PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie stelle ich das CCC richtig auf Qualität ein?


Azubi
2008-01-08, 14:30:39
Hi,

ich frage mich schon seit langem, ob ich meine X1950Pro im CCC so konfiguriert habe, daß ich in Games die max. Qualität erhalte und doch in den Spieloptionen noch AA und/oder AF ändern kann.

Ich habe z.B. folgende Einstellungen im CCC im 3D-Bereich eingestellt. Ist das so für optimale Qualität in Ordnung?

SMOOTHVISION HD:Anti-Aliasing => x Use application settings
(weil ich im Spiel noch die Möglichkeit der Änderung haben möchte)
http://www11.file-upload.net/thumb/08.01.08/c5slym.JPG (http://www.file-upload.net/view-599317/AA.JPG.html)

Adaptive Anti-Aliasing => x Enable Adaptive Anti-Aliasing
(das Ganze auf Quality und Super-sampling eingestellt)
http://www11.file-upload.net/thumb/08.01.08/rpn175.JPG (http://www.file-upload.net/view-599322/AA-1.JPG.html)

SMOOTHVISION HD:Anisotropic Filtering => x Use application settings mit High Quality AF
http://www11.file-upload.net/thumb/08.01.08/4rjkxa.JPG (http://www.file-upload.net/view-599328/AF.JPG.html)

Catalyst A.I. => Enabled auf Advanced
http://www11.file-upload.net/thumb/08.01.08/xemfdh.JPG (http://www.file-upload.net/view-599331/AI.JPG.html)

Mipmap Detail Level => steht auf High Quality
http://www11.file-upload.net/thumb/08.01.08/b9xvi8.JPG (http://www.file-upload.net/view-599333/MM.JPG.html)

Wait for vertical refresh => steht auf Always On
http://www11.file-upload.net/thumb/08.01.08/i22led.JPG (http://www.file-upload.net/view-599337/Refresh.JPG.html)

OpenGL settings => Triple buffering aktiviert
http://www11.file-upload.net/thumb/08.01.08/uyqxn.JPG (http://www.file-upload.net/view-599339/TB.JPG.html)

Direct3D Settings => Support DXT texture formats aktiviert
http://www11.file-upload.net/thumb/08.01.08/m94pkv.JPG (http://www.file-upload.net/view-599342/3D.JPG.html)


Sind die Einstellungen so gut gewählt um im Spiel gute Qualität zu haben und doch AA und AF selbst wählen zu können? Oder beissen sich da einige Punkte oder sind unlogisch gewählt/kombiniert?

Danke

Mr_Snakefinger
2008-01-08, 14:42:07
Für maximale Qualität Catalyst A.I. deaktivieren.

Azubi
2008-01-08, 14:45:07
Für maximale Qualität Catalyst A.I. deaktivieren.

Thx, habs gleich mal deaktiviert. :smile:

Gast
2008-01-08, 14:47:55
Thx, habs gleich mal deaktiviert. :smile:

Lass' es am besten auf standard. Qualität nimmt kaum bis gar nicht ab, aber die Performance erhöhr sich teilweise beachtlich.

DrMabuse1963
2008-01-08, 14:59:28
Wie verhält sich das mit dem "Wait for Vertikal Refresh"ich hab's bei mir auf Performance,also Regler ganz Links,gelassen da das bei CoD4 MP ca.30% an FPS gekostet hat,ich aber keine Verbesserung der Grafik erkennen konnte?Eher Performance oder Qualität?MfG

puntarenas
2008-01-08, 15:05:04
Was heißt "VSync" - und wie wendet man es an? (http://www.3dcenter.org/artikel/2004/03-12_a.php)

DrMabuse1963
2008-01-08, 15:53:41
Also wenn ich im MP kein Tearing habe "Vertikal Refresh"auf Performance lassen und sonst entweder auf Qualität oder Vsynk+Tripple Buffering(denke vertikal Refresh wäre für mich von Vorteil weil FPS da ~zwischen 70-50 lagen,Vsync on wären "nur"60-30FPS(TFT macht nur 60Htz))an?MfG

@Azubi,Tschuldigung wegen Thread Missbrauch

Sterems
2008-01-08, 17:43:30
Ai nicht ausmachen.Es gibt sogut wie keine unterschiede.;););););););)

Stell es auf advanced.;)

Azubi
2008-01-08, 18:10:42
@Azubi,Tschuldigung wegen Thread Missbrauch

no problem :smile:

Ich fand z.B. die Erklärungen zu VSync sehr interessant. Und auch den Link den puntarenas dazu gepostet hat.

Allerdings bin ich wieder mal sehr verwirrt. In dem link stand drin, daß Triple-Buffering nicht geht, wenn man 2 Monitore angeschlossen hat.

Um so weniger verstehe ich, wieso mir "The Witcher" eben so super vorkam. Ich habe ihn zum ersten mal ohne Catalyst A.I. gespielt. Dafür aber auch zum ersten mal mit aktiviertem Wait for vertical Refresh & Triple-Buffering. Alles andere (auch AA & AF) auf max. Qualität.

So gut wie eben hat mir der Witcher noch nie gefallen auf meiner 1950Pro. Und das bei 1280x1024. Ich empfand das Spiel eben als richtig angenehm zu spielen. Nicht der FPS-Killer; aber halt sehr angenehm.