PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Far Cry - ganz neuer Benchmark!


Schlammsau
2008-01-09, 13:30:17
Is zwar schon ein älteres Game aber wer Lust hat kann mitbenchen!
Hab dieses Benchmark Tool (http://www.hocbench.com/fc.php) gefunden, mit dem man ganz einfach Far Cry in allen möglichen Einstellungen testen kann!
Würd mich freuen, wenn möglichst viele mitmachen.
Bitte gebt auch euer System an!!!!

Auflösung, bitte nur 1280x1024 und wenn möglich 1600x1200! Maximum und Ultra Details. Ansonsten diese unten bebilderten Einstellungen nutzen! Patch 1.4 von Far Cry ist Pflicht! Die restlichen Karteikärtchen können unverändert bleiben!
[edit] Gerade festgestellt, AA ist mit HDR nicht aktiv!

http://www.abload.de/thumb/1ei4ts.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1ei4ts.jpg)

http://www.abload.de/thumb/117edy.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=117edy.jpg)

http://www.abload.de/thumb/3c78wy.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=3c78wy.jpg)

http://www.abload.de/thumb/22i6ol.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=22i6ol.jpg)

--------------------------------------------------------------------------------------
mein Ergebniss:

C2D E4300@2,92Ghz
2GB RAM
Powercolor HD3850 Extreme PCS (749/1017Mhz)
Catalyst 7.12
Vista 32Bit

Resolution: 1280×1024
Maximum quality option, Direct3D renderer
Level: Training, demo: Training.tmd
Pixel shader: default model
Antialising: 8×
Anisotropic filtering: 16×
HDR: disabled
Geometry Instancing: enabled
Normal-maps compression: disabled

Score = 88,44 FPS (Run 1)
Score = 88,83 FPS (Run 2)
Average score = 88,63 FPS

Resolution: 1280×1024
Ultra quality option, Direct3D renderer
Level: Training, demo: Training.tmd
Pixel shader: default model
Antialising: 8×
Anisotropic filtering: 16×
HDR: disabled
Geometry Instancing: enabled
Normal-maps compression: disabled

Score = 87,22 FPS (Run 1)
Score = 88,03 FPS (Run 2)
Average score = 87,62 FPS

pest
2008-01-09, 13:56:58
Warum lässt du Geometry Instancing ausgeschaltet?
bei der normal-map compression würde ich es noch verstehen

setzt das Tool die Wassereffekte auf Ultra?, sonst wird HDR garnicht funktionieren dachte ich

ansonsten installiere ich es gerne nochmal :wink:

Schlammsau
2008-01-09, 14:10:01
Warum lässt du Geometry Instancing ausgeschaltet?
bei der normal-map compression würde ich es noch verstehen

setzt das Tool die Wassereffekte auf Ultra?, sonst wird HDR garnicht funktionieren dachte ich

ansonsten installiere ich es gerne nochmal :wink:

weil ich dachte, dass das nur ein ATI feature ist. Und nVidia nicht "benachteiligen" wollte!
Zum zweiten, denke ich schon dass alles auf maximum gesetzt wird >HDR funktioniert! Lässt sich nur nicht überprüfen!
Ultra Details funktionieren bei mir nicht. Gibts nur eine Fehlermeldung!

O RLY?
2008-01-09, 14:23:02
http://img293.imageshack.us/img293/7800/farcryxb1.jpg

Q6600 @ 3.0 GHz
8 GB RAM
GeForce 8600 GT 256 MB GDDR3 (Übergangskarte)
Forceware 163.75
Windows Vista Ultimate 64-Bit

Gar nicht mal so übel für 'ne 8600 GT ;)

diedl
2008-01-09, 14:27:52
4Core1333-FullHD von ASRock
mit XPress1250 igp (500 MHz)@615 MHz
cat 7.12 Standardeinstellung
2*2GiB AData DDR2 400 MHz @475 MHz 5-5-4-18-2
Q6600 @2,6GHz
Die IGP hat leider nur 2.0b

Resolution: 1600×1200
Maximum quality option, Direct3D renderer
Level: Training, demo: Training.tmd
Pixel shader: default model
Antialising: None
Anisotrophic filtering: 1×

Score = 23,46 FPS (Run 1)
Score = 22,97 FPS (Run 2)
Average score = 23,21 FPS

Resolution: 1600×1200
Ultra quality option, Direct3D renderer
Level: Training, demo: Training.tmd
Pixel shader: default model
Antialising: 8×
Anisotrophic filtering: 16×

Score = 10,97 FPS (Run 1)
Score = 10,84 FPS (Run 2)
Average score = 10,90 FPS

mfg diedl

pest
2008-01-09, 14:28:30
>HDR funktioniert! Lässt sich nur nicht überprüfen!


wenn die Konsole während des Runs funktioniert kannst du ja r_hdrrendering auf "0" setzten, dann merkt man ob's ging, allerdings ging bei mir kein AA+HDR, müsste es noch mal checken, sorry für OT

vinacis_vivids
2008-01-09, 20:43:11
Gabs in ähnlicher Form schon da:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=227795&page=4

winnifred
2008-01-09, 20:58:39
verdammt kann man den bench net ohne die full von far cry starten?

master_blaster
2008-01-09, 21:06:02
weil ich dachte, dass das nur ein ATI feature ist. Und nVidia nicht "benachteiligen" wollte!
Bei nV gibt's nur keinen Schalter dafür, aber bei den neuen ATIs ja inzwischen auch nicht.

winnifred
2008-01-09, 21:07:34
kann ich auch einfach die demo runterladen und dann den bench starten?

Schlammsau
2008-01-09, 23:55:56
kann ich auch einfach die demo runterladen und dann den bench starten?
nein, dass funktioniert nicht!

gerade festgestellt AA funktioniert nicht mit HDR, also benchen wir ohne HDR!
alle die schon gebencht haben, testen bitte nochmal. Sorry dafür!

Coda
2008-01-10, 00:39:37
weil ich dachte, dass das nur ein ATI feature ist. Und nVidia nicht "benachteiligen" wollte!
Es war damals exakt andersrum. Die X800 können nur durch einen Hack Geometry-Instancing.

RoNsOn Xs
2008-01-10, 10:17:07
E6750 3800Mhz (@8x475Mhz)
XFX GF 8800 GT 256MB 700/900
2GB @570Mhz

Resolution: 1280×1024
Maximum quality option, Direct3D renderer
Level: Training, demo: Training.tmd
Pixel shader: default model
Antialising: 8×
Anisotropic filtering: 16×
HDR: disabled
Geometry Instancing: disabled
Normal-maps compression: disabled

Score = 127,00 FPS


Resolution: 1280×1024
Maximum quality option, Direct3D renderer
Level: Training, demo: Training.tmd
Pixel shader: default model
Antialising: From System
Anisotropic filtering: From System
HDR: disabled
Geometry Instancing: disabled
Normal-maps compression: disabled

Score = 139,64 FPS
hmm af und aa funzen nicht mal mit dem nhancer bei dem bench


Resolution: 1600×1200
Ultra quality option, Direct3D renderer
Level: Training, demo: Training.tmd
Pixel shader: default model
Antialising: From System
Anisotropic filtering: From System
HDR: level 7
Geometry Instancing: disabled
Normal-maps compression: disabled

Score = 105,89 FPS

A.Wesker
2008-01-13, 19:25:09
E4500 @ 4.2 GHz
1900XT CF @ 800/792

1600x1200, max --> 167 FPS


AA/AF geht bei mir ebenfalls nicht..

Schlammsau
2008-01-14, 10:41:49
E4500 @ 4.2 GHz
1900XT CF @ 800/792

1600x1200, max --> 167 FPS


AA/AF geht bei mir ebenfalls nicht..

AA/AF müssten jetzt aber schon gehen, wenn du auch wirklich nach meiner Anleitung oben gegangen bist, und HDR ausgeschaltet hast!

RoNsOn Xs
2008-01-14, 16:47:44
dann zeig uns doch mal deine ergebnisse ohne aa/af

Schlammsau
2008-01-14, 17:05:13
dann zeig uns doch mal deine ergebnisse ohne aa/af


dein Wunsch ist mir Befehl.....ohne AA und AF
Resolution: 1280×1024
Maximum quality option, Direct3D renderer
Level: Training, demo: Training.tmd
Pixel shader: default model
Antialising: From System×
Anisotropic filtering: From System×
HDR: disabled
Geometry Instancing: enabled
Normal-maps compression: disabled

Score = 143,51 FPS (Run 1)
Score = 142,45 FPS (Run 2)
Average score = 142,97 FPS

RoNsOn Xs
2008-01-14, 18:24:02
haut bei mir nicht hin. bekomme sowieso immer mal wieder wechselnde ergebnisse (schlechter bench?). scheint auch eher cpu-lastig zu sein.

hier nochmal:

Resolution: 1280×1024
Ultra quality option, Direct3D renderer
Level: Training, demo: Training.tmd
Pixel shader: default model
Antialising: From System
Anisotropic filtering: From System
HDR: disabled
Geometry Instancing: enabled
Normal-maps compression: disabled

Score = 180,80 FPS (From System=0xAA/AF)


Resolution: 1280×1024
Ultra quality option, Direct3D renderer
Level: Training, demo: Training.tmd
Pixel shader: default model
Antialising: 8×
Anisotropic filtering: 16×
HDR: disabled
Geometry Instancing: enabled
Normal-maps compression: disabled

Score = 167,60 FPS (Run 1)
Score = 171,25 FPS (Run 2) (Im CP= Anwendungsgesteuert)
_______________
edit: hui, eine neue erkenntnis:
pixel shader 3.0 konnte ich vor ner woche noch nicht auswählen, aber nun hab ichs mal angewählt und es drückt die ergebnisse ganz schön (wohlmöglich greifen erst jetzt aa/af)

Resolution: 1280×1024
Ultra quality option, Direct3D renderer
Level: Training, demo: Training.tmd
Pixel shader: model 3.0
Antialising: 8×
Anisotropic filtering: 16×
HDR: disabled
Geometry Instancing: enabled
Normal-maps compression: disabled

Score = 97,02 FPS (Run 1)
Score = 97,12 FPS (Run 2)
Average score = 97,06 FPS (edit2: doch nicht reproduzierbar (Average score = 153,79 FPS))

zum vergleich:
Resolution: 1280×1024
Ultra quality option, Direct3D renderer
Level: Training, demo: Training.tmd
Pixel shader: model 3.0
Antialising: None
Anisotropic filtering: 1×
HDR: disabled
Geometry Instancing: enabled
Normal-maps compression: disabled

Score = 172,91 FPS (Run 1)
Score = 174,63 FPS (Run 2)
Average score = 173,77 FPS

vinacis_vivids
2008-01-14, 19:49:51
Bench doch mal Crysis...

RoNsOn Xs
2008-01-14, 20:01:11
tat ich schon des öfteren. warum? hier gehts um farcry

Mmmmmh
2008-01-14, 20:09:42
Moin, steuer auch mal meine Ergebnisse bei, aber irgendwie ziemlich unbeständig das ganze. :|

ASUS M2N SLi Deluxe
AMD64 X2 6000+ @ 11x287MHz
2GiB A-Data PC2-6400 @ 450MHz
7900GS @ 670MHz/825MHz mit FW 169.17 auf HQ, alle Optimierungen aus, Gamma Korrektur und TSSAA ein


Run 1:

Resolution: 1280×1024
Ultra quality option, Direct3D renderer
Level: Training, demo: Training.tmd
Pixel shader: default model
Antialising: 8×
Anisotropic filtering: 16×
HDR: disabled
Geometry Instancing: enabled
Normal-maps compression: disabled

Score = 104,19 FPS (Run 1)
Score = 105,13 FPS (Run 2)
Average score = 104,66 FPS

Run 2:

Resolution: 1280×1024
Ultra quality option, Direct3D renderer
Level: Training, demo: Training.tmd
Pixel shader: default model
Antialising: 8×
Anisotropic filtering: 16×
HDR: disabled
Geometry Instancing: enabled
Normal-maps compression: disabled

Score = 81,17 FPS (Run 1)
Score = 80,86 FPS (Run 2)
Average score = 81,01 FPS

Run 3:

Resolution: 1280×1024
Ultra quality option, Direct3D renderer
Level: Training, demo: Training.tmd
Pixel shader: default model
Antialising: 8×
Anisotropic filtering: 16×
HDR: disabled
Geometry Instancing: enabled
Normal-maps compression: disabled

Score = 116,49 FPS (Run 1)
Score = 117,48 FPS (Run 2)
Average score = 116,98 FPS

Run 4:

Resolution: 1280×1024
Ultra quality option, Direct3D renderer
Level: Training, demo: Training.tmd
Pixel shader: default model
Antialising: 8×
Anisotropic filtering: 16×
HDR: disabled
Geometry Instancing: enabled
Normal-maps compression: disabled

Score = 121,33 FPS (Run 1)
Score = 121,97 FPS (Run 2)
Average score = 121,65 FPS

Run 5:

Resolution: 1280×1024
Ultra quality option, Direct3D renderer
Level: Training, demo: Training.tmd
Pixel shader: default model
Antialising: 8×
Anisotropic filtering: 16×
HDR: disabled
Geometry Instancing: enabled
Normal-maps compression: disabled

Score = 104,90 FPS (Run 1)
Score = 105,18 FPS (Run 2)
Average score = 105,04 FPS

vinacis_vivids
2008-01-14, 20:32:06
tat ich schon des öfteren. warum? hier gehts um farcry

Konnte bisher keinerlei Angaben über die 8800GT 256 MB in den entsprechenden Threads finden. Aber hast recht hier gehts um FC.

Schlammsau
2008-01-15, 09:22:35
Moin, steuer auch mal meine Ergebnisse bei, aber irgendwie ziemlich unbeständig das ganze. :|

ASUS M2N SLi Deluxe
AMD64 X2 6000+ @ 11x287MHz
2GiB A-Data PC2-6400 @ 450MHz
7900GS @ 670MHz/825MHz mit FW 169.17 auf HQ, alle Optimierungen aus, Gamma Korrektur und TSSAA ein
........................................


komisch, konnte meine Ergebnisse immer reproduzieren.....schwankungen lagen unter 1fps!
Setze doch mal das Shader Model auf SM3.

Mmmmmh
2008-01-15, 11:38:35
komisch, konnte meine Ergebnisse immer reproduzieren.....schwankungen lagen unter 1fps!
Setze doch mal das Shader Model auf SM3.

Moin, das hab ich getan, bin nach deiner Anleitung vorgegangen. Das Problem ist, dass ich diese Einstellung nur beim direkten Start des Benchmark-Programms auswählen kann. Wenn dieses einmal durchgelaufen ist, springt es auf Default Model und die anderen Einstellmöglichkeiten sind ausgegraut, d.h. ich kann sie nicht mehr wählen. Das Model ist aber intern auf SM 3.0, hab ich mit \r_displayinfo 1 überprüft.
So hab jetzt noch mal 8 Durchläufe getestet, 4 mit AA und AF über den nhancer erzwungen, dabei mit 4xAA (da 8xS ja nen kleinen Supersampling-Anteil hat) und 16xAF und dann mit 4xAA und 16xAF über das Tool eingestellt.
Die 4 Durchläufe mit dem AA und AF über den nhancer eingestellt waren alle reproduzierbar und die mit dem Tool wieder nicht.
Das Tool hat seine Probleme beim Übernehmen bzw. Einstellen der AA und AF Werte. Daher ist es glaube ich sinnvoller das AA und AF über den Treiber zu erzwingen als es in dem Tool einzustellen.

So hier die Ergebnisse:

mit AA und AF über nhancer:
Run 1:

Resolution: 1280×1024
Ultra quality option, Direct3D renderer
Level: Training, demo: Training.tmd
Pixel shader: default model
Antialising: From System×
Anisotropic filtering: From System×
HDR: disabled
Geometry Instancing: enabled
Normal-maps compression: disabled

Score = 80,84 FPS (Run 1)
Score = 80,50 FPS (Run 2)
Average score = 80,66 FPS

Run 2:

Resolution: 1280×1024
Ultra quality option, Direct3D renderer
Level: Training, demo: Training.tmd
Pixel shader: default model
Antialising: From System×
Anisotropic filtering: From System×
HDR: disabled
Geometry Instancing: enabled
Normal-maps compression: disabled

Score = 80,85 FPS (Run 1)
Score = 80,48 FPS (Run 2)
Average score = 80,66 FPS

Run 3:

Resolution: 1280×1024
Ultra quality option, Direct3D renderer
Level: Training, demo: Training.tmd
Pixel shader: default model
Antialising: From System×
Anisotropic filtering: From System×
HDR: disabled
Geometry Instancing: enabled
Normal-maps compression: disabled

Score = 80,84 FPS (Run 1)
Score = 80,45 FPS (Run 2)
Average score = 80,64 FPS

Run 4:

Resolution: 1280×1024
Ultra quality option, Direct3D renderer
Level: Training, demo: Training.tmd
Pixel shader: default model
Antialising: From System×
Anisotropic filtering: From System×
HDR: disabled
Geometry Instancing: enabled
Normal-maps compression: disabled

Score = 80,85 FPS (Run 1)
Score = 80,40 FPS (Run 2)
Average score = 80,62 FPS

AA und AF über das Tool:
Run 1:

Resolution: 1280×1024
Ultra quality option, Direct3D renderer
Level: Training, demo: Training.tmd
Pixel shader: default model
Antialising: 4×
Anisotropic filtering: 16×
HDR: disabled
Geometry Instancing: enabled
Normal-maps compression: disabled

Score = 81,17 FPS (Run 1)
Score = 80,84 FPS (Run 2)
Average score = 81,00 FPS

Run 2:

Resolution: 1280×1024
Ultra quality option, Direct3D renderer
Level: Training, demo: Training.tmd
Pixel shader: default model
Antialising: 4×
Anisotropic filtering: 16×
HDR: disabled
Geometry Instancing: enabled
Normal-maps compression: disabled

Score = 81,15 FPS (Run 1)
Score = 80,82 FPS (Run 2)
Average score = 80,98 FPS

Run 3:


Resolution: 1280×1024
Ultra quality option, Direct3D renderer
Level: Training, demo: Training.tmd
Pixel shader: default model
Antialising: 4×
Anisotropic filtering: 16×
HDR: disabled
Geometry Instancing: enabled
Normal-maps compression: disabled

Score = 116,74 FPS (Run 1)
Score = 117,48 FPS (Run 2)
Average score = 117,11 FPS

Run 4:

Resolution: 1280×1024
Ultra quality option, Direct3D renderer
Level: Training, demo: Training.tmd
Pixel shader: default model
Antialising: 4×
Anisotropic filtering: 16×
HDR: disabled
Geometry Instancing: enabled
Normal-maps compression: disabled

Score = 96,51 FPS (Run 1)
Score = 96,13 FPS (Run 2)
Average score = 96,31 FPS


Edit: Ach vielleicht ist es auch noch ganz wichtig zu erwähnen, dass ich die Benches unter WinXP durchgeführt habe. Keine Ahnung ob es vielleicht daran liegt. Wäre aber komisch.

Schlammsau
2008-01-15, 14:51:53
evtl. liegt es aber auch an nvidia!? Bei mir klappt es wunderbar, unter XP und Vista! Hab bei beiden Systemen sogar identische fps. Könnte ja sein, dass der NV Treiber Probleme macht. Bist ja nicht der erste im Thread mit einer Geforce, der über schlechte reproduzierbarkeit schreibt!
Wie oben geschrieben, bei mir mit meiner HD3850, hab ich immer das selbe Ergebniss, egal wie oft der Benchmark durchläuft. Oder ihn starte!

VoodooJack
2008-01-15, 17:19:43
@Schlammsau

Ich hoffe, du hast Verständnis für meinen Beitrag. Ich will dir auf keinen Fall deinen Far Cry Revival Thread versauen. Ich selbst spiel ja immer noch SP-Maps von Far Cry und bin daher sehr an der Performance von good ol' Far Cry interessiert.

Da es viele Leute gibt, die sich die AI von Far Cry nicht durch Patch 1.4 versauen lassen wollen (Mercs schießen durch Wände), und da es Leute so wie mich gibt, die Far Cry 64-bit verwenden und Far Cry 64-bit läuft nun mal nur mit 1.31, möchte ich eine Alternative aufzeigen.

Dieser HOC-Benchmark verwendet das Timedemo training.tmd. Nun, dieses Timedemo kann man auch anders aufrufen.

1. -devmode (in der Desktopverknüpfung anhängen, damit man benchen kann)
2. In der Konsole eintippen
\map training
\demo training

und schon läuft der zu 100% identische Benchmark ab. Aus der Endlosschleife kommt man mit dem Befehl stopdemo raus. Die Ergebnisse liest man in der gleichnamigen .txt Datei im Level Training aus. Mit dieser Methode ist der Benchmark sogar noch ein bisschen realistischer, da Sound dabei ist. Weitere Vorteile: er spuckt auch min und max Werte aus und man kann sich nun 100%-ig sicher sein, dass auch die AA- und AF-Einstellungen übernommen werden.

Das Ultra Quality Setting von HOC ist nichts anderes als alles auf Very High und zusätzlich Water auf Ultra High.

X6800 @3.5 - CF 3870 @825/1200 - Vista 64-bit - Crysis Hotfix

timedemo training:

1600x1200/Ultra Quality/16xHQAF/8xAA: min 60 fps - avg 127 fps

(Außer Konkurrenz, aber so spiel ich SP-Maps:
1920x1200/Ultra Quality/16xHQAF/16xSuperAA: min 28 fps - avg 61 fps)

Mmmmmh
2008-01-15, 17:40:19
evtl. liegt es aber auch an nvidia!? Bei mir klappt es wunderbar, unter XP und Vista! Hab bei beiden Systemen sogar identische fps. Könnte ja sein, dass der NV Treiber Probleme macht. Bist ja nicht der erste im Thread mit einer Geforce, der über schlechte reproduzierbarkeit schreibt!
Wie oben geschrieben, bei mir mit meiner HD3850, hab ich immer das selbe Ergebniss, egal wie oft der Benchmark durchläuft. Oder ihn starte!

Ich denke eher andersrum, das Problem liegt beim Tool selbst. Denn sonst müssten ja auch seltsame unreproduzierbare Ergebnisse herauskommen wenn ich AA und AF über den Treiber erzwinge.

@Schlammsau

Ich hoffe, du hast Verständnis für meinen Beitrag. Ich will dir auf keinen Fall deinen Far Cry Revival Thread versauen. Ich selbst spiel ja immer noch SP-Maps von Far Cry und bin daher sehr an der Performance von good ol' Far Cry interessiert.

Da es viele Leute gibt, die sich die AI von Far Cry nicht durch Patch 1.4 versauen lassen wollen (Mercs schießen durch Wände), und da es Leute so wie mich gibt, die Far Cry 64-bit verwenden und Far Cry 64-bit läuft nun mal nur mit 1.31, möchte ich eine Alternative aufzeigen.

Dieser HOC-Benchmark verwendet das Timedemo training.tmd. Nun, dieses Timedemo kann man auch anders aufrufen.

1. -devmode (in der Desktopverknüpfung anhängen, damit man benchen kann)
2. In der Konsole eintippen
\map training
\demo training

und schon läuft der zu 100% identische Benchmark ab. Aus der Endlosschleife kommt man mit dem Befehl stopdemo raus. Die Ergebnisse liest man in der gleichnamigen .txt Datei im Level Training aus. Mit dieser Methode ist der Benchmark sogar noch ein bisschen realistischer, da Sound dabei ist. Weitere Vorteile: er spuckt auch min und max Werte aus und man kann sich nun 100%-ig sicher sein, dass auch die AA- und AF-Einstellungen übernommen werden.

Das Ultra Quality Setting von HOC ist nichts anderes als alles auf Very High und zusätzlich Water auf Ultra High.

X6800 @3.5 - CF 3870 @825/1200 - Vista 64-bit - Crysis Hotfix

timedemo training:

1600x1200/Ultra Quality/16xHQAF/8xAA: min 60 fps - avg 127 fps

(Außer Konkurrenz, aber so spiel ich SP-Maps:
1920x1200/Ultra Quality/16xHQAF/16xSuperAA: min 28 fps - avg 61 fps)
Ah genau das wollte ich auch schon zwecks der Vergleichbarkeit vorschlagen, ich hatte nur die Befehle nicht mehr im Kopf. Danke ;)

Schlammsau
2008-01-16, 08:00:18
nur ist es dann wieder so, dass der eine oder andre dann wieder gemoddete cfg´s benutzt, oder einfach nicht alles auf Very High stellt, etc.... Wie auch schon aus Crysis bekannt! Deswegen dieses Tool, da hat jeder die gleichen Einstellungen.

Majestic
2008-01-25, 23:58:16
Nettes Tool doch seltsamerweise es behält nicht alle Einstellungen :confused: Shadermodel hatte sich beim ersten Test gleich wieder auf Default zurückgestellt.

The benchmark started at 26.01.2008 00:00:52

System Information
Operating system: Microsoft Windows XP
System memory: 2,0 GB
CPU: Intel(R) Core(TM)2 CPU 6300 @ 1.86GHz
CPU speed: 3220 MHz
Sound system: SB X-Fi Audio [CC00]
VGA Information
Graphics card: NVIDIA GeForce 8800 GT
Memory: 512.0 MB
Current GPU speed:
Current memory speed:
Driver version: 6.14.0011.6921 (English)

Resolution: 1280×1024
Ultra quality option, Direct3D renderer
Level: Training, demo: Training.tmd
Pixel shader: model 3.0
Antialising: 8×
Anisotropic filtering: 16×
HDR: disabled
Geometry Instancing: enabled
Normal-maps compression: disabled

Score = 174,78 FPS (Run 1)
Score = 169,99 FPS (Run 2)
Average score = 172,38 FPS

knallebumm
2008-01-26, 00:41:16
8600gt?? und XPress1250 auf Intel Quads aus Post 4 und 5 in ihre Schranken verwiesen. :)

KT880
6800gt
XP3200+
2*512mb

The benchmark started at 26.01.2008 00:34:29

System Information
Operating system: Microsoft Windows XP
System memory: 1,0 GB
CPU: AMD Athlon(tm) XP 3200+
CPU speed: 2220 MHz
Sound system: SB Live! 24-bit
VGA Information
Graphics card: NVIDIA GeForce 6800 GT
Memory: 256.0 MB
Current GPU speed:
Current memory speed:
Driver version: 6.14.0011.6921 (English)

Resolution: 1280×1024
Ultra quality option, Direct3D renderer
Level: Training, demo: Training.tmd
Pixel shader: model 3.0
Antialising: 8×
Anisotropic filtering: 16×
HDR: disabled
Geometry Instancing: enabled
Normal-maps compression: disabled

Score = 47,04 FPS (Run 1)
Score = 46,81 FPS (Run 2)
Average score = 46,92 FPS

davidzo
2008-01-27, 00:43:14
ROFL, sehr gut, mit ner 6800gt und nem XP3200+ ne 8600GT und nen quadcore abgehängt!

Da sieht man mal was für ein Ressource-Hog Vista ist, wenn die Anwendungen nicht per hand dafür nachoptimiert werden.
Vista kommt mir vor wie Crossfire. Nur dass hier eben alle neuen games schneller drauf laufen und die alten unbiasten umso langsamer, während es bei CF wohl ungefähr anders herum ist.
Kann es sein, dass optimierungspotential bei neuen games unter WindowsXP absichtlich nicht genutzt wird, sondenr bei gefundenen Fehler o.Ä. absichtlich nur unter Vista? Wieviel bekommen ATI und nv und die Gamehersteller dafür?

RoNsOn Xs
2008-01-27, 01:53:33
ich glaube nicht das da 8x aa im spiel war bei der 6800gt.
zudem hat post 4 mit der 8600gt hdr-level: 7 an und somit gar kein 8x aa aktiv ^^

btw: hdr frisst viel. kann knallebumm ja mal zusätzlich testen.

knallebumm
2008-01-27, 21:27:19
ich glaube nicht das da 8x aa im spiel war bei der 6800gt.
zudem hat post 4 mit der 8600gt hdr-level: 7 an und somit gar kein 8x aa aktiv ^^

btw: hdr frisst viel. kann knallebumm ja mal zusätzlich testen.

Hast richtig geraten. :) Ich habs nochmal kurz gebenched und bei 4*AA hatte ich einen niedrigeren Wert als bei eingstellten 8*AA.
Mit HDR level7 hatte ich ca. 31fps (AA aus) Wenn ich dann noch AA dazuschalte gibts Darstellungsfehler.
Was mir noch aufgefallen ist, daß sobald es nach draußen geht bei mir stark die CPU limitiert. Bei 1680*1050 hab ich da kaum weniger FPS.

Die genauen Werte werde ich bald hier reineditieren.

RoNsOn Xs
2008-01-27, 22:12:05
werde demnächst auch mal nachbenchen mit meinem xp und 6800 ;)

RoNsOn Xs
2008-01-28, 20:04:36
ystem Information
Operating system: Microsoft Windows XP
System memory: 1,0 GB
CPU: Unknown CPU Typ
CPU speed: 2480 MHz
Sound system: NVIDIA(R) nForce(TM) Audio
VGA Information
Graphics card: NVIDIA GeForce 6800 LE
Memory: 128.0 MB
Current GPU speed:
Current memory speed:
Driver version: 6.14.0011.6909 (English)

Resolution: 1024×768
Maximum quality option, Direct3D renderer
Level: Training, demo: Training.tmd
Pixel shader: default model
Antialising: From System×
Anisotropic filtering: From System×
HDR: disabled
Geometry Instancing: enabled
Normal-maps compression: disabled

Score = 52,21 FPS (Run 1)
Score = 51,87 FPS (Run 2)
Average score = 52,04 FPS

0xAA/AF
AMD Barton XP 2600+ @2480Mhz (199x12,5)
2x512MB DC 2,5-3-3-11
GF 6800LE @12/6 366/840



esolution: 1280×1024
Maximum quality option, Direct3D renderer
Level: Training, demo: Training.tmd
Pixel shader: model 3.0
Antialising: From System×
Anisotropic filtering: From System×
HDR: disabled
Geometry Instancing: enabled
Normal-maps compression: disabled

Score = 38,36 FPS (Run 1)
Score = 39,68 FPS (Run 2)
Average score = 39,02 FPS
Eingestelltes 4x/16x übers CP (glaube aber einfxch nicht das aa noch af aktiv war)

vinacis_vivids
2008-02-06, 23:58:10
E6750@3800 Mhz, 2x1024@475Mhz 5-5-5-15, 8800GT@660/1600/900 , 169.28 beta HQ, Windows Vista x86 32bit

Resolution: 1920 × 1200 (Custom)
Ultra quality option, Direct3D renderer
Level: River, demo: hocriver.tmd
Pixel shader: model 3.0
Antialising: 8×QSSAA
Anisotropic filtering: 16×
HDR: disabled
Geometry Instancing: enabled
Normal-maps compression: disabled

Score = 28,34 FPS (Run 1)
Score = 28,48 FPS (Run 2)
Average score = 28,40 FPS

RoNsOn Xs
2008-02-07, 00:29:38
E6750@3600 Mhz, 2x1024@450Mhz 4-5-5-12, 8800GT256@700/1803/970 , 169.28 beta HQ, Windows Xp x86


Resolution: 1600×1200
Ultra quality option, Direct3D renderer
Level: River, demo: hocriver.tmd
Pixel shader: model 3.0
Antialising: 8×SQ
Anisotropic filtering: 16×
HDR: disabled
Geometry Instancing: enabled
Normal-maps compression: disabled

Score = 35,07 FPS

vinacis_vivids
2008-02-07, 00:42:38
Die Demo haut wirklich rein und zwingt jede 8800er in die Knie. Sieht auch verdammt geil aus am Fluß

RoNsOn Xs
2008-02-07, 00:45:07
ich find die ehrlich gesagt langweilig und auch optisch nicht ansprechend. :(

Raff
2008-02-07, 00:47:04
Die Demo haut wirklich rein und zwingt jede 8800er in die Knie. Sieht auch verdammt geil aus am Fluß

8xSQ hat einen 2x2-OGSSAA-Anteil, das bratzt die Karte halt schon weg. ;)

MfG,
Raff

misterh
2011-01-10, 11:44:47
2500K
HD3000 @ 1,9Ghz


Pixel shader: Ultra quality option
Renderer: Direct3D
Level: Training, demo: Training.tmd
Pixel shader: Model 3.0
Antialising: None
Anisotropic filtering: 1×
HDR: Disabled
Geometry Instancing: Disabled
Normal-maps compression: Disabled

Resolution: 1280×1024
Score = 69,19 FPS


Pixel shader: Ultra quality option
Renderer: Direct3D
Level: Training, demo: Training.tmd
Pixel shader: Model 3.0
Antialising: 4×
Anisotropic filtering: 16×
HDR: Disabled
Geometry Instancing: Disabled
Normal-maps compression: Disabled

Resolution: 1280×1024
Score = 32,83 FPS


Pixel shader: Ultra quality option
Renderer: Direct3D
Level: Training, demo: Training.tmd
Pixel shader: Model 3.0
Antialising: 4×
Anisotropic filtering: 16×
HDR: Disabled
Geometry Instancing: Enabled
Normal-maps compression: Disabled

Resolution: 1280×1024
Score = 31,15 FPS


Pixel shader: Ultra quality option
Renderer: Direct3D
Level: Training, demo: Training.tmd
Pixel shader: Model 3.0
Antialising: None
Anisotropic filtering: 16×
HDR: level 7
Geometry Instancing: Enabled
Normal-maps compression: Disabled

Resolution: 1280×1024
Score = 35,36 FPS


Pixel shader: Ultra quality option
Renderer: Direct3D
Level: Training, demo: Training.tmd
Pixel shader: Model 3.0
Antialising: None
Anisotropic filtering: 16×
HDR: level 7
Geometry Instancing: Enabled
Normal-maps compression: Disabled

Resolution: 1920 × 1200 (Custom)
Score = 33,17 FPS