PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein AHCI-Modus :o(


:o)Uhummel
2008-01-09, 10:23:00
Hey Leute, mir fällt immer öfters auf, das viele SATA-Geräte im IDE-Kompatibilitäts- und nicht im AHCI-Modus laufen. Fast alle Boards die ich kenne, sprechen SATA-Geräte im IDE-Modus an. Stellt man im BIOS auf AHCI, so startet das OS nicht bzw. es kommt ein Bluescreen oder der PC "hängt" einfach. Wie kann man das Problem umgehen? Wie es aussieht, liegt es an den Chipsätzen selbst. Ich finde es sehr schade, das die Hersteller dieses eigtl. sehr gute "Feature" nicht richtig unterstützen. OK, meine Platte liefert auch im IDE-Modus sehr gute Performance, aber ich würde diese trotzdem gerne im AHCI-Modus betreiben.(Ich sag nur Ciao NCQ!) AHCI sollte doch alles besser bzw. einfacher machen?!
Wie ist es bei Euch? Weiß jemand nen Rat? Gruß ;o)Uhum

Gast Hitcher
2008-01-09, 10:31:00
http://www.heise.de/ct/faq/hotline/07/11/10.shtml

dh, wenn es ein Problem mit Intel Chipsatz ist.

:o)Uhummel
2008-01-09, 10:34:05
@Hitcher: Vielen Dank. Bei mir ist es ein Intel-CS. Bei nem Kumpel aber einer von NV

Haarmann
2008-01-09, 11:01:04
:o)Uhummel

AHCI ist leider keine Treibersache, sondeern die glorreichen Hersteller ändern dabei auch gleich die ID der Schnittstellen. Nachträglich Treiber installieren ist also nicht drin ohne Murks (wie das mit AMD Chipsatz ginge hab ichmal beschrieben).

Dafür darfst Dich bei Intel, den Oberstümpern vom Dienst, deren 64 Bit Treiber fürn Arsch sind, und Co bedanken.

Gast
2008-01-09, 11:01:14
Wenn du AHCI nutzen willst musst du erst im Windows das noch auf IDE läuft den Treiber per Registry manuell eintragen und dann im Bios umstellen.

Alternativ mit AHCI komplette neuinstallation.

Einfach so umstellen funktioniert nicht weder mit ATI noch mit NVIDIA noch mit INTEL Chipsätzen.

wolf-Cottbus
2008-01-09, 11:01:23
Schau mal hier rein.
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=3638

Gruß Wolf

:o)Uhummel
2008-01-09, 12:39:39
;o)Thx@all Hofftl. verläuft die "Aktion" ohne Probleme. Mache besser mal ein Backup.