PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cross Fire Frage?


Gast
2008-01-08, 16:35:36
Ich möchte mal Cross Fire ausprobieren und habe, da eine Frage an die

Leute die Cross Fire bereits nutzen!

Lohnt es sich Cross Fire mit zwei Mainstream Karten z.B.
2xRadeon HD 3850 einzurichten, oder ist es besser für das Geld

etwa 320,-Euro eine HighEnd Grafikkarte zu kaufen?


PS. Bitte keine Stellungnahmen von "Tombman" oder "Blaire" in Richtung SLI
und Nvidia!

derguru
2008-01-08, 16:56:17
preisleistung ist am besten mit der 3850 variante aber sollte die 512mb sein.

und schneller sind die beiden auch als eine gtx oder neue gts

tombman
2008-01-08, 17:01:05
Definiere "lohnt es sich".

Gast
2008-01-09, 07:48:04
Definiere "lohnt es sich".

du kannst einfach nicht lesen wa?

also wie derguru schon sagte, 512MB VRAM sollte jede karte schon haben sonst lohnt das nicht.
Aber 2x 3850 mit 512MB ist doch schon ganz nett, und bist viel schneller als jeer Ultra also lohnt schon :)

Silverbuster
2008-01-09, 08:04:51
Das lohnt sich nur wen bei dir CrossFire über 2x 8 oder 2x 16Lanes angebunden ist. Solltest du ein Board haben das mit 1x 16 und 1x 4Lanes arbeitet (was ja die meisten P35 Boards tun) lohnt es sich nicht und du bist langsamer als eine einzelne 8800GT. Also erstmal schauen was dein Board macht.

Mindmaster
2008-01-09, 12:21:35
Da gibt es auch andere Meinungen:
Das Mainboard braucht zwei PCI-Express-Steckplätze, am besten mit 16x. Der 975-, P35- und 680i- Chipsatz werden mit 2x16 beworben, die meisten Mainboards haben allerdings nur einen vollwertigen 16x-Slot und einen mit 4x verdrahtet, erst der X38 soll zwei richtige 16x-Slots besitzen. In den langen Benchmark-Sitzungen gab es allerdings keine messbaren Nachteile bei der Kombination von 16x und 16x mit 4x-Verdrahtung.
Quelle: http://www.tomshardware.com/de/HD3850-HD3870-8800GT-Crossfire-SLI,testberichte-239891.html

Gast
2008-01-09, 13:57:51
Vom Threadstarter:
Vielen Dank Leute für Eure Hilfe, besonders der letzte Beitrag mit dem

Link zum Artikel, hat mir sehr geholfen!

Da ich ein ASUS P5K mit P35 Chipsatz benutze war für mich die Anwort
auf diese Frage:

"In den langen Benchmark-Sitzungen gab es allerdings keine messbaren Nachteile bei der Kombination von 16x und 16x mit 4x-Verdrahtung."

besonders wichtig!

Gibt es eine Liste, bei AMD/ATI, welche Spiele von CF unterstützt werden?

tombman
2008-01-09, 18:39:58
du kannst einfach nicht lesen wa?
Du kannst nicht denken, "wa"?
Ich sagte kein Wort Richtung Nvidia oder SLI ;)
Tja, da mußt dich nächstes Mal eben genauer ausdrücken, was aber wahrscheinlich auch nix genützt hätte, denn in einem öffentlichen Forum kann User A nicht bestimmen ob User B antworten darf oder nicht ;)

also wie derguru schon sagte, 512MB VRAM sollte jede karte schon haben sonst lohnt das nicht.
Aber 2x 3850 mit 512MB ist doch schon ganz nett, und bist viel schneller als jeer Ultra also lohnt schon :)
Aber nur wenn CF rennt...

martma
2008-01-09, 23:16:10
Solltest du ein Board haben das mit 1x 16 und 1x 4Lanes arbeitet (was ja die meisten P35 Boards tun) lohnt es sich nicht und du bist langsamer als eine einzelne 8800GT.


Das ist blödsinn, Crossfire mit 16 und 4 Lanes kostet nur ca. 10% Leistung und ist damit immer noch effektiv.

Spasstiger
2008-01-10, 10:25:17
Ich persönlich würde zumindest für das Geld eher zwei 3850 als eine 8800 GTX holen. Alleine schon aus einem Experimentierdrang heraus. Wenn CF mit 80% Effizienz läuft, sieht die 8800 GTX jedenfalls alt aus.
Probleme bei der ganzen Geschichte sind halt die Mikroruckler durch ungleichmäßige Frametimes bei alternate frame rendering und generell die Spielekompatabilität.

AnarchX
2008-01-10, 10:30:18
Naja, 3850/3870 CF-Lösung lohnen sich bald wohl weniger wenn Ende Januar die 3870 X2 kommt, welche (deutlich) unter 400€ (aktueller Distri-Preis: ~310€) liegen soll.;)
Laut PCGH takten die GPUs hier auch mit 825MHz, womit ATi ihre versprochenen "over 1 TFLOPs" erreicht.

martma
2008-01-10, 10:57:24
Ich persönlich würde zumindest für das Geld eher zwei 3850 als eine 8800 GTX holen. Alleine schon aus einem Experimentierdrang heraus. Wenn CF mit 80% Effizienz läuft, sieht die 8800 GTX jedenfalls alt aus.
Probleme bei der ganzen Geschichte sind halt die Mikroruckler durch ungleichmäßige Frametimes bei alternate frame rendering und generell die Spielekompatabilität.


Da verwechselst Du aber was! Die Mikroruckler hast Du bei SLI und nicht bei Crossfire.

AnarchX
2008-01-10, 11:00:18
Da verwechselst Du aber was! Die Mikroruckler hast Du bei SLI und nicht bei Crossfire.

Natürlich gibt es diese auch bei CF, ist nunmal technologiebedingt, beide verwenden AFR.

Schau mal hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6164063#post6164063

martma
2008-01-10, 11:27:41
Dann ist es aber so, dass man sie bei SLI bemerkt, und bei Crossfire nicht. Zumindest ist das meine Erfahrung damit.

AnarchX
2008-01-10, 11:33:17
Dann ist es aber so, dass man sie bei SLI bemerkt, und bei Crossfire nicht. Zumindest ist das meine Erfahrung damit.
Ja, deine subjektive Erfahrung, aber objektiv sind die schwankenden Frametimes ~ Mikroruckler auch bei CF vorhanden.;)

aim
2008-01-10, 12:27:09
Gibts eigentlich günstige CF boards die mindestens 8x/8x angebunden sind?

tombman
2008-01-10, 13:24:03
Dann ist es aber so, dass man sie bei SLI bemerkt, und bei Crossfire nicht. Zumindest ist das meine Erfahrung damit.
Ja, deine subjektive Erfahrung, aber objektiv sind die schwankenden Frametimes ~ Mikroruckler auch bei CF vorhanden.;)
Amen ;)

martma
2008-01-10, 19:02:40
Gibts eigentlich günstige CF boards die mindestens 8x/8x angebunden sind?


Ja hier. (http://geizhals.at/deutschland/a214105.html)

martma
2008-01-10, 19:04:24
Ja, deine subjektive Erfahrung, aber objektiv sind die schwankenden Frametimes ~ Mikroruckler auch bei CF vorhanden.;)

Naja, wenn man sie nicht bemerkt, sind sie mir egal.

AnarchX
2008-01-10, 19:29:33
Naja, wenn manich sie nicht bemerkte, sind sie mir egal.
Dann darfst du aber nicht solche Aussagen treffen bzw. musst du sie als subjektive Erfahrung entsprechend kennzeichnen.

:wink:

J0ph33
2008-01-10, 19:49:50
Naja, 3850/3870 CF-Lösung lohnen sich bald wohl weniger wenn Ende Januar die 3870 X2 kommt, welche (deutlich) unter 400€ (aktueller Distri-Preis: ~310€) liegen soll.;)
Laut PCGH takten die GPUs hier auch mit 825MHz, womit ATi ihre versprochenen "over 1 TFLOPs" erreicht.

mmmh...was werden dann wohl die Straßenpreise sein?

martma
2008-01-10, 23:20:51
Dann darfst du aber nicht solche Aussagen treffen bzw. musst du sie als subjektive Erfahrung entsprechend kennzeichnen.

:wink:


Ich hab das Thema jetzt interessehalber im Hardwareluxx angesprochen, da dort im Crossfirethread sehr viel Bewegung ist. Im Großen und Ganzen sind bisher alle der gleichen Meinung wie ich. Wenn es dieses Microruckeln tatsächlich auch bei CF gibt, ist es zumindest nicht merkbar.

Edit: So, habe micht jetzt mit vielen Crossfire-Besitzern über diese "Microruckler" unterhalten (im Freundeskreis und in Foren). Das Problem hat scheinbar keiner, zumindest nicht mit aktuellen ATI-Karten. Einzig SLI User berichten von diesem Problem. Einen habe ich noch gefunden, der Behauptet dass das bei ATI genau so ist, komischerweise hat der aber gar kein CF sondern SLI. Sind wohl wieder mal nur böse Zungen aus dem anderen Lager, die diese Gerüchte in die Welt setzen um nicht schlechter wie die anderen da zu stehen.
Aus diesem Grund Behaupte ich jetzt einfach, man muss sich beim Kauf eines CF Systems nicht mit Microrucklern auseinandersetzen, zumindest nicht, wenn man ein Board mit zwei 16fach PCIe Steckplätzen hat. Das Boards mit einem 16fach und einem 4fach PCIe Steckplatz zum Flaschenhals werden können dürfte klar sein.

aim
2008-01-11, 00:34:47
Ja hier. (http://geizhals.at/deutschland/a214105.html)

Nen Aktuellen Chipsatz mit 45nm Unterstützung gibt es aber nicht, schade:(

Gast
2008-01-11, 23:31:34
Ich hab das Thema jetzt interessehalber im Hardwareluxx angesprochen, da dort im Crossfirethread sehr viel Bewegung ist. Im Großen und Ganzen sind bisher alle der gleichen Meinung wie ich. Wenn es dieses Microruckeln tatsächlich auch bei CF gibt, ist es zumindest nicht merkbar.

Edit: So, habe micht jetzt mit vielen Crossfire-Besitzern über diese "Microruckler" unterhalten (im Freundeskreis und in Foren). Das Problem hat scheinbar keiner, zumindest nicht mit aktuellen ATI-Karten. Einzig SLI User berichten von diesem Problem. Einen habe ich noch gefunden, der Behauptet dass das bei ATI genau so ist, komischerweise hat der aber gar kein CF sondern SLI. Sind wohl wieder mal nur böse Zungen aus dem anderen Lager, die diese Gerüchte in die Welt setzen um nicht schlechter wie die anderen da zu stehen.
Aus diesem Grund Behaupte ich jetzt einfach, man muss sich beim Kauf eines CF Systems nicht mit Microrucklern auseinandersetzen, zumindest nicht, wenn man ein Board mit zwei 16fach PCIe Steckplätzen hat. Das Boards mit einem 16fach und einem 4fach PCIe Steckplatz zum Flaschenhals werden können dürfte klar sein.

Naja du sprichst sicher den Crossfire Thread im Hardwareluxx an. Gab schon ein paar Aussagen dazu, nur würde ich den Thread nicht wirklich objektiv nennen, da geht es um es freundlich zu sagen, teilweise doch sehr gesteuert zu. Was nicht im Sinne des "Missionars" ist, wird auch sehr schnell untergebuttert, oder als Schwachsinn abgetan.

martma
2008-01-12, 00:18:38
Naja du sprichst sicher den Crossfire Thread im Hardwareluxx an. Gab schon ein paar Aussagen dazu, nur würde ich den Thread nicht wirklich objektiv nennen, da geht es um es freundlich zu sagen, teilweise doch sehr gesteuert zu. Was nicht im Sinne des "Missionars" ist, wird auch sehr schnell untergebuttert, oder als Schwachsinn abgetan.

Naja, was ist schon Objektiv? Subjektiv kann ich Dir sagen, dass ich es nicht merke, auch wenn ich noch so genau hinsehe, meine Kumpels auch nicht, und die Jungs im Hardwareluxx auch nicht. Wenn Dir das nicht reicht, musst Dir halt 2 Stück bestellen und selbst ausprobierten, hast ja 2 Wochen Rückgaberecht.