PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsame Neustarts


Web_Freak
2002-11-09, 20:02:22
Abend!

Ich bin am verzweifeln.
Mein System(AMD TB 1,2Ghz auf ABit KG7 neuestes BIOS) fabriziert aller paar Minuten Neustarts ohne erkennbaren Grund. Ich gebe werdere ein das er nen Restart machen soll noch verlangt es irgendein Programm.
Ich habe bereits im BIOS nachgeschaut aber eine Option das der Rechner bei einer bestimmten Temp. neugestartet wird habe ich nicht gefunden.

Könnt ihr mir vielleicht helfen? Wenn ihr weitere ANgaben benötigt, sagt es.

Mein Sys: http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Web_Freak

Edit: Letzte neue Komponente im Recher ist die Platte. Glaube aber kaum das es an der liegt. Kühlung eigentlich auch nicht. Es wäre ja seltsam das im neune Gehäuse der selbe CPU mit dem selben Lüfter und zusätzlichen 3 Gehäuselüftern plötzlich abschmiert.

Gruß
Web

Bullzeye
2002-11-09, 20:15:01
Nt definitiv... wechsel hast du denn?

Bullzeye

Web_Freak
2002-11-09, 20:16:24
Originally posted by Bullzeye
Nt definitiv... wechsel hast du denn?

Bullzeye

Ich denke ein völlig ausreichendes 420W Netzteil von Levicom.

Oder ist das etwa zu stark???

Web

creativelabs
2002-11-09, 20:26:22
zu stark bestimmt nicht, aber das netzteil kann auch nen defekt haben, oder? also kann sich das auch in abstürze auswirken... neben netzteil wäre aber noch...

- defekter speicher
- defekte sektoren auf der hdd
- mainboard ist schrott

möglich. kann natürlich auch an einem konflikt liegen oder an anderen komponenten, i.d.r. ist es aber netzteil, speicher, platte oder board.

Web_Freak
2002-11-09, 20:29:56
Originally posted by creativelabs
zu stark bestimmt nicht, aber das netzteil kann auch nen defekt haben, oder? also kann sich das auch in abstürze auswirken... neben netzteil wäre aber noch...

- defekter speicher
- defekte sektoren auf der hdd
- mainboard ist schrott

möglich. kann natürlich auch an einem konflikt liegen oder an anderen komponenten, i.d.r. ist es aber netzteil, speicher, platte oder board.

Puhh na dann wird die Fehlersuche schwierig.
Dann brauch ich nen neuen Speicherriegel.
MB Schrott? Wie es kaputt gegangen sein kann, könnte ich mir net erklären.
Defekte Sektoren in der HDD könnte möglich sein. Meine Platte macht sowie so so komische Geräsuche die aber bei WD normal sein sollen.

Edit: Momentan läuft der Rechner wieder länger als 10min.

Gruß
Web

Heelix01
2002-11-09, 20:41:33
Hi ein Kumpel hatte das Problem auch er hatte eine Radeon8500Le
und bei ihm waren das die Fuck ATI Treiber!

creativelabs
2002-11-09, 20:43:00
na entweder du hast den guten kumpel, der dir da mal was leihen kann zum probieren, bspw. speicher und netzteil - platte kannst selber checken auf defekte sektoren und geräusche sind nicht unbedingt normal (!) - ansonsten, board würde ich als letztes checken, die hardware bestellen (du hast 14 tage rückgaberecht, widerrufsrecht!).

oder halt bei nen pc-laden um die ecke schauen, die prüfen das auch :).

Sparky
2002-11-09, 20:45:05
Also Speicher könnte es aber schon treffen! Ich kenn mich mitlerweile damit aus mir sind in einem Jahr 2 Ram Module kaputt gegangen obwohl ich nix gemacht hab!
Wenn du 2 oder mehr Module drin hast bau mal einen aus und schau ob es mit einem stabil läuft und wenn nicht dann den anderen!

Web_Freak
2002-11-09, 21:02:18
Tja dann werd ich wohl probieren müssen um das Prob zu finden.

Web

Sparky
2002-11-09, 22:06:23
...und was hast de gefunden?

BATMAN
2002-11-10, 00:41:44
ich hatte das auch, nur passierte der neustart alle 2 tage oder so

beim ersten mainboardeinbau habe ich einen pin im tower vergessen, wo keiner hingehört (hat wahrscheinlich einen kurzen produziert) aber das ganze lief eine weile

mainboard ausgetauscht, den pin bemerkt und entfernt, immer noch
manchmal startete der rechner nicht, ich habe herausgefunden dass es am
LÜFTER
lag
überleg mal, an einem gehäuselüfter?!?!
den penner rausgeschmissen, und kurze zeit später wieder das gleiche, restarts
das netzteil zum händler gebracht und in anderen rechnern getestet-und es lief nicht!
netzteil ausgewechselt und alles war erste sahne
habe so ein ding von antec pp-irgendwas, weiss die nummer nicht mehr

ich tippe stark auf netzteil (ram kannst du mit MEMTEST checken, ist auf suse8.0 mit dabei oder du suchst im google, erstellst ne bootdisk und lässt das mal 1-2 durchläufe machen, sollte ca 30 minuten gehen pro durchlauf)

sorry wenn ich nicht helfen konnte

MfG
BATMAN

Unregistered
2002-11-10, 02:19:21
Ich hatte das Prob auch schon entweder ist es die Creative Soundkarte in deinem Rechner oder Direct X 8
versuch es mal mit dem neuesten

TK
2002-11-10, 03:41:30
Hatte das Prob auch schon. Nachdem ich so ziemlich alles andere probiert hatte, hab ich gemerkt das es am Netzteil lag. Das hatte wohl einen Defekt. Vorher war es aber fast 2 Jahre problemlos gelaufen und dadurch hatte ich nicht an das NT gedacht. Also auch mein Tip: NT.

Quietschgurke
2002-11-10, 14:54:09
Vielleicht ist dein Rechner auch einfach zu heiß,'n Kumpel hatte das auch mal,und konnte das mit nem weiteren Kühler beheben.Evtl. bringts dir ja etwas ,wenn du dir mal die temperatur anzeigen lässt und daraus schlüsse ziehst

auction
2002-11-10, 15:30:09
Hatte das gleiche Problem unter Windows XP. Musste damals einfach ein Registry Backup machen, denn das war ein typischer Windows XP Fehler, da der AGP Port nicht richtig angesprochen wurde. Hilft vielleicht auch bei Windows 2000. Musste mal bei google.de suchen. Findest bestimmt eine microsoft seite, wo das steht, wie man ein Registry Backup unter Windows 2000 macht.

Aber ein was kann ich dir sagen: Es liegt garantiert nicht am NT.

Helios
2002-11-10, 18:09:40
Ich weiss nicht ob es das bei Win2k auch gibt, aber bei Windows XP gibts eine Option die heisst: "Automatisch Neustart durchführen". Das macht er dann wenn es einen sehr sehr schweren Ausnahmefelher gibt. Bei mir hat das verändern\entschärfen der RAM-Timmings was gebracht. Hatte das gleiche Problem.

Web_Freak
2002-11-10, 18:13:26
Originally posted by Tyrael
Ich weiss nicht ob es das bei Win2k auch gibt, aber bei Windows XP gibts eine Option die heisst: "Automatisch Neustart durchführen". Das macht er dann wenn es einen sehr sehr schweren Ausnahmefelher gibt. Bei mir hat das verändern\entschärfen der RAM-Timmings was gebracht. Hatte das gleiche Problem.

Es ist gut möglich das es sowas bei Win2k gibt.
Ich hatte den Speicer auch etwas verschärft laufen. Nur verstehe ich dann nicht warum der Rechner erst jetzt solche Mucken macht.
Der Speicher lief mit den Timings bestimmt seit März '02 problemlos.
Wieso tritts erst jetzt auf?

Hab die Speichertimings mal geändert und bis jetzt kam kein unvorhergesehener Neustart mehr vor.

Web

King_Of_Fortune
2002-11-10, 20:25:51
Jo es kann an den Speicher Timings liegen!Frage ist dein prozzi oc't?
Wenn ja könnte es auch sein das deine 5Volt leitung zusammenbricht für ne sek. und dadurch der reboot hervorgerufen wird!?

mfg Fortune

Helios
2002-11-10, 20:58:28
Gehts jetzt?

BATMAN
2002-11-10, 22:32:53
ich hatte win98 drauf, jetzt xp pro, und trotzdem neustarts die ganze zeit
NT ausgetauscht und alles klar *mit xp, 98 nicht mehr getestet*

ich denke immer noch dass es bei dir auch das NT ist

MfG
BATMAN

Helios
2002-11-10, 22:53:24
Originally posted by BATMAN
ich hatte win98 drauf, jetzt xp pro, und trotzdem neustarts die ganze zeit
NT ausgetauscht und alles klar *mit xp, 98 nicht mehr getestet*

ich denke immer noch dass es bei dir auch das NT ist

MfG
BATMAN
Sag mal liest du nicht richtig? Ich habe 4 Threads weiter oben geschrieben: "bei Windows XP gibts eine Option die heisst: "Automatisch Neustart durchführen". Das macht er dann wenn es einen sehr sehr schweren Ausnahmefelher gibt" ---> Einach Häckchen weg und es müsste funzen. Wenn nicht dann rat ich dir mal das was ich den anderen auch raten würde. RAM Timmings verändern/entschärfen. Ich glaube das Problem is auf den RAM zurückzuführen.

edit: Hier genauer, Start -> Einstellungen -> Sytemsteuerung -> System -> Erweitert -> Starten und Wiederherrstellen -> Einstellungen -> Bei "Automatischen Neustart durchführen" Häckchen entfernen

BATMAN
2002-11-11, 00:32:09
Originally posted by Tyrael

Sag mal liest du nicht richtig? Ich habe 4 Threads weiter oben geschrieben: "bei Windows XP gibts eine Option die heisst: "Automatisch Neustart durchführen". Das macht er dann wenn es einen sehr sehr schweren Ausnahmefelher gibt" ---> Einach Häckchen weg und es müsste funzen. Wenn nicht dann rat ich dir mal das was ich den anderen auch raten würde. RAM Timmings verändern/entschärfen. Ich glaube das Problem is auf den RAM zurückzuführen.

edit: Hier genauer, Start -> Einstellungen -> Sytemsteuerung -> System -> Erweitert -> Starten und Wiederherrstellen -> Einstellungen -> Bei "Automatischen Neustart durchführen" Häckchen entfernen

*********

seitdem ich das netzteil ausgewechselt habe habe ich KEINE probleme! du sagst selber dass XP so ein Häckchen hat, ich hatte mit win98 und xp probleme!!!! ** ****

ICH HATTE EIN DEFEKTES NETZTEIL, WEIL SEIT DEM AUSTAUSCH ALLES KLAR GEHT

MfG
BATMAN

P.S. memtest sollte zum ram-testen reichen, gibt es dabei fehlermeldungen, runtertackten, langsamere timings, ansonsten neuen ram kaufen. http://www.memtest86.com/
bei mir meldet er probs bei zu hohen fsb, bei 133 alles sauber

P.P.S. entschuldigt bitte meinen post, ich war wütend auf etwas anderes, dieses forum ist nicht zum flamen
sorry Tyrael

Helios
2002-11-11, 15:10:08
No Problem ;)

Web_Freak
2002-11-11, 15:33:09
Originally posted by King_Of_Fortune
Jo es kann an den Speicher Timings liegen!Frage ist dein prozzi oc't?
Wenn ja könnte es auch sein das deine 5Volt leitung zusammenbricht für ne sek. und dadurch der reboot hervorgerufen wird!?

mfg Fortune

Nein der Prozzi war nicht geoct.
Er lief jedeglich mit 133Mhz FSB und einem Multi von 9.
Der Speicher(von Infineon) lief auf CL2(ist eigentlich CL 2,5 Speicher).

Momentan läuft der Rechner einwandfrei.

Gruß

Helios
2002-11-11, 18:31:02
Waren es die RAM Timmings? Wenn ja dann konnte ich wohl jemand glücklich machen. ;)

BATMAN
2002-12-19, 18:30:24
warum war cl-2 eingestellt wenn es 2.5 speicher ist??
ich verstehe die leute nicht...

MfG
BATMAN

Web_Freak
2002-12-19, 18:49:07
Originally posted by BATMAN
warum war cl-2 eingestellt wenn es 2.5 speicher ist??
ich verstehe die leute nicht...

MfG
BATMAN

Abend

Das bringt Leistungszuwachs und wenn das der Speicher mit macht warum soll er dann nicht damit laufen?

Gruß
Web

BATMAN
2002-12-19, 20:44:50
Originally posted by Web_Freak


Abend

Das bringt Leistungszuwachs und wenn das der Speicher mit macht warum soll er dann nicht damit laufen?

Gruß
Web

ja, aber wenn es seltsame neustarts macht...
vielleicht sollte man das wieder auf den eigenen speicher anpassen und dann sehen ob es immer noch neustarts gibt

einmal ist mir das auch passiert, aber unabsichtlich, mit edo ram
tja, bios-reset gab es bei dem board nicht, ich musste das eeprom neu brennen lassen

der rechner wollte nicht mehr starten

der speicher wird es wohl kaum mitmachen, wenn er nur als 2.5 gelabelt ist

MfG
BATMAN

Web_Freak
2002-12-20, 16:30:22
Originally posted by BATMAN


ja, aber wenn es seltsame neustarts macht...
vielleicht sollte man das wieder auf den eigenen speicher anpassen und dann sehen ob es immer noch neustarts gibt

einmal ist mir das auch passiert, aber unabsichtlich, mit edo ram
tja, bios-reset gab es bei dem board nicht, ich musste das eeprom neu brennen lassen

der rechner wollte nicht mehr starten

der speicher wird es wohl kaum mitmachen, wenn er nur als 2.5 gelabelt ist

MfG
BATMAN

Hi

Es lag nicht an den Speichertimings. Der Infineon DDR macht das mit.
Es lag letztendlich an den Einstellungen der CPU. Sie lief mit 9 x 133MHz was an sich eigentlich kein Prob sein sollte da es ja ne 1,2GHz CPU ist.
Leider scheint das halt doch nicht der Fall zu sein. Hab die CPU jetzt mit 10 x 120MHz laufen und keine Neustarts mehr. Nun kann ich zwar den Speicher nicht mehr Optimal nutzen aber dafür läuft mein Rechner stabil.

Gruß
Web

cRaZy78
2002-12-20, 17:46:04
Hi Folks,
also ich hatte mal ne CPU (Athlon1200) die lief bestimmt 1Jahr ohne probs doch dann hatte ich auch nur abstütze... Als ich dann die CPU auf 900MHz hab laufen lassen lief die Kiste wieder wie geschmiert!!! Vielleicht sind ja manche 1200er defekt aus dem Werk gekommen!!!