PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleines Elektrikproblem...


Fritte
2008-01-08, 22:16:08
vielleicht kann mir hier einer sagen was passiert ist und was man tun kann

Folgendes geschah: Hab hier nen Kondenstrockner, der lief auch immer ganz gut, ca. 4 Jahre lang, ab und zu wurde alles sauber gemacht und gut war (Wassertauscher etc.)
Nun war mir aufgefallen das die Steckdose etwas dunkler war an der das Gerät immer betrieben wurde. So kam es das es neulich plötzlich stank, plöpp machte und der Trockner nimmer ging, die Steckdose geht auch nimmer, auch nicht mit anderen Geräten.

Eine andere Steckdose die direkt neben der kaputten liegt, also am gleichen Kabel hängt, geht noch 1A. Trockner geht gar nicht mehr, an einer andern Dose machte er wieder so komisch "plöpp" aber sonst nix, kein Licht leuchtet

Was nun? Was kleines am Trockner oder ganz fratze? Anzeichen für letzteres?
Und die Steckdose? Einfach neue dran? Kabel scheint ja noch ok...

Und wieso ist das überhaupt passiert, das Ding zog nichtmal sooo viel Saft...

Shice Elektrik... :(

evolutionconcept
2008-01-08, 22:29:39
Steckdose kann man einfach austauschen. (Sicherung nicht vergessen)

Trockner hat keine Garantie mehr, gell? Dann aufschrauben und nach was verschmorrtem suchen, entweder stinkt es oder man sieht ggf. das es an einem kabel irgendwo schwarz ist. Vielleicht ist ja auch eine Sicherung im Trockner rausgefolgen (falls vorhanden) Verliueren kannst du ja eh nix mehr..also ran und aufschrauben, vielleicht hast ja Glück und es ist nichts dramatisches. Toi toi toi

Argoth
2008-01-08, 23:01:20
Also unser alter Wäschetrockner ging auch ma kaputt, nur bei diesem war das Problem, dass er nicht mehr automatisch abschaltete und einfach so lange lief (und heizte) bis er abgeschaltet wurde... (was ja im Prinzip gefährlich war weil's sehr heiss wurde und Baumwolle sich, je nach dem, hätte entzünden können).

Die Ursache dafür war ein defekter Sensor.

Schlussendlich haben wir unseren Tumbler auch durch einen neuen ersetzt der auch mit Kondensierung arbeitet.
------------

Bei deinem Fall würde ich aber auch nicht rumbasteln ohne das nötige Wissen!

denn...

1. Es haut dir keine Sicherung raus und verursacht auch keine schwarzen Steckdosen wenn die Sicherung im Trockner (sofern überhaupt eine vorhanden ist) durchgebrannt ist.

2. Wenn ein Gerät dir die Sicherung raushaut, dann verursacht es entweder einen Kurzschluss oder es saugt mehr Leistung aus der Steckdose als sie dafür abgesichert ist.

------------

Die Steckdose würde ich auch einmal untersuchen und auseinander nehmen wenn sie schwarz ist.

Wir hatten das auch einmal und als wir sie auseinander genommen hatten, entdeckten wir, dass der eine Draht zwischendurch einen unterbruch hatte. Sprich die Elektrizität ist immer ca. durch 5mm Luft gewandert (geht problemlos sofern die Spannung genug stark ist... auch über nen ganzen meter z.b. bei Hochspannungsleitungen...)

------------

Aber wenn dir das nötige wissen fehlt, würd ich mich irgendwo informieren oder so...

anddill
2008-01-08, 23:11:20
Die Kontakte in der Steckdose sind korrodiert und haben bestimmt auch keine Spannkraft mehr. Möglicherweise ist auch der Anschlußdraht abgebrannt. Und der Trockner selber ist sicher i.O., da ist bestimmt nur der Stecker zerschmort.

evolutionconcept
2008-01-09, 12:52:52
2 Antworten, davon eine ziemlich schwach. Ich sehe schon richtige Männer hier im Forum unterwegs. :lol:

Das gute A
2008-01-09, 14:09:32
2 Antworten, davon eine ziemlich schwach. Ich sehe schon richtige Männer hier im Forum unterwegs. :lol:

Wo siehst Du eine schwache Antwort?

evolutionconcept
2008-01-09, 14:24:39
Wo siehst Du eine schwache Antwort?


Ich finde es schwach, bei einem Gerät was eh schon kaputt ist zu sagen "lass mal lieber die Finger davon".
Learning by doing. Aufschrauben und reinschauen, wenn er nichts findet, kann er das Ding ja wieder zu machen, oder wenn er der Meinung ist, das Problem nicht allein beheben zu können. *

Das gute A
2008-01-09, 14:33:33
Ich finde es schwach, bei einem Gerät was eh schon kaputt ist zu sagen "lass mal lieber die Finger davon".
Learning by doing. Aufschrauben und reinschauen, wenn er nichts findet, kann er das Ding ja wieder zu machen, oder wenn er der Meinung ist, das Problem nicht allein beheben zu können. *

Ich fand den Hinweis mit "lass mal lieber die Finger davon" gar nicht so schlecht. Teils hat man ja auf Trocker etc. auch mehr als 2 Jahre Garantie (wir z. B. 5 Jahre) und wenn man evtl. Siegel aufbrechen muss, um "selbst mal zu schauen", dann gibts nachher Probleme mit möglicher Garantie.

Ansonsten gebe ich Dir Recht, bin auch jemand der gern mal selbst rumbastelt.

Grüße

pippo
2008-01-09, 14:37:39
Gleiches Problem letztens bei meinem Onkel. Glaub da war nur der Eingangskondensator des Trockners in die Luft gegangen. Falls es das hier wieder ist, einfach rauszwicken

Argoth
2008-01-09, 14:41:13
Ehrlich gesagt bin ich selber auch ein ziemlicher bastler...

Aber wenn man anfängt an elektrogeräten rumzubasteln obwohl man keine ahnung von elektronik hat, kann's unter umständen gefährlich werden...

daher meine antwort...

Fritte
2008-01-09, 14:41:19
Gleiches Problem letztens bei meinem Onkel. Glaub da war nur der Eingangskondensator des Trockners in die Luft gegangen. Falls es das hier wieder ist, einfach rauszwicken

und ersetzen? Oder gleich weglassen?

barracuda
2008-01-09, 23:42:25
Gleiches Problem letztens bei meinem Onkel. Glaub da war nur der Eingangskondensator des Trockners in die Luft gegangen. Falls es das hier wieder ist, einfach rauszwicken
Eingangskondensatoren findet man in Verstärkerschaltungen, nicht in Wäschetrocknern. Da sind eher Entstörkondensatoren drin, die im Falle eines inneren Kurzschlusses durchaus die vom TS beschriebenen Symptome auslösen können.

Aber wenn man anfängt an elektrogeräten rumzubasteln obwohl man keine ahnung von elektronik hat, kann's unter umständen gefährlich werden...
Der Punkt ist nicht falsch, wer keine Ahnung von Technik hat kann vielleicht einen Wasserhahn dichten weil der nach simplem mechanischem Prinzip funktioniert. Bei elektrischen Geräten ist allerdings gewisses Grundwissen erfoderlich um keine Gefahren für sich und andere zu verursachen.

und ersetzen? Oder gleich weglassen?
Den Entstörkondensator kannst du notfalls weglassen, er dient der Funkentstörung. Da ein Trockner eh wenig Störungen verursachen dürfte halte ich das für verantwortbar.

Piffan
2008-01-09, 23:59:37
Ihr seid alle die größten Leuchten.

Andill hat als einziger ne vernünftige Antwort gegeben.

Also: Steckdose durch Korrosion im Arsch, dadurch starke Erhitzung.

Lösung: Neue Steckdose oder die kaputte Einheit zukleben.

Kabel des Trockners erneuern und die Kiste läuft wieder. Versprochen!

Noch was: Finger weg vom Innenleben des Trockners. Nur so weit öffnen, dass das Zuleitungskabel erneuert werden kann. Am besten vom Elektriker machen lassen, damit der Kabeltyp passt. Nicht dass noch ein zweiadriger Euro- Stecker angeschlossen wird. :tongue:

Ihr solltet auf Andill hören, der weiß was er sagt. Ich übrigens auch, bei mir ist nämlich genau der selbe Fall aufgetreten und die Steckdose war sogar eingeschmolzen. :D

Was nutzt ein Forum, wenn die Fragesteller nicht erkennen können, wer wirklich weiß wovon er spricht. :eek:

Das gute A
2008-01-10, 08:31:57
Ihr seid alle die größten Leuchten.


Danke für die Blumen :ass2:

Im Übrigen stimmts, die Leuchten sind ja auch nicht kaputt, sondern der Trockner ;)

Fritte
2008-01-10, 09:44:09
Big Thx @ Piffan
Werde berichten wies ging, sofern ich dann noch lebe...