PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extreme Lags mit Kabelmodem


Thundercrow
2008-01-09, 18:09:41
Hallo erstmal an die Gemeinde.

Durch nen Bekannten bin ich nun auf dieser Seite gelandet und war erstmal baff wie detailliert hier Probleme angegangen und gelöst werden, leider war meine Lösung auch nach langem suchen nicht zu finden.


Mal zur Vorgeschichte:
1&1 Kunde der mehr oder weniger zufrieden war, allerdings von Seiten der Telekom mit nur DSL3000 versorgt werden konnte. Von 1&1 hab ich auch die FB 7050 WLAN

Ich spiele viel World of Warcraft und habe auf dem zweiten Monitor gerne noch diverse Browserfenster und andere Spielereien offen. Das klappte auch recht gut und alles lief parallel zueinander, naja von wirklich minimalen Lags beim aufrufen von großen Seiten oder Downloads mal abgesehen.

Teamspeak ist Standard und wird eigentlich die ganze Zeit über genutzt, zu Problemen kam es nie.


Nun aber mal die aktuelle Situation nach meinem Wechsel zu Kabel-Deutschland mit 30/2 MBit/s

Die Fritzbox hängt derzeit noch nicht dazwischen weil die Telefonnummern noch nicht übernommen wurden und ich die dann nicht an das Kabelmodem hängen kann.

Der Zugang erfolgt via Kabel direkt über das Kabelmodem

Wenn ich jetzt WoW gestartet habe und noch einen Browser starte gibts schon die ersten Probleme.

Ich fliege regelmäßig aus dem TS, obwohl der TS-Client da wirklich nicht empfindlich ist und da durchaus auch mal höhere Latenzen locker verträgt ohne zu Murren.

Ich kann nichts mehr öffnen das irgendwie aufs Netz zugreift und die Latenzen steigen in WoW von durchschnittlich 40ms auf weit über 3000ms.

Natürlich weiß ich das sich was geändert hat, aber der extreme Geschwindigkeitsschub sollte das doch nicht ins Gegenteil verkehren.

Woran könnte das liegen, probiert hab ich schon alles was ich gefunden habe über Einstellungen an der Netzwerkkarte und dergleichen.

Sollten mehr Informationen benötigt werden sagt mir bitte einfach Bescheid.

Mit bestem Dank im voraus
Thunder

Abdul Alhazred
2008-01-09, 19:57:38
Äh, 3000 ms Latenz? Da hast Du doch dein Problem. Du läufst wahrscheinlich andauernd in ein Timeout rein. Ruf mal beim Provider an: das sollte so nicht sein.

Kannst ja auch mal gegen die Leitung mit eins der gängigen Freeware Tools testen.

Thundercrow
2008-01-10, 00:40:42
Naja, ich hab das hald nur während ich spiele. Da können 20 Browserfenster offen sein, Videos von diversen Anbietern laufen, Online-Radio und weiß der Kuckuck noch alles. Probleme dieser Art gibt es nur wenn WoW läuft.

Es ist gerade so als würde WoW nichts anderes neben sich akzeptieren, vorher über 1&1 ging das aber alles problemlos.

Der Provider sagt die Leitung ist absolut in Ordnung und auch ich selbst habe das Gefühl.

Tools mit denen ich das testen kann kenn ich nicht, kann ich da bitte mal nen Tip bekommen?

Lg
Thunder

Thundercrow
2008-01-10, 04:56:53
Hier mal ein paar Angaben aus http://myspeed.visualware.com/index-de.html


Speed test statistics
---------------------
Download-Geschwindigkeit: 21423616 bps
Upload-Geschwindigkeit: 1292496 bps
Quality of Service: 97 %
Typ des Download-Test : socket
Typ des Upload-Test: socket
Maximale Pause beim Download: 34 ms
Durchschnittliche Pause beim Download: 2 ms
Minimale Verbindungszeit zum Server: 51 ms
Durchschnittliche Verbindungszeit zum Server: 53 ms

Thundercrow
2008-01-10, 05:00:27
Und noch was aus SpeedGuide.net TCP/IP Analyzer


« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 01.09.2008 22:58
IP address: 91.66.xxx.xx

TCP options string: 020405b40103030401010402
MSS: 1460
MTU: 1500
TCP Window: 1027840 (multiple of MSS)
RWIN Scaling: 4
Unscaled RWIN : 64240
Reccomended RWINs: 64240, 128480, 256960, 513920
BDP limit (200ms): 41114kbps (5139KBytes/s)
BDP limit (500ms): 16445kbps (2056KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 41
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)

Thundercrow
2008-01-10, 05:27:58
Und noch der Test von Computer-Bild

Ihre DSL-Geschwindigkeit wurde gemessen
Ihr Messergebnis
Geschwindigkeit beim Herunterladen
Download
33.033 Kbit/s (4.129 Kbyte/s)
Geschwindigkeit beim Hochladen
Upload
1.949 Kbit/s (244 Kbyte/s)
Internet-Antwortzeit
Ping leider nicht meßbar *)

*) Die häufigste Ursache ist, dass der Pingtest von Ihrer Firewall oder Ihrem Router geblockt wurde.


Und von www.speedmeter.de

http://www.speedmeter.de/results/speedmeter-5458681.png (http://www.speedmeter.de)

Abdul Alhazred
2008-01-14, 01:24:50
Spieleinstellungen?