzt ist der da drin sichtbar...