PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S]PCX Grafikkarte mit 128bit/256MB/leise unter 100Eur


HeldImZelt
2008-01-08, 17:30:28
Hi,
ich suche eine Grafikkarte in der Klasse mit 128bit Speicheranbindung und 256MB Ram und wenn es geht sollte sie leise sein. Das Ganze für unter 100Eur, notfalls nehme ich auch eine 64bit Karte.

Über den Zielrechner kann ich nicht viel sagen. Es ist ein "Fertigrechner" aus dem Laden um die Ecke für rund 3xxEur. AMD System, aber kein X2, 512MB oder 1GB, SiS Chipsatz, GFX onboard. 2D und 3D sind zu schwach für DVB-T und kleinere Vollpreisspiele. Ich weiß nicht mit Gewissheit ob die Kiste AGP oder PCX PCI-E hat. Bleiben wir daher erstmal bei PCX PCI-E.

Fällt Euch da was ein?

RainingBlood
2008-01-08, 17:45:59
ja ne, PCI-X hat der PC mit Sicherheit nicht.
Welche Spiele willst n genau damit spielen?

StefanV
2008-01-08, 18:03:29
Es gibt eine Grafikkarte, für PCI-X, über den Preis reden wir an dieser Stelle mal nicht, der ist nämlicz recht hoch.

Ich geh auch nicht davon aus, das due ine PCI-X Karte haben möchtest, oder??

Major J
2008-01-08, 18:05:57
PCI-X ist das (unten):
http://www.post-in-toronto.on.ca/chuck.kahn/hello/246/966/800/snap1008.jpg

PCI-E ist das (links):
http://faq.tweakers.net/pmg/PCIe_mobo.jpg

Meinst sicher Letzteres oder?
Was genau soll denn mit dem Rechner gemacht werden?

Popeljoe
2008-01-08, 18:17:41
Wenn AGP: http://geizhals.at/deutschland/a273326.html
Wenn PCI-E: http://geizhals.at/deutschland/a285408.html oder http://geizhals.at/deutschland/a266143.html
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_2400_xt_hd_2600_xt/24/#abschnitt_performancerating

HeldImZelt
2008-01-08, 18:42:36
Sorry, mein Fehler. Selbstverständlich PCIe, nicht PCX.

HD2600? War das nicht die, die eine Zeit lang Stress gemacht, bzw. wo die User unzufrieden waren (Treibersupport)? Ist das jetzt besser oder war das Problem nicht so groß?

Ich sehe gerade die HD3850 Benchmarkvergleiche bei Computerbase. Die gefällt mir ja... Da fängt leistungsmäßig scheinbar eine neue Klasse an. Die halte ich auch mal im Auge. Dann gehts aber schon an die 150Eur...

Die Karte ist nicht für mich. Ist für jemanden, der einen Rechner zu Weihnachten bekommen hat. Derzeit sind lediglich kleine 2D Casual Games drauf, die noch spielbar sind. Für DVB-T war wahrscheinlich die Füllrate zu niedrig. Das Bild blieb ständig stehen.

Popeljoe
2008-01-08, 18:58:52
Naja, die kleine 3850 Version gibt es ab 133€: http://geizhals.at/deutschland/a293844.html
Die steckt aber leistungstechnisch alle anderen Karten in dem Preissegment in die Tasche! :D

Gummikuh
2008-01-08, 22:18:53
Die Karte ist nicht für mich. Ist für jemanden, der einen Rechner zu Weihnachten bekommen hat. Derzeit sind lediglich kleine 2D Casual Games drauf, die noch spielbar sind. Für DVB-T war wahrscheinlich die Füllrate zu niedrig. Das Bild blieb ständig stehen.

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Meine Freundin guckt DVB-T mit nem ollen Pentium M 1,5GHz und Intel Onboard Graka...ist nun wirklich kein Füllraten-King.

Das kann auch an schlechtem Empfang liegen,oder sogar an den Sendern liegen.In Hannover läuft Pro 7 sehr gut und RTL macht häufig Probleme.

Also für den Fall, dass ihr die Graka wechselt und Fernsehen macht immer noch Probleme.

Als Grafikkarte wäre doch ne passive 8600 GT oder wie schon erwähnt ne passive 2600 XT für unter 100€ ganz gut.

HeldImZelt
2008-01-10, 18:46:26
Ok, ich habe jetzt mal die konkreten Rechnerdaten ermittelt.

Motherboard - PCChips A33G (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 1 CNR, 2 DDR2 DIMM, Audio, Video, LAN)
CPU - AMD Athlon 64, 2200 MHz (11 x 200) 3500+
Chipsatz - SiS 761GX, AMD Hammer
Arbeitsspeicher - 1024MB (DDR2-667 DDR2 SDRAM)
North Bridge - SiS 761GX
South Bridge - SiS 965L

GPU on-board
Grafikkarte SiS 330 Mirage Integrated
GPU Codename Mirage (SiS761)
PCI-Geräte 1039-6330 / 1039-6330 (Rev 03)
Bustyp Integriert
GPU Takt 166 MHz
RAMDAC Takt 350 MHz
Pixel Pipelines 2
Textureinheiten (TMU) / Pipeline 2
Vertex Shaders Nicht unterstützt
Pixel Shaders Nicht unterstützt
DirectX Hardwareunterstützung DirectX v7.0
Pixel Füllrate 332 MPixel/s
Texel Füllrate 664 MTexel/s

Meine Radeon 9700 hat 2.2GB/s Füllrate. Schon ein kleiner Unterschied.

Konkret geht es wohl um das Spiel 'Abenteuer auf dem Reiterhof 6' von Ubisoft. Jaja.. Fresse! *g* Solche Spiele sind demnach die "Zielgruppensoftware".
In den Optionen kann man die Schrift nicht lesen und daher auch nichts umstellen. Irgendwie fehlen da Texturen. Der SIS onboard Chip oder dessen Treiber sind da wohl fehlerhaft.

Theoretisch müsste es eine 80Eur Karte auch tun, oder? Der Vorteil dessen wäre, dass ich sie lokal im Laden um die Ecke bekomme, während die HD3850 nur Online als Papiertiger existiert.

Ich persönlich tendiere eher zur HD3850, sofern sie auch wirklich ab Lager, sprich schnell, zu bekommen ist. Das Ding taugt einfach mehr und ist was "anständiges", finde ich.