PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersatz für Netzteillüfter gesucht


Marodeur
2008-01-08, 16:29:23
Servus.

Ich hab hier ein Netzteil aus einem FSC-PC vor mir liegen bei dem der Lüfter inzwischen sehr laut geworden ist. Garantie ist schon vorbei. :/

Der Lüfter ist ein ADDA (AD0912US-A70GL).

Daten:
92x92x25
0,30 A

Laut Google ist der wohl bei Compaq eher verbreitet ist aber definitiv ein FSC ;) (genauer eine CELSIUS Workstation)

Da ja der Lüfter im Netzteil vom Board temperaturabhängig gesteuert wird (dient ja auch als CPU-Lüfter) sollte der neue Lüfter in etwa die gleichen Daten vorweisen, aber bin bisher nicht so recht fündig geworden. Fällt euch einer ein?

anddill
2008-01-08, 17:23:12
Gibt schon einiges zum tauschen. Rechne erst mal die Stromaufnahme in Watt um, dann kannst Du einfacher suchen. 0,3A entspricht bei 12V 3,6W. Ist also ein ganz schöner Brummer.
Du kannst auch einen mit PWM-Steuerung nehmen. Die ist dann einfach wirkungslos. Hier mal zwei evtl. brauchbare Beispiele aus dem PC-Cooling Shop:
http://www.pc-cooling.de/Luefter/Luefter+nach+Groe%DFe/92+mm/200200207/Enermax+UC-9AEBS+-+92+mm.html
http://www.pc-cooling.de/Luefter/Luefter+nach+Groe%DFe/92+mm/200300111/Papst+3412+N%25252F2GHHP+-+92+mm+(PWM).html

Marodeur
2008-01-08, 17:56:57
Danke.

So lang der Lüfter keinen eigenen Tempsensor hat dürfte die Verkabelung egal sein, muss fürs Netzteil ja eh auf einen 2-pin Molex-Stecker umbasteln.

Und ja, ist ein ganz schöner Brummer... Wenn die FSC-Teile mal richtig was zu rechnen haben ist die Hölle los...

Popeljoe
2008-01-08, 18:03:11
Ob der langt?
http://geizhals.at/deutschland/a271326.html
Specs: http://www.nanoxia.com/?go=fx09&cat=products&lng=de

dargo
2008-01-08, 18:03:24
Ist so ein starker Lüfter wirklich notwendig? Ansonsten würde ich den hier empfehlen:
http://cgi.ebay.de/YATE-LOON-D90SL-12-Gehaeuse-Luefter-92mm-Super-Silent_W0QQitemZ330201461330QQihZ014QQcategoryZ132018QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcm dZViewItem

jorge42
2008-01-08, 18:57:40
bei den FSCs kühlt der Netzteillüfter gleich die CPU mit! Ist schon ganz nett gemacht und im normalen Betrieb nicht wirklich hörbar!

Marodeur
2008-01-08, 20:30:11
Das ist ja das heikle.

Ist er zu schwach kühlt er bei Last nicht ausreichend. Ist er zu stark dimensioniert ist er im Leerlauf zu laut.

Daher suche ich ja einen der in etwa die gleichen Werte hat. Scheint bisher nur der Papst in Frage zu kommen auch wenn er minimal stärker ist.

Wenigstens haben unsere neuen FSC dank gedrehtem ATX-Board diese doofe Kombilösung nicht mehr. Bei der Kombilösung galt immer das Motto: "Schön zum angucken und schreiben aber nix zum richtig arbeiten".

Danke jedenfalls allen. Hab bisher auch nix weiter gefunden. Wird dann wohl der Papst werden.