PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öl bleibt drin!


Unreal Freezer
2008-01-09, 08:15:02
Moin, gestern seh ich diesen Fernsehbericht (http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/394762?inPopup=true) und heute hab ich genau für dies ein Werkstatttermin... na gut mein Auto ist schon etwas älter und vernachläßigt, aber in Zukunft spar ich mir die Kohle!

TheNeo1980
2008-01-09, 08:32:52
mh hab ich mir schon fast gedacht..mies ist nur, dass die Garantie flöten geht, wenn du Intervalle nicht mit machst mh..
naja ich wechsel auch nur "wenn" mein Öl alle 20.000-30.000km...ist noch nie was passiert:rolleyes:

sun-man
2008-01-09, 08:45:01
Ach ja, in der Berichterstattung über Games und Co ist Frontal Scheiße - aber wenn es darum geht ein teures Auto zu verhunzen muß man denen glauben. LOL, das ist wohl eines der beschissensten Magazine der Öfft. Rechtlichen.
Frontal21 hat doch auch mal bemerkt das Klimaanlagen in Auto bei geöffnetem Fenster einen total überhöhten Spritverbrauch ausmachen....super Sache sowas.

Hacki_P3D
2008-01-09, 08:47:34
Um was gehts denn? Kann den Link net öffnen..

Unreal Freezer
2008-01-09, 08:54:14
Ach ja, in der Berichterstattung über Games und Co ist Frontal Scheiße - aber wenn es darum geht ein teures Auto zu verhunzen muß man denen glauben. LOL, das ist wohl eines der beschissensten Magazine der Öfft. Rechtlichen.
Frontal21 hat doch auch mal bemerkt das Klimaanlagen in Auto bei geöffnetem Fenster einen total überhöhten Spritverbrauch ausmachen....super Sache sowas.

ich hab nie behauptet das die Berichterstattung bei Frontal21 über PC-Spiele schlecht sei... solch ein Thema ist mir im Forum eh nicht bekannt da es mich auch nicht interessiert.

Um was gehts denn? Kann den Link net öffnen..

Auf www.Frontal21.de kommst du hin

sei laut
2008-01-09, 09:00:23
Frontal21 berichtet oft einseitig. Daher ist das ! im Titel falsch, denn es ist kein Fakt, von dem wir hier reden. Es gibt umstrittene Meinungen und der Ölwechsel ist halt im Minimalzeitraum angegeben. Natürlich muss es nach Überschreitung dieses keinen Schaden geben, kann aber. Genauso wie es ein Mindesthaltbarkeitsdatum bei Lebensmitteln gibt, heißt aber nicht, dass die danach automatisch schlecht werden. Ist das Datum dann auch Abzocke? Nein, es beugt Schadensersatzforderungen vor, fallls sich jemand den Magen verdirbt.

sun-man
2008-01-09, 09:00:51
Ich find es schon recht ungewöhnlich das Du dem erstbesten Magazin glaubst welches irgendwelchen Humbug mit seltsamen Beispielen belegen will. Der Öldauerfilter hat sich auch nicht wirklich durchgesetzt obwohl er funktioniert.

BananaJoe
2008-01-09, 09:21:33
Wasn scheiss....nur weil bei 3 (einer vertreibt das ja) es klappt sollen wir jetzt alle 100 000 km mit dem selben Öl fahren? Vor allem, was ist ein "modernes Öl"? Die 5L für 5€ ausn Baumarkt oder ein Castrol Edge für den zehnfachen Preis?

Ab und an tauchen in Autoforen Themen wie, "10 Jahre kein Ölwechseln, Öl nicht mehr flüssig, sondern klumpig"- war wohl kein "modernes Öl" ;D

Hydrogen_Snake
2008-01-09, 10:05:32
Spätestens wenn man durch die Blume eine Argumentation bekommt die meist verkürzt so dargestellt werden kann: "Es ist so" Um eigenen Schmarrn nachdruck zu verleiehen sollte man vielleicht Frontal21 und andere Sendungen alá Kontraste meiden.

Mumins
2008-01-09, 10:15:44
Tja leider wird da wieder das Fahrprofil vergessen. Das mag funktionieren wenn man nur Langstrecke fährt. Bei häufiger Kurzstrecke kommt Benzin mit ins Öl und verdünnt es. Deshalb sind da Wechsel nötig. Dreck und Ablagerungen wo kommen die hin, wenn das Öl schon schwarz ist, richtig die bleiben im Motor. Ich hätte gerne Bilder von den geöffneten Motoren gesehen.

MartinRiggs
2008-01-09, 10:20:08
Tja das ist wohl mal wieder sehr eine Glaubensfrage!
Ich vermute schon das das funktionieren kann, aber so ganz überzeugt davon bin ich nicht.
Ich mache sogar alle 10-15.000KM Ölwechsel da ich allerdings normales günstiges 10W-40 fahre und nicht irgendeine Synthetik-Plärre wo der Liter 20€ kostet ist mir das Banane.
Kostet mich in der Werkstatt keine 50€.
Hab auch schonmal Öl gesehen was 60.000 KM im Auto einer Bekannten war.
Das Zeug ist schon nicht mehr schwarz(gibt es eine farbe die dunkler wie schwarz ist:biggrin:) und klumpt fast aus dem Auto.
Nene, ich mach lieber Ölwechsel und die karre läuft.

Bluescreen2004
2008-01-09, 11:18:08
puhhh ich würde da aufpassen.

Als ich meinen Monza geholt habe stand der fast 10 Jahre mit dem gleichen Öl, es war schon recht honigartig, selbst beim Anlassen hat man gemerkt das er es sich schwer getan hat, nach dem Ölwechsel sprang er gleich 10x besser an ;)

Vor allem bei älteren Autos braucht es kein teures Öl da reicht selbst Baumarkt Öl ;) , und wenn man nicht ganz ungeschickt ist, kann man es selber machen und zahl so 10€ für den Ölwechsel.

MFG

iDiot
2008-01-09, 11:18:20
Was für ein Schwachsinn...

http://www.motor-talk.de/forum/wiso-sendung-oelwechsel-fast-nicht-noetig-t1684735.html

Mumins
2008-01-09, 11:36:02
Tja das ist wohl mal wieder sehr eine Glaubensfrage!
Ich vermute schon das das funktionieren kann, aber so ganz überzeugt davon bin ich nicht.
Ich mache sogar alle 10-15.000KM Ölwechsel da ich allerdings normales günstiges 10W-40 fahre und nicht irgendeine Synthetik-Plärre wo der Liter 20€ kostet ist mir das Banane.
Kostet mich in der Werkstatt keine 50€.
Hab auch schonmal Öl gesehen was 60.000 KM im Auto einer Bekannten war.
Das Zeug ist schon nicht mehr schwarz(gibt es eine farbe die dunkler wie schwarz ist:biggrin:) und klumpt fast aus dem Auto.
Nene, ich mach lieber Ölwechsel und die karre läuft.


5L Meguin 5W40 vollsynthetisch kosten 22,50 oder von Fuchs 25 € + Versand, da braucht keiner ein 10W40.
http://www.yatego.com/oil-center/p,46e53f83547ab,452511a1741197_9,meguin-megol-5w-40-vollsynthetisch-5liter-1x5-?sid=05Y1199864999Y178fab7eb9df2fa823

http://www.yatego.com/oil-center/452511a1741197_9,,,,1,1?sid=05Y1199864999Y178fab7eb9df2fa823

Madman123456
2008-01-09, 12:04:33
Öl bleibt in der Karre drin, mitunter jahrelang. Gut gebaute Autos, soll heissen, nicht diejenigen die man irgendwannmal verkauft weil man entweder kurz vor oder schon vorbei an dem Punkt ist wo man mehr Geld für Reperaturen in die Karre gesteckt hat als man dafür beim Kauf bezahlte, halten für gewöhnlich auch mittelschwere Misshandlungen aus was das Öl betrifft.
Wenn man allgemeingültige Ratschläge beachtet bringt man einige Werkstattbesuche und/oder Montage aktionen diverser Verschleissteile hinter sich bevor man das Öl wirklich wechseln muss.

Im Winter hübsch langsam warmwerden lassen. Ist immer ein guter Ratschlag.

Bluescreen2004
2008-01-09, 12:08:40
5L Meguin 5W40 vollsynthetisch kosten 22,50 oder von Fuchs 25 € + Versand, da braucht keiner ein 10W40.


Bei alten Fahrzeugen (~15Jahre und mehr) sollte kein 5W oder gar 0W rein, das führt nur zu schwitzenden oder leckenden Dichtungen, ich persönlich nutze bei den alten Graugus 15W 40 und für die Alu OHC/DOHC 10W40 alles kein vollsynthetisch, bis jetzt noch keine Probleme.

Vor allem die alten 16V motoren (C20XE) bei Opel fangen schnell an zu klapern wenn zu dünnen Öl drin ist was die Stößel kaputt macht.


PS: ja es gibt auch alte Fahrzuege die besseren Öl (vollsynthetisch) brauchen aber das sind eher Sportwagen/Rennwagen oder hochgezüchtete Motoren (Turbo &co).. aber nix für den Sonntagsausflugsfahrer mit Automatik :D

MFG

HAL
2008-01-09, 13:31:37
Bei alten Fahrzeugen (~15Jahre und mehr) sollte kein 5W oder gar 0W rein, das führt nur zu schwitzenden oder leckenden Dichtungen, ich persönlich nutze bei den alten Graugus 15W 40 und für die Alu OHC/DOHC 10W40 alles kein vollsynthetisch, bis jetzt noch keine Probleme.

Ich hab sowohl in meinem alten VW Graugußdiesel (Golf 3 GTD, 1,9l Vorkammerdiesel) als auch in meinem alten 190er (2,6l Saugbenziner) "Pantherpisse" (Valvoline 5W40 im Golf und vollsynthetisches Megol 5W40 im Benz) gefahren und kann nur positives berichten - vor allem beim Benz sank der Ölverbrauch und die Hydrostößel klapperten im Winter deutlich weniger.
Die Motoren sind beide konstruktiv Ende der 70er Jahre entwickelt worden.

Gesteigerten Ölverlust hatte keiner der Motoren.

Das es solches HiTec-Öl nicht unbedingt braucht ist natürlich ein anderes Thema.

Das Vollsynthetisches Öl dünner sein soll als anderes ist eh ein weit verbreitetes Mißverständnis. Tatsächlich ist es nur bei niedrigen Temperaturen weniger zähflüssig. Aber ein kaltes 0W-Öl ist immer noch zähflüssiger als ein warmes 15W.

PS: Übrigens sind viele 0W- und 5W-Öle nicht vollsynthetisch sondern sogenannte Hydrocrack-Öle.

127.0.0.1
2008-01-09, 13:44:30
Unser alter Fiesta hat, bevor er am Rost total zerbröselte, die letzten 2 Jahre fast nen ganzen Liter Öl auf 1000km genommen, also ungefähr 12 Liter im Jahr bei 12.000km Laufleistung. Da war ein expliziter Ölwechsel gar nicht mehr nötig, da war sowieso immer frisches Öl drin ;D ;D

aCiD
2008-01-09, 14:03:21
mh hab ich mir schon fast gedacht..mies ist nur, dass die Garantie flöten geht, wenn du Intervalle nicht mit machst mh..
naja ich wechsel auch nur "wenn" mein Öl alle 20.000-30.000km...ist noch nie was passiert:rolleyes:

Das liegt aber nicht im Intervall deines Autos :rolleyes: Gut dass so ein Ölwechsel keinen Sinn macht und Überziehen gerade bei Motoren die hoch drehen und dann noch Langhuber sind nicht gerade ungefährlich ist

Ich find es schon recht ungewöhnlich das Du dem erstbesten Magazin glaubst welches irgendwelchen Humbug mit seltsamen Beispielen belegen will. Der Öldauerfilter hat sich auch nicht wirklich durchgesetzt obwohl er funktioniert.

Naja sicher ist das nicht überall Praxis, aber es gibt sicher Werkstätten die nur abkassieren ;)
Aber der Dauerölfilter ist ja auch so ne Glaubensfrage, einerseits hat man damit Verschmutzung im Öl und andererseits heißt es, dass er so funktionieren würde ;) Halte nicht so viel davon, Thema Benzin im Öl

Unser alter Fiesta hat, bevor er am Rost total zerbröselte, die letzten 2 Jahre fast nen ganzen Liter Öl auf 1000km genommen, also ungefähr 12 Liter im Jahr bei 12.000km Laufleistung. Da war ein expliziter Ölwechsel gar nicht mehr nötig, da war sowieso immer frisches Öl drin ;D ;D

Naja, dann bleiben die Ablagerungen schön in der Ölwanne und sind immer im "frischen" Öl ;)

Ansonsten einfach selbst Ölwechsel machen oder in der Werkstatt dabei bleiben, so mach ich das auch...Und nach gewissen Storys bin ich da auch höchst penibel. Aber ich machs lieber selber, ist ja auch nix dabei. Auch wenn alle 10 tkm 5 Liter 5W40 nicht gerade billig sind, aber meinen Motor gönn ich's^^ Auch wenn Öl kein Whisky ist ;)

Greetz
aCiD

Major J
2008-01-09, 14:09:34
Unser alter Fiesta hat, bevor er am Rost total zerbröselte, die letzten 2 Jahre fast nen ganzen Liter Öl auf 1000km genommen, also ungefähr 12 Liter im Jahr bei 12.000km Laufleistung. Da war ein expliziter Ölwechsel gar nicht mehr nötig, da war sowieso immer frisches Öl drin ;D ;D
Für einen Motor, der auf sein Lebensende zugeht normal ;)

Da soll man sich einen Golf für 30000€ zulegen, aber beim Öl 5€ sparen. Deutschlands Autofahrer ;D

Bluescreen2004
2008-01-09, 14:10:12
Ich hab sowohl in meinem alten VW Graugußdiesel (Golf 3 GTD, 1,9l Vorkammerdiesel) als auch in meinem alten 190er (2,6l ......

Ich bin da vorsichtiger ;)

Vollsynthetisches ist nicht dünner löst aber die verkrüstungen, da kann es muß nicht zu undichtigkeiten führen.

Wenn man günstig an das Öl kommt kann man es versuchen, ich glaube auch bei den Thema gibt es soviele Meinungen & Erfahrungen da könnte man Bücher schreiben.

MFG

Mumins
2008-01-09, 14:33:47
Bei alten Fahrzeugen (~15Jahre und mehr) sollte kein 5W oder gar 0W rein, das führt nur zu schwitzenden oder leckenden Dichtungen, ich persönlich nutze bei den alten Graugus 15W 40 und für die Alu OHC/DOHC 10W40 alles kein vollsynthetisch, bis jetzt noch keine Probleme.

Vor allem die alten 16V motoren (C20XE) bei Opel fangen schnell an zu klapern wenn zu dünnen Öl drin ist was die Stößel kaputt macht.


PS: ja es gibt auch alte Fahrzuege die besseren Öl (vollsynthetisch) brauchen aber das sind eher Sportwagen/Rennwagen oder hochgezüchtete Motoren (Turbo &co).. aber nix für den Sonntagsausflugsfahrer mit Automatik :D

MFG

Warum sollte ein Motor, der vorher dicht war durch Synthetiköl undicht werden. Totaler Humbug. Im Gegenteil, ein gutes vollsynthetisches Öl hat Weichmacher drin, das macht harte Dichtungen wieder elastisch. Ölkanäle werden durch gelöste Ablagerungen auch nicht verstopft, da die gelösten Ablagerungen viel zu klein sind um sie zu verstopfen.
Ich fahre nur Synthetiköle, Mobil M1 0W40 oder 5W50, meine Motoren laufen perfekt und ich rufe die Leistung auch ab. Der Turbo hat 240PS und der Motor ist von der Konstruktion noch aus den 80ern. Mit Billigöl ist außerdem der Ölverbrauch gleich doppelt so hoch bei dem Motor.

Bluescreen2004
2008-01-09, 15:25:24
Wie ich schon sagte es kann muß nicht..... genauso wie mit deine Aussage über den höheren Ölverbrauch, dies habe ich z.b nicht festgestellt.

MFG

Mumins
2008-01-09, 16:35:26
Deshalb schrieb ich ja bei meinem Motor. Wer nen normalen Motor mit normalem Fahrstil hat braucht auch mit 10W40 nicht viel Öl. Trotzdem wenn es für 30 € vollsynthetisches 5W40 gibt, dann brauch ich kein 10W40 was nicht mal billiger ist.

Crop Circle
2008-01-09, 17:56:22
Deshalb schrieb ich ja bei meinem Motor. Wer nen normalen Motor mit normalem Fahrstil hat braucht auch mit 10W40 nicht viel Öl. Trotzdem wenn es für 30 € vollsynthetisches 5W40 gibt, dann brauch ich kein 10W40 was nicht mal billiger ist.
O.T. Fährst du einen Delta Integrale? Wenn ja, hast du ihn irgendwo mal vorgestellt?

Hacki_P3D
2008-01-09, 23:14:58
Ich hab sowohl in meinem alten VW Graugußdiesel (Golf 3 GTD, 1,9l Vorkammerdiesel) als auch in meinem alten 190er (2,6l Saugbenziner) "Pantherpisse" (Valvoline 5W40 im Golf und vollsynthetisches Megol 5W40 im Benz) gefahren und kann nur positives berichten - vor allem beim Benz sank der Ölverbrauch und die Hydrostößel klapperten im Winter deutlich weniger.

Das Valvoline SynPower 5W40 ist doch auch vollsynthetik öl...bekommt auch mein Motor..

XenoX
2008-01-09, 23:31:31
Der größte Schwachsinn aller Zeiten.

Selbst nach 8.000 km merkt man schon Alterungserscheinungen am Öl.

Das Öl beinhaltet dann schon mikrofeine Schleifpartikel infolge des Motorenverschleiß.
Zumindest alle 20.000 km muss der Ölfilter gewechselt werden.

Hab schon genug "Schlaumeier" erlebt, die weder Ölwechsel, Kühlwasserwechsel noch irgendwas anderes am Auto machen und dann wundern die sich über Motorenschäden? :crazy:

PS: Alleine der Mercedes in der Reportage, nach schlappen 94.000 Km ohne Ölwechsel bei korrekten Ölstand schleicht sich kein Motorschaden
ein, dafür wird die maximale Laufleistung wohl später anstatt 500.000Km nur noch 400.000Km betragen.

blackbox
2008-01-09, 23:53:02
Ich habe mir das Ganze wertfrei angesehen und frage mich, warum die meisten hier so vorurteilsbefangen an die Sache rangehen.
Wahrscheinlich aus Gewohnheit, denn was vorher gut war, muss auch gut sein, nicht wahr? :rolleyes:

Es gibt eine ganz einfache Methode, um zu bestimmen, wie lange ein Öl wirklich hält. Man untersucht es! Ist das nicht simpel? Vielleicht zu simpel für einige.

Genau das wird das Labor wohl gemacht haben. Sie untersuchen das Öl nach Laufleistung. Mal nach 10000km, mal nach 20000km mal nach 100000km.
Wenn selbst nach 100000km nichts Auffälliges zu finden ist, warum sollte man das Öl wechseln? Was meint ihr denn, was und wie das Labor denn sonst untersucht?:confused:

XenoX
2008-01-10, 00:05:50
Wenn man den Ölfilter regelmäßig wechselt und "Superlonglife" Öl verwendet, dann braucht man sich keine Gedanken zu machen.

Aber leider machen das 99 % der Bevölkerung nicht, nicht einmal 20% der Bevölkerung fährt mit teilsynthetischen Ölen.

Was meinst du was passiert, wenn du mit "normalen" Öl deine 100.000 km abklapperst???

Der gesamte Motor wird vollkommen zugeteert und verschlissen sein, die gesamte Reportage basiert auf vorausgesetzten Faktoren, die aber nicht gegeben sind.

Aus diesem Grund ist die Reportage bzw. die generelle Aussage falsch.

Roak
2008-01-10, 00:14:43
Ich habe es nicht versucht aber kennt ihr eine Werkstatt die einen nur Ölfilterwechsel anbietet?

Steel
2008-01-10, 00:55:05
Ich bin da vorsichtiger ;)

Vollsynthetisches ist nicht dünner löst aber die verkrüstungen, da kann es muß nicht zu undichtigkeiten führen.

Wenn man günstig an das Öl kommt kann man es versuchen, ich glaube auch bei den Thema gibt es soviele Meinungen & Erfahrungen da könnte man Bücher schreiben.

MFG
Vollsynthetisches Öl ist im kalten Zustand dünner (Meguin, Mobil1 0w40, 5w50), was grundsätzlich ein grosser Vorteil ist. Nur ist eben nicht überall, wo vollsynthetisch draufsteht auch vollsynthetisch drin. Da gibt es eben noch Hydrocracköle, die eben NICHT vollsynthetisch sind.
Diese sind überhaupt nicht damit vergleichbar!

Das Öl im Artikel wird ein stinknormales 0w40 sein. Das kann für Langstreckenfahrer durchaus eine ganze Weile funktionieren, nur ist es technisch unmöglich den Spriteintrag durch Kurzstrecken zu verhindern und damit altert das Öl so oder so.
Öl hat noch eine Menge mehr Aufgaben, als nur zu Schmieren.

Mumins
2008-01-10, 09:30:11
O.T. Fährst du einen Delta Integrale? Wenn ja, hast du ihn irgendwo mal vorgestellt?

Nö, kein Integrale. Den Nachfolger Delta 836 HF. Irgendwo hab ich hier mal Bilder eingestellt.


Vollsynthetisches Öl ist im kalten Zustand dünner

Nein, denn ein 5er Öl ist im kalten immer gleich fließfähig, ein 5W40 gibt es auch als HC-Öl. Deswegen ist die Aussage so Blödsinn.

Hacki_P3D
2008-01-10, 10:44:09
ein 5W40 gibt es auch als HC-Öl. Deswegen ist die Aussage so Blödsinn.

99% der 5w40er Öle sind nicht Vollsynthetisch, es gibt nur ein paar Ausnahmen (Valvoline, Liqui Moly..)

FireFrog
2008-01-10, 12:35:02
Naja ausprobiren möchte ich das jetzt nicht, möglich dass es funktioniert 100tkm oder mehr mit dem gleichen Öl zu fahren.

Aus dem motor-talk forum

Und was ist mit dem Öl-Filter, bei dem nach 90.000 km das Öl auch noch in Ordnung war ? Vielleicht geht das auch in Kombination, Filter + Lifetime-Öl. Frontal 21 ist eigentlich bekannt für seriöse Recherchen. Also sagt mal was, ihr (Öl-)Experten. Sind teure Öle und kurze Intervalle nicht letztlich doch Abzocke ?

:D

Matrix316
2008-01-10, 13:30:00
Unser alter Fiesta hat, bevor er am Rost total zerbröselte, die letzten 2 Jahre fast nen ganzen Liter Öl auf 1000km genommen, also ungefähr 12 Liter im Jahr bei 12.000km Laufleistung. Da war ein expliziter Ölwechsel gar nicht mehr nötig, da war sowieso immer frisches Öl drin ;D ;D Hehe, das kenne ich. :D Wechseln ist garnicht mehr nötig. Höchstens mal die Filter.

Allerdings steht bei mir in der Anleitung, dass auf 1000 km oder so 1 Liter Öl (wenn ich mich richtig erinnere) verbraucht wird.

Mumins
2008-01-10, 15:15:14
99% der 5w40er Öle sind nicht Vollsynthetisch, es gibt nur ein paar Ausnahmen (Valvoline, Liqui Moly..)

Naja 99 % sicher nicht, aber vielleicht 80 %.

DerGroße
2008-01-10, 20:37:50
Wer hat denn NOCH nicht gemerkt, dass ein Motor bei dem regulären Ölwechseln nach 15000km sich richtig über frisches Öl freut??? man merkt es doch schon am besseren Motorlauf und mehr Leistung:P

BananaJoe
2008-01-10, 20:41:09
Ich habe mir das Ganze wertfrei angesehen und frage mich, warum die meisten hier so vorurteilsbefangen an die Sache rangehen.
Wahrscheinlich aus Gewohnheit, denn was vorher gut war, muss auch gut sein, nicht wahr? :rolleyes:

Es gibt eine ganz einfache Methode, um zu bestimmen, wie lange ein Öl wirklich hält. Man untersucht es! Ist das nicht simpel? Vielleicht zu simpel für einige.

Genau das wird das Labor wohl gemacht haben. Sie untersuchen das Öl nach Laufleistung. Mal nach 10000km, mal nach 20000km mal nach 100000km.
Wenn selbst nach 100000km nichts Auffälliges zu finden ist, warum sollte man das Öl wechseln? Was meint ihr denn, was und wie das Labor denn sonst untersucht?:confused:

Wäre interessant über welchen Zeitraum diese Laufleistung simuliert wurde- wohl kaum 10 Jahre..

Boris
2008-01-10, 20:48:46
Wer hat denn NOCH nicht gemerkt, dass ein Motor bei dem regulären Ölwechseln nach 15000km sich richtig über frisches Öl freut??? man merkt es doch schon am besseren Motorlauf und mehr Leistung:P

Ist wohl ein Placebo, man hört es höchstens an den Hydrostößlen.
Der Thread ist übrigens voll fürn Arsch, KFZ-Newbies diskutieren über den Sinn von Motorölwechselintervallen.

Und ihr regt euch über Leute auf, die keine Ahnung von Computern haben, aber mitdiskutieren wollen...

Bumsfalara
2008-01-10, 20:55:49
Was hier schon wieder ein Unsinn zum Thema Öl geschrieben wird ist fernab von gut und böse.

Wie kann man nur bei einer Sache, die pro 10000km evtl 30€ kostet (wenn es denn hochwertiges Öl ist) auch nur anfangen zu sparen?
Das geht mir nicht in den Schädel rein.

Schiller
2008-01-10, 21:13:48
Was hier schon wieder ein Unsinn zum Thema Öl geschrieben wird ist fernab von gut und böse.

Wie kann man nur bei einer Sache, die pro 10000km evtl 30€ kostet (wenn es denn hochwertiges Öl ist) auch nur anfangen zu sparen?
Das geht mir nicht in den Schädel rein.
Diese 30€ könnten ja lieber in Zigaretten und Alkohol investiert werden. ;) ;D

Da hat man ja wenigstens merklich etwas von der Investition! (y)

StefanV
2008-01-10, 21:42:29
Moin, gestern seh ich diesen Fernsehbericht (http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/394762?inPopup=true) und heute hab ich genau für dies ein Werkstatttermin... na gut mein Auto ist schon etwas älter und vernachläßigt, aber in Zukunft spar ich mir die Kohle!
AU mann, echt unglaublich, was für ein Unsinn von einigen Herrschaften verzapft wird...
Echt unglaublich, das einige den scheiß auch noch fressen...

Wenn man sich die Berichterstattung genauer anschaut, wird man auch feststellen, das es hauptsächlich extrem langstrecken Fahrzeuge betrifft, über die berichtet wird, ratet mal warum!!

Richtig, weil die Aditive sich nach einer Zeit verabschieden...

Und wo ist der Verschleiß höher, beim Starten oder beim laufen lassen?!
Wann gehen Glühbirnen meist hopps, beim einschalten oder im Betrieb???

DerGroße
2008-01-10, 21:45:48
@ Boris: wieso KFz-Newbies???:rolleyes:
dass ich nicht lache, hab hier zwei Autos stehen,
beides Corsas, hast du zB schonmal bei ner heutigen kleinen hochgezüchteten Maschine 10w40 eingefüllt?? durch die hohenTemps verklumpt das recht schnell, sowas ist nicht gut für den Motor,
0w40 wird bei mir nur gefahren, es gibt extra Additive bei den Ölen um Dreckstoffe in der Schwebe zu halten , damit diese sich nicht irgenwo ablagern und mehr Verschleiss bewirken... irgendwann müssen die raus, sonst haste Mikrofeines Schmiergelöl zwischen allen Laufflächen... auf Dauer kommt das ganz schlecht, weill sich das Spiel vergrößert, ich investiere lieber die paar Euro für neues Öl alle 10-15 tkm, als kürzer Freude an meinem Motor zu haben

Boris
2008-01-10, 21:57:08
@ Boris: wieso KFz-Newbies???:rolleyes:


Genau, KFZ-NEWBIES! Hast 2 Autos dastehen, sauber!

Was du schreibst ist quatsch, ein gutes 10W-40 Motoröl verklumpt ganz sicher nicht, und wenn dann nur in hochgezüchteten Turbomotoren wo wirklich hohe Temperaturen entstehen und das Öl bis an die Belastungsgrenze kommt. Und die wird es in deinem Motor sicher nicht sehen. Außer du meinst mit 10W-40 das Billigraffinat für 5€ fürn 5 Liter Kanister ausm Baumarkt.

Bei deinem Opel Ecotec langt auch ein gutes teilsynthetisches 10W-40 mit nem guten Additiv-Paket. Vollsynthetisch ist natürlich in JEDEM FALL besser, aber bei normalen Wechselintervallen (10.000km - 15.000km) wird bei deinem Motor auch ein gutes teilsynthetisches 10W-40 reichen.

StefanV
2008-01-10, 22:21:27
Nicht unwichtig bei einem Öl sind Herstellerfreigaben, hats nix drauf, ists selten gut...

Allerdings gehen die meisten Leutz nicht sehr gut mit dem Motor um, eben weil sie von der Technik keine Ahnung haben...

Bumsfalara
2008-01-10, 23:40:16
Genau, KFZ-NEWBIES! Hast 2 Autos dastehen, sauber!

Was du schreibst ist quatsch, ein gutes 10W-40 Motoröl verklumpt ganz sicher nicht, und wenn dann nur in hochgezüchteten Turbomotoren wo wirklich hohe Temperaturen entstehen und das Öl bis an die Belastungsgrenze kommt. Und die wird es in deinem Motor sicher nicht sehen. Außer du meinst mit 10W-40 das Billigraffinat für 5€ fürn 5 Liter Kanister ausm Baumarkt.

Bei deinem Opel Ecotec langt auch ein gutes teilsynthetisches 10W-40 mit nem guten Additiv-Paket. Vollsynthetisch ist natürlich in JEDEM FALL besser, aber bei normalen Wechselintervallen (10.000km - 15.000km) wird bei deinem Motor auch ein gutes teilsynthetisches 10W-40 reichen.
Warum 10€ sparen bei einer Laufleistung von etwa 20000km im Vergleich zu billigerem Öl?

Nenn mir nen Grund, einfach nen ganz stinknormalen Grund, warum man da geizen sollte.

Bei nem Verbrauch von 5Litern/100km hat man bei 20000km bereits nen Benzinverbrauch von 1000 Litern, macht etwa 1300€ Benzinkosten allein in der heutigen Zeit.

Und da willst du mir verzählen, dass die paar Kröten noch merklich reinhauen?

Ich verstehs nicht, ich versteh einfach nicht wie einem von vermeindlichen KFZ-Profis noch schlechtes Öl angedreht werden kann, bei dem geringen Mehrpreis zu wirklich gutem und hochwertigem.

Boris
2008-01-11, 00:00:05
Lesen lernen Kumpel!

Ich habe nur geschrieben dass es nicht stimmt, dass jedes 10W-40 Drecksöl ist. Nicht dass man auf keinen Fall ein besseres Motoröl nutzen soll. Kommt ein bisschen von den SAE Normen weg, die sind eh Dreck. Es gibt teilsynthetische Motoröle die sind billigen vollsynthetischen überlegen, genau so ist auch ein 10W-40 Öl nicht immer schlechter als ein 0W-30 oder 5W-40.
So einfach ist das ganze nicht.

Ich persönlich nutze das Meguin Megol 5W-40 Super Leichtlauf und bin zufrieden damit. Es gibt bessere Motoröle, aber das Meguin Megol ist ordentlich. Wechselintervall sind 10.000km.

aCiD
2008-01-11, 01:13:05
@ Boris: wieso KFz-Newbies???:rolleyes:
dass ich nicht lache, hab hier zwei Autos stehen,
beides Corsas, hast du zB schonmal bei ner heutigen kleinen hochgezüchteten Maschine 10w40 eingefüllt?? durch die hohenTemps verklumpt das recht schnell, sowas ist nicht gut für den Motor,
0w40 wird bei mir nur gefahren, es gibt extra Additive bei den Ölen um Dreckstoffe in der Schwebe zu halten , damit diese sich nicht irgenwo ablagern und mehr Verschleiss bewirken... irgendwann müssen die raus, sonst haste Mikrofeines Schmiergelöl zwischen allen Laufflächen... auf Dauer kommt das ganz schlecht, weill sich das Spiel vergrößert, ich investiere lieber die paar Euro für neues Öl alle 10-15 tkm, als kürzer Freude an meinem Motor zu haben

Aha...Also weil ich jetzt hier 2 Stühle hab, bin ich gleich Schreiner? Um mal deiner Argumentation zu folgen ;D

Ansonsten interessent was du von dir gibst, aber leider ziemlich relatitätsfern. In meinen Motor z.b. wurde bis ich das Auto gekauft hab, 10W40 gefahren...Dann hab ich ihn gekauft und mittlerweile bin ich bei 5W40 und 140 tkm und er braucht immer noch kein Öl. Und ja, der Motor wird benutzt und hat im Vergleich ne höhere Literleistung ;)

Greetz
aCiD

Bumsfalara
2008-01-11, 02:20:31
Lesen lernen Kumpel!

Ich habe nur geschrieben dass es nicht stimmt, dass jedes 10W-40 Drecksöl ist. Nicht dass man auf keinen Fall ein besseres Motoröl nutzen soll. Kommt ein bisschen von den SAE Normen weg, die sind eh Dreck. Es gibt teilsynthetische Motoröle die sind billigen vollsynthetischen überlegen, genau so ist auch ein 10W-40 Öl nicht immer schlechter als ein 0W-30 oder 5W-40.
So einfach ist das ganze nicht.

Ich persönlich nutze das Meguin Megol 5W-40 Super Leichtlauf und bin zufrieden damit. Es gibt bessere Motoröle, aber das Meguin Megol ist ordentlich. Wechselintervall sind 10.000km.
Hm, in welches Hinsicht soll ein Teilsynthetisches Öl einem Vollsynthetischem überlegen sein?
Kannst du hier Beispiele geben?

Wenn du nur den Additiv Zusatz meinst, ist klar worauf du hinaus willst.

Stonecold
2008-01-11, 06:19:55
Leute über Öl zu diskutuieren ist totaler mumpiz. Fahr einfach das was im handbuch steht und gut ist. Wenn man 10 Leute frage bekommt man 11 antworten ist nunmal so jeder hat eigene erfahrungen bzw findet Mobil1 besser als Castrol oder umgekehrt nur so als beispiel.

MfG
Stonecold

Mumins
2008-01-11, 08:17:43
Es gibt teilsynthetische Motoröle die sind billigen vollsynthetischen überlegen, genau so ist auch ein 10W-40 Öl nicht immer schlechter als ein 0W-30 oder 5W-40.

So ist es, nur ist das 10W40 dann so teuer, dass ich für den Preis das überlegene vollsynthetische 5W40 bekomme und noch Geld über habe. Es gibt auch ein gutes 15W40 von Liqui Moly, das kostet allerdings 35 € 5l und deshalb völlig uninteressant. Selbst für 10 € uninteressant, denn für den Preis gibts ein HC-Öl das dem Öl wieder überlegen ist.
Ich habe zig Öle in 15 Jahren probiert. Das beste ist Mobil M1, entweder 0W40 oder 5W50.

Es gibt nunmal etwas besseres als Castrol was Motoröl angeht, Getriebeöl für Schalter von denen ist jedoch absolut top. Das nehm ich von Castrol, TAF-X oder SMX-S. Castrol wurde aufgekauft von BP/Aral seitdem geht da einiges durcheinander. Sie haben z.B. einfach still und heimlich das alte RS 10W60 durch irgendeine Mistplörre ersetzt und es gab Probleme mit Schwarzschlamm und Motorschäden bei hochgezüchteten Motoren. Deshalb nur noch das TWS verwenden. Das Edge 0W40 ist identisch mit dem 0W40 Supertronic von Aral. Preis für die Öle sind unverschämt hoch, deshalb keine Alternative. Das Mobil gibts im Netz ab 7,5 €/l.
Solange es ein vollsynthetisches Öl für unter 30 €/5l gibt braucht keiner ein teilsynthetisches zum gleichen Preis.

seahawk
2008-01-11, 08:39:51
Ich muss alle 2 Jahre zum Ölwechsel. Das sind im Jahr 17 Euro, da lohnt sich der Wechselverzicht echt sowas von.

DerGroße
2008-01-12, 14:15:39
das mit den 2 Autos bezog sich nicht darauf wie viele ich habe und deswegen AHnung von Autos hätte,
hab sie beide nach meinen Wünschen und Vorstellungen aufgebaut, den einen für den Alltag und denn anderen um richtig Spaß zu haben:wink:
meinst du wirklich die würden dann schlechtes Öl bekommen??
zumal beide MAschinen hochgezüchtet sind, zwar Hubraummäßig total verschiedene Motoren aber beide sehr heiss laufende 16 V, und glaub mir mal ruhig, dass das ÖL da mineralisches Öl generell schnell verklumpt und den Motor zurotzt...

ICH hab nämlich echt keinen Bock die Motoren wieder zu reparieren, nur weil ich beim Öl gespart hab und mir das einen Motorschaden eingebracht hab, ich habe nämlich schon 2 Serienmotoren! beides stabile 8V Bauernmotoren! aufgrund schlechten Öls und der falschen fahrweise dazu kaputtgemacht:rolleyes:

aCiD
2008-01-12, 14:24:12
Ich muss alle 2 Jahre zum Ölwechsel. Das sind im Jahr 17 Euro, da lohnt sich der Wechselverzicht echt sowas von.

Aha...Eigentlich sollte man Öl alle 6 Monate wechseln, aufgrund z.B. von Wasser/Benzin im Öl..dachte ich... ;)
Und 17€ kommt mir arg günstig vor..^^ Bei mir kostet allein das Öl 45€...

Greetz
aCiD

Mumins
2008-01-12, 15:58:49
Alle 6 Monate? Aber nur bei extremem Kurzstreckenverkehr. Sonst kann man bis zu 18 Monate fahren.

Mumins
2008-01-16, 09:39:03
http://www.wearcheck.de/images/pdf/wearcheck_frontal.pdf

Das schreibt Wearcheck dazu und man weiß wie unseriös Frontal 21 berichtet.

sun-man
2008-01-16, 10:50:31
War doch abzusehen. Frontal ist und war ne miese Sendung....nur wird man von der Ölacktion mit Sicherheit nichts mehr hören.

Bluescreen2004
2008-01-16, 13:00:55
War doch abzusehen. Frontal ist und war ne miese Sendung....nur wird man von der Ölacktion mit Sicherheit nichts mehr hören.

Doch in Autoforen : mein Motor ist kaputt warum nur???? das Öl ist doch nur 300tkm alt .... ;D