PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI 3870 - Wie Sound über HDMI?


Gast
2008-01-09, 16:17:28
Ich hab mir aus paar alten Teilen (Asus P5WDH Deluxe, E4400) mit einer HD 3870 einen Wohnzimmer PC gebastelt.

Windows XP ist neu installiert, danch die Chipsatztreiber, aktuelle Catalyst und dann die R1.68 Audio Treiber von der realtek Page für ATI HDMI.

Die Audio Treiber haben gemeckert das die installation fehlgeschlagen ist. Nochmal neu installiert und Autoupdate und nun hab ich kein Ausrufezeichen mehr und das Boxensymbol erschien im Tray.

Problem ist ich hab trotzdem keinen Sound. Hat wer eine Anleitung wie man das 100% zum laufen bekommt?

Turiz
2008-01-09, 16:30:09
Du verwendest vermutlich DVI --> HDMI. Über die DVI- Ausgänge der Graka wird IMO kein Sound übertragen. Das funzt nur über HDMI- Ausgänge von Konsolen.

Vergiss den Blödsinn den ich geschrieben habe einfach wieder. Man sollte zuerst alles lesen.

Pepe
2008-01-10, 15:10:40
geh mal in den Gerätermanager und unter Audio kannst Du einstellen daß das Teil nur dann verwendet wird wenn es nötig ist (häckchen setzen). Bei mir hat sich die angebliche "Soundkarte" auch breit gemacht und es kam nix aus den Lautsprechern. Jetzt geht es wieder.

Gruß

Gast
2008-01-10, 16:05:50
Hat dieses "Audio über HDMI" Dingens eig. auch bei Spielen/Musik einen Vorteil, oder ist das nur für HD Filme? 8/

Odal
2008-01-10, 17:16:32
da häng ich doch mal meine frage dran....gibts einen dvi adapter um den sound irgendwie abzuzweigen das ich per 3,5mm klinke da meine desktop boxen anklemme um das ding als soundkarte zu nutzen?
und wenn ja ergeben sich leistungstechnisch vorteile im vergleich zur nutzung des onboard soundchips (realtek irgendwas wie immer)?

Gast
2008-01-10, 22:39:57
Push!

Will das auch gerne wissen was odal gefragt hat. Wär ungemein praktisch wenn ich die Graka auch als Soundkarte nutzen könnte.

Pennywise
2008-01-10, 22:48:45
HDMI = DIGITAL
3,5mm Klinke Brüllwürfel = Analog

Leistungstechnisch kann ich mir kaum vorstellen, das diese Lösung besser als eine Onboard Lösung ist, da sich das Leistungsplus bei Creative Karte in meinem Verständnis wohl aus der Erzeugung der Effekte auf einem Spezialchip statt durch die CPU ergibt.

Spasstiger
2008-01-10, 23:00:16
HDMI = DIGITAL
3,5mm Klinke Brüllwürfel = Analog
Du kannst auch über Klinke Digitalsound ausgeben. Auf dem Kabel existieren letztendlich nur analoge Repräsentationen von digitalen Signalen, egal ob HDMI oder Klinkenkabel.
Wobei HDMI differentiell überträgt, Störungen auf dem Kabel können dadurch besser rausgefiltert werden.

Ach ja, die differentielle Übertragung bei HDMI dürfte ganz nebenbei verhindern, dass man das digitale Signal von der Soundkarte über den Klinkenausgang aufs HDMI-Kabel durchschleifen kann.

Avalox
2008-01-10, 23:01:06
Leistungstechnisch kann ich mir kaum vorstellen, das diese Lösung besser als eine Onboard Lösung ist, da sich das Leistungsplus bei Creative Karte in meinem Verständnis wohl aus der Erzeugung der Effekte auf einem Spezialchip statt durch die CPU ergibt.


Das ist nicht wie Onboard Sound, es ist eine Onboard Soundlösung. Es ist ein Realtek HDA Chip, der auf der Karte klemmt. Damit müssen sich die Audiodaten(welche auch bei der ATI Variante zu 100% von der CPU gerechnet werden) auch noch über den PCI Controller quälen, was bei HDA Onboard Sound sonst auch noch wegfällt. Nein kein Leistungsplus, ganz im Gegenteil. Total vergleichbar. Das Plus ist, dass es die einzige vernümftige Lösung ist, Audiodaten über eine HDMI Verbindung zu bekommen. Was aber auch wieder recht dumm ist, denn was sollen denn die Audiodaten überhaupt im TV? Ich bin froh über jeden TV, der nicht auch noch gleichzeitig Lautsprecher sein will. Die Grafikkarte sollte eigentlich eine HDMI Video Verbindung haben und zusätzliche eine eigenen optionalen HDMI "Audio" Anschluss, für einen externen Receiver.

Eternal-Blue
2008-01-10, 23:59:43
geh mal in den Gerätermanager und unter Audio kannst Du einstellen daß das Teil nur dann verwendet wird wenn es nötig ist (häckchen setzen). Bei mir hat sich die angebliche "Soundkarte" auch breit gemacht und es kam nix aus den Lautsprechern. Jetzt geht es wieder.

Gruß

Meinst du Systemsteuerung->Sound-> Audioausgang?

Da habe ich Realtek HDA HDMI Out. Bringt nur nix.

Pepe
2008-01-14, 15:21:04
Meinst du Systemsteuerung->Sound-> Audioausgang?

Da habe ich Realtek HDA HDMI Out. Bringt nur nix.

wenn ich daheim bin kann ich dir genauer sagen, jetzt auf der Arbeit geht schlecht

StefanV
2008-01-14, 15:26:30
Problem ist ich hab trotzdem keinen Sound. Hat wer eine Anleitung wie man das 100% zum laufen bekommt?Sind deine HDMI Adapter in der Lage den Sound der AMD GraKa abzugreifen??

Pepe
2008-01-15, 00:16:46
also in Gerätermanager auf das HDA Dingbums gehen, da in der Kartei "Eigenschaften" (der erste Punkt ) sollte das Teil auszuschalten sein[Screenshot geht gerade nicht so wie ich will :()