PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche muttersprache habt ihr ???????


maxim
2002-11-09, 20:50:32
welche mutter sprache habt ihr?????
bei 100 posts verrrrrrrrrrate ich meine!
falls es jemanden interessiert.

nggalai
2002-11-09, 20:53:09
Poll. *nod*

Mehrsprachig-aufgewachsene können mehr anklicken. ;)

Oh, und entschuldigung, wenn ich was wie z.B. Irisch oder Hebräisch vergessen hab. Aber der Poll war schon arg lang . . .

ta,
-Sascha.rb

i_Land
2002-11-09, 20:56:36
Deutsch
Vielleicht besser gesagt Plattdeutsch , so ein Dialekt der dem höllandischen stark ähnelt.


bei 100 posts verrrrrrrrrrate ich meine!
Dann poste mal gut.

maxim
2002-11-09, 20:57:50
versuche ich

Braincatcher
2002-11-09, 20:57:53
Muttersprache=absolutes Hochdeutsch, durch Umgebung kamen noch Kölsch und Eifler Dialekt dazu :)

i_Land
2002-11-09, 21:08:12
Am liebsten wäre ich zusetzlich mit Binär Code aufgewachsen.
Dann hätte man beste Schancen im IT-Arbeitsmarkt.
Spreche 3 Sprachen perfekt,nur mit englisch stehe ich noch nicht auf beiden Beinen.

Boris
2002-11-09, 21:08:16
[x] Slawische Sprache

Serbokroatisch besser bekannt als Jugoslavisch

Nero
2002-11-09, 21:11:24
Deutsch und Portugiesisch, naja vielleicht noch Englisch (ist eigentlich keine MS)

nero

Exxtreme
2002-11-09, 21:15:02
Originally posted by fedik
welche mutter sprache habt ihr?????
bei 100 posts verrrrrrrrrrate ich meine!
falls es jemanden interessiert.
Russisch... gelle? ;D

Ich 'kann' eigentlich 3 Sprachen... polnisch, englisch und schwäbisch... :D

Dautzen
2002-11-09, 21:18:42
lol schwäbisch..das is keine sprache:-) das ist beleidgung!
naja me spricvht auch hoch deutsch. und bisserl platt snakk kan i uk von ming mudda:-)
naja und in engl. versuche ich mich auch ab und zu (schule AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH)
;D

i_Land
2002-11-09, 21:21:22
@ fedik
Du hast dich veraten, slawische Sprache, stimmts ???

i_Land
2002-11-09, 21:22:53
Originally posted by Exxtreme

Ich 'kann' eigentlich 3 Sprachen... polnisch, englisch und schwäbisch... :D

hätt man nie gedacht :O

Exxtreme
2002-11-09, 21:28:31
Originally posted by i_Land


hätt man nie gedacht :O
Why not?
Dlaczego nie?
Wieso net?

i_Land
2002-11-09, 21:41:49
¿Como lo iba saber? ???
Wie sollte man darauf gekommen sein ???

Zesotu
2002-11-09, 21:46:05
Kann nur Deutsch und Schweizerdeutsch :D

0711
2002-11-09, 21:52:27
schwäbisch, doch irgendwie wurde mir auch hochdeutsch (schule) aufgezwungen. trotzdem i bleib a schwoab

Lethargica
2002-11-09, 21:55:00
Wo geil...des hätt i jetzt aber id denkt, dass de Exxtreme en Schwob isch.

Ich bin schwäbisch/american english aufgewachsen, was sich manchmal ziemlich....komisch anhört ;D

edit : yeha...scho 3 schwoabe...mir dänd dahanne no s ganze Forum rulen ;D

Nero
2002-11-09, 22:05:05
Ihr schwaben *Ein Baum, ein Strick, ein Schwab im Genick. Der schwab muss raus, der schwab muss raus* das einzige ware ist Baden (bin Badner) :) .

CU
Nero

Braincatcher
2002-11-09, 22:10:07
Isch kannet ens net lööwe! Ovaall wo ma hinlurt nor Schwaben :D
Also ich kann deutsch, englisch französisch, fange an mit russisch+polnisch+latein, dann (im wahrsten sinne des wortes) ein paar Wörter finnisch ;)

Amarok
2002-11-09, 22:21:02
wos was i wos i echt daher red, is e wurscht, oda?

Simius
2002-11-09, 22:28:59
Steiramen san very good...

"Österreichisch" müsste man wählen können...

dagmundna
2002-11-09, 23:08:42
I red Östareichisch in faschidane Wariazionan.
und Englisch...

Thowe
2002-11-09, 23:24:15
Deutsch, ein wenig.

Stone2001
2002-11-09, 23:27:09
Also, ich hab grad mal Deutsch als meine Muttersprache angegeben, was eigentlich nicht so ganz stimmt.
Eigentlich ist 'Schwäbisch' meine Muttersprache :D (damit wären wir hier jetzt schon zu viert...), aber da ich zur Zeit im 'Feindesland' studiere und man dort leider kein 'Schwäbisch' versteht, versuche ich dort nur 'Hochdeutsch' zu sprechen! (Gelingt mir auch meißtens...) Deswegen, Deutsch (mit Ableger).

GUNDAM
2002-11-09, 23:27:56
Ich spreche Deutsch, Amerikanisch und HTML:D

mibi
2002-11-10, 00:12:16
schwäbisch :D

Jakeman
2002-11-10, 00:28:40
I babbel Hessisch

Haarmann
2002-11-10, 00:31:54
Als in Bern geborener natürlich Berndeutsch und diese Sprache zähle ich nicht zum Deutsch, weil nämlich Deutsche uns sicherlich nicht besser verstehen, denn ein Spanier nen Italiener.
OK, das begründet ja nicht, wieso ichs ned als Germanische Sprache definiere...
Bern hat ne historisch begründete starke Bindung zu Frankreich, weswegen ein Berner z.B. nicht Mutter, Mami oder was auch immer, sondern das französische mere benutzt und analog dazu pere statt Vater etc. Von daher sind wir zT auch ne romanische Sprache.
Zusätzlich sind noch nen paar Brocken Mattenenglisch vorhanden, da dies in der Zeit noch Mode war. Mattenenglisch darf man dann als gar nichts einordnen, denn ein "Ligu Lehm" ist bekanntlich ein Stück Brot und ich kenne keine Sprache, die son ähnlichen Begriff für verwendet. Matte ist by the way das unterste Stück an der Aare (Fluss durch Bern, der eigentlich grösser als der Rhein ist und ergo der Rhein Aare heissen sollte in DE) in der Altstadt, aber auch dort redet kaum einer mehr so. Schiffahrtssprache war es halt.

mapel110
2002-11-10, 00:58:12
naja, haarmanns definitionsprobleme hab ich jedenfalls nicht :D

<--- eindeutig deutsch

dialekt is nit. mei mudda is verkäuferin. die red nur hochditsch.

MaxSPL
2002-11-10, 04:02:41
Polnisch/Deutsch

zusätzlich noch Englisch/Französisch

... und manchmal auch idiotisch ;D:rofl:;D

Iceman346
2002-11-10, 09:53:40
Muttersprache ist bei mir Deutsch, die einzigste andere Sprache die ich noch gut kann ist Englisch. Bei Spanisch und Französisch bin ich in der Schule gescheitert.

nggalai
2002-11-10, 10:13:42
Bei mir ist Muttersprache offiziell Schweizerdeutsch. Aufgewachsen bin ich aber noch (dank Nachbarn ;) ) mit Englisch und Hochdeutsch, bin aber kein richtiger Bilingue (meine Denkprozesse sind zum grössten Teil sprach-getrennt; bei bilingues ist das meist nicht so).

In der Schule kam dann noch Französisch dazu, hab's aber überhaupt nicht mehr im Griff. Mein Norwegisch muss ich auch wieder aufpolieren, da läuft nix mehr . . .

ta,
-Sascha.rb

Korak
2002-11-10, 11:28:29
Meine Muttersprache ist (Hoch)Deutsch. Ich tendiere zwar, wegen des Wohnorts, ein bischen zum Schwäbischen, aber das ist so schwach, dass man das vernachlässigen kann.

Kiwi
2002-11-10, 11:53:17
Meine Muttersprache ist rumänisch.
Bin in Transilvanien geboren. :grhargh:

Nero
2002-11-10, 12:06:50
Ohman ich bin hier voll im Feindesgebiet :)

nero

Korak
2002-11-10, 12:29:42
Bin kein echter Schwabe mehr ein äh falscher :| Woanders geboren aber wohn jetzt halt hier ;)

Boris
2002-11-10, 13:30:14
Originally posted by Kiwi
Meine Muttersprache ist rumänisch.
Bin in Transilvanien geboren. :grhargh:

so siehst du auf deinem AVATAR-Bild auch aus...;D

kulla
2002-11-10, 13:58:26
Deutsch, Worüm Plattdüütsch een Spraak is ? =)

Braincatcher
2002-11-10, 14:00:28
Ich snak platt von ming oma ;)

Cuk
2002-11-10, 14:14:19
Muttersparache is slowenisch.
paraktisch slawische sprache

Boris
2002-11-10, 14:40:29
Originally posted by Cuk
Muttersparache is slowenisch.
paraktisch slawische sprache

hey geil... vor knapp 13 jahren waren wir beide noch jugos... lol ;D

Faster
2002-11-10, 15:10:06
*schwäbisch* ;D

Dunkeltier
2002-11-10, 15:42:44
Deutsch, mit leicht eingestreuten Düsseldorfer Dialekt. Scheiß Kölner. ;D

Lost Prophet
2002-11-10, 15:56:32
me is Österreicher

+spreche english perfekt
+spreche spanish ziehmlich gut
+lerne französisch
+werde chinesisch lernen

cya
axel

Braincatcher
2002-11-10, 16:08:30
Originally posted by Purple_Stain
me is Österreicher

+spreche english perfekt
+spreche spanish ziehmlich gut
+lerne französisch
+werde chinesisch lernen

cya
axel


*freu* Mal ein Gleichgesinnter der sich für Sprachen interessiert :D

i_Land
2002-11-10, 16:12:48
Originally posted by Purple_Stain
me is Österreicher

+spreche english perfekt
+spreche spanish ziehmlich gut
+lerne französisch
+werde chinesisch lernen

cya
axel

Y porque no has votado para el español. Tenés opcion multiple, amigo.

Liquaron
2002-11-10, 16:31:39
@ Dunkeltier

Muhaha isch bin ein richtisch Kölscher Jung. Düsseldorfer sind doch nur neidisch darauf das sie in so einer piefigen Stadt leben. Ihr habt noch net mal richtigen Karneval. Aja und Köln steigt in die 1. Liga auf und ihr?
Ahso wie hat der KEC nochmal gegen die Düsseldorfer EG gespielt? :D

Naja also ich spreche Englisch
Ein wenig Französisch
Ganz wenig Spanisch

Braincatcher
2002-11-10, 16:38:26
Originally posted by i_Land


Y porque no has votado para el español. Tenés opcion multiple, amigo.


el has nada hacer con su lenguajos ;)
(Ich weiß, das ist mit Sicherheit extrem falsch :D)

Dunkeltier
2002-11-10, 16:43:46
:punch: Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

P.S.: Eurer Karneval ist unter aller Würde...wer sagt denn schon 'Kölle allaf' oder so.

Originally posted by Liquaron
@ Dunkeltier

Muhaha isch bin ein richtisch Kölscher Jung. Düsseldorfer sind doch nur neidisch darauf das sie in so einer piefigen Stadt leben. Ihr habt noch net mal richtigen Karneval. Aja und Köln steigt in die 1. Liga auf und ihr?
Ahso wie hat der KEC nochmal gegen die Düsseldorfer EG gespielt? :D

Naja also ich spreche Englisch
Ein wenig Französisch
Ganz wenig Spanisch

Braincatcher
2002-11-10, 16:48:29
Originally posted by Dunkeltier
:punch: Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

P.S.: Eurer Karneval ist unter aller Würde...wer sagt denn schon 'Kölle allaf' oder so.



Ach du Dötsch die Eifler stehen hinter de Kölner, haldens de Schnüss!:D
Euer Karneval is Dreck, wir machen Party!

Lost Prophet
2002-11-10, 17:31:25
Originally posted by i_Land


Y porque no has votado para el español. Tenés opcion multiple, amigo.


Originally posted by nggalai
Poll. *nod*

Mehrsprachig-aufgewachsene können mehr anklicken. ;)

Oh, und entschuldigung, wenn ich was wie z.B. Irisch oder Hebräisch vergessen hab. Aber der Poll war schon arg lang . . .

ta,
-Sascha.rb

ich könnte nicht behaupten dass ich eine zweite muttersprache hätte

cya
axel

Kingpin
2002-11-10, 18:00:35
denn hier postet ein echter Schwabe.

Na ja, Englisch geht noch
Französisch kann ich besser als ich´s spreche
Hochdeutsch nur auf Befehl.

Gruß
Kingpin

xaverseppel
2002-11-10, 18:27:16
Deutsch!!!!

Cuk
2002-11-10, 18:42:05
Originally posted by Boris


hey geil... vor knapp 13 jahren waren wir beide noch jugos... lol ;D


ja stimmt ;D
endl mal auch einer ;)

von wo kommst du genau

Dr.Doom
2002-11-10, 18:48:36
Bin bisher davon ausgegangen, dass ich Hochdeutsch spreche (ja, ja, diese Arroganz), bis mir jemand meinen "rheinischen Dialekt" unter die Nase rieb.

[x] Deutsch

i_Land
2002-11-10, 18:55:07
Dieser Thread solte vielleicht besser "Welche Sprachen sprecht ihr" heissen.

Cuk
2002-11-10, 19:05:56
Originally posted by i_Land
Dieser Thread solte vielleicht besser "Welche Sprachen sprecht ihr" heissen.

wenns so is,dann
Slowenisch Deutsch,Englisch und naja latein sollt ich auch etwas können,betonung liegt auf sollte :D

Fullover
2002-11-10, 19:22:20
hab füw "was anderes, nämlich.." gevotet. Ich spreche nämlich ÖSTERREICHISCH, und das ist KEIN Ableger von Deutsch. ;)

BlueI
2002-11-10, 19:43:06
Dann bin ich hier der erste Sachse =)
Ich würd' sagen, dass ich meistens Hochdeutsch rede, aber fragt da nie die, die zuhören;)

Braincatcher
2002-11-10, 19:51:12
Originally posted by BlueI
Dann bin ich hier der erste Sachse =)
Ich würd' sagen, dass ich meistens Hochdeutsch rede, aber fragt da nie die, die zuhören;)

Mach ma koa angs,sachs,mit eich're dialekt;D;D

Lotus
2002-11-10, 21:05:41
Deutsch

und etwas Plattdüütsch

Rax
2002-11-10, 21:10:18
Deutsch
->Pfälzig

Dr.Doom
2002-11-10, 21:11:16
Originally posted by i_Land
Dieser Thread solte vielleicht besser "Welche Sprachen sprecht ihr" heissen.
Dann müsste ich aber anders abstimmen.

oO_KIWI_Oo
2002-11-10, 21:12:13
Deutsch + bei Bedarf extremes Schwäbisch oder auf Wunsch auch Schweizerdeutsch ;) :D

Rax
2002-11-10, 21:33:43
Originally posted by Dr.Doom

Dann müsste ich aber anders abstimmen.
Da müsste jeder anderst stimmen oder ?

outlaw_wolf
2002-11-10, 21:47:37
Ich schwätz HESSISCH...!!;D

kulla
2002-11-10, 21:57:58
Originally posted by Dunkeltier
:punch: Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

P.S.: Eurer Karneval ist unter aller Würde...wer sagt denn schon 'Kölle allaf' oder so.


düsseldorf helau ??? *duckmichfallsesfalschist*

Rax
2002-11-10, 22:02:29
Originally posted by outlaw_wolf
Ich schwätz HESSISCH...!!;D
päzisch > hessisch do kannschd sage was d' willschd!

Marcel
2002-11-11, 00:16:33
Westfale, nördl. Münsterland; beide Elternteile kommen aus der Gegend, also ist Deutsch auch meine Muttersprache. Platt hab ich nie gelernt.
Aber seit ich im Studium unter Leuten aus ganz Deutschland und ganz Europa bin (bis hin zum Südende des Urals), pflege ich meine westfälische Mundart. Sowatt macht'och schließlich Spaß, wa?

Unreal Soldier
2002-11-11, 08:19:06
<----- Griechisch + Deutsch + Englisch

Braincatcher
2002-11-11, 14:45:20
Originally posted by Unreal Soldier
<----- Griechisch + Deutsch + Englisch

Hellas ;D
Bist du Grieche oder hast du das studiert oder so???

Braincatcher
2002-11-11, 16:08:33
Originally posted by Marcel
Westfale, nördl. Münsterland; beide Elternteile kommen aus der Gegend, also ist Deutsch auch meine Muttersprache. Platt hab ich nie gelernt.
Aber seit ich im Studium unter Leuten aus ganz Deutschland und ganz Europa bin (bis hin zum Südende des Urals), pflege ich meine westfälische Mundart. Sowatt macht'och schließlich Spaß, wa?

Isch mussens kalle do has noch ing bissche zo üwen!Do muss ens lure dat do bessa wirs!;D

Melkor
2002-11-11, 16:46:16
Säkssch nadürlüch.....asso och irschendwo deutsch nor

Koreanfreak
2002-11-11, 17:35:46
Hi !
Bitte den Poll mehr Sprachen hinzufügen :
Koreanisch
Persisch
Arabisch
;)
MfG

Philizhave
2002-11-11, 18:07:45
Diese Sprachen habe ich auf der Strasse gefunden !
seitdem kann ich deutsch, englisch, russisch, peu français.
falls jemand seine sprache da wieder erkennt gebe ich die natürlich gegen einen finderlohn zurück :D :bäh:

Anárion
2002-11-11, 18:09:30
Originally posted by Koreanfreak
Hi !
Bitte den Poll mehr Sprachen hinzufügen :
Koreanisch
Persisch
Arabisch
;)
MfG

Schon mal was von indo-germanischen Sprachen gehört? :eyes:

Braincatcher
2002-11-11, 18:13:16
Da müsste er ja auf germanische Sprachen klicken.
Nimm doch bitte noch finno-ugrische Sprachen dazu ;D

Anárion
2002-11-11, 18:14:29
Originally posted by Braincatcher
Da müsste er ja auf germanische Sprachen klicken.
Nimm doch bitte noch finno-ugrische Sprachen dazu ;D

1.Eben
2.Ja, falls Finne, Ungar usw. :-)

Blackhand
2002-11-11, 18:52:41
Hessisch und Hochdeutsch.
Hochdeutsch müsste eigentlich jeder Hesse können.
Allerdings kommts hier schonmal vor, dass sich in den abgelegenen Dörfern schonmal ganz andere Sprachen entwickeln(Da krisch Plack(non-hessisch))

Koreanfreak
2002-11-11, 19:12:12
Indogermanisch schon aber "germanisch oder nordische sprache" hat bei mir was anderes impliziert ;)
Im Grunde genommen hast du Recht.

MfG

maxim
2002-11-11, 20:21:03
noch 20 posts

i_Land
2002-11-11, 20:21:50
Schon mal was von indo-germanischen Sprachen gehört?
Koreanisch gehört da wohl nich zu.

Indogermanische Sprachen oder Indoeuropäische Sprachen, die am weitesten verbreitete Sprachfamilie der Welt mit folgenden Unterfamilien: Albanisch, Armenisch, Baltisch, Keltisch, Germanisch, Griechisch, Indoiranisch, Italisch (mit den sich daraus entwickelnden romanischen Sprachen), Slawisch und den beiden ausgestorbenen Unterfamilien Anatolisch (mit dem Hethitischen) und Tocharisch. Indogermanische Sprachen werden heute von etwa zwei Milliarden Menschen gesprochen.

Microsoft® Encarta® Enzyklopädie Professional 2003 © 1993-2002 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

Anárion
2002-11-11, 20:33:35
Originally posted by i_Land
Koreanisch gehört da wohl nich zu.


Habe ich auch nicht behauptet, habe es nur im Quote stehen gelassen.

Danke

Anárion®

StefanV
2002-11-11, 20:56:49
Plattdütsch, dotau noch etwas Dütsch.

Marcel
2002-11-11, 23:11:53
Originally posted by Braincatcher
Isch mussens kalle do has noch ing bissche zo üwen!Do muss ens lure dat do bessa wirs!;D

Ja nu, datt liehcht ja imma noch gans dran, oppe "platt küerst" und au'nnoch, wo'de wech kommps. Ich sprech kein Platt, auch we'mmans schon oft versucht hat, mir beizubiegn. Hammse nie'eschaft.
Unnat "Isch" kennisowwisonich.
Hömma.
Intressanta wärma, Masematte zu lern'n, weillat kommt kuhl. Voralm, wenne in Münster studierst. Da issat voll jovel.

Gruß,
Marcel

i_Land
2002-11-11, 23:40:35
Originally posted by Anárion


Habe ich auch nicht behauptet, habe es nur im Quote stehen gelassen.

Danke

Anárion®
Bitteschön, kein Problem

maxim
2002-11-12, 17:08:18
noch 14

Braincatcher
2002-11-12, 17:22:10
Originally posted by Marcel


Ja nu, datt liehcht ja imma noch gans dran, oppe "platt küerst" und au'nnoch, wo'de wech kommps. Ich sprech kein Platt, auch we'mmans schon oft versucht hat, mir beizubiegn. Hammse nie'eschaft.
Unnat "Isch" kennisowwisonich.
Hömma.
Intressanta wärma, Masematte zu lern'n, weillat kommt kuhl. Voralm, wenne in Münster studierst. Da issat voll jovel.

Gruß,
Marcel

Hmm...als Ruhrgebiet-plattdeutsch-Doktor muss ich dir sagen, dass du die falschen Wörter benutzt!;D

Marcel
2002-11-12, 18:26:08
Originally posted by Braincatcher


Hmm...als Ruhrgebiet-plattdeutsch-Doktor muss ich dir sagen, dass du die falschen Wörter benutzt!;D

Datt mussema annas sehn, ich komm schließlich nich ausm Pott. Hier sabbelnwa wohl ewwat annas. :)

Gruß,
Marcel

Braincatcher
2002-11-12, 18:42:08
Es passen halt net alle Wörter zu jedem Dialekt :D

Nefilim
2002-11-13, 23:49:32
Muttersprache ist Deutsch. Eigentlich Fränkisch, aber ich bemühe mich, dies nicht allzusehr ausarten zu lassen. Meist gelingt es mir auch! :)

3dfx Voodoo5 5500
2002-11-14, 02:18:06
ich tu mal meinen beitrag dem fedik widmen der uns ja unbedingt seine mudda srache sagen will :)

ich habe als muttersprache deutsch (sächsisch - obwohl ich mich dagegen wehre klingt es immer komisch :( ) und a bissl englisch durch die schule.

das wars.

i_Land
2002-11-14, 02:43:50
Fedik, sei nicht so faul, poste mal
Oder spame einfach wie dieser post :D

maxim
2002-11-14, 11:44:26
ich bin nich faul ich
scheiße eigentlich schon aber
ich warte auf euch bis es 100 wird

nggalai
2002-11-14, 14:51:12
Muss ja was ganz Abstraktes sein . . . isländisch? ???

ta,
-Sascha.rb

Slater188
2002-11-14, 14:52:34
Chinesisch...wusstet ihrs noch net...jedenfalls komm ich mir manchmal hier so vor, als ob ichs sprechen würde.

Braincatcher
2002-11-14, 16:28:11
Originally posted by nggalai
Muss ja was ganz Abstraktes sein . . . isländisch? ???

ta,
-Sascha.rb

Isländisch is doch krass ;D
In der Sprache sind sogar noch 2 Runen der alten Wikingersprachen enthalten, eigentlich recht interessant !

nggalai
2002-11-14, 16:36:50
Originally posted by Braincatcher


Isländisch is doch krass ;D
In der Sprache sind sogar noch 2 Runen der alten Wikingersprachen enthalten, eigentlich recht interessant ! Die Sprache ist eh geil. Abgesehen von neuen Vokabeln ist Isländisch praktisch noch dasselbe wie im 13.Jahrhundert. Gleiche Aussprache, gleiche Grammatik . . . Und eben, das þorn und eð gehört da einfach mit rein. :D

ta,
-Sascha.rb

Lost Prophet
2002-11-14, 16:38:01
Originally posted by Braincatcher


Isländisch is doch krass ;D
In der Sprache sind sogar noch 2 Runen der alten Wikingersprachen enthalten, eigentlich recht interessant !


klär mich bitte auf, benützt isländisch nicht die 26 schriftzeichen die wir benutzten oder sind die runen nur lautmäßig vorhanden, so wie unser "sch"( ok schlechter vergleich aber so ähnlich)??

thx

cya axel

nggalai
2002-11-14, 16:51:39
Hola,
Originally posted by Purple_Stain
klär mich bitte auf, benützt isländisch nicht die 26 schriftzeichen die wir benutzten oder sind die runen nur lautmäßig vorhanden, so wie unser "sch"( ok schlechter vergleich aber so ähnlich)??
Im Isländischen hast Du das normale lateinische Alphabet, jedoch gibt's noch zwei Runen dazu:

þ = þorn = stimmloses "th" wie im Englischen "Thing"
ð = eð = stimmvolles "th" wie im Englischen "The"

Manchmal wird die Stimmhaftigkeit auch vertauscht, je nach Region und Zeitperiode. Dann hat's noch das æ = æsh, ausgesprochen irgendwo zwischen "Ei" und "Ä". ;)

ta,
-Sascha.rb

Braincatcher
2002-11-14, 16:58:05
Wow, du bist ja echt informiert! Hätte nicht gedacht, dass darüber irgendjemand auch nur annähernd etwas weiß ;D

nggalai
2002-11-14, 16:58:32
Ach ja, und viele lustige Accents haben's auch noch. So Sachen wie É und Ó und so--womit wir bei 100 Replies wären. ;)

ta,
-Sascha.rb

nggalai
2002-11-14, 16:59:58
Originally posted by Braincatcher
Wow, du bist ja echt informiert! Hätte nicht gedacht, dass darüber irgendjemand auch nur annähernd etwas weiß ;D Hehe . . . Mediævistik-Studium r0xx0rs. ;D

ta,
-Sascha.rb

Braincatcher
2002-11-14, 17:06:26
Was man so alles studieren kann ;D

Lost Prophet
2002-11-14, 17:10:02
Originally posted by nggalai
Hehe . . . Mediævistik-Studium r0xx0rs. ;D

ta,
-Sascha.rb

bitte informiere einen unwissenden

was behandel mediavistik??

cya axel

Braincatcher
2002-11-14, 17:31:21
Heißt das nicht laut des Wortes "Mediaivistik"????

nggalai
2002-11-14, 17:39:16
Hola,Originally posted by Purple_Stain
bitte informiere einen unwissenden

was behandel mediavistik??Mediævistik = Mittelalterkunde. Bei mir speziell waren's Altenglisch, Altnordisch (Altisländisch/Altnorwegisch), Mittelenglisch und Mittelhochdeutsch. Viel zuwenig Althochdeusch und Gothisch, aber dazu hat die Zeit nicht gereicht. :(

ta,
-Sascha.rb

Marcel
2002-11-14, 19:06:56
Originally posted by nggalai
Hehe . . . Mediævistik-Studium r0xx0rs. ;D

ta,
-Sascha.rb

ich dachte, Du hättest BWL, Schwerpunkt Marketing studiert?

*duck*
*flieh*

Gruß aus einem BWL-losen Semester,
Marcel

nggalai
2002-11-14, 21:29:45
Argh! Er hat das B-Wort gesagt! Und gleich zweimal!

*tot umfall*

;)

ta,
-Sascha.rb

Marcel
2002-11-14, 21:47:04
Originally posted by nggalai
Argh! Er hat das B-Wort gesagt! Und gleich zweimal!

*tot umfall*

;)

ta,
-Sascha.rb

"Welches B-Wort?"
"..."
"Da, schon wieder"
!"STEINIGT IHN!"!

*gröhl* B-Wort, das ist geil!

Hab da nochwas, das packe ich aber in Deinen Marketingblubber-Faden...

Lost Prophet
2002-11-14, 22:10:30
woher deine aversion gg B WL??

und wie kommt man auf mediavistik?
und wo kann man das studiern?

fragen über fragen

cya axel

Skorpion
2002-11-14, 22:26:06
natürlich deutsch :D

nggalai
2002-11-14, 23:05:07
Hola Purple_Stain,

uiii, Fragen. :D

OK, die Sache mitm BWL ist son Insider-Witz zwischen Marcel und mir. ;) Mediævistik studiert man, weil man Spass dran hat (praktisch nützlich ist sowas ned), und das kann man an praktisch allen Unis. Einige sind besser für geeignet, in Deutschland z.B. Thüringen, Schweiz Zürich, aber kann man eigentlich überall. Ist ja ned so, als wäre das ein "Fach", ist mehr eine Ausrichtung die man wählt, wenn man z.B. Linguistik oder Kulturgeschichte studiert--man sucht sich halt die Kurse entsprechend aus. Bei mir war's als Gegengewicht fürs Ganze Kognitiv-Linguistische gedacht. ;)

ta,
-Sascha.rb

Lost Prophet
2002-11-14, 23:20:25
hi

danke für die info

dass mediaevistik zu linguisitk gehört hätt ich eigentlich von selbst herausfinden können müssen ( zumindest nach dem du's beschrieben hast) aber ich steh heut irgenwie auf der leitung

gegen insider witze kann mann nix machen, das kann mann nicht erklären, und wenn ja ists nicht mehr lusitg

dh, thx

cya axel

Marcel
2002-11-14, 23:29:29
Originally posted by Purple_Stain

gegen insider witze kann mann nix machen, das kann mann nicht erklären, und wenn ja ists nicht mehr lusitg


das ist das Geniale (man muss nicht lange erklären, hat teilweise mit zwei, drei Worten 'ne Pointe erster Kajüte) und das Gemeine (man kann nur mit wenigen drüber lachen, die anderen schauen einen doof an, woran ich aber gewöhnt bin, da ich durchaus auch mal Solo-Insider reiße) an Insider-Gags.

Eine Hassliebe.

Unreal Soldier
2002-11-14, 23:40:37
@Braincatcher
Jep ich bin Grieche und lebe seit über 12 Jahre hier in Deutschland.

MfG
Unreal Soldier

Slater188
2002-11-15, 09:31:50
Originally posted by Unreal Soldier
@Braincatcher
Jep ich bin Grieche und lebe seit über 12 Jahre hier in Deutschland.

MfG
Unreal Soldier

Dann sagt dir doch bestimmt der Bergiff "Pyros Sieg " etwas :)

Lost Prophet
2002-11-15, 14:17:31
Originally posted by Marcel


das ist das Geniale (man muss nicht lange erklären, hat teilweise mit zwei, drei Worten 'ne Pointe erster Kajüte) und das Gemeine (man kann nur mit wenigen drüber lachen, die anderen schauen einen doof an, woran ich aber gewöhnt bin, da ich durchaus auch mal Solo-Insider reiße) an Insider-Gags.

Eine Hassliebe.

schöner hätt ichs auch nicht ausdrücken können

das war eher so gemeint das man nicht versuchen soll die insiderwitze anderer zu verstehn

cya
axel

Braincatcher
2002-11-15, 14:21:11
Mir würd das keinen Spaß machen, Soloinsider zu reißen ;)
Ich lach viel lieber mit den anderen über mehr bekanntere Insiderwitze, sonst steht man doch in ner Runde ziemlich blöd da, wenn man 2-3 Wörter sagt und selbst nur lacht...beinahe psychopatisch ;)

maxim
2002-11-15, 15:09:17
bin russland deutscher
und bin seit 7 jahren hier in dtl

Exxtreme
2002-11-15, 15:14:44
Originally posted by fedik
bin russland deutscher
und bin seit 7 jahren hier in dtl
Ätsch bätsch, du hast noch keine 100 Postings, hast's aber trotzdem verraten.

Thowe
2002-11-15, 15:22:05
Originally posted by fedik
bin russland deutscher
und bin seit 7 jahren hier in dtl

Woher denn genau gekommen?

maxim
2002-11-15, 17:27:58
geboren russland krasnojarsk
gelebt kasachstan (pawlodar)

Anárion
2002-11-15, 17:39:51
Originally posted by fedik
gelebt kasachstan (pawlodar)

Kewl,

dann haben wir ja jetzt 2 hier, die in Kasachstan aufgewachsen sind

EDIT:/ Ich bin's nicht, ist beLSar

Marcel
2002-11-17, 23:26:14
Originally posted by Braincatcher
Mir würd das keinen Spaß machen, Soloinsider zu reißen ;)
Ich lach viel lieber mit den anderen über mehr bekanntere Insiderwitze, sonst steht man doch in ner Runde ziemlich blöd da, wenn man 2-3 Wörter sagt und selbst nur lacht...beinahe psychopatisch ;)

Naja, die Soloinsider sind ja auch keine Absicht. Gestern Abend, nach 5 Flaschen Bier, sind mir allerdings wieder ein paar passiert. Zuvor jedoch hatte ich einen, da dachte ich, das wäre ein Soloinsider, war's aber nicht, da fast die Hälfte der Runde den Film "Anleitung zur sexuellen Unzufriedenheit" gesehen hatte und dementsprechend mit einem Pfeifen und einer Handbewegung beim Stichwort "Schnellkochtopf" was anfangen konnte. Irgendwie habe ich das allerdings nicht gepeilt, dass die alle mit dabei waren. Jaja, der Alk...


Gruß,
Marcel

[EF]peppa
2002-11-17, 23:52:36
/me hat fuer deutsch gevotet. und ist oesterreicher. mit deutscher mutter.

Originally posted by Fullover
hab füw "was anderes, nämlich.." gevotet. Ich spreche nämlich ÖSTERREICHISCH, und das ist KEIN Ableger von Deutsch. ;)

da hast du recht (mehr oder weniger). so gesehen ist heute keine sprache mehr ein ableger von irgend einer anderen. sondern alle deutschen ableger haben den selben ursprung.
ich bin der meinung das die heutige deutsche sprache ein ableger ist von der "alten" deutschen sprache. paralell dazu der oesterreichische, schweizer,... dialekt.

THUNDERDOMER
2002-11-18, 01:07:19
na? meine Muttersprache ist Deutsch.

Ich kann noch weitere Sprache: Japanisch ;D und Englisch

Radeonator
2002-11-20, 08:39:47
Ostfriesisch ;)

zeckensack
2002-11-20, 10:58:43
Esperanto ;D

YODA
2002-11-20, 12:09:10
Originally posted by zeckensack
Esperanto ;D

Nice one *g*

By the way : Ich bin zwar schon etwas rumgekommen aber ich hab noch nie einen getroffen der Esperanto spricht.War wohl nix mit Weltsprache...

Ich selber bin in Polen geboren und deshalb Muttersprache : Polnisch !

P4 Power
2002-11-20, 16:14:13
Originally posted by Exxtreme

Why not?
Dlaczego nie?
Wieso net?

A dlaczego tak ?

Rangy
2002-11-22, 15:38:40
Ich bin in Deutschland geboren, in D aufgewachsen, aber mein Vater ist Brite. Ich bin 2sprachig aufgewachsen, spreche aber Deutsch a bissl besser als Englisch.

Ficus
2002-11-22, 16:10:33
Originally posted by zeckensack
Esperanto ;D
hehe
Meine Muttersprache is Sardinisch.
Wenn mein Vater was sagt, das ich nicht (mehr) verstehe, bekomme ich nen bösen Blick von ihm :D
Sprache ist wie Fahrradfahren...man vergisst beides, ist nur ne Frage der Zeit!

JFZ
2002-11-24, 11:51:36
(Hoch)deutsch und Französisch...

Günther
2002-11-24, 11:53:06
Meine Muttersprache ist natürlich DEUTSCH, wieso ist das ein Mehrfach Poll ??? man kann doch nur eine Muttersprache haben...

nggalai
2002-11-24, 15:27:11
Hola Inge,Originally posted by Ing. Zeus II
Meine Muttersprache ist natürlich DEUTSCH, wieso ist das ein Mehrfach Poll ??? man kann doch nur eine Muttersprache haben... Leute können zwei- oder noch mehrsprachiger ;) aufwachsen. Im Fall von richtigen Bilingues spricht man dann auch von mehreren Muttersprachen (da beide/alle Sprachen denselben kognitiven Stellenwert besitzen).

ta,
-Sascha.rb

Henry
2002-11-25, 19:12:54
deutsch, säxsch

Amokles
2002-11-25, 19:15:42
01001011001010101010001010101010110101000101010010110010101010100010101010101101 01000101010010110010101010100010101010101101010001010100101100101010101000101010 10101101010001010100101100101010101000101010101011010100010101001011001010101010 00101010101011010100010101001011001010101010001010101010110101000101010010110010 10101010001010101010110101000101010010110010101010100010101010101101010001010100 10110010101010100010101010101101010001010100101100101010101000101010101011010100 01010100101100101010101000101010101011010100010101001011001010101010001010101010 11010100010101001011001010101010001010101010110101000101

Das heisst in meiner Mutter sprache "Tach!"

Popeljoe
2002-11-26, 14:35:20
Ich hab für deutsch gevotet.
n lütt beten platt is ok dorbie, (eher missingsch).
Ach ja: jag snaker ogsa en lille svensk...
multimäßig
Popeljoe
P.S.:@Thunderdomer, wird ja immer interssanter...
Japanisch?!?

Braincatcher
2002-11-26, 21:54:39
Wow, einer aus Svenska :D
Is ja krass ;D

Popeljoe
2002-11-28, 10:01:14
Originally posted by Braincatcher
Wow, einer aus Svenska :D
Is ja krass ;D
Nej! Jag snaker en lille svensk!
Seh zwar so aus, bin aber Tysklander.
Popeljoe

Salvee
2002-11-29, 00:29:34
Originally posted by Ficus

hehe
Meine Muttersprache is Sardinisch.
Wenn mein Vater was sagt, das ich nicht (mehr) verstehe, bekomme ich nen bösen Blick von ihm :D
Sprache ist wie Fahrradfahren...man vergisst beides, ist nur ne Frage der Zeit!

Muttersprache: deutsch
Vatersprache: siciliano :D

Damit du dir als Mittelmeer-Insulaner nicht allzu einsam hier vorkommst.
Die bösen Blicke kenn' ich nur zu gut ;)

Vedek Bareil
2002-12-27, 00:05:56
Bajoranisch :)

Fullover
2002-12-27, 00:12:36
Möcht unbedingt Japanisch lernen.
Weiß wer darüber gute Bücher oder CD-Roms, möcht nämlich kan Kurs belegen (möchts so nur als Hobby nebenbei lernen ;)).

Braincatcher
2002-12-27, 02:20:59
Ich gehe wieder zu meinen alten Wurzeln und fange bald mit polnisch an - meine Uroma kam aus Polen ;)
Allgemein bin ich sehr sprachbegeistert,und liebe es, mit Wörtern zu hantieren, mit verschiedenen Regeln zu arbeiten, und einen möglichst großen Wortschatz zu erlangen :)

-tk|doc-
2003-01-26, 11:47:47
Deutsch (bzw. starker Badischer Dialekt):D

ciao surfboard

KINOR
2003-01-26, 12:59:39
meine muttersprache ist deutsch obwohl ich in Karviná gebohren bin und bis zum 6.Lebensjahr auch dort war
wo der ort ist, das sag ich net aber ist eigendlich net schwer zu finden

-tk|doc-
2003-01-26, 14:56:22
@ KINOR

Wo liegt Karviná? Hab noch nie davon gehört.

ciao surfboard

Thowe
2003-01-26, 15:59:48
Karvina liegt in Nordmähren, Tschechien, weit im Nordwesten kurz vor der polnischen Grenze.

-tk|doc-
2003-01-26, 16:02:16
aha, danke Thowe.

ciao surboard

GangstaMaus
2003-01-28, 12:43:03
mama- DEUTSCH
papa-AMERIKANISCH
cousine-mischung zwischen italiensich und spanisch

und das alles zusammen ähh.. deutsch konnt ich noch nie gut *g* also misch masch

Meth
2003-01-28, 15:29:37
deutsch! hochdeutsch!
pappa polnisch dolmetscher, daher nen bisl polnisch!

FragFox
2003-01-30, 10:47:07
deutsch , oder " Ich bin ein Berliner ... " ;D

gruss

Becks
2003-01-31, 16:34:21
Deutsch....NATÜRLICH!
(ich bin in meinem Land(Österreich) zwar Ausländer, aber egal..:))

Kyro2man
2003-02-01, 16:40:11
Mami=Japanisch
Papi=Deutsch

Rushman
2003-02-01, 23:41:25
Normalerweise hochdeutsch (Hamburg)
aber wenns sein muss auch Pladdüüddtsch, hat so seine Vorteile wenn die aus süd-östlichen Gefilden zugezogenen nicht alles verstehen, was man sagt ;D

Und ansonsten halt noch relativ gut Englisch und trotz 4 Jahren Unterrischt nur noch rudimentär Französisch ;)

Dazu noch genug Schwedisch um nirgends aufzufallen, hängt aber auch mit meiner Abstammung und dem entsprechenden Aussehen ( im Sommer weissblond) zusammen..

Braincatcher
2003-02-02, 00:04:24
Schneeweiss bin ich im Sommer auch, nur meine Haut ist dann kakaobraun...

Unregistered
2003-02-03, 15:02:20
Suaheli und Alkohol ;D

BloodyButcher
2003-02-06, 17:30:31
Meine Muttersprache ist C++...*scherz*
Nee........deutsch/französisch!!!

pubi
2003-02-06, 19:11:22
Deutsch
obwohl mir Englisch besser gefaellt :D

dr_prot0n
2003-02-08, 09:54:36
Originally posted by pubi
Deutsch
obwohl mir Englisch besser gefaellt :D
kommt halt ganz drauf an;)
aber englisch klingt auch fuer meine ohren in manchen bereichen einfach professioneller

-x-
2003-02-08, 17:04:17
deutsch,musste aber russisch lernen(mit 3),um in den kindergarten gehn zu können und die ladys anzubaggern:D...ach ja,sind 4 kasachen hier;)

0711
2003-03-02, 23:28:24
schwäbisch ;D

BloodyButcher
2003-03-06, 16:28:42
Kann deutsch, französisch (bin zum Teil Belgier)und englisch!!

{Alone}
2003-03-14, 23:35:16
deutsch. Bin aber zweisprachig (+engl.) aufgewachsen, da mein alter Herr Schotte ist.

Henrik
2003-03-21, 14:01:15
binärcode ;D
na ja muttersprache deutsch. schule englisch (auch in bio, erdkunde und bald in geschi :(( ) , französisch (scheiße schwer wenn mans richig könne will). könnte nächstes jahr noch latein nehmen oder literatur oder kommunikationstechnologie. ich glaub ich nehm literatur ;D

[-Leo-]
2003-03-21, 14:38:30
Deutsch und natürlich Binärcode :lol:

Mähman
2003-03-22, 21:14:43
Deutsch. Französisch brauche ich allerdings im Beruf auch recht oft (allerdings nur mündlich).

Gagula
2003-03-24, 21:42:33
Deutsch. Und Bayrisch ;)