PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : die Determinate nicht quadratische Matrix berechnen


Captian Sheridan
2008-01-09, 21:36:39
Hallo,

Ich suchte eine Möglichkeit die Determinate einer nicht quadratischen Matrix
zu errechen.

in meinen Fall 2 Spalten und 4 Zeilen.

Ich habe an einigen Stellen gelesen, das dies nicht sinnvoll, aber nicht wirklich was konkretes.

Vielen Dank im Voraus.

Brotzeit
2008-01-09, 21:41:37
Wikipedia sagt,

"In der Linearen Algebra ist die Determinante eine spezielle Funktion, die einer quadratischen Matrix oder einem linearen Endomorphismus eine Zahl zuordnet. Zum Beispiel hat die 2\times 2-Matrix"

Wenn ich mich nicht total täuschen sollte sind Determinanten nur für quadratische Matrizen definiert.

Du kannst ja auch keine 2x4 Matrix invertrieren beispielsweise.


Korrigiert mich wenn ich daneben liege

Good Lord
2008-01-09, 21:43:05
Öhm :confused:

Meines Wissens nach kann man keine Determinante aus einer nicht-quadratischen Matrix bilden!

Trap
2008-01-09, 21:44:20
Was willst du damit denn anfangen?

eXodia
2008-01-09, 21:44:41
Also wenn ich mich recht entsinne, kann man den determinant nur für square matrices berechnen.

Regards

edit: zu spät :(

Kenny1702
2008-01-09, 22:49:38
Hallo,

Ich suchte eine Möglichkeit die Determinate einer nicht quadratischen Matrix
zu errechen.

in meinen Fall 2 Spalten und 4 Zeilen.

Ich habe an einigen Stellen gelesen, das dies nicht sinnvoll, aber nicht wirklich was konkretes.

Vielen Dank im Voraus.

Du kannst bestimmt deine Matrix in eine 4x4 Martix überführen (auffüllen mit Nullen), die Determinate davon ist jedoch sicherlich gleich Null. Ob dies exakt der Grund ist, warum es nicht sinnvoll ist, weiß ich nicht.
Die Definitionen der Determinatenfunktion benutzen jedenfalls als Definitionsraum den Raum der quadratischen Matrizen.