PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es macht keinen Spaß, einen neuen Fernseher zu kaufen


PHuV
2008-01-08, 14:48:53
Geht es Euch auch so? Ich will seit Jahren meinen bald 10 Jahre alten Loewe 4:3 Fernseher ersetzen, weil mich mittlerweile die kleinen Darstellung bei 2,35:1 bzw. 1,8:1 einfach nervt. Aber der ganze Technologiewandel (erst DVI, dann HDMI 1.0 - 1.3, jetzt Displayport, dann HD, FullHD, ..) und die ganzen Probleme (Kompatiblitätsprobleme, Kontrast, Schwarzwerte, 24p-Probleme etc.) machen einen nur unsicher, eine Investition zu treffen. Dazu kommen noch Neuankündigungen, wie jetzt auf der CES (siehe heise-News

Pioneer führt Plasma-TV-Technik an neue Grenzen (http://www.heise.de/newsticker/meldung/101440)
Sony macht OLED-TVs flach und scharf (http://www.heise.de/newsticker/meldung/101431)

), diverse Tests (siehe c't), und mein Eindruck, wenn ich so über die Märkte schlendere und mir die matschigen und grobkörnigen Bilder auf den diversen Displays so ansehe, wenn normale Fernsehsendungen laufen.

Ich will doch nicht alle 2-3 Jahre einen neuen Fernseher kaufen, ich will einen, der die nächsten paar Jahre gut hält. Gute Filme schaue ich eh über meinem Beamer Sanyo Z3 auf 3,70mx2,10, aber das geht halt nur im Dunkeln, bei Tageslicht ist es untauglich. Aber mittlerweile hat man ja bei vielen Sendungen nur noch 16:9, und die Bildfläche wird halt doch schon kleiner mit 4:3.

Wenn ich mir so die billigen Displays ansehe, die stellen mich überhaupt nicht zufrieden, schaue ich mir die teueren an, kann ich mich ärgern, da die Technologie schon nach 2 Jahren wieder überholt ist.

Bei den ganzen Ankündigungen bin ich eher noch geneigt, zu warten, aber ich will ja nicht ewig warten. :mad:

Ich ärgere mich schon, daß ich damals doch nicht gleich zu den teueren 16:9 Röhren gegriffen habe. :mad:

Wenn man wenigstens die Firmware der heutigen Fernseher so einfach selbst einspielen könnte, was ich aber in den diversen Foren gelesen habe, ist das eine recht aufwendige Aktion und es muß immer ein Techniker ran (warum eigentlich).

GBWolf
2008-01-08, 14:59:21
zum Fernsehen hohl dir eine Röhre wenn du noch eine kriegst.

flatbrain
2008-01-08, 15:04:43
Wie wäre es mit einem Sony Rückpro... die 50"-Variante bietet immerhin im unskalierten 4:3-Format noch 103cm Diagonale und hat ein erstaunlich gutes PAL-Bild (getestet mit DVB-S)...

DrumDub
2008-01-08, 15:07:11
was für nen bildiagonale hat denn der loewe? bin mit ner 70er 4:3 röhre (metz linea (http://2007.metz.de/de/tv-erlebnis/roehren-fernseher/classic-tv/metz-linea-70.html)) mit ca. 2 m abstand immer noch sehr zufrieden mit der bildgröße trotz balken bei 16:9 formaten. hab zwar noch ne zoomfunktion, aber die schneidet natürlich auch was am rand ab, deshalb nutz ich die nicht.

PHuV
2008-01-08, 15:19:55
Wie wäre es mit einem Sony Rückpro... die 50"-Variante bietet immerhin im unskalierten 4:3-Format noch 103cm Diagonale und hat ein erstaunlich gutes PAL-Bild (getestet mit DVB-S)...

An so was habe ich auch gedacht, aber ein Rückpro ist halt ein verstecker Beamer mit der Problematik der Haltbarkeit der Lampe.

was für nen bildiagonale hat denn der loewe? bin mit ner 70er 4:3 röhre (metz linea (http://2007.metz.de/de/tv-erlebnis/roehren-fernseher/classic-tv/metz-linea-70.html)) mit ca. 2 m abstand immer noch sehr zufrieden mit der bildgröße trotz balken bei 16:9 formaten. hab zwar noch ne zoomfunktion, aber die schneidet natürlich auch was am rand ab, deshalb nutz ich die nicht.

Meine ist glaube ich 68 cm Diagonale, und da unser Wohnzimmer ca 5,5 m breit ist, ist der Sichtabstand ca. 4,5-5 m, und das ist schon etwas klein.

flatbrain
2008-01-08, 15:25:52
Aber wenn du Filme überwiegend über Beamer schaust, sollte die Lampe doch recht lange halten. Wir sitzen auch ca. 4,5m vom Rückpro entfernt und möchten die Diagonale nicht mehr missen...

DrumDub
2008-01-08, 15:27:21
Meine ist glaube ich 68 cm Diagonale, und da unser Wohnzimmer ca 5,5 m breit ist, ist der Sichtabstand ca. 4,5-5 m, und das ist schon etwas klein. ok. das ist wirklich etwas klein. der optimale sitzabstand beträgt eigentlich diagonale in cm x 5. bei dir wären es somit 3,4 m. ich sitz eigentlich viel zu nah vor meinem, wobei es doch 2,5 m sind, wenn ich so recht überlege.

Turiz
2008-01-08, 15:28:14
......Meine ist glaube ich 68 cm Diagonale, und da unser Wohnzimmer ca 5,5 m breit ist, ist der Sichtabstand ca. 4,5-5 m, und das ist schon etwas klein.
Ich bin von einem 70 cm Grundig auf den hier http://geizhals.at/a267927.html umgestiegen und sehr zufrieden.

Popopinsel
2008-01-08, 15:36:48
Hab mir vor einigen Monaten den Philips 32 PW9551 geholt, eine 32" Widescreen-Röhre. Sie ist "HD prepared" und besitzt damit einen HDMI-Anschluss und kann u.a. 576p, 480p, 720p und 1080i darstellen. Habe zum einen meinen PC mit 720p daran und zum anderen Wii (480p) und nen Technostar S320 TT Micro DVB-S Receiver (576p bzw Upscale auf 720p) dran.

Ich bin absolut begeistert von dem TV, er bietet die Vorteile der Bildqualität einer Röhre sowie die Unterstützung von HD Medien wie ein TFT. Einzig die Dimensionen solch eines Geräts sind als "Nachteil" in Kauf zu nehmen: mit 53kg ist der Apparat sicher nichts für zerbrechliche Glastische... =)

Btw, der Fernseher hat mich 440€ inkl. Versand gekostet. War nach ein paar Monaten kurzzeitig sogar schon für 333€ im Netz zu bekommen, scheint mittlerweile fast überall ausverkauft zu sein...

PHuV
2008-01-08, 15:45:24
Aber wenn du Filme überwiegend über Beamer schaust, sollte die Lampe doch recht lange halten. Wir sitzen auch ca. 4,5m vom Rückpro entfernt und möchten die Diagonale nicht mehr missen...

Na ja, Du vergißt die Kinder ;), und mein Kleiner schaut sich seine VHS-Videos rauf und runter. Gut, mittlerweile hat er meine Star-Wars-DVDs entdeckt, die er voll coll findet. :tongue:

Ich tät mir ja schon gerne so ein Full-HD-Teil zulegen (nachdem der Sieg für Blue-Ray absehbar ist), nur welches :confused: ? Oder doch noch auf die schönen, ganz flachen warten? Natürlich wird es immer wieder etwas besseres geben, aber bei den LCDs und Plasmas habe ich seit Jahren den Eindruck, daß die Technik nicht wesentlich besser ausreift, so daß man zugreifen könnte. Ne Röhre will ich auf keinen Fall mehr, ich habe bereits alle Röhrenmonitore entsorgt, nur noch TFTs zu Hause. Aber Fernsehen ist halt was anderes als Computerarbeit oder Gezocke.

Ich bin von einem 70 cm Grundig auf den hier http://geizhals.at/a267927.html umgestiegen und sehr zufrieden.

An den hatte ich auch schon gedacht, bis ich ihn mit normalen TV- bzw. Kabelanschluß gesehen habe, da ist es mir vergangen. :(

Turiz
2008-01-08, 16:08:46
...An den hatte ich auch schon gedacht, bis ich ihn mit normalen TV- bzw. Kabelanschluß gesehen habe, da ist es mir vergangen. :(
Verstehe ich nicht ganz. Ich habe analoges Kabel und damit ein sehr gutes Bild. Hängt natürlich auch von der ausgestrahlten Qualität ab. Hast du das Gerät in einem Elektromarkt gesehen? Da war eventuell ein völlig unpassender Zoommodus aktiviert.

up¦²
2008-01-08, 16:27:26
Cinemascope 2,35:1 wird aber auf 70cm 4:3 schon ziemlich komisch, und hat bei 16:9 übrigens auch noch dicke Balken...:|
http://www.hdtv-praxis.de/modules.php?op=modload&name=PagEd&file=index&topic_id=3&page_id=114&ppart=2

Rhönpaulus
2008-01-08, 16:51:46
Ich ärgere mich schon, daß ich damals doch nicht gleich zu den teueren 16:9 Röhren gegriffen habe. :mad:


ärgere dich nicht,die letzte "highend"-röhrengernation von philips und sony waren im warsten sinne des wortes rohrkrepierer.
den neuen o-leds von sony traut der hersteller selber kaum mehr als 1 jahr intensive nutzung zu.
verabschiedet euch von dem gedanken ein tv-gerät zu kaufen und dieses wie früher viele jahre nutzen zu können.
das will außer dem kunden und dem reperaturwerkstätten keiner und nach denen geht es nunmal nicht.

malle
2008-01-08, 16:53:41
Sofern du nicht ständig Premiere HD schauen kannst/willst oder du nur immer zu HD Filme von der DVD ect dir rein ziehen willst, wäre en 83cm 16:9 Röhren TV Gerät für Dich vollkommen ausreichend. Da der Anschaffungspreis bei einem TV Gerät mit allem drum und dran bei 350€ liegen sollte, ist es auch nicht schlimm, wenn du dir Anfang 2012 einen neuen kaufen solltest. Die Röhre geht dann halt ins Schlafzimmer oder so...

up¦²
2008-01-08, 17:08:56
Kurzfristig könnten TFT mit LED interessant werden, weil die sich relativ leicht genau verdunkeln lassen und den TFT bessere Schwarzwerte verpassen.

Gast
2008-01-08, 18:06:05
hallo!

das problem das du hast ist, dass die tv-hersteller nicht für den deutschen markt produzieren. das lässt sich folgenderweise erklären: die tv-landschaft in .de ist wenn man als ausländer einen blick drauf werfen würde zum haareausreissen. über die programmqualität wollen wir jetzt mal erst garnich reden, aber die datenrate der programme ist wirklich unterirdisch!

die flachen tv's (eigentlich alles "digitale") sind eigentlich überhaupt nich auf pal-signale ausgelegt. sie hätten viel lieber ein signal das die pixel des panels "ausfüllt". pal is leider zu wenig aufgelöst, zudem noch analog (außer du hast SAT). das macht es auch nicht besser, denn durch die A/D wandlung verschlimmert sich das bild noch viel mehr. eigentlich sieht es auf meinem 29" sony (wir haben auch kabel) schon grausig aus, wir haben hier auch einen plasma, da sieht es echt nicht annehmbar aus! aber ein samsung-tft (32") hat bis auf die 16/9 problematik ein passables bild wenn man das so unter diesen umständen sagen kann..

kurzum: wenn du auf tv aus dem "draht" angewiesen bist, und nich gerade premiere hast, ist es grundsätzlich fast egal was du für einen tv kaufst. das ergebnis wird nie zufriedenstellend sein. darum würde ich an deiner stelle, wenn du denn jetz ein teil brauchst, sowas wie unseren samsung kaufen, die kosten mit ca 600€ für 32" schon relativ wenig wenn man bedenkt was sie früher gekostet haben..
techniken wie oled werden leider noch _einige_ jahre auf sich warten lassen, denn die produktion der lcd's is eine wahre goldgrube und die hersteller werden sicher nicht ihre fabriken einstampfen um günstige oleds zu bauen. das behalten sie sich für die zukunft vor..
für deine geplanten hd-teile ist die qualität jedenfalls schon ausreichend, wenn man einem lcd ein hd signal liefert verwandelt er sich förmlich, das hast du im laden sicher auch bemerkt..

R300
2008-01-08, 18:09:19
... Aber mittlerweile hat man ja bei vielen Sendungen nur noch 16:9, und die Bildfläche wird halt doch schon kleiner mit 4:3.


Vorsicht! Wenn du glaubst, dass Pro7, RTL und viele andere private Sender im 16:9 Format senden wenn du Balken siehst, ist das nicht so.

Die senden in 4:3 mit Balken im Bild mit eincodiert! Das heißt ein 16:9 Fernseher hat dann links, rechts, oben und unten Balken!
Man kann zwar Zoomen, aber dann wird das Bild noch matschiger als es eh schon ist.

Nur ARD, ZDF und WDR senden bei uns durchgehen wirklich mit 16:9. :rolleyes:

(Hab analoges Kabel. Ka ob das über Satellit anders ist.)

EDIT: also so:
http://www.hdtv-praxis.de/praxis/formatchaos/bildschirm-16zu9-bild-4zu3-letterbox.jpg

Anarchy-HWLUXX
2008-01-08, 18:21:17
Bei den ganzen Ankündigungen bin ich eher noch geneigt, zu warten, aber ich will ja nicht ewig warten. :mad:

Das wird die jahre so weitergehen, die Flachbildschirmtechniken sind gerade erst bezahlbar geworden und viele neue Konzepte sind im anmarsch -> LED Backlight, OLED, Laser ...


Ich werde mir JETZT einen guten günstigen holen ohne großartigen Schnick-Schnack (Toshiba 37C3005P), sonst kann man ja ewig warten.

37" weil die 32" verglichen mit meiner ollen Röhre nicht viel größer sind.

PHuV
2008-01-08, 18:47:06
hallo!
kurzum: wenn du auf tv aus dem "draht" angewiesen bist, und nich gerade premiere hast, ist es grundsätzlich fast egal was du für einen tv kaufst. das ergebnis wird nie zufriedenstellend sein. darum würde ich an deiner stelle, wenn du denn jetz ein teil brauchst, sowas wie unseren samsung kaufen, die kosten mit ca 600€ für 32" schon relativ wenig wenn man bedenkt was sie früher gekostet haben..


Danke für die Erklärung. Und brauchen tue ich es jetzt nicht, ich bin halt noch am Überlegen, und würde mir schon gerne gleich was größeres kaufen (46-52"). Aber da die Einspeisung 60-70% über Kabel erfolgt, ist es eigentlich witzlos.


techniken wie oled werden leider noch _einige_ jahre auf sich warten lassen, denn die produktion der lcd's is eine wahre goldgrube und die hersteller werden sicher nicht ihre fabriken einstampfen um günstige oleds zu bauen. das behalten sie sich für die zukunft vor..
für deine geplanten hd-teile ist die qualität jedenfalls schon ausreichend, wenn man einem lcd ein hd signal liefert verwandelt er sich förmlich, das hast du im laden sicher auch bemerkt..

Natürlich, da sehen die Darstellungen alle bombig und klasse aus, keine Frage. Nur nützt mir das leider nichts, wenn ich normal fernsehe (z.B. Nachrichten und Dokus).

Carandur
2008-01-09, 14:45:33
Vorsicht! Wenn du glaubst, dass Pro7, RTL und viele andere private Sender im 16:9 Format senden wenn du Balken siehst, ist das nicht so.
Doch, so langsam kommt 16:9 auch bei den Privaten. Zumindest über DVB-s.

lumines
2008-01-09, 15:29:53
Natürlich, da sehen die Darstellungen alle bombig und klasse aus, keine Frage.

dann hast du aber noch nie einen LCD fernseher gesehen, der richtig eingestellt ist ;)
im laden sieht imho sowohl pal als auch hdtv nicht wirklich gut aus... die sind alle so eingestellt, dass sie möglichst helle und knallbunte bilder liefern...

Coda
2008-01-09, 15:47:27
Es macht keinen Spaß allgemein irgendein Display zu kaufen... Alles nur Kompromisse momentan.

DerGast
2008-01-09, 16:02:05
statt jetzt ein 2000Euro Display zu kaufen und zu hoffen, dass es 8Jahre hällt, ist es wohl besser sich alle 2Jahre eines für 500 zu kaufen. Denn was nützt es einem jetzt für ein Jahr die Elite zu haben und dann 7jahre drauf hängen zu bleiben, wobei man 4Jahre davon wohl am unteren Ende der Technik ist.

Ich hab zwar keinen Fernseher, aber so ist jedenfalls meine Devise bei PCs die das selbe Problem der Kurzlebigkeit haben und immer wenn mal gerade etwas akzeptables auf den Markt kommt, gibt es schon den nächsten Hype am Horizont der einem den Kauf ein wenig bitter schmecken lässt.

PHuV
2008-01-09, 17:14:28
Es macht keinen Spaß allgemein irgendein Display zu kaufen... Alles nur Kompromisse momentan.

Genau das meine ich. Nur wann kommt der Moment, das es diese Kompromisse nicht mehr gibt? Und ist der auch realistisch?

Gast
2008-01-09, 17:42:19
naja, versuch doch diese frage nicht als techniker zu beantworten sondern als "manager": solange die leute das kaufen wie blöd, warum sollte etwas anderes kommen? prinzipiell wird sich in den nächsten jahren nicht viel ändern. es kommt tropfenweise hier und da mal etwas dazu das das bild evtl. verbessern könnte. dann werden die oled's in sagen wir mal 3 jahren hierher rüberschwappen, anfangs zu unglaublichen preisen, und in sehr kleinen größen..und dann werden die nach und nach billiger und größer :)
auf der senderseite wird VIELLEICHT irgendwann mal die auflösung steigen, wenn du dann eine schüssel hast, wirst du dann auch gleich die bessere qualität zu sehen bekommen...

Gast
2008-01-09, 18:05:04
War kein problem für mich mir einen neuen Fernseher zukaufen nachdem mein mein 70 cm Loewe Fernseher im 4:3 kapput gegangen war.

Für mich kam nur ein 80 cm LCD-Fernseher im Format 16:9 infrage,
das endspricht bei 4:3 fast den vorrigen 70er Loewe.

Habe mich für einen sehr guten Samsung 80cm LCD-Fernseher für knapp 600 Euro endschieden,
rechne damit das ich mindestens die nächsten 6 bis 8 Jahre ruhe ehr länger !

iDiot
2008-01-09, 18:51:33
Ist komplett egal. Geh zum Media/Saturn und schau dir die Fernseher an die dir gefallen. Ist einer dabei, der dir zusagt dann kauf Ihn und behalte ihn solange du damit klarkommst. Es gibt immer was besseres, vor allem im sehr schnelllebigen Elektronikmarkt.

Bei den Displayunterschieden gibt es viel zu viel Bla Bla, kauf dir einfach eines das dir gefällt und die geschichte hat sich.

@ Gast über mir: Genau so ;)

minos5000
2008-01-10, 09:29:46
Wenn ich mir momentan einen größeren Fernseher zulegen wollte, würde ich mir einen rundum sorglos TFT 42" TFT holen, also mit 24p, 100Hz, vernünftigem PC-Anschluss und gleichzeitig auf DVB-S oder -C switchen.
Das ist IMO die beste Variante, wenn man mit aktueller Technik auch normale Programme schauen möchte und nicht nur Konserven.

Gast
2008-01-10, 13:25:11
ok. das ist wirklich etwas klein. der optimale sitzabstand beträgt eigentlich diagonale in cm x 5. bei dir wären es somit 3,4 m. ich sitz eigentlich viel zu nah vor meinem, wobei es doch 2,5 m sind, wenn ich so recht überlege.
Hm, ich dachte der ideale Sitzabstand für Full HD (damit man auch einen deutlichen(!) Unterschied zu 720p sieht) wäre maximal das zweifache der Diagonalen in cm?

Sailor Moon
2008-01-12, 12:37:19
Genau das meine ich. Nur wann kommt der Moment, das es diese Kompromisse nicht mehr gibt? Und ist der auch realistisch?
Perfektion wird eh nie geben, da müssen wir realistisch bleiben. Im LCD-Bereich ist der F9 Samsung derzeit sicher eine Bank (ärgerlich allerdings, dass Samsung im Topmodell ein Fremdpanel vom CMO einsetzt). LED Backlight mit local dimming (funktioniert tatsächlich ohne großen trade-off) und optimale Ansteuerung über PC oder Videoprozessor (pixelgenau @24/48/50/60Hz). Das braucht es auch, denn besagtes Videoprocessing ist, Samsung typisch, schlecht. Letztlich überwiegen aber die Stärken. Und wenn dann dunkle Szenen kommen, ist man hin- und weg. Im Plasmabereich sind die aktuellen Kuros meine Empfehlung (hier ist dann auch besagtes Videoprocessing deutlich besser).

Gruß

Denis

Butter
2008-01-12, 13:37:26
Tja ich kaufe mir erst einen neuen Fernseher, wenn BR oder HDDVD im Ottonormalwohnzimmer angekommen sind und HD-TV wirklich den Massenmarkt in Deutschand zu fairen Preisen erreicht hat. Vorher setzt man doch nur Geld in ein Gerät das noch nicht voll beim Fernsehen genutzt werden kann.

aRKeycH
2008-01-12, 14:14:16
Naja deswegen habe ich seit 3jahren nur noch nen Beamer über TV karte, gut im Sommer ist es nicht so dolle, aber dann sollte man ja eh auch besser draussen spielen gehn..*hust*

Tobe1701
2008-01-12, 17:59:48
Perfektion wird eh nie geben, da müssen wir realistisch bleiben. Im LCD-Bereich ist der F9 Samsung derzeit sicher eine Bank (ärgerlich allerdings, dass Samsung im Topmodell ein Fremdpanel vom CMO einsetzt). LED Backlight mit local dimming (funktioniert tatsächlich ohne großen trade-off) und optimale Ansteuerung über PC oder Videoprozessor (pixelgenau @24/48/50/60Hz). Das braucht es auch, denn besagtes Videoprocessing ist, Samsung typisch, schlecht. Letztlich überwiegen aber die Stärken. Und wenn dann dunkle Szenen kommen, ist man hin- und weg. Im Plasmabereich sind die aktuellen Kuros meine Empfehlung (hier ist dann auch besagtes Videoprocessing deutlich besser).

Gruß

Denis
Wie siehst du die X3500er von Sony vs. der F9-Serie - bieten noch 100 Hz, dafür aber ohne local dimming?

Gast
2008-01-12, 18:07:42
Bei den Displayunterschieden gibt es viel zu viel Bla Bla, kauf dir einfach eines das dir gefällt und die geschichte hat sich.


Das würde nur stimmen, wenn er zu Hause die gleichen Bedingungen wie beim Media Markt hätte.
Es ist ein Trugschluss, dass das Schwarz beim Händler genauso aussieht wie zu Hause im Dunkeln.
Daher sollte man wohl einfach blind einen kaufen und dann damit leben. Wer nach Auswahl und Abwegungen kaufen würde, hätte wohl nie mehr einen.

RavenTS
2008-01-12, 19:05:17
Das würde nur stimmen, wenn er zu Hause die gleichen Bedingungen wie beim Media Markt hätte.
Es ist ein Trugschluss, dass das Schwarz beim Händler genauso aussieht wie zu Hause im Dunkeln.
Daher sollte man wohl einfach blind einen kaufen und dann damit leben. Wer nach Auswahl und Abwegungen kaufen würde, hätte wohl nie mehr einen.

Da bräuchte man nen Versender wie Teufel, wo man die Produkte erstmal für zwei Wochen antesten kann und dann immernoch zurückschicken, wenns in der eigenen Wohnung nicht so passt...

Gast
2008-01-12, 19:49:10
Da bräuchte man nen Versender wie Teufel, wo man die Produkte erstmal für zwei Wochen antesten kann und dann immernoch zurückschicken, wenns in der eigenen Wohnung nicht so passt...

Das ist nicht Teufel-spezifisch sondern allgemein bei jeder Bestellung so, vorrausgesetzt sie fällt in den Bereich des Fernabsatzes, sprich beispielsweise via WWW ;-)

zip1989
2008-01-12, 19:56:50
zum Fernsehen hohl dir eine Röhre wenn du noch eine kriegst.

genau! würd ich auch so machen ... die ganze technik ist längst noch net entwickelt ... das lohnt zurzeit nicht.

Sailor Moon
2008-01-12, 21:43:08
Wie siehst du die X3500er von Sony vs. der F9-Serie - bieten noch 100 Hz, dafür aber ohne local dimming?
Die X3500 von Sony sind schöne Geräte (echtes 10-Bit Panel, das bieten die europäischen F9 wohl nicht; vorteilhaft für eine Kalibrierung), genau wie die W3000 (deutlich günstiger und im Prinzip nur ohne 100Hz). Da ich selbst starker Gegner von DNM Implementierungen bin, sehe ich die 100Hz allerdings nicht als Vorteil. Wenn, dann würde ich recht fix zugreifen, denn noch wird wohl durchgängig ein Samsungpanel eingesetzt, was sich (Hörensagen) ändern kann. Allerdings gibt es Berichte über recht starke Nachzieheffekte bei den neuen FullHD Sonys, für Spieler u.U. ein Problem.
Für mich war das LED Backlight mit local dimming ausschlaggebend für die Kaufentscheidung. Denn das funktioniert wirklich prima und ist schon das, was ich für einen deutlichen Schritt nach vorne halte. Muß man einfach mal an einem vernünftig eingestellten Gerät gesehen haben.

Gruß

Denis

Gast
2008-01-12, 22:00:10
Was für eine Lehre muß man studieren um eine TFT-Glotze vernünftig einstellen zu können?

Wer hat hier an seiner CRT-Glotze einen externen Signaldecoder betrieben?

Wer bezahlt für einen Fernseher 2000€, um Schaltkreiose/Features für 300€ abzuschalten, damit das Bild besser wird?

Sailor Moon du beschreibst hier mit schönen Worten eigentlich eine Situation die nicht ein einziges schönes Wort verdient hat.
Wie wenn man fachwissenschaftlich die Beschaffenhzeit vom Stückchen Kot beschreiben würde.
Ist ja alles zuweilen auch nötig und bestimmt gut, daß jemand davon Ahnung hat, dabei handelt es sich aber allgemein gesehen immernoch um Kacke. Und nur das beschreibt die Situation treffend.

Gast
2008-01-12, 22:05:43
genau! würd ich auch so machen ... die ganze technik ist längst noch net entwickelt ... das lohnt zurzeit nicht.Das Problem ist doch der, was man machen kann, wenn ein sehr guter CRT-Fernseher nach 6 Jahren doch den Geist aufgibt. Antwort: Nichts.

Als Ersatz bekommt man nur entweder billigen oder teuren TFT-Schrott zu kaufen. Oder eine halbe Wand mit etlichen Meter Kabel für MEHRERE TAUSEND EURO wie Sailor Moon sie betreibt.

Gast
2008-01-12, 22:33:44
Ist komplett egal. Geh zum Media/Saturn und schau dir die Fernseher an die dir gefallen. Ist einer dabei, der dir zusagt dann kauf Ihn und behalte ihnDu bist schmerzfrei. Soweit noch alles ok. Du darfst das aber nicht von jedem erwarten. Egal ob sich dabei um Vista, TFTs oder Stewardessen handelt.

Tomcat70
2008-01-12, 23:14:23
ich würd mir solang es keine OLEDS gibt ne röhre wie die hier holen, alles andere ist einfach fürs gebotene viel zu teuer:

JVC AV-32H5SU, 82cm, 16;9
http://geizhals.at/eu/a144530.html

PHuV
2008-01-12, 23:48:07
Die X3500 von Sony sind schöne Geräte (echtes 10-Bit Panel, das bieten die europäischen F9 wohl nicht;

Meinst Du den hier

http://www.amazon.de/Sony-KDL-3500-Zoll-LCD-Fernseher/dp/B000W08DIO

Was müßte ich dann noch tun, um den gut einzustellen?

PHuV
2008-01-13, 15:50:31
Sieh an, es gibt schon wieder neuere Modelle zur CES von Sony

KDL-46Z4100
http://www.sonystyle.com/webapp/wcs/stores/servlet/CategoryDisplay?catalogId=10551&storeId=10151&langId=-1&categoryId=8198552921644539863
http://www.engadgethd.com/2008/01/06/sonys-17-new-bravias-get-excited/

BRAVIA® KDL-40Z4100 Flat-panel LCD HDTV
BRAVIA® KDL-46Z4100 Flat-panel LCD HDTV

Available this Spring

* 40-inch/46-inch 1080p flat-panel LCD HDTV with new slim frame bezel and ultra-thin depth
* 120Hz Motionflow high frame rate technology
* x.v.Color and Deep Color compatible
* DLNA compliant
* Digital Media Port (DMP) ready for optional accessories include Audio cradles compatible with select Network Walkman™ players and iPod® products
* 24p True Cinema input capable
* High-definition 3D graphic user interface
* Digital Media Extender (DMex) ready for optional modules like the BRAVIA Internet Video Link and future expansion modules
* 1080p input capable via HDMI (x4), Component (x2) and PC input
* BRAVIA® Sync™

Also doch lieber warten, oder?

Fox
2008-01-14, 21:27:59
ich würd mir solang es keine OLEDS gibt ne röhre wie die hier holen, alles andere ist einfach fürs gebotene viel zu teuer:

JVC AV-32H5SU, 82cm, 16;9
http://geizhals.at/eu/a144530.html

Du würdest Du noch ne Röhre holen? Wenn ich günstig einen 16:9 in schwarz bekommen würde, würde ich es mir vielleicht auch noch überlegen, so als Übergangslösung.

Gast
2008-01-15, 00:28:42
Wenn OLED da ist, dann dürfte es egal sein, welches Gerät man kauft, im Bezug auf die Werte es Bilds.

Da das aber noch ein weniger dauert. xD sollte man Laser TV im Auge behalten. Die Geräte sollten doch jetzt schon auf den Markt kommen?

Fox
2008-01-15, 01:46:52
Also ich finde keinen verfügbaren Laster TV. Der von Mitsubishi von der CES kommt wohl erst Ende 2008.

SKYNET
2008-01-15, 07:17:40
kauf dir ne röhre die HD wiedergeben kann, gibt da einige von.

iDiot
2008-01-15, 08:41:26
Du bist schmerzfrei. Soweit noch alles ok. Du darfst das aber nicht von jedem erwarten. Egal ob sich dabei um Vista, TFTs oder Stewardessen handelt.

Und du wartest auf den perfekten TV?

Viel Spaß! - wenn du ihn gefunden hast, sag bescheid oder kauf gleich einen für mich mit :D

Zum Thema Röhre vs. LCD: Es kommt drauf an ob dir die Farbwerte oder die Schärfe wichtiger sind, die Farbwerte sind wohl bei einer Röhre etwas besser, bei HD Material ist der LCD jedoch schärfer (Laut vielen Tests in Online Magazinen wie z.B.: http://www.areadvd.de/hardware/2006/Samsung_WS32Z409T_01.shtml

Ich bin übrigens nicht schmerzfrei, jedoch rate ich einfach davon ab sich einen TV auf anraten eines Forums einfach so zu bestellen. Ich würde mir die Geräte vorher unbedingt anschaun, und da eignet sich der Media Markt sehr. Die Auffassung ob gutes oder schlechtes Bild ist eben sehr subjektiv.

Fox
2008-01-15, 09:46:12
kauf dir ne röhre die HD wiedergeben kann, gibt da einige von.

Also bei Geizhals ist die Liste sehr der Röhren übersichtlich. Und bei 1000€ für ne Röhre kann ich auch gleich nen TFT/LCD nehmen.

Ernie@work
2008-01-15, 10:32:45
Ich verstehe die ganze Problematik nicht. Der TS hat einen Loewe 4:3. Ist doch klasse. Er dürfte damit ein astreines Bild haben, das JEDEN LCD- und Plasmabildschirm in die Tasche steckt. Einzig das 16:9 Feature fehlen. Aber mal ehrlich: Solange nicht mehr als die Hälfte der Programme in 16:9 ausgestrahlt werden, habe ich durch dieses Format doch mehr Nach- als Vorteile.

Genieße Deinen guten Loewe einfach noch! Oder hole Dir eine 16:9 Röhre.

Lightning
2008-01-15, 10:55:51
Also bei Geizhals ist die Liste sehr der Röhren übersichtlich. Und bei 1000€ für ne Röhre kann ich auch gleich nen TFT/LCD nehmen.

Was ist z.B. mit dem hier (http://geizhals.at/deutschland/a221622.html)? Taugt der was?

Fox
2008-01-15, 11:06:00
Was ist z.B. mit dem hier (http://geizhals.at/deutschland/a221622.html)? Taugt der was?

Naja siehe Bewertungen.

Gast
2008-01-15, 12:13:43
Ich hab mir vor nem halben jahr ne HD-fähige 16:9 Röhre (32") von Philips gekauft, da mich die flachen vor allem im niedrigeren Preissegment nicht überzeugen konnten.

In Sachen PAL-Quali kann kein flacher mit einer halbwegs ordentlichen Röhre mithalten. Und PAL is eben noch voll verbreitet.

Bin jedenfalls sehr zufrieden in allen Bereichen, selbst HD-Material (zugespielt vom PC) sieht deutlich besser aus als z.b. ne DVD, obwohl der TV nicht die volle HD-Auflösung physikalisch darstellen kann (wegen zu gering aufgelöster Lochmaske).

Auch heute würd ich mir noch nix anderes holen, auch wenn ichs ganz gern etwas grösser wollte.

Die Röhre wird sicherlich halten, bis ne bessere Technik auf den Markt kommt ...oder eben sich HD vollständig durchsetzt.

Gast
2008-01-15, 12:41:21
So schlimm ist es nun auch nicht. Ein neuer Pioneer Kuro macht schon ein sehr ansprechendes Bild, was wohl die meisten Röhren in die Tasche steckt. Vor allem: welche Röhre ist > 37"?

Matrix316
2008-01-15, 12:49:46
Bei den Röhren sehe ich eher das Problem, wie man a) einen 50 Kilo oder mehr Klotz in die Wohnung bekommt und später, wenn er mal kaputt ist, wie und wo man den am einfachsten entsorgt bzw. wie am einfachsten zum Händler bringen, denn Lieferservice etc. ist zwar net schlecht, aber auch teuer.

Ein LCD ist so leicht, dass man den locker alleine tragen kann. Und bei 5 Meter Abstand, siehste auch garnet mehr, wie schlecht das Analoge Fernsehen ist. ;) Und Digital ist eh besser.

ein anderer Gast
2008-01-15, 12:49:50
Bin jedenfalls sehr zufrieden in allen Bereichen, selbst HD-Material (zugespielt vom PC) sieht deutlich besser aus als z.b. ne DVD, obwohl der TV nicht die volle HD-Auflösung physikalisch darstellen kann (wegen zu gering aufgelöster Lochmaske).

Was für ne native Auflösung hat der denn?

Fox
2008-01-15, 12:50:50
Ich hab mir vor nem halben jahr ne HD-fähige 16:9 Röhre (32") von Philips gekauft, da mich die flachen vor allem im niedrigeren Preissegment nicht überzeugen konnten.

In Sachen PAL-Quali kann kein flacher mit einer halbwegs ordentlichen Röhre mithalten. Und PAL is eben noch voll verbreitet.

Bin jedenfalls sehr zufrieden in allen Bereichen, selbst HD-Material (zugespielt vom PC) sieht deutlich besser aus als z.b. ne DVD, obwohl der TV nicht die volle HD-Auflösung physikalisch darstellen kann (wegen zu gering aufgelöster Lochmaske).

Auch heute würd ich mir noch nix anderes holen, auch wenn ichs ganz gern etwas grösser wollte.

Die Röhre wird sicherlich halten, bis ne bessere Technik auf den Markt kommt ...oder eben sich HD vollständig durchsetzt.


Und welches Modell ist es? Bzw. welches wäre zu empfehlen?

Gast
2008-01-15, 12:53:47
Bei den Röhren sehe ich eher das Problem, wie man a) einen 50 Kilo oder mehr Klotz in die Wohnung bekommt und später, wenn er mal kaputt ist, wie und wo man den am einfachsten entsorgt bzw. wie am einfachsten zum Händler bringen, denn Lieferservice etc. ist zwar net schlecht, aber auch teuer.

Wenn man keine Freunde hat, könnte das natürlich echt ein Problem werden.
Aber vielleicht hilft ja der Nachbar ;)

Kelron
2008-01-15, 14:39:50
Bei den Röhren sehe ich eher das Problem, wie man a) einen 50 Kilo oder mehr Klotz in die Wohnung bekommt und später, wenn er mal kaputt ist, wie und wo man den am einfachsten entsorgt bzw. wie am einfachsten zum Händler bringen, denn Lieferservice etc. ist zwar net schlecht, aber auch teuer.

Ein LCD ist so leicht, dass man den locker alleine tragen kann. Und bei 5 Meter Abstand, siehste auch garnet mehr, wie schlecht das Analoge Fernsehen ist. ;) Und Digital ist eh besser.

Ich habe den Philips 32 PW 9520 ebenfalls gekauft und bin sehr zufrieden. Bisher habe ich allerdungs nur SD getestet und war von Farbtreue und Bildschärfe sehr angetan. Bisher habe ich nur zu meckern, daß der Ton verbesserungswürdig aber nicht unerträglich ist.

Der "Klotz" wiegt immerhin 40 Kilogramm. Ich habe tatsächlich Freunde die mir da zur Hand gegangen sind und unser örtliches Recyclingzentrum nimmt auch Großgeräte an... ;)

Gruß,

Christian