PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was braucht es zur perfekten Soundkarte?


Rogue
2008-01-09, 11:45:05
Da die Auzentech Prelude ja nun auch nicht die totale Erhöhrung unserer Sound-Freak-Gebete ist frag ich mal in Runde:

Was muss eine "perfekte Soundkarte" für euch haben ?
Bitte nicht nur ganz allgemeine Wünsche wie "bessere/stabilere Treiber als XY" oder "endlich mal alle Features lauffähig unter Vista 64" .

Sowas lassen wir mal als "selbstverständlich" laufen.
Ich meine ganz Konkret, welche Anschlüsse, welche Chips/allg. Elektronikparts, Breakoutbox ja/nein, welche Features sollte die Software mitbringen, wieviel wäre einem eine solche Karte wert ?

Dabei bitte realistisch bleiben. Wenn wir z.B. über die Elektronicparts sprechen dann bitte nur über real existierende Teile, am besten mit Link aufs Datenblatt und kurzer pro/kontra Begründung.



Ich fang dann mal an.
Die Prelude von Auzentech ist für mich auf jeden Fall am nächsten an meinem gedachten Ideal dran.

Der X-Fi Soundcontroller ist für mich schonmal Pflicht.
An diese Leistungen kommt halt sonst niemand dran.
Die neuesten EAX Versionen mögen vielleicht überbewertet sein, für mich als Shooter spieler sind sie aber wichtig und gewünscht.

Die 64MB "X-Ram" sind so eine Sache. Wieviel real messbarer Mehrwert davon ausgeht ist sehr fraglich.
Wenns wirklich Spiele gibt die EINDEUTIG davon profitieren dann bitte ja, wenns dabei bleibt das es einige Spiele zwar offiziell unterstützen, man jedoch keinen Unterschied zur "low End X-Fi" hört dann weg damit.

Was die E-Parts angeht ist Auzentech schonmal auf dem halbwegs richtigen Weg. Teile die man nun nicht genauer ansprechen muss wie die Kondensatoren usw. sollten natürlich hochwertig und sehr haltbar sein.

Bei den Anschlüssen wünsche ich mir auf jeden Fall nen separaten Kopfhörerausgang. Der sollte so dimensioniert sein das ich auch nen dicken Sennheiser/AKG/Beyerdynamik Hifi-Kopfhörer mit evtl. etwas höherem Innnenwiderstand nutzen kann und trotzdem vernünftige Qualität und Lautstärke habe.
Ausserdem würde ich gern per Hotkey zwischen Boxen- und Kopfhörerausgang wählen können, auf Wunsch sollten aber beide parallel betrieben werden können, kein simples Umschalten also.

Die kombinierten optisch/elektrischen digitalen In/Outs find ich klasse, kann man so lassen.

Für den Front Out würde ich mir wünschen eine Anschlussalternative zu den 3,5mm Buchsen zu haben.
Cinchanschlüsse und eine vernünftige Schirmung des analogen Signalwegs im Gehäuse wären schön.

Überhaupt schwebt mir eine 2 Karten Lösung vor.

Warum baut man nicht eine Basiskarte die den Soundcontroller und die wichtigsten Teile trägt wie z.B.
Mikro in/Front out/Digital Out und lagert die analogen Wandler für Freaks mit dicken Kopfhörern und hochwertigen analog angeschlossenen Mehrkanalboxen auf eine Erweiterungskarte aus ? Auzentech verfolgt dieses Konzept ja nur unter dem Gesichtspunkt der Feature-Erweiterung (Midi Anschlüsse etc.).

Der "normale Zocker" hätte mit der Basiskarte alle Softwarefeatures und die nötigsten Anschlüsse. Die Besitzer von digital angeschlossenen Soundsystemen wären damit ebenfalls versorgt.

Im Prelude Review auf X-bit labs (http://www.xbitlabs.com/articles/multimedia/display/auzen-prelude71.html) geht der Autor auf die DAC´s und das PCB Design ein.

So bietet AKM schon bessere DAC´s mit digitalem Filter an als die die auf der Prelude verbaut wurden. Übrigens Pin kompatibel und nicht unbedingt teurer. Es wäre also kein grosser Umstand diese zu nutzen bzw. in der nächsten baureihe darauf umzusteigen.

Die DAC´s sitzen auf der Prelude wohl auch sehr weit weg von den Ein- und Ausgängen (am gegenüberliegenden Ende der Karte) , nicht optimal, das muss besser gehen. Ausserdem weist der Autor darauf hin das einige Filterungskondensatoren verzichtet wurde die AKM zur Verbauung vorschlägt. Solche Sparmaßnahmen sollte man auf einer "Idealkarte" natürlich auch unterlassen.

Marketing Features wie der steckbare/gesockelte Opamp sind unnötig ! Der LM4562 opamp ist klasse, dazu sollte man stehen und das Ding auch fest verlöten.
Gibts in dem Bereich eigentlich neuere/bessere Modelle die im letzten halben Jahr erschienen sind ? Bin da leider gerade nicht auf dem laufenden. Jedenfalls sollte man auch hier zum (bezahlbar) besten greifen.


Ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum ausser Auzentech noch niemand anderes eine eigene X-Fi in Lizenz baut.
Für eine Firma wie z.B. M-Audio ist es ein geradzu lächerlich kleiner Aufwand.

Wenn man es ganz korrekt machen will muss man in Punkto Entwicklung nurnoch einmal das PCB Design umstellen. Das macht ein Elektroniker mit Eagle in ein paar Tagen. Der ganze Rest ist doch fertig entwickelt, man braucht lediglich noch eine Auswahl bezüglich der verbauten Komponenten treffen. Das ist nichts anderes als ob man sich ein Auto kauft und beim Händler überlegt ob man nun schwarze oder braune Ledersitze haben möchte.

Sich mit ein paar Fachleuten zwischen DAC x, y oder z zu entscheiden kann nun wirklich nicht so schwierig sein.

Ich hoffe jedenfalls auf weitere X-Fi Alternativen...




Hier mal euer zusammengefasster "Wunschzettel"


Stabiler Treiber (alle OS Versionen) mit umfangreichen Features
HDMI Support (einschl. Encoder DD/DTS-HD Audio Formate)
PCIe Versionen
Support aller EAX Versionen
Hochwertige Komponenten
Interner Frontpanelanschluss
Ausreichend großer Abstand zwischen den Anschlüssen

Gast
2008-01-09, 12:22:26
Primär braucht man für Klang ansich nur eins: Gute Komponenten. Da wüsste ich zur Zeit genau eine:
http://www.geekstuff4u.com/product_info.php?manufacturers_id=&products_id=446

Mellops
2008-01-09, 12:36:04
Dafür, dass ich mir wieder eine seperate Soundkarte kaufe, brauchts nicht viel.

aktuelles EAX
DD oder DTS Encoder als Hardware auf der Karte, um den Mehrkanal Spielesound, über das einzige dann angeschlossene Kabel, zum A/V-Receiver zu befördern
interne Anschlüsse für Mikrofon und Kopfhörer, um ein 0815 Frontpanel anzuschließen und daran ein Headset

Das für maximal 80€ und ich bin zufrieden. :)

PatkIllA
2008-01-09, 12:42:35
Es wird endlich mal Zeit für HDMI anstatt Notlösungen mit DTS/DDLive Encoder.
Und dann mal PCIe. Nicht weil es technisch für eine Soundkarte notwendig ist sondern einfach damit man die PCIe Slots nutzen kann und die alten PCI nur noch für alte Geräte übrigbleiben, damit man die auf Dauer vielleicht auch mal absägen kann und sich keine Gedanken mehr über die PCI/PCIe Slot Verteilung machen muss.

pest
2008-01-09, 12:43:12
Kein Forced-Resampling auf 48KHz wie bei den Audigy Karten :mad:
Weiß garnicht ob die X-Fi Reihe das auch noch hat, aber ich geh mal davon aus.

edit: vor allem wenn die Resampling-Qualität wirklich bescheiden ist

Corny
2008-01-09, 12:45:01
Es wird endlich mal Zeit für HDMI anstatt Notlösungen mit DTS/DDLive Encoder.
Und dann mal PCIe. Nicht weil es technisch für eine Soundkarte notwendig ist sondern einfach damit man die PCIe Slots nutzen kann und die alten PCI nur noch für alte Geräte übrigbleiben, damit man die auf Dauer vielleicht auch mal absägen kann und sich keine Gedanken mehr über die PCI/PCIe Slot Verteilung machen muss.

Amen!!

Dazu lege ich noch gute Treiber in die Wagschale. Das was Creative zurzeit abliefert ist ja nicht mehr schön :rolleyes:

Rogue
2008-01-09, 13:03:42
Zu den treiberwünschen etc. hatte ich zu Anfang was gesagt damit das ganze hier nicht in OT ausufert...

BK-Morpheus
2008-01-09, 13:54:02
Zu den treiberwünschen etc. hatte ich zu Anfang was gesagt damit das ganze hier nicht in OT ausufert...
Du sagst, dass Treiber nicht erwähnt werden brauchen, weil du davon ausgehst, dass sowas selbstverständlich sein sollte.

Meiner Meinung nach, SOLLTE es selbstverständlich sein, aber in der Realität sieht es eher so aus, dass gerade die zum teil unterirdischen Treiber bzw. die Software, die Gesamtqualität der evtl. recht guten Karte, richtig schön nach unten zieht.

Darum finde ich schon, dass man sich da mal mehr Möglichkeiten und ausgereiftere Features wünschen kann.

Hätte Creative z.Bsp. einen Treiber bzw. eine Software wie die KX Project Treiber, dann hätte ich keine Wünsche mehr offen bezüglich der Software..einzig und allein die Qualität der Bauteile und die Erreichbarkeit der Anschlüsse (bitte mehr Abstand zwischen den Steckern lassen), wären dann noch meine Kritikpunkte.

Rogue
2008-01-09, 14:04:36
Ja aber wie es um die Treibersituation aussieht und wie wir sie gerne hätten weiss hier nun wirklich JEDER und zudem sind wir uns alle darüber einig !
Ich meinte nicht das die Treiber "selbstverständlich" gut sind, sondern das wir uns selbstverständlich stabile Treiber wünschen. Deshalb brauchen wir das auch nicht zum 38248245sten mal durchkauen.

Interessant wären in dem Punkt höchstens Softwarefeature-Wünsche die in aktuellen Treibern/Begleitsoftware noch garnicht enthalten sind.
Sowas wie Unterstützung der neuen DD/DTS -HD Standards über HDMI z.B.

Ausreichend großer Abstand der Anschlussbuchsen ist aber auch kein schlechter Punkt, da gibts einige auf dem Markt die da zu dicht gepackt haben.
Immerhin möchte man ja die Chance haben auch mit hochwertigen Anschlusskabeln/Steckern noch alle Ports erreichen zu können.

Hab im ersten Beitrag mal ne Liste angefügt in der ich eure Vorschläge zusammenfasse. Das "forced Resampling" hab ich erstmal rausgelassen da ich gerade nicht weiss wie die X-Fi´s das aktuell handlen.

Wishnu
2008-01-09, 14:23:57
Kein Forced-Resampling auf 48KHz wie bei den Audigy Karten :mad:
Weiß garnicht ob die X-Fi Reihe das auch noch hat, aber ich geh mal davon aus.

edit: vor allem wenn die Resampling-Qualität wirklich bescheiden ist

Ich erinnere mich dunkel an einen c't-Artikel, in welchem stand, dass bei der X-Fi kein resampling mehr durchgeführt wird. Meine Hand würde ich dafür aber auch nicht ins Feuer legen. :)

PS: 99.99% der User merken das eh' nicht.

Rogue
2008-01-09, 14:40:47
Jo, damit hast du wohl recht. Die meisten sind ja auch mit Onboardsound happy. Die breite Masse ignorieren wir aber mal während wir unsere Wunschkarte zusammenstellen , soll ja auch uns happy machen und nicht die Onboarduser ;)

looking glass
2008-01-09, 15:15:36
Wobei durchaus eine Möglichkeit für eine bessere Onboardvariante vielleicht gar nicht mal schlecht wäre, diese billigen AC 97 Teile haben sich nun wirklich selbst überlebt, mit Soundstorm gab es zumindest ja schon mal einen Versuch in diese Richtung, warum sollte man sich einen besseren Onboardsound nicht wünschen können?

Ansonsten Teile ich absolut den Wunsch nach mehr Platz für die Anschlüsse und die qualitative Verbesserung der internen Verkabelung für die I/O Panel.

Nightspider
2008-01-09, 16:20:26
Wird die ONKYO SE-200PCI Soundkarte schon vertrieben und gibt es Tests / Userberichte ?

Rogue
2008-01-09, 16:22:00
Och Leute, könnt ihr sowas in nem sparaten Thread oder per PM machen ?
Bitte beim Topic bleiben.

Ikon
2008-01-09, 18:34:15
Was ich mir von meiner Traumkarte wünsche:

- stabile XP- und Vista-Treiber (kann man nicht oft genug unterstreichen), 64bit wäre auch mal an der Zeit

- EAX in Hardware

- gute DACs (sind heute schon excellent)

- bessere Operationsverstärker als auf Sound-Karten leider oft üblich (am liebsten modernere Rail-To-Rail-Designs, die mit der begrenzten Versorgungsspannung im PC auch noch genug Spannungshub für die hoch-ohmigen und ineffizienten HiFi-Boliden von AKG/Beyerdynamic/Sennheiser & Co. bieten)

- eine sinnvolle aber nicht übertriebene Bestückung mit passiven Bauteilen (auch heute spart man sich gerne noch den ein oder anderen Bypass-Kondensator, den der Chip-Hersteller empfiehlt, oder man nutzt billigere Kondensatorarten als empfohlen -> solche Cent-Sparaktionen halte ich für albern bei den relativ hohen Marktpreisen von Sound-Karten)

- evtl. eine getrennte Spannungsregulation von Digital- und Analogteil (soweit sinnvoll)

- mehr Anschlüsse (z.B. ein separater Kopfhörerausgang), aber bitte ohne die Abstände dazwischen idiotisch klein zu machen, sowas könnte man je nach Belieben auch via Kabelpeitsche, zweitem Slotblech oder Front-Panel nach außen führen

---------

Wird die ONKYO SE-200PCI Soundkarte schon vertrieben und gibt es Tests / Userberichte ?

Die Karte und ihre kleinere Schwester sind schon relativ lange auf dem Markt (mind. ein Jahr, eher länger), also sollte man etwas finden können.

Ich wollte die Onkyos hier gerade als Negativbeispiel anführen, weil man es bei denen völlig übertrieben hat. Die verwendeten Bauteile sind gut und schön, aber die wohl zehntausende µF an völlig nutzloser Kapazität dürften sich eher nachteilig auswirken. Die Idee dahinter ist natürlich, dass der Unwissende sich denkt "Boah, soviele riesige Elkos - das muss die beste Karte sein!". Ein sinnvolles Layout sieht aber anders aus ...

Andreas12
2008-01-09, 18:37:22
Primär braucht man für Klang ansich nur eins: Gute Komponenten. Da wüsste ich zur Zeit genau eine:
http://www.geekstuff4u.com/product_info.php?manufacturers_id=&products_id=446

ist die Karte klanglich (stereo... 2.1) besser als eine X-Fi oder Audigy2 ?
Die X-Fi macht ja reichlich Krach, die Audigy klingt sauberer.

Ikon
2008-01-09, 18:44:37
ist die Karte klanglich (stereo... 2.1) besser als eine X-Fi oder Audigy2 ?
Die X-Fi macht ja reichlich Krach, die Audigy klingt sauberer.

Ich bezweifele, dass sie sich beim schlichten Messen der Signalqualität sonderlich von X-Fi/Audigy absetzen würde. Ob sie besser oder schlechter klingt, ist vom gewählten Ausgabegerät und dem subjektiven Höreindruck abhängig.

Frank
2008-01-09, 18:52:59
Angesichts der sich vllt. schon bald durchsetzenden HD Formaten, wünsch ich mir ein "HDMI Link" zur Grafikkarte oder wie auch immer das realisiert werden kann: der Rechner soll mit nur einem HDMI Kabel an den Receiver, welcher dann den Ton für sich behält und das Bild per HDMI weiter an den Fernseher durchschleift. Somit hat man eine einfach Bedienung und spart sich 1441 Kabel - vor allem das analoge Strippenwirrwarr aus der Steinzeit.

Außerdem sollte die "Soundkarte" in der Lage sein, alle möglichen digitalen Mehrkanal Formate mittels Encoder selbst zu erzeugen. Der Rest ist mir Schnuppe*. Analog mit Wandler und bla kann meinetwegen auch komplett abgeschafft werden; Kopfhörerausgang gibt es eh am Receiver; und das ganze sollte am besten gleich onBoard sein - zumindest für mich. ;)


* gute Treiber etc setz ich einfach mal vorraus

Gast
2008-01-09, 19:12:01
Ich bezweifele, dass sie sich beim schlichten Messen der Signalqualität sonderlich von X-Fi/Audigy absetzen würde. Ob sie besser oder schlechter klingt, ist vom gewählten Ausgabegerät und dem subjektiven Höreindruck abhängig.
natürlich ist die Messwertechnisch besser da brauch man nichtmal nen Test für guck dir einfach die KOmponenten an.

Gast
2008-01-09, 19:28:26
Analog mit Wandler und bla kann meinetwegen auch komplett abgeschafft werden;
Bloß nicht. :eek:

Ich brauche keinen teuren Receiver, die Soundkarte muss alles können.
Wenn dann sollen die Wandler besser werden, obwohl sie schon ganz gut. :)

Rogue
2008-01-09, 19:30:45
Natürlich nicht, das ist quatsch.
Da kannst du genausogut sagen je größer der Heckspoiler vom Auto desto schneller.

Die Onkyo kann hier aber auch nicht wirklich als Beispiel herangezogen werden.
Das ist ne Karte fürs Profisegment, basierend auf nem Via Envy.
Ist also für nen anderen Aufgabenbereich designed.

Kommt mal zum Wunschprogramm für unsere Traumkarte zurück.
Ich hatte zwar zu anfangs keinen klaren Schwerpunkt gesetzt, hauptsächlich gings mir aber um den bereich Entertainment/Gaming.

Ikon
2008-01-09, 19:36:37
natürlich ist die Messwertechnisch besser da brauch man nichtmal nen Test für guck dir einfach die KOmponenten an.

Von einzelnen Komponenten auf die Leistung einer Schaltung insgesamt zu schließen ist unsinnig (siehe Asus' Xonar, D2 heißt sie denke ich).

Ein Unterschied von 5 oder 10db bei Rauschabstand oder THD+N mag sich messen aber nicht hören lassen; auf die Klangqualität in der Praxis hat das wenig Einfluß.

Gast
2008-01-09, 19:49:10
da sind bei der Onkyo nicht einzelne ALLE Komponenten auf dieser Karte sind für eine Soundkarte absolute oberklasse. Selbst ne RME Hammerfall hat teilweise schlechtere/kleine Verbaut (gut hat dafür wesentlich mehr eingänge)

Die Onkyo ist auch keinesfalls für den Profibereich Profisoundkarten sind vollkommen anders (Symmetrische ein/ausgänge mal allem vorweg). Dazu weiß Onkyo als Highend Hersteller und traditionsfirma schon verdammt gut wie sie soetwas bauen müssen.

Ikon
2008-01-09, 20:11:44
da sind bei der Onkyo nicht einzelne ALLE Komponenten auf dieser Karte sind für eine Soundkarte absolute oberklasse. Selbst ne RME Hammerfall hat teilweise schlechtere/kleine Verbaut (gut hat dafür wesentlich mehr eingänge)

Die Onkyo ist auch keinesfalls für den Profibereich Profisoundkarten sind vollkommen anders (Symmetrische ein/ausgänge mal allem vorweg). Dazu weiß Onkyo als Highend Hersteller und traditionsfirma schon verdammt gut wie sie soetwas bauen müssen.

Der NE5532 ist so ziemlich der billigste audiotaugliche Stereo-Opamp, den man kaufen kann - soviel zum Thema "absolute Oberklasse" aller Komponenten.

Es ist eine nette Karte für eine sehr überschaubare Nutzergruppe, aber das ist es auch schon. Für die meisten Nutzer ist sie aber viel zu eingeschränkt in ihren Ausgabemöglichkeiten und damit kaum ein Kandidat für die "perfekte Sound-Karte".

Rainman2k
2008-01-09, 20:23:25
Perfekte Soundkarte?

Burrbrown Ops, Laufzeitkorrektur und Equalizer - und externer Röhrenvorverstärker für die ausgänge Stereo, plus Sub.

Mehr brauchts nicht.

Gruss

urbi
2008-01-09, 21:10:05
Erstmal müsste EAX weg, damit es etwas Konkurrenz auf dem Soundkartenmarkt gibt. Der Rest würde sich von selbst richten.

Gast
2008-01-09, 21:26:11
Unkomprimierte mehrkanal PCM-Ausgabe über Digit-Out. Oder gibts das schon irgendwo?

Ikon
2008-01-09, 21:37:07
Erstmal müsste EAX weg, damit es etwas Konkurrenz auf dem Soundkartenmarkt gibt. Der Rest würde sich von selbst richten.

Wir werden so oder so auf längere Zeit mit Software-Lösungen à la XACT leben müssen, dieser Trend zeichnet sich schon lange ab.

Michbert
2008-01-09, 21:43:42
DD oder DTS Encoder als Hardware auf der Karte, um den Mehrkanal Spielesound, über das einzige dann angeschlossene Kabel, zum A/V-Receiver zu befördernDa kann ich nur zustimmen, das will ich auch. Gibt es nachvollziehbare Gründe warum es sowas noch nicht gibt und wie aufwendig wäre ein Echtzeit software encoding?

Unkomprimierte mehrkanal PCM-Ausgabe über Digit-Out. Oder gibts das schon irgendwo?Da bräuchte es dann wohl auch entsprechende Receiver die das so annehmen, da is mir auch kein Gerät bekannt.

Grivel
2008-01-09, 21:50:32
röhrenverstärker, bessere wandler, PCIE und grundsätzlich ne neue APU^^



wenn ich nicht spielen würde, hätte ich meine Soundkarte scho lange gewechselt , von der xfi xtrem music bin ich zwar begeistert, aber naja ...
die klingt auch nur gut, solang sie im Unterhaltungsmodus ist :-/

Gast
2008-01-10, 01:37:17
röhrenverstärker, bessere wandler, PCIE und grundsätzlich ne neue APU^^



wenn ich nicht spielen würde, hätte ich meine Soundkarte scho lange gewechselt , von der xfi xtrem music bin ich zwar begeistert, aber naja ...
die klingt auch nur gut, solang sie im Unterhaltungsmodus ist :-/

Es gab mal vor Jahren eine Karte mit Röhrenverstärker... war auch hier im Forum!

looking glass
2008-01-10, 01:41:27
Nicht nur eine Karte, soweit ich mich erinnere, war es sogar ein Mainboard und die Röhren waren für den Onboardsound - HIFI Voodoo, sag ich da nur.

Gast
2008-01-10, 03:09:11
Der NE5532 ist so ziemlich der billigste audiotaugliche Stereo-Opamp, den man kaufen kann - soviel zum Thema "absolute Oberklasse" aller Komponenten.

Es ist eine nette Karte für eine sehr überschaubare Nutzergruppe, aber das ist es auch schon. Für die meisten Nutzer ist sie aber viel zu eingeschränkt in ihren Ausgabemöglichkeiten und damit kaum ein Kandidat für die "perfekte Sound-Karte".

ähm hast du dir die anschlüße mal durchgelesen? Da gehört noch ein zweites zubehörteil bei das die ganze vielfalt ausgibt.

Gast
2008-01-10, 09:12:54
Wir werden so oder so auf längere Zeit mit Software-Lösungen à la XACT leben müssen, dieser Trend zeichnet sich schon lange ab.

Was ist mit OpenAL? Viele UE3-basierte Spiele (aber auch Stalker z.B.), wenn nicht alle, machen Gebrauch davon, was auch EAX unter Vista bedeutet. Eine unkomplizierte Sache, natürlich nur wenn Creative draufsteht, aber es ist ein guter Schritt, nicht?

Ikon
2008-01-10, 09:36:23
Was ist mit OpenAL? Viele UE3-basierte Spiele (aber auch Stalker z.B.), wenn nicht alle, machen Gebrauch davon, was auch EAX unter Vista bedeutet. Eine unkomplizierte Sache, natürlich nur wenn Creative draufsteht, aber es ist ein guter Schritt, nicht?

Es ist nur ein Schritt um den Status Quo zu erhalten: die meisten Leute bekommen Software-Sound und die Creative-Nutzer bekommen ihr gewohntes EAX. Was heute begrüßenswert wäre sind flexible Lösungen, die sich vom Umfang her je nach vorhandener Hardware (Dualcore, Quadcore, dedizierte Chips mit verschiedenen Ebenen von Hardware-Processing) und nach Wunsch des Programmierers skalieren lassen und nicht einfach nur darauf abzielen entweder Creatives Chips zu nutzen oder die CPU-Last so gering wie möglich zu halten.

Leider wäre dazu ein gewisser Aufwand seitens Microsoft nötig (mehr Code, DRM-Zertifizierungen für die Hardware, inkrementelle Verbesserungen ähnlich Direct3D), den man offenbar nicht gewillt ist zu gehen, deswegen haben wir jetzt (wieder) eine "one size fits all"-Lösung wie XACT/Xaudio2 und daneben Creatives Extrawurst.

Ikon
2008-01-10, 09:39:43
ähm hast du dir die anschlüße mal durchgelesen? Da gehört noch ein zweites zubehörteil bei das die ganze vielfalt ausgibt.

Punkt für die SE200, ich hatte bei dem Bild wohl automatisch an die SE90 gedacht. Zur perfekten Karte fehlen aber immer noch zwei gewichtige Punke: Hardware-EAX + HDMI.

Gast
2008-01-10, 09:48:51
Leider wäre dazu ein gewisser Aufwand seitens Microsoft nötig (mehr Code, DRM-Zertifizierungen für die Hardware, inkrementelle Verbesserungen ähnlich Direct3D), den man offenbar nicht gewillt ist zu gehen, deswegen haben wir jetzt (wieder) eine "one size fits all"-Lösung wie XACT/Xaudio2 und daneben Creatives Extrawurst.

Warum wurde DS3D abgeschafft? Warum wurde kein strenges Modell wie Direct3D angewandt so dass hardwarebeschleunigter Sound nicht den CPU-verzehrenden Softwarelösungen weichen muss, wie es jetzt der Fall scheint? Was führte zu so einem Rückschritt? Wollen wir nicht alle dedizierte Hardware wie auch im Grafikbereich?

Ikon
2008-01-10, 10:12:10
Warum wurde DS3D abgeschafft? Warum wurde kein strenges Modell wie Direct3D angewandt so dass hardwarebeschleunigter Sound nicht den CPU-verzehrenden Softwarelösungen weichen muss, wie es jetzt der Fall scheint? Was führte zu so einem Rückschritt? Wollen wir nicht alle dedizierte Hardware wie auch im Grafikbereich?

Natürlich nicht. Seit Jahren schon geht der Trend in Richtung Software-Lösungen, hardware-gestützte Varianten werden immer mehr zum Exoten. Nettes Beispiel: das erste, was VIA am Envy24-Design nach dem Einkauf verändert hat, war jeglichen Hauch von Hardware-Processing (einschließlich Hardware-Mixing) zu entfernen.

Die andere Frage ist, ob Software-Lösungen derart simpel gestrickt sein müssen, wie es der Fall ist (seit vielen Jahren praktisch gar kein Fortschritt).

Gast
2008-01-10, 10:17:26
Natürlich nicht. Seit Jahren schon geht der Trend in Richtung Software-Lösungen, hardware-gestützte Varianten werden immer mehr zum Exoten. Nettes Beispiel: das erste, was VIA am Envy24-Design nach dem Einkauf verändert hat, war jeglichen Hauch von Hardware-Processing (einschließlich Hardware-Mixing) zu entfernen.

Die andere Frage ist, ob Software-Lösungen derart simpel gestrickt sein müssen, wie es aktuell der Fall ist.

Ist eine deutliche Entlastung der CPU und komplexerer Raumklang (bzw. die "Illusion" von Räumlichkeit) dank dedizierter Hardware denn wirklich in keinster Weise erstrebenswert? Warum gerade hier so ein Trend wo Physik-Karten der CPU Arbeit nehmen und in Zukunft vielleicht sogar eigene Chips auf Grafikkarten werkeln nur um Physikberechnungen vorzunehmen?

Ikon
2008-01-10, 10:30:00
Ist eine deutliche Entlastung der CPU und komplexerer Raumklang (bzw. die "Illusion" von Räumlichkeit) dank dedizierter Hardware denn wirklich in keinster Weise erstrebenswert?

Frag' nicht mich. Es ist der Großteil des Marktes, der "nein, danke" zu Hardware mit dediziertem Sound-Processing sagt. Selbst unter den Gamern sehe ich viele, die auch mit OnBoard-Sound glücklich sind. Deprimierend aber wahr :rolleyes:

Gast
2008-01-10, 10:47:42
Frag' nicht mich. Es ist der Großteil des Marktes, der "nein, danke" zu Hardware mit dediziertem Sound-Processing sagt. Selbst unter den Gamern sehe ich viele, die auch mit OnBoard-Sound glücklich sind. Deprimierend aber wahr :rolleyes:

Das ist in der Tat bitter.

Grivel
2008-01-10, 17:46:12
Nicht nur eine Karte, soweit ich mich erinnere, war es sogar ein Mainboard und die Röhren waren für den Onboardsound - HIFI Voodoo, sag ich da nur.

ja von MSI und das hatte ich mir sogar zugelegt, war leider eine Ausnahme :-(
aber naja easy so ists leben :-/

Coda
2008-01-10, 18:29:29
Ach noch was zu dem Thema: Es ist sehr gut wenn EAX ausstirbt. Wirklich.

XAudio2 hat ein offenes Framework für sowas das auch auf Onboard-Wandlern funktioniert. Läuft zwar auf der CPU, aber dafür haben wir ja heute Multicores.

Leider hat Microsoft keine Schnittstelle vorgesehen um die DSP-Programme auch in Hardware laufen zu lassen. Dann wäre evtl. wieder schwung in den Markt dedizierter Prozessoren gekommen. Aber vielleicht in Zukunft.

Alex31
2008-01-10, 18:58:17
Nicht nur eine Karte, soweit ich mich erinnere, war es sogar ein Mainboard und die Röhren waren für den Onboardsound - HIFI Voodoo, sag ich da nur.
Stimmt gab es, sorry für OT:

http://www.tomshardware.com/de/aopen-mainboard-mit-roehrenverstaerker,news-4715.html

@ Topic
2 Cinch anschlüsse für Stereo Receiver, die 3,5 mm Klinke finde ich nicht so klasse.

Gast
2008-01-10, 21:46:14
klangverfälschende röhrenverstärker nein danke.

ich brauch nur dts encodierung in echtzeit und hardware

PatkIllA
2008-01-10, 21:49:54
klangverfälschende röhrenverstärker nein danke.

ich brauch nur dts encodierung in echtzeit und hardwareUnd verlustbehaftete und der Latenz und als Abgrenzung zu Profiequipment noch qualitätsmindernde Lossy Kompression ist toll?
In Sachen HDMI ist außer den ATI Grafikkarten noch nicht mal was angekündigt oder?

Avalox
2008-01-10, 22:51:08
In Sachen HDMI ist außer den ATI Grafikkarten noch nicht mal was angekündigt oder?

Grade jetzt auf der CES ist eine HDMI 1.3 Adapterkarte für die x-fi Prelude gezeigt worden.

Bei HDMI muss man allerdings immer aufpassen, was man dort bekommt. Es ist ja sowas wie ein digitaler Scartstecker. Alles bekannte digitale im Audiobereich wurde irgendwie hinein gefriemelt.
Im ungünstigen Fall bekommt man dann über HDMI auch nur S/PDif, eben weil HDMI im simplen Fall sich wie ein S/PDif verhalten kann. Mit HDMI 1.3 ist das Streaming der neuen hochauflösenden Codec von DD/DTS dazu gekommen.
8 Kanal PCM sollte HDMI natürlich können, aber direkt auf die Nase binden würde es bestimmt auch niemand, wenn HDMI nur als integrierter S/PDif Verwendung finden würde. Gekoppelt mit einem DTSi Live Encoder, würde vermutlich der grösste Teil der Benutzer den Mangel nicht mal realisieren.
Also mal sehen, was da noch so kommt. Optische Audio Übertragung ist ja jetzt erstmal komplett gestorben für Zuhause. Das finde ich schon schade. Kann der Opa mal seinen Enkel erzählen, dass man früher mal mit Lichtleitern sein Audio System angeschlossen hatte und der Enkel wird dann staunen.

Rainman2k
2008-01-11, 00:37:49
klangverfälschende röhrenverstärker nein danke.

ich brauch nur dts encodierung in echtzeit und hardware


klangverfälschend?

was nennst du denn bitte klangecht?


Nen yamaha Natural Sound?
Ne Sherwood XB ?
Ne Hifonics Olympus?
Ne Steg K 3.01 ?
Irgendeine ausm Eton Programm?
Ne Impact HQ 100.4?
Ne Ama Stereo 50 Mk II Gold?
Nen Pioneer A 450 R ?
Oder doch den selbstgebauten HR 2 Bausatz von 1965 ?

...

to be continued...!!!!11111einseinsei---



Du weisst sicher nichtmal, was eine Bühnenstaffelung ist.

Denn der beitrag mit DTs ist sowas von sinnlos, DTS ist genau wie die ganze dolby sch... sinnloses synthetisches zeug, was von den heutigen meist als "schön" "gut" "geil" befunden wird.

Dabei können die meisten nichtmal ne richtige Bühne orten.. das list man an den vielen API / Eax ist toll / mehrkanalausgangsblabla gut heraus.
Ihr wisst nichtmal, was eine richtig geile Stereoaufnahme mit Konzertfeeling ist.

Und jezt warte ich auf die ganzen Beiträge, ich kann es ich kann es... :P :P :P

Wobei mans in der Zeit der billigst LS nichtmal übel nehmen darf / kann...

Gruss
Marc

Ikon
2008-01-11, 00:51:31
Röhren haben schon ihre Vorzüge bzw. Anwendungsbereiche, aber ich sehe sie innerhalb des PCs auch als eher unpraktisch an. Alleine die Tatsache, dass man Röhren gelegentlich auswechseln muss, ist für den Durschnittskonsumenten völlig inakzeptabel. Und Aopens OnBoard-Röhren waren alleine durch die mangelhafte analoge Ausgabequalität des OnBoard-Sounds schon schwer verkrüppelt - ein sehr fragwürdiges Design, wenn auch mit guter Intention. Röhren haben - zumindest auf Endkundenseite - nur im Verstärker etwas verloren, und da steht es jedem auch heute frei sie einzusetzen.

huha
2008-01-11, 00:54:41
Röhrenverstärker haben zwar einen netten Sound, sind aber rein meßtechnisch klangverfälschend. Aber auch aus anderen Gründen ist es nicht besonders sinnvoll, einen Röhrenverstärker auf eine Soundkarte zu setzen: Röhren sind groß, werden warm und brauchen ordentlich Saft. Auf einer Soundkarte ist einfach nicht genug Platz für sowas. Eine kleine externe Röhrenverstärkerbox wäre da schon eher angebracht, aber dann kann man's gleich optional machen.

Was ich mir von einer Soundkarte wünsche? Kopfhöreranschlüsse, die an einen Kopfhörerverstärker angebunden sind. Aus dem Mehrkanalzeug mache ich mir nicht viel, insofern reicht mir persönlich Stereo. Sehr schön fände ich dann eine softwareunabhängige Lösung zum Regeln der Lautstärke, sei dies nun über eine Fernbedienung oder einen Regler.

-huha

huha
2008-01-11, 00:56:55
Röhrenverstärker haben zwar einen netten Sound, sind aber rein meßtechnisch klangverfälschend. Aber auch aus anderen Gründen ist es nicht besonders sinnvoll, einen Röhrenverstärker auf eine Soundkarte zu setzen: Röhren sind groß, werden warm und brauchen ordentlich Saft. Auf einer Soundkarte ist einfach nicht genug Platz für sowas. Eine kleine externe Röhrenverstärkerbox wäre da schon eher angebracht, aber dann kann man's gleich optional machen.

Was ich mir von einer Soundkarte wünsche? Kopfhöreranschlüsse, die an einen Kopfhörerverstärker angebunden sind. Aus dem Mehrkanalzeug mache ich mir nicht viel, insofern reicht mir persönlich Stereo. Sehr schön fände ich dann eine softwareunabhängige Lösung zum Regeln der Lautstärke, sei dies nun über eine Fernbedienung oder einen Regler.
Da nur zwei Kanäle genutzt werden, kann die Hardwarebestückung trotz hochwertiger Komponenten etwas weniger üppig und daher auch günstiger ausfallen, was den insgesamten Preis der Soundkarte senken sollte, so daß man in akzeptable Preissphären rutscht.

Natürlich ist das nicht die perfekte Soundkarte, aber sowas zu bauen ist sowieso sehr schwierig, was man ja an den Wünschen hier im Thread sieht. Meine Wünsche, zwei extrem hochwertige Wandler nebst Verstärker zu haben, stehen ja dem Wunsch, alles digital über die Leitung zu schicken, diametral gegenüber und irgendwie bezahlbar muß die Karte ja auch noch bleiben ;)

-huha

Wolfram
2008-01-11, 01:29:13
Was ich gerne mal hätte: Eine klanglich gute reine Wiedergabekarte.

Derzeit gibt es entweder klanglich schwache Spiele-Karten (Creative) oder Recording-Karten mit guten Wiedergabefähigkeiten (zB EMU 1212m). Da bräuchte ich zB für einen HTPC aber nur den Wiedergabeteil. Und dann wäre eine Karte mit sehr guten D/A-Wandlern vermutlich auch für die Hälfte des Preises einer 1212m (150€) zu machen.

Röhren halte ich bei Soundkarten ebenso für Quatsch wie bei Verstärkern. Bei der Aufnahme kann man sounden, aber doch bitte nicht bei der Wiedergabe.

Gast
2008-01-11, 02:29:14
Das ist ein Apfel Birnen Vergleich.

Einige brauchen ne Soundkarte zum Zocken und die anderen brauchen ne Soundkarte zum Musikmachen.
Unter anderem auch mit Midi Fähigkeiten und eingebautem Synthesizer.

Daher ist das ne ziemlich blöde frage, was eine perfekte Soundkarte braucht,
denn die perfekte Soundkarte gibt es nicht, die Interessen sind viel zu unterschiedlich.


Wer nur zockt, der braucht z.B. keinen Synthesizer.
Und Midi Fähigkeiten schon gar nicht.
Und wer Musik machen will, der kann keine Billig Soundkarte ohne Synthesizer zum Zocken gebrauchen.



Daher beschränke ich mich mal auf ein Feature, daß
beide Typen brauchen können:

Mir sind z.B. Open Source Treiber wichtig, damit ich die Karte auch unter Linux nutzen kann wo ich zum Spaß an der Freude die Musikprogramme zum Musik machen benutzen kann.

Außerdem sollte eine moderne Soundkarte einen Firewire Anschluß haben,
da ich nicht bei jedem Mainboardwechsel extra für nen Firewire Anschluß bezahlen will.
Und die Soundkarte überlebt bei mir problemlos mehrere Rechnergenerationen.


Ich bin daher mit meiner Audigy 2 voll und ganz zufrieden.
Und mit großen Soundsamples bringt auch der Synthesizer etwas ordentliches auf die Beine, auch wenn das nicht so gut klingt wie meine alte Terratec EWS 64 XL.
Aber letztere mußte aufgrund fehlender ISA Anschlüße und fehlender ALSA Linux Treiber aus dem Rechner verbannt werden.

Rogue
2008-01-11, 10:27:40
Wenn du mal lesen würdest anstatt hier "blöde Fragen" zu beanstanden wüsstest du das hier primär um eine Soundkarte zum Spielen und vernünftiger Wiedergabe von Musik & Filmsound geht.

Ich denke jeder der "nur" Musik hört oder produziert weiss selber worauf es dabei ankommt und findet das auch im bestehenden Angebot an Musiker-Soundkarten.

Für den oben genannten Zielbereich gibt es aber eben keine Karte die alles erfüllt. Irgendwo wird immer am falschen Ende gespart oder wichtige Features vergessen.

Auzentech hat einige gute Ansätze nicht konsequent zu Ende verfolgt.
Creative spart an Anschlüssen (FlexiJack) und bietet für Hifi Fans nicht die gewünschte Qualität (von der teuren Elite Pro vielleicht mal abgesehen).

Rogue
2008-01-11, 10:40:34
Ich denke die (ot) Diskussion um Röhren können wir uns sparen.
Im High End Hifi Bereich mit sauteuren Endstufen und komplett analogem Pfad (inkl schönem Plattenspieler) mag das ja nett sein.

In verbindung mit moderner Unterhaltungselektronik halte ich das ganze aber für reines Voodoo. Pure Show , nichts weiter.
Im übrigen ist es schlichtweg unrealistisch das jemand sowas auf ner Soundkarte verbaut.
Abit hat das mal "aus Fun" auf ein MB gebastelt, aber nur damit man eben sagen konnte "hey wir haben ne Röhre drauf", nicht wirklich darauf abgezielt ne hochwertige Soundlösung zu entwickeln. Nettes Gimmick, weiter nix.


Über die sinnhaftigkeit von DD/DTS möchte ich hier keine Grundsatzdiskussion haben. Fakt ist das hier viele ihre Rechner am TV hängen haben und nicht selten Filme darauf sehen.
Auch wenn ich selbst keine DD/DTS Encodierung brauche, sind diese Formate heute schlichtweg Standard und zumindest das Decdoding muss einfach vorhanden sein.

Sicher nutzt auch nicht jeder EAX, trotzdem sollte eine Karte die für Zocker interessant sein will sowas bieten, ob mans nun letztlich nutzt bleibt ja jedem selbst überlassen.

Welchen Qualitätsstandard und welche Features ich nutzen möchte sollte mir selbst überlassen bleiben. Die Soundkarte sollte mir aber in jedem Falle so viele Möglichkeiten bieten wie es eben geht und das in möglichst maximaler Qualität.

Wenn jemand nur 20€ Plastikbrüllwürfel benutzt , bitte, soll er tun. Ich möchte aber nicht das die Nutzung eines 400€ Soundsystems obsolet wird weil die Soundkarte als Quelle schon so bescheiden performt.
Dazu zählen nicht nur die Bauteile sondern eben auch die Connectivity.

Was nutzt mir ein angepriesener Edel-Opamp wenn diesen nur über ne billigst verlötete superbillig 3,5mm Buchse erreichen kann ?

Avalox
2008-01-11, 20:42:40
Was ich gerne mal hätte: Eine klanglich gute reine Wiedergabekarte.

Derzeit gibt es entweder klanglich schwache Spiele-Karten (Creative) oder Recording-Karten mit guten Wiedergabefähigkeiten (zB EMU 1212m).


Die Soundblaster mit dem Pro am Ende haben quasi den identischen Ausgabeteil der EMU DAS 1212M oder auch EMU DAS 1820 M.
Das wären die ältere Audio 4 Pro und aktuell die x-fi elite pro. Letztere gibt es als Bulk, also ohne extra Breakout Box um die 120,00€.

Megatron
2008-01-13, 10:08:32
Wo hier vorhin schon einige CarHifi Verstärker genannt worden sind:
Ich wünsch mir ne tolle Software, damit die Soundkarten kaskadierbar mit beliebiger Kanalbelegung ansprechbar sind. Dazu pro Kanal getrennte Laufzeit, Filter, EQ...
und natürlich auch eine entsprechende Zuweisung der Kanäle Front/Rear/Center/Sub
Einfach damit man problemlos ein mehrwege Frontsystem + optionalem Rear + Sub mal mit Stereo bzw. bei Filmen auch mit Surround Sound wiedergeben kann.
Ach ja - und Hardwaremäßig die Wahl zwischen Cinch- und symmetrischen Ausgängen
Letztendlich also eigentlich eher ne schicke Software, denn an sich gibt es ja klanglich interessante Karten mit Cinch/XLR

Gast2
2008-01-13, 13:02:46
ich hab an meinem audio-receiver nunmal keine 6 analogen eingänge und muss so die mehrkanal signale entweder per dts oder dd über die digitalen eingänge einspeisen, und da würde mit dts-connect gerade recht kommen.

und röhrenverstärker verfälschen massiv den klang, was narren dann als warm empfinden, heutzutage auch kein problem über einen dsp zu simulieren.

lieber habe ich leicht verlustbehaftete kompression als mir ne röhre antun zu müssen.

und ja ich habe nicht wenige verstärker entwickelt, aufgebaut, durchgemessen.

Exxtreme
2008-01-13, 13:05:37
Mir ist Hardwaresound auch viel lieber als eine Softwarelösung. Weil es die CPU entlastet. Softwaresound kann locker 30% CPU-Leistung kosten.

Ikon
2008-01-13, 13:15:35
und röhrenverstärker verfälschen massiv den klang, was narren dann als warm empfinden, heutzutage auch kein problem über einen dsp zu simulieren.

Dann mach' mal :tongue:
So eine DSP-Lösung hätte sicher ihre Abnehmer, aber bisher ist mir keine gute untergekommen.

Thunderhit
2008-01-13, 13:19:50
30% CPU Leistung? Bei nem P2 vielleicht... bin von onboard zu ner X-Fi XTremeMusic gewechselt und die FPS sind nicht wirklich stark gestiegen, was sie laut deinen an die 30% locker hätten tun müssen.

PatkIllA
2008-01-13, 13:23:37
Einfach so eine Zahl in den Raum werfen ist doch eh sinnlos.
Man muss sich doch auch mal fragen was berechnet wird.
Man kann sich problemlos Szenarien und Algorithmen vorstellen, wo auch ein XFi Cluster überfordert wäre.
(Echtzeit) Soundberechnung ist genau wie Grafikberechnung nur ein stark vereinfachtes Modell.

Exxtreme
2008-01-13, 15:00:29
30% CPU Leistung? Bei nem P2 vielleicht... bin von onboard zu ner X-Fi XTremeMusic gewechselt und die FPS sind nicht wirklich stark gestiegen, was sie laut deinen an die 30% locker hätten tun müssen.
Ich habe das Wörtchen "kann" nicht umsonst benutzt. :D

Wie dem auch sei, den Fall, daß Softwaresound eine 2-stellige Zahl an FPS kosten kann, das hatte ich mit meinem alten System tatsächlich. War ein Athlon mit 1,2 GHz. Da ging 3D-Sound nur in Software.

Seit dem sind mir Hardwarelösungen viel lieber.

Wolfram
2008-01-13, 15:58:36
Die Soundblaster mit dem Pro am Ende haben quasi den identischen Ausgabeteil der EMU DAS 1212M oder auch EMU DAS 1820 M.
Das wären die ältere Audio 4 Pro und aktuell die x-fi elite pro. Letztere gibt es als Bulk, also ohne extra Breakout Box um die 120,00€.
Ja, aber die "Pros" haben eben auch die Features, die nur für's Recording interessant sind. Und letzten Endes bezahlt man die Features halt mit. 120 Euro sind zwar schon mal weniger als 150, aber trotzdem könnte ich mir Lösungen mit besserer Wiedergabequalität für die Hälfte vorstellen.