PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe: Wie 2 Router hintereinander schalten?


Omega2
2008-01-09, 19:37:04
Folgendes Problem:

Ich habe einen DSL Anschluß. An diesem Anschluß hängt ein Router mit eingebautem Modem. Das ganze befindet sich im Keller. In das Arbeitszimmer ist ein Netzwerkkabel verlegt. Ich möchte jetzt an dieses Netzwerkkabel einen weiteren Router anschließen und von da auf 2 PCs weitergehen.

Frage 1: Geht das überhaupt?
Frage 2: Wie müssen die Router konfiguriert sein?

Der Router im Keller ist ein Teil von der Telekom Speedport W701V. Der im Arbeitszimmer ein normaler D-Link Router. W-Lan kommt im übrigen nicht in Frgae, falls jemand mir das vorschlagen sollte :).

Danke für die Hilfe

Omega

Gast
2008-01-09, 20:08:13
Ich möchte jetzt an dieses Netzwerkkabel einen weiteren Router anschließen und von da auf 2 PCs weitergehen.
warum denn?
ein router ist an dieser stelle vollkommen unnötig, ein einfacher switch wäre hier sicher die bessere lösung.

Omega2
2008-01-09, 20:10:00
warum denn?
ein router ist an dieser stelle vollkommen unnötig, ein einfacher switch wäre hier sicher die bessere lösung.

Ich habe aber nur Router und keinen Switch und mcht eigentlich keine weitere hardware kaufen:).
Gibt es eine Mglichkeit Router so zu konfigurieren, daß sie als Switch fungieren?

Gruß

Omega

Gast
2008-01-09, 20:13:28
Ich habe aber nur Router und keinen Switch und mcht eigentlich keine weitere hardware kaufen:).
Gibt es eine Mglichkeit Router so zu konfigurieren, daß sie als Switch fungieren?
da musst du nix konfigurieren, das macht der von ganz alleine. musst nur alle kabel (auch das zum anderen router) dort einstecken wo du sonst die rechner an den router anschließt. den wan-port (da wo sonst das modem hinkommt) lässt du einfach leer.
und um konflikte zu vermeiden solltest du bei dem d-link router alle dienste abschalten, insbesondere dhcp und upnp (letzteres natürlich nur falls der router das kann).

Omega2
2008-01-09, 20:16:12
Super. Vielen dank ich werde es gleich mal testen.

Gruß

Omega

Wishnu
2008-01-09, 20:17:08
da musst du nix konfigurieren, das macht der von ganz alleine. musst nur alle kabel (auch das zum anderen router) dort einstecken wo du sonst die rechner an den router anschließt. den wan-port (da wo sonst das modem hinkommt) lässt du einfach leer.
und um konflikte zu vermeiden solltest du bei dem d-link router alle dienste abschalten, insbesondere dhcp und upnp (letzteres natürlich nur falls der router das kann).

darüberhinaus sollten beide natürlich unterschiedliche IPs besitzen

ps: bei mir muss auch ein armer SMC-Router als Switch herhalten