PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Mac Pro - 8 Kerne!


Gast
2008-01-08, 14:53:06
Apple Introduces the new Mac Pro
The fastest Mac ever, the new Mac Pro has eight processor cores and a new system architecture that delivers up to twice the performance of its predecessor.* It combines two of Intel’s new 45 nanometer Quad-Core Xeon processors running up to 3.2 GHz, powerful new graphics and up to 4TB of internal storage, offering the ideal system for creative professionals, 3D digital content creators and scientists. The standard 8-core configuration starts at just $2,799.

* Based on estimated results comparing a preproduction 2.8 GHz 8-core Mac Pro with a 2.66 GHz Quad-Core Mac Pro running professional applications like Maya, modo and Logic Pro. [Jan 08, 2008]

http://www.apple.com/hotnews/


Tech Specs: http://www.apple.com/macpro/specs.html


http://images.apple.com/macpro/images/design_smartdesign_hero20080108.png


http://www.apple.com/macpro/

Anarchy-HWLUXX
2008-01-08, 14:57:24
Was ist daran neu ? Dual Quadcores sind im MacPro schon lange möglich ...

Gast
2008-01-08, 14:57:59
Application Performance:

http://www.apple.com/macpro/performance.html

Gast
2008-01-08, 15:01:41
Was ist daran neu ? Dual Quadcores sind im MacPro schon lange möglich ...
Das es offenbar nur noch 8 Kerne gibt, wenn das keine Fehlinfos auf manches News-Seiten sind. Und natürlich die neue 45nm CPU.

Anarchy-HWLUXX
2008-01-08, 15:03:36
Wie wärs mal mit Specs die die leute auch interessieren und keine gestellten Pseudo benches vom Hersteller ?



- zwei 2.8 GHz Quad-Core Intel Xeon Prozessoren mit zwei unabhängigen 1600 MHz Front Side Bussen;
- 2 GB 800 MHz DDR2 ECC DIMM Speicher, auf bis zu 32 GB erweiterbar;
- ATI Radeon HD 2600 XT mit 256 MB GDDR3 Speicher;
- 320 GB Serial ATA 3GB/s Festplatte mit 7200 U/Min;
- 16x SuperDrive mit DL-Support (DVD±R DL/DVD±RW/CD-RW);
- zwei PCI Express 2.0 und zwei PCI Express Anschlüsse;
- Bluetooth 2.0+EDR; sowie
- Apple Keyboard und Mighty Mouse.

2.499 Euro inkl. MwSt.

So, jetzt mal ne gescheite zusammenfassung der änderungen :

- Dual QuadCore jetzt in allen Modellen - 2.8, 3.0 und 3.2GHz
- DDR2 Reg ECC statt FB-DIMMs !!! Wär zu schön gewesen :usad: Verles000rn ...
- PCIe 2.0
- GeForce 8800GT als Option bzw. Quadro FX5600
- Optional auch mit SAS

Gast
2008-01-08, 15:07:06
Wenn es nur noch Dual QuadCore im MacPro gibt, dann gibt es Raum für evtl. ein neues Modell mit QuadCore, (falls man die nicht irgendwie in den iMac stopft) :naughty:

Gast
2008-01-08, 15:12:48
Es gibt noch Quad-Core!


8-core: Two 2.8GHz, 3.0GHz, or 3.2GHz Quad-Core Intel Xeon 5400 series processors


Quad-core: One 2.8GHz Quad-Core Intel Xeon 5400 series processor
Enhanced Intel Core microarchitecture
12MB of L2 cache per processor (each pair of cores shares 6MB)
128-bit SSE4 SIMD engine
64-bit data paths and registers
Energy efficiency optimization
1600MHz, 64-bit dual independent frontside buses

http://www.apple.com/macpro/specs.html

Majestic
2008-01-08, 15:15:39
Brauchen die neueren Macs (Core2Duo) eigendlich noch spezielle Grafikkarten (Hardware) oder laufen inzwische alle PEG Karten (eventuell mit Biosupdate) in einem Mac?

Schnuller4u
2008-01-08, 15:43:52
Was sind das denn für krasse Teile :eek:

Preislich dürften die ebenfalls für das Gebotene top sein.

looking glass
2008-01-08, 15:51:02
Wow, mich würde der Verbrauch interessieren eines solchen Monsters, hat das Teil dann ein 1000 Watt Netzteil und, da ich mich mit Mac nicht auskenne, kann das Teil SLI?

Gast
2008-01-08, 16:12:30
Wow, mich würde der Verbrauch interessieren eines solchen Monsters, hat das Teil dann ein 1000 Watt Netzteil und, da ich mich mit Mac nicht auskenne, kann das Teil SLI?

Die beiden CPUs zusammen, brauchen auch nicht mehr als ein einzelner Pentium D. ;)

Da kommste durchaus mit einem 500W Netzteil aus, wird aber eventuell größer dimensioniert sein...

Gast
2008-01-08, 16:19:50
Preise (kopiert aus anderem Forum, daher ohne Gewähr):

1x Quadcore 2.8 GHz = 2.059 EUR
2x Quadcore 2.8 GHz = 2.499 EUR
2x Quadcore 3.0 GHz = 3.219 EUR
2x Quadcore 3.2 GHz = 3.929 EUR

Aufpreis GeForce 8800 GT anstelle XT 2600 = 180 EUR

Asyan
2008-01-08, 16:46:22
Brauchen die neueren Macs (Core2Duo) eigendlich noch spezielle Grafikkarten (Hardware) oder laufen inzwische alle PEG Karten (eventuell mit Biosupdate) in einem Mac?
Laufen tun die meisten nach nem Biosflash, allerdings gibt es meistens nicht die richtigen Treiber für OS X. Wenn man die Kiste allerdings für den Windowsbetrieb kauft sollte das gehen.

Da ich mich mit Mac nicht auskenne, kann das Teil SLI?
Puh, es gab beim alten Mac Pro (der ja auch nicht groß anders war) ja schon die Möglichkeit 4x7300GT einbauen zu lassen, allerdings wenn ich mich recht erinnere nicht im SLI. Ich denke das geht eher nicht, man darf mich allerdings eines besseren belehren :D

TheGamer
2008-01-08, 16:59:48
Ja was könnte das alles bedeuten ;)

iMac ---- Mac Pro

daraus wurde nun

iMac -------- Mac pro

was tun wir nun mit den ---- nächsten Dienstag man könnte ja.......

iMac ---- Mac ---- Mac pro

oder

iMac ---- Mac Pro Mini ---- Mac pro


Auf deutsch gesagt eine neue Desktop Linie welche konfigurierbar ist im Bereich von 1500-2200 Dollar

Eine Woche vor der Keynote heisst es Abstand vergrössern und lücken frei schaufeln

Anarchy-HWLUXX
2008-01-08, 18:06:39
Ja was könnte das alles bedeuten ;)

iMac ---- Mac Pro

daraus wurde nun

iMac -------- Mac pro

was tun wir nun mit den ---- nächsten Dienstag man könnte ja.......

iMac ---- Mac ---- Mac pro

oder

iMac ---- Mac Pro Mini ---- Mac pro


Auf deutsch gesagt eine neue Desktop Linie welche konfigurierbar ist im Bereich von 1500-2200 Dollar

Eine Woche vor der Keynote heisst es Abstand vergrössern und lücken frei schaufeln

Ne gescheite Monitorlose Maschiene fehlt Apple seit Jahren ... wär geradezu ein Wunder wenn sie das endlich mal gebacken bekommen.

Notebook -> Brauch ich net
Mini -> Notebook innereien @ keksdose
iMac -> Notebook @ unmobil
Mac Pro -> Overkill

Alternativen : 0.

][immy
2008-01-08, 18:28:48
8 Kerne und dann nur 2 GB Ram in der grundausstattung? :|
was ist denn das für ein ungleichgewicht.

für welche aufgaben braucht man denn so viel cpu-power und so "wenig" speicher? und jetzt kommt mir nicht mit Seti oder Pi berechnungen ;)

Gast
2008-01-08, 18:35:12
[immy;6175504']8 Kerne und dann nur 2 GB Ram in der grundausstattung? :|
was ist denn das für ein ungleichgewicht.

für welche aufgaben braucht man denn so viel cpu-power und so "wenig" speicher? und jetzt kommt mir nicht mit Seti oder Pi berechnungen ;)


Man kann doch bis 32 GB Ram reinstecken... Wofür? z.B. DNAs falten :D
Rendering usw.

Übrigens falls hier reiche Studis sind, die den Quad wollen. Der Quad mit 2,8GHz geht bei Apple im Bildungsstore bei Eur 1.894,92 los.

Anarchy-HWLUXX
2008-01-08, 18:36:20
[immy;6175504']
was ist denn das für ein ungleichgewicht.

Die CPUs sind billiger geworden deswegen kommen mehr kerne rein bei gleichem Preis, FB-DIMMs hingegen sind und bleiben teuer - 2GB sind ausreichend für die Basisversion.

Wer mehr RAM braucht weiss das selbst und rüstet auf, bis zu 32GB pasen rein.

Gast
2008-01-08, 19:50:34
Wow, mich würde der Verbrauch interessieren eines solchen Monsters, hat das Teil dann ein 1000 Watt Netzteil und, da ich mich mit Mac nicht auskenne, kann das Teil SLI?

Ist davon auszugehen, dass da ein fettes Netzteil drin steckt, denn man kann ja den Mac Pro erweitern bis zum geht nicht mehr. So wirbt Apple mit der Möglichkeit 8 (!) 30" TFTs gleichzeitig anzusteuern. Das bedarf 4 Grafikkarten.

"Requires installation of four ATI Radeon HD 2600 XT graphics cards, each of which provides support for up to two 20-inch Apple Cinema Displays, 23-inch Apple Cinema HD Displays, or 30-inch Apple Cinema HD Displays."

"300W combined maximum for all PCI Express slots"

http://www.apple.com/de/macpro/specs.html

http://images.apple.com/euro/macpro/images/technology_graphics_displays20080108.png

Infos zum Netzteil habe ich aber nicht gefunden oder überlesen.

Trixter
2008-01-08, 22:13:32
ich habe schon die Geforce 8800GT 512MB gekauft :)

Birdman
2008-01-08, 23:50:28
Yehaaaaw, zum Glück skaliert die aktuelle Intel Core Plattform so vorzüglich in Bezug auf die Anzahl der Prozessoren....

Coda
2008-01-09, 03:14:21
Mit zwei FSBs ist es okay.

Trixter
2008-01-09, 09:38:52
Ist davon auszugehen, dass da ein fettes Netzteil drin steckt, denn man kann ja den Mac Pro erweitern bis zum geht nicht mehr. So wirbt Apple mit der Möglichkeit 8 (!) 30" TFTs gleichzeitig anzusteuern. Das bedarf 4 Grafikkarten.

"Requires installation of four ATI Radeon HD 2600 XT graphics cards, each of which provides support for up to two 20-inch Apple Cinema Displays, 23-inch Apple Cinema HD Displays, or 30-inch Apple Cinema HD Displays."

"300W combined maximum for all PCI Express slots"

http://www.apple.com/de/macpro/specs.html

http://images.apple.com/euro/macpro/images/technology_graphics_displays20080108.png

Infos zum Netzteil habe ich aber nicht gefunden oder überlesen.

netzteil ist das selbe wie in den jetzigen mac pro

sth
2008-01-10, 00:11:53
Wow, mich würde der Verbrauch interessieren eines solchen Monsters, hat das Teil dann ein 1000 Watt Netzteil und, da ich mich mit Mac nicht auskenne, kann das Teil SLI?
Die beiden CPUs zusammen, brauchen auch nicht mehr als ein einzelner Pentium D. ;)

Da kommste durchaus mit einem 500W Netzteil aus, wird aber eventuell größer dimensioniert sein...
Lustigerweise hat das Netzteil vom Mac Pro sogar fast 1000W ;)
Aber der reale Stromverbrauch dürfte bei den meisten Konfigurationen natürlich weit darunter liegen.

SLI geht hardwaremäßig (man kann sogar die PCIe-Lanes mehr oder weniger frei auf die Slots verteilen!) aber von der Softwareseite ist mir noch nichts bekannt (u.U. könnte man es unter Windows zum Laufen bringen, aber ist halt Intel-Chipsatz). Ansonsten kann OSX auch mehrere Grafikkarten zwecks Multidisplay-Lösungen ansprechen und das sogar meines Wissens mit voller 3d-Beschleunigung.


[edit]: Noch 'ne Anmerkung zu RAM- und Festplattenpreisen: Wie üblich würde ich in jedem Fall empfehlen, RAM und Festplatten extern zu beziehen. Ist halt die alte Sache bei Apple: Basis-Gerät preislich angemessen, BTO-Optionen maßlos überteuert. Ist leider so.

[edit2]: Erste Anwenderberichte: http://www.mactechnews.de/news/index.html?id=139893
"Compared to the old G5 the new Pro is absolutely silent, and seems to generate very little heat. This is an unbelievably nice change, like somebody switched off the noisy hot vacuum cleaner that's been running by my feet for the past 2-1/2 years."

Es soll aktuell noch ein Problem mit dem Sleep-Modus geben, welches zu Kernel-Panics führt. Lässt sich umgehen, wenn man den Sleep-Mode deaktiviert. Wird wohl bald ein Software-Update kommen.

Trixter
2008-01-10, 10:01:09
ich bin gespannt auch die 8800 gt wie laut sie in meinen mac pro sein wird. bei meinen freund im pc ist sie sehr laut :(

Gast
2008-01-11, 03:12:19
Tja, das ist was anständiges ihr Frickler. xD

Ich selber brauche die Leistung nicht. Aber wenn ich sie bräuchte wäre er mein. =)

Wobei der Preis... xD

Gast
2008-01-17, 21:50:33
In Macforen fragt so mancher User, ob er denn jetzt den MacPro mit 4 oder 8 Kernen nehmen soll, obwohl vermutlich sogar von der Leistung her ein MacMini reichen würde. :rolleyes:

Daltimo
2008-01-17, 21:52:43
In Macforen fragt so mancher User, ob er denn jetzt den MacPro mit 4 oder 8 Kernen nehmen soll, obwohl vermutlich sogar von der Leistung her ein MacMini reichen würde. :rolleyes:

Ich würde auch sagen das es eine Frage des Geldbeutels ist ob man den "großen" oder "kleinen" nimmt...

Gast
2008-01-17, 21:55:57
Ich würde auch sagen das es eine Frage des Geldbeutels ist ob man den "großen" oder "kleinen" nimmt...
Es gibt ja durchaus Leute, die wirklich von einem 8-Core profitieren (werden), z.B. die, die mit 3d usw. arbeiten. Aber es gibt auch die 0 8 / 15 Homeuser, die jetzt einen MacPro mit 8 anstatt 4 Cores kaufen (anstatt das Geld lieber in Speicher anzulegen) oder sich zumindest dieser Frage stellen. *kopfschüttel*

Daltimo
2008-01-17, 21:56:56
Es gibt ja durchaus Leute, die wirklich von einem 8-Core profitieren (werden), z.B. die, die mit 3d usw. arbeiten. Aber es gibt auch die 0 8 / 15 Homeuser, die jetzt einen MacPro mit 8 anstatt 4 Cores kaufen (anstatt das Geld lieber in Speicher anzulegen) oder sich zumindest dieser Frage stellen. *kopfschüttel*

Naja selbst bei Grafikanwendungen würden meiner Meinung nach 4 Cores reichen, aber ich glaube da hat wohl jeder eine andere Ansicht.

Skinner
2008-01-17, 21:58:29
Der 8Core macht sinn wenn man mit Final Cut Pro arbeitet ;)

Da läuft der ganze kram dann nämlich in Echzeit auf dem Bildschirm ab :D

Daltimo
2008-01-17, 22:00:12
Okay gut, ich kenn das Programm jetzt nicht. Ich weiß auch nicht ob man das unbedingt braucht. Dein Smily lässt mich erraten das man es vielleicht nicht braucht. Aber wer das Geld hat warum nicht. Ich bin auch ein Apple Fan, konnte mir aber bisher noch keinen Mac oder dergleichen zulegen. Naja vielleicht kommt das mal in den nächsten 20 Jahren.

Gast
2008-01-17, 22:03:11
Also die Power-Anwender haben teilweise mehrere Brocken (Photoshop usw.) offen. Da ist aber noch eher viel Ram nötig, wie 6 oder 8GB oder gar mehr.

Ich habe mich nur "aufgeregt", dass es jetzt offenbar auch User gibt, die im Endeffekt nur Surfen und ein wenig Office machen und dann überlegen, ob es ein 8 Core sein muss :lol:

Den 4 Core kann ich ja noch nachvollziehen, da Erweiterbarkeit, Festplatten GPU usw. der Grund sein kann. Aber 8 Core beim Homeuser? :rolleyes:

sth
2008-01-17, 22:30:31
Für Surfen und Office natürlich komplett overpowered.
Sinn macht das Ganze im Moment hauptsächlich für Audiobearbeitung (Logic, Pro Tools, DP etc.), Videobearbeitung und Software-Entwicklung.

ESAD
2008-01-17, 22:32:43
wenn mans so sieht braucht man nichtmal eine dualcore cpu beim homeuser... (ist auch nicht wirklich notwendig)


ich frag mich eh wie intel & amd in zukunft cpus an die firmen verkaufen möchten(die müssen erstmal argumente finden wieso eine sekretärin einen quadcore braucht ^^)

Gast
2008-01-19, 16:23:23
Laut der neuen C't , in der der neue Mac Pro getestet wurde, gibt es folgende neue Infos... (2,8GHz 8-Core, AMD 2600XT)

1. Stromverbauch 2,8GHz 8-Core: Aus: 2,5" ; Betrieb: 128W; Volllast: 290W
"Überrascht hat uns der Stromverbrauch. Bei Volllast nimmt er nur 65% der elektrischen Leistung des Vorgängers auf."
Allerdings ändert sich das wohl bei den 3 GHZ und 3,2GHz-Modellen, deren TDP nicht bei 80W, sondern bei 120 W und 150W liegt...

2. Arbeitsgeräusche: Betrieb: 0,7Sone, mit Festplatten 0,92Sone

Des Weiteren habe ich den Artikel so verstanden, als wenn es möglich wäre FB-Dimms mit 667MHz zu nutzen.... so könnte man die Zeit überbrücken...
http://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=3776587&postcount=930

Hört sich ja gut an.

Wie wohl die Werte beim Quad sind?

Der MacPro hat ja AFAIK ein fettest Netzteil, da ja Reserven für weitere Grakas, HDDs, Erweiterungskarten vorhanden sein müssen. Mit einem kleinerem Netzteil wäre der Verbrauch sicherlich nochmal besser.

Gast
2008-01-23, 15:14:52
G5 Quad

Aus: 2,4W
Ruhezustand: 18,7W
Betrieb: 200W
Volllast: 340W

Betrieb: 33,3 dBA/1,5 Sone
Volllast: 33,3 dBA/1,5 Sone

c't Heft 25, 2005, S. 83.




Mac Pro 2,66GHz (1. Intel Mac Pro)

Aus: 5,1W
Ruhezustand: 7,1 W
Betrieb: 133 W
Volllast: 223 W

Betrieb: 24,4 dBA/0,5 Sone
Volllast: 26,9 dBA/0,7 Sone

c't Heft 18, 2006, S. 45.



Mac Pro, 8-Core, 2,8 GHz (2. Intel Mac Pro - Januar 2008)

Aus: 2,5 W
Betrieb: 128 W
Volllast: 290 W

c't Heft 3, 2008, S. 38.

Gast
2008-06-28, 22:34:54
Overclocking-Tool erhöht Leistung von Mac Pro
http://www.zdnet.de/enterprise/mac/hardware/0,39038647,39191904,00.htm

Allerdings noch nicht ganz ohne Probleme.

ZilD
2008-06-28, 23:33:16
naja nett aber irgendwie unlogisch.

im audio / video segment arbeitet man mit externen steuer und interfacemodulen (wer tut sich hier schon eine maus oder tastatur an?)
im 3d segment hätte man eine billig-renderfarm bzw. lässt projekte extern rendern.

für multimedazwecke ala 2d, web und druck ziemlich overpowerd.
die verwendete software unterstützt die hardware sowieso nicht.

Gast
2008-06-29, 00:55:27
X-D seit wann, ist PRO für HOMEuser, kann mir mal einer von euch das erklären?

Dennoch sind 8 Kerne um ehrlich zu sein für das meiste so ziemlich unnötig.
Beim Audioediting ist zwar CPU Power ebenfalls von nöten, aber ein guter DUAL, bzw. höchstens ein Quad reichen da völlig aus. Alles andere (wie z.B. Effekte, Hall, Reverb, etc.) Geschichten laufen eh über extra Karten a la Powercore etc.

Einzig und allein zum Rendern wäre dies "nett", aber im Semiprof Bereich ebenfalls sinnfrei das Ganze. Naja, lasst die Leute mal machen, man wird sehen wo´s hinführt:D

Gast
2008-06-29, 01:04:18
wenn mans so sieht braucht man nichtmal eine dualcore cpu beim homeuser... (ist auch nicht wirklich notwendig)Also Dual ist schon angenehm mittlerweile. Für Quad müßte ich noch schwer überlegen, aber wenn ich sehe was schon mit wenigstesn 2 Threads erledigt wird und was das bringt, dann nutzt es dem Homeuser schon was.

Vor allem da die Leute mittlerweile ihr ganzes Leben auf die Platten packen und Multimedia daher eine fast schon übergeordnete Rolle spielt.

8 Kerne ist dagegen schon heavy :D So wie sich das bei Leopard anhört setzt man aber auch verstärkt auf starke Parallelisierung im betriebssystem selbst. Wer weiß was da noch bezüglich Interface kommt oder wie pfeilschnell damit das bisherige werden kann.
Wenn man WinME auf einem 3Ghz C2D zum Laufen kriegt, dann weiß man erstmal was schnell bedeutet :biggrin:

BH

ESAD
2008-06-29, 12:59:35
der homeuser tut surfen, texte bearbeiten, etc. office arbeit eben und ab und zu ein kleines game anwerfen wo die eingebaute grafikkarte eh so lahm ist dass er von nen dualcore eh nix merkt. dafür brauchts nun wirklich keinen dualcore

alles was mehr an grafikkartenleistung hat als ne 6600gt kann man schon nichtmehr als reinen homeuser pc werten sondern geht schon in richtung gamerpc

obowhl die dikussion eh egal ist. ob mans braucht oder nicht man bekommt seine 2 kerne hinterhergeschmissen

Gast
2008-07-21, 17:12:00
Virginia Tech installs 29-teraflop Mac cluster
http://www.macnn.com/articles/08/07/21/vt.installs.mac.cluster/