PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OGL - Softparticles mit Shader 3.0 Karten?


DaBrain
2008-01-08, 22:02:28
Ist es möglich "Softparticles" unter OpenGL 2.0 mit einer Shader 3.0 Karte zu realisieren?

Ein unperformante Lösung ist allerdings uninteressant.

Und würde man sich damit in irgendeinem anderen Bereich einschränken?
(z.B. kein Antialiasing mehr)

Gast
2008-01-09, 08:36:03
Und würde man sich damit in irgendeinem anderen Bereich einschränken?
(z.B. kein Antialiasing mehr)
Soft Particles sind auch unter DX9 möglich...
Man braucht auf jeden Fall einen Z-Pass um an die Tiefeninformationen ranzukommen. Nutzt man diese Informationen für etwas anderes als Occlusion-Culling per Z-Test, werden mit AA Artefakte entstehen. Für Softparticles wären die hochstwahrscheinlich zu vernachlässigen.

DaBrain
2008-01-11, 19:45:10
Danke, das ist genau dass was ich wissen wollte.

Ein Z-Pass wird für einige andere Effekte sowieso benötigt. Von daher sollte das kein Problem sein.


In Bioshock ist mir aufgefallen, dass die Partikel unter DX9 nicht so schlimm in den Boden schneiden wie mir das aus älteren Spielen bekannt war.
Es kann natürlich sein, dass sie die Partikel einfach sehr geschickt gesetzt haben, aber ich hatte eher das Gefühl dass auch unter DX9 schon eine spezielle Technik verwendet wird.

Unter DX10 sehen die Partikel allerdings trotzdem um einiges besser aus.