PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vcore beim AMD X2 oc?


Peterxy
2008-01-08, 14:10:55
Habe mich schon durch die Sticky´s gewühlt, finde da aber nix.
Habe meinen X2 4200+ erstmal nur auf 2.5Ghz gezogen und benötige dafür 1.27Vcore.
Um ihn höher zu kriegen brauche ich mehr Vcore,
ich frage mich dabei gerade nur was sind eigentlich normalle Vcore Erhöhungen beim Übertakten einer X2?
Wie weit kann man relativ gefahrlos mit der Vcore beim X2 (Windsor) gehen? :confused:

Sir Integral Wingate Hellsing
2008-01-08, 15:37:24
Der Vcore zum OC variiert je nach CPU. Mit Cool & Quiet geht mein X2 bis 2.66GHz bei 1.375V.
Ohne CnQ bei 1.5V sogar bis 3068MHz (jedoch ist das keine Einstellung mit dem ich ihn 24/7 laufen lasse). Bei 1.3-1.4V solltest du problemlos Spannung geben können - gute Kühlung, ein stabiles Netzteil und das Arbeiten auf eigene Gefahr sind die Vorraussetzung ;)

P.S.: Umso höher der Vcore, desto höher die Leistungsaufnahme der CPU - bedenke das immer!

Peterxy
2008-01-08, 16:18:01
danke, für die infos :)
für 2.5Ghz = 1.27V
für 2.6Ghz brauch ich schon 1.34V usw.
War mir wg. der weiteren Vcore nicht sicher, da im web dazu sehr unterschiedliche Angaben existieren. Auf manchen Sites stand man solle nicht über 1.45V mit der Vcore gehen. Manche schreiben hingegen bis 1.6V - das ist natürlich ein ziemlicher Unterschied.
Kühlung ist Boxed, mit dem QnC & Smart CPUFan blick ich noch nicht so ganz durch.
Wenn ich in die energieverwaltung auf Desktop stelle = kein QnC
Wenn ich auf tragbarer Laptop stelle= QnC
Dabei ist mir aber aufgefallen, das bei der Laptop Option die CPU selbst unter Vollast meist nur mit 1.8Ghz taktet - was ich ein wenig seltsam finde. Dafür hat sie oft dann grad mal 22Grad.

Die Sache mit dem CPU Smart Fan optionen im Bios ist auch was komisch,
der Lüfter paßt sich automatisch in der Drehzahl an und das System ist immer leise. Gehe ich über 1.34Vcore läuft der Lüfter hingegen auf 100% und das auch wenn die CPU grad mal 30Grad hat. Gehe ich unter 1.3V funktioniert der Smart Fan wieder.
Irgendwie seltsam wieso der Smart Fan ab einer bestimmten Vcore anscheinend vom Bios automatisch deaktiviert wird.

Sir Integral Wingate Hellsing
2008-01-09, 15:09:20
CnQ:
Wenn der CnQ-Treiber installiert ist und du in der Energieverwaltung auf "Minimaler Energieverbrauch" klickst, senkt CnQ nicht nur den Takt auf die Hälfte, sondern senkt auch den V-Core. Das aufm Dektop oder beim Surfen der Takt da bleibt is klar, da der Takt nur bei rechenlastigen Anwendungen (z.B. Spiele/Encoding) wieder hochgeht.

Asus Q-Fan (ähnlich wie Smart-Fan)benutze ich auch nur bei CnQ. Wenn ich Takte von über 3GHz nutze (ohne CnQ wg V-Core) mache ich das aus, denn der V-Core ab 1.4V macht schon gut Wärme ;)
2.8GHz sollten bei dir mit 1.4-1.45V gehen - bitte ohne Smartfan und CnQ!