PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - unter Vista eine Art "XP-Suche" einstellbar?


Lyka
2008-01-08, 12:39:17
Ich mag die Suche von Vista nicht. Sie ist sehr langsam und ist zwar schön integriert, ich schätze aber die für mich leichtere XP-Suche (gerade wegen der Übersichtlichkeit und der Geschwindigkeit, sowie wegen der leichten Konfigurierbarkeit).

Gibt es eine Möglichkeit, diese einzustellen oder ein gutes alternatives und schnelles Suchprogramm?

#44
2008-01-08, 14:26:39
Du hast auf "Indexdienst abschalten!!!!1" gehört? Mit ist die Suche alles andere als langsam. Ist für jeden zu empfehlen der die Suche öfter betätigt.

Die "erweiterte Suche" müsste doch alles bieten was die von XP auch konnte?

Gast
2008-01-08, 17:18:05
die suche von vista ist garantiert nicht langsamer als unter xp und mit index rasend schnell.

Lyka
2008-01-08, 17:20:59
allein wenn ich einen Ordner öffne, dann sehe ich oben einen grauen Balken, der langsam, aber totsicher sich aufbaut und höre die HD arbeiten.

Index habe ich eingeschaltet, dennoch bringt er mir bei einer Suche (trotz meiner Einstellung, daß er ALLES indexieren sollte) immer wieder die lustige Meldung, daß genau dieser Ordner nicht indexiert wird.

Mir gehts auch nicht darum, daß man nicht alles einstellen kann... aber ich möchte es relativ einfach halten.

Ganz toll finde ich übrigens bei der Suche, daß ich im Ergebnis z.B. nicht nach Größe ordnen kann...

Monger
2008-01-08, 17:24:11
Ganz toll finde ich übrigens bei der Suche, daß ich im Ergebnis z.B. nicht nach Größe ordnen kann...

Hä?
Jetzt bin ich verwirrt... welche Art von Suche nutzst du denn genau, und was für ein Verhalten hättest du denn gerne?

Lyka
2008-01-08, 17:33:11
ich hätte gern das alte XP-Verhalten. Ich öffne ein Fenster, gebe links die Infos ein, die ich suchen möchte.

- Die Ergebnisanzeige ist immer gleich.
- Ich kann nach Größe ordnen.
- Die Spaltengrößen bleiben gleich groß.

das macht meine Suche nicht.

- Ich kann nach Größe ordnen?: die Suche vermischt die Größen aber, man kanns eher ein zuordnen zu "klein, mittel, groß" nennen, ohne Abstufungen

- Die Spaltengröße ist jedesmal wieder maximal 20 Zeichen groß, ich muss jedes Mal oben auf "Name" klicken, damit er mir die Spalte vergrößert

- die Ordnung nach Dateitypen funktioniert erst, wenn ich sie einblende... für diese eine Suche.

Mach ich das Fenster zu... darf ich das nächste Mal wieder alles neu einstellen...

Grestorn
2008-01-08, 17:46:49
ich hätte gern das alte XP-Verhalten. Ich öffne ein Fenster, gebe links die Infos ein, die ich suchen möchte.

- Die Ergebnisanzeige ist immer gleich.
- Ich kann nach Größe ordnen.
- Die Spaltengrößen bleiben gleich groß.

das macht meine Suche nicht.

Spalte "Größe" läßt sich hinzufügen und dann auch sortieren. Wenn man in den SearchOptionen dann auch noch einmal "Apply to Folders" klickt merkt er sich das, wie auch alle anderen Einstellungen, auch für neue Search-Dialoge.

Die Suche ist unglaublich mächtig, man muss sich nur ein wenig mit ihr auseinandersetzen.

Gast
2008-01-08, 17:51:15
Index habe ich eingeschaltet, dennoch bringt er mir bei einer Suche (trotz meiner Einstellung, daß er ALLES indexieren sollte) immer wieder die lustige Meldung, daß genau dieser Ordner nicht indexiert wird.


es muss der ordner nicht nur im indexer angewählt werden, auch in den ordneroptionen muss "blabla kann für schnelle Dateisuche indiziert werden" eingestellt sein.
ob es wirklich sinnvoll ist die ganze platte zu indizieren ist auch fraglich, beispielsweise sucht man recht selten nach systemdateien oder irgendwelchen programmdateien. die suche wird dadurch natürlich sehr unübersichtlich.

wenn du wirklich die ganze platte indizieren lässt kann es auch sein, dass der indexer noch garnicht fertig ist, besonders wenn du ständig am pc sitzt und was machst, da der indexdienst nur hintergrundpriorität hat arbeitet er dann nämlich sehr langsam um den arbeitsfluss nicht zu stören.

wenn du in die indizierungsoptionen schaust sollte da stehen "indizierung abgeschlossen". falls da aber "indizierung nicht abgeschlossen" steht, solltest du den rechner mal 1 nacht lang laufen lassen damit der index auch mal fertig wird (wobei ich dringend empfehlen würde die indizierten ordner sinnvoll anzupassen)


Mir gehts auch nicht darum, daß man nicht alles einstellen kann... aber ich möchte es relativ einfach halten.

einfacher und schnell als bei vista geht es nirgends


Ganz toll finde ich übrigens bei der Suche, daß ich im Ergebnis z.B. nicht nach Größe ordnen kann...

natürlich kannst du die suchergebnisse nach der größe ordnen und noch nach ~150 anderen kriterien (leicht übertrieben), wobei die möglichen kriterien auch vom dateityp abhängig sind, bei musikdateien werden beispielsweise die ID3-tags (sofern vorhanden) auch indiziert und man kann auch hier nach entsprechenden kriterien suchen, was bei anderen dateien natürlich nicht möglich ist.