PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-MU 1212m knackst neuerdings


Wolfram
2008-01-09, 15:57:36
Hallo allerseits,

ich habe eine gleichlautende Anfrage schon bei homerecording.de laufen, hoffe aber auch hier auf Hilfe. Zumal es sich im Grunde um kein recordingspezifisches Problem handelt.

Habe seit einiger Zeit eine E-MU 1212m in einem Rechner mit folgenden weiteren Komponenten: ST Audio DSP24 Value, ASRock AM2NF3-VSTA Motherboard (Sockel AM2, aber AGP/NF3-Chipsatz), Geforce3, X2 2600+ (@2,66 GHz), 2GB RAM, Tascam VLX-5 Monitore direkt am Soundkartenausgang (symmetrisch angeschlossen). Eine SATA-, eine IDE-Festplatte, IDE-CD-Brenner.

Das Windows XP SP2 ist schon älter, die DSP24 Value war zuerst drin. Nach Installation der 1212m war zuerst alles bestens.

Seit einem nicht genauer definierbaren Zeitpunkt knackst es jetzt aber hin und wieder- oder öfter- oder gar nicht- sehr kurz, scharf und laut aus den Lautsprechern. Dazu brauche ich keine große Last (nutze sonst Ableton 6 mit VSTis), es reicht schon das simple Abspielen einer CD. Tatsächlich knackst es nach Start einer CD oft häufiger als im Leerlauf oder unter Ableton.

Die Situation ändert sich aber mit jedem Reboot. Im Moment läuft das System völlig knackfrei. Manchmal knackt es alle paar Sekunden, dann sogar gelegentlich bis zum Freeze oder Reboot. Oft knackst es ab und zu und verschwindet nach längerem Betrieb ganz.

Habe die Karte schon mal in einen anderen Rechner gesetzt, da knackste es deutlich weniger, aber immer noch ab und zu. Vermute daher mittlerweile einen Hardwaredefekt an der 1212m.

Treiber: Verwende Treiber von der CD (1.6 oder 1.7), die 1.8er lassen sich komischerweise nicht mehr installieren ("Hardware nicht unterstützt", obwohl das IIRC am Anfang ging (hatte gleich heruntergeladene Treiber installiert). Aktuelle Beta 2.0 bringt keine Besserung.

Habe schon mit PCI-Latenz, Speichertimings usw. herumgespielt, wobei der Rechner auch nicht übertaktet war- bringt alles keine Änderung.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Wolfram

barracuda
2008-01-09, 22:30:46
Hast du einen aktuellen Chipsatztreiber installiert?

Wolfram
2008-01-10, 02:44:28
Ja. Chipsatz- und Grakatreiber sind up-to-date, wobei der letzte NF3-Treiber schon älter ist.

Was mich irritiert, ist vor allem, daß ja alles zunächst monatelang perfekt lief. Deswegen befürchte ich ja einen Hardwaredefekt. Kann natürlich sein, daß softwareseitig etwas verhunzt ist. Die Knackser treten jedenfalls nur auf, solange der Treiber aktiv ist. Deaktiviere ich ihn- zB per Gerätemanager- knackst nichts mehr.

Komisch ist andererseits, daß die Knackser dazu tendieren, nach längerer Uptime des Rechner zu verschwinden. Nicht immer, aber eben tendenziell. Kannst Du Dir vielleicht irgendetwas in Richtung Erdung oder statische Aufladung vorstellen, was solche Probleme verursachen würde?

Und, wie gesagt: In einem komplett anderen Rechner (mein Spielerechner, C2D, GA-965-DS3, Audigy2-ZS) tritt das Problem in abgeschwächter Form ebenso auf.

Wolfram
2008-01-25, 16:59:29
Problem gelöst. Die Karte war tatsächlich defekt. Nach Einbau einer Austauschkarte (von Absenden bis Wiedereintreffen in der Rekordzeit von drei Kalendertagen- Respekt an Thomann!) funktioniert auf Anhieb alles wieder, wie es soll.