PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "the Others" - und ich hab ein paar Fragen ;)


Sonni
2008-01-08, 18:42:57
Alsoo
ich bin eigentlich absolut kein Horror-/Psychofilm-Gucker aber ich musste mir letztens "The Others" reinziehen. Abgesehen davon, dass ich in der Nacht danach unter furchtbaren Träumen gelitten hab, hab ich ein paar Fragen ;)
Vielleicht kann mir die ja sogar irgendwer beantworten?!
Falls sich jemand nicht so richtig an die Handlung des Films erinnert, hier (http://www.filmspiegel.de/filme/othersthe/othersthe_1.php) ist eine kleine Zusammenfassung.

Und jetzt meine Fragen die ich hab:

1. Wieso sieht die Kleine die "lebenden" Familienmitglieder unterschiedlich oft? Wieso sieht sie den Jungen und die Oma öfter als die anderen beiden?
2. Wieso wusste die "tote" Oma dass die Mutter irgendwann die "geister" sehen wird?
3. Wie kam es dazu dass sich die lebende und die tote Familie plötzlich gesehen haben und die Mutter den Zettel der "lebenden" Oma zerreißen konnte?
4. Wieso wusste die Mutter plötzlich alles wieder. Woher wusste sie plötzlich dass sie die Kinder erstickt hatte und sich selbst dann erschossen hat?
5. Wieso ist der Vater so schnell wieder abgehauen?

Irgendwie find ich das alles unlogisch ;)
Würd mich freuen wenn ihr mir wenigstens einen Teil der Fragen beantworten könntet
Danke schon mal :)

cyjoe
2008-01-08, 19:04:31
"Gespensterregeln" ^^
Ich gebe mich mit der Sixth-Sense-Lösung zufrieden: "Sie sehen nur, was sie sehen wollen".

Sonni
2008-01-09, 08:33:44
Hm... trotzdem alles irgendwie unlogisch.
Der Film is irgendwie total bekloppt.

Es gibt auch irgendwie keinen der das Ende direkt durchblickt hat, ne?

GBWolf
2008-01-09, 08:55:38
dass sie eigentlich tot sind? doch das war doch logisch :)

fand das bei the others sogar nen tick besser als bei the six sense, weil bei the six sense wusste ich schon in der mitte des films das willis tot ist, aber bei the others wars erst viel später klar.

Sonni
2008-01-09, 09:48:44
dass sie eigentlich tot sind? doch das war doch logisch :)

fand das bei the others sogar nen tick besser als bei the six sense, weil bei the six sense wusste ich schon in der mitte des films das willis tot ist, aber bei the others wars erst viel später klar.
Du wirst es nicht glauben, aber dass die in wirklichkeit tot sind hab ich auch durchblickt. ;)

Antworte mal lieber auf meine Fragen ;)

GBWolf
2008-01-09, 09:50:53
sry, kann ich nicht, dafür ists zu lange her, dass ich den gesehen habe.

Distroia
2008-01-09, 19:35:24
1. Die Menschen haben eben einen unterschiedlichen guten Draht zu den Toten. Die alte Frau war anscheinend ein Medium und hatte daher natürlich den besten Draht zu der Welt der Toten von allen. Der Junge hat im selben Zimmer geschlafen wie das Mädchen und daher hat sie ihn natürlich öfter gesehen.

2. Sie war ja schon ein halben Jahrhundert selbst tot gewesen und hatte wahrscheinlich ähnliches durchgemacht. Sie selbst hat auch schon mehrere lebende Familien gesehen, die in das Haus ein und wieder ausgezogen sind und wahrscheinlich kam es immer wieder nach einer Weile zu Kontakten zwischen den Toten und den Lebenden.

3. Wer sagt denn, dass die lebende Familie die tote auch gesehen hat? Aus deren Sicht konnte man sehen wie irgendjemand erst an dem Tisch gewackelt hat und dann die Zettel zerrissen und in die Luft geworfen hat. Die Toten selbst haben sie aber in dieser Szene nicht gesehen.

4. Wiese hatte sie es denn überhaupt vergessen? Trauma?

5. Der Vater schien auch ziemlich traumatisiert zu sein und von daher kann man sein Verhalten wahrscheinlich nicht so ohne weiteres rational erklären. Man könnte sich auch fragen, wie er es geschafft hat, vom Krieg zurückzukehren, ohne überhaupt zu merken dass er tot ist. Ich glaub die Frage kann man nicht eindeutig beantworten - wir wissen ja nicht mal was er genau während des Krieges erlebt hat.

Butter
2008-01-09, 21:26:58
Müssen Filme immer total logisch sein?

Das es Geister gibt, nimmst Du ohne Nachzudenken einfach hin, aber wieso ein Geist einen Zettel zerreist stellst Du in Frage?! :smile:

Monger
2008-01-10, 00:16:36
Ist ein Weilchen her dass ich den gesehen habe...

1. Wieso sieht die Kleine die "lebenden" Familienmitglieder unterschiedlich oft? Wieso sieht sie den Jungen und die Oma öfter als die anderen beiden?

Ist natürlich jetzt pure Spekulation, aber: weil dass die beiden waren, die sich am ehesten auf Geister eingelassen haben ?!

2. Wieso wusste die "tote" Oma dass die Mutter irgendwann die "geister" sehen wird?

Das war doch ne Seance, nicht wahr? Die wirklich lebende Familie hat diese Seance beschworen, um endlich dem Spuk ein Ende zu machen.
Eben nach dem Prinzip dass Geister sich ihren Problemen stellen müssen um endlich Frieden zu finden, war das halt nur eine Frage der Zeit.


3. Wie kam es dazu dass sich die lebende und die tote Familie plötzlich gesehen haben und die Mutter den Zettel der "lebenden" Oma zerreißen konnte?
4. Wieso wusste die Mutter plötzlich alles wieder. Woher wusste sie plötzlich dass sie die Kinder erstickt hatte und sich selbst dann erschossen hat?

Irgendwie witzig, dass der Film wirklich nur dann so wirklich Sinn macht, wenn man die Logik von "the Sixth Sense" annimmt...

Die Macht der Verdrängung halt. Solange sie es nicht wahrhaben wollte, war auch die Erinnerung weg. Und solange sie die reale Welt für die Geisterwelt hielt, schien sie ihr eben auch nicht stofflich genug.

5. Wieso ist der Vater so schnell wieder abgehauen?

Daran kann ich mich nicht mehr erinnern! :(

Sonni
2008-01-11, 09:26:13
1. Die Menschen haben eben einen unterschiedlichen guten Draht zu den Toten. Die alte Frau war anscheinend ein Medium und hatte daher natürlich den besten Draht zu der Welt der Toten von allen. Der Junge hat im selben Zimmer geschlafen wie das Mädchen und daher hat sie ihn natürlich öfter gesehen.

2. Sie war ja schon ein halben Jahrhundert selbst tot gewesen und hatte wahrscheinlich ähnliches durchgemacht. Sie selbst hat auch schon mehrere lebende Familien gesehen, die in das Haus ein und wieder ausgezogen sind und wahrscheinlich kam es immer wieder nach einer Weile zu Kontakten zwischen den Toten und den Lebenden.

3. Wer sagt denn, dass die lebende Familie die tote auch gesehen hat? Aus deren Sicht konnte man sehen wie irgendjemand erst an dem Tisch gewackelt hat und dann die Zettel zerrissen und in die Luft geworfen hat. Die Toten selbst haben sie aber in dieser Szene nicht gesehen.

4. Wiese hatte sie es denn überhaupt vergessen? Trauma?

5. Der Vater schien auch ziemlich traumatisiert zu sein und von daher kann man sein Verhalten wahrscheinlich nicht so ohne weiteres rational erklären. Man könnte sich auch fragen, wie er es geschafft hat, vom Krieg zurückzukehren, ohne überhaupt zu merken dass er tot ist. Ich glaub die Frage kann man nicht eindeutig beantworten - wir wissen ja nicht mal was er genau während des Krieges erlebt hat.
danke danke danke :)
Jetzt versteh ich echt vieles besser :)
Aber unlogisch und irgendwie total bescheuert find ich es trotzdem.

außerdem fällt mir da noch ne frage ein. Wieso waren plötzlich alle Vorhänge weg?? Als ob die lebende Familie die Vorhänge in allen Räumen die ganze Zeit zugelassen hätte und sie nur manchmal geöffnet hat. :|
Müssen Filme immer total logisch sein?

ja.. irgendwie ja. sonst versteh ich sie ja nich und das macht nen film irgendwie sinnlos ;)
Das es Geister gibt, nimmst Du ohne Nachzudenken einfach hin, aber wieso ein Geist einen Zettel zerreist stellst Du in Frage?! :smile:
Ich nehm auch Monster hin, so lange der Film logisch ist ;)

Distroia
2008-02-28, 19:15:33
Sorry, hatte den Thread irgendwie ganz vergessen. :ugly:

Also zu den Vorhängen. Erinnerst du dich noch an die Szene, in der die Haushälterin gesagt hat, die Welt der Toten und der Lebenden würden sich manchmal miteinander vermischen? Meistens existieren beide Welten parallel ohne Einfluss aufeinander zu nehmen und manchmal passiert es eben doch. Es muss eben nicht alles was auf der einen Seite passiert zwangsläufig auch Einfluss auf die andere Seite haben. Wann genau das passiert liegt einzig und allein in der Hand des ... Drehbuchautors. ;D
Was ich damit sagen will, ist eigentlich nur, dass es bei solchen Filmen oft besser ist gewisse Dinge einfach hinzunehmen wie sie sind. Man könnte sich jedesmal Fragen, warum z.B. die Vorhänge gerade jetzt verschwunden sind und wieso nicht vorher (hoffentlich war das richtig, ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr so gut an die Szene erinnern) und zu dem Ergebnis kommen, dass es eigentlich nur passiert ist, weil das so am besten ins Drehbuch passt. Oder man kann sich einfach auf den Film einlassen und die Dinge so akzeptieren wie sie sind. Aber wenn du bereit bist Geister und Monster in einem Film hinzunehmen, dann sollte das mit den ganzen anderen Dingen doch auch möglich sein, oder? :wink: