PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich werd wahnsinnig...Graphikkartenneukauf


J0ph33
2008-01-09, 23:36:22
Ist es nur die momentan arbeitsmäßig bedingte Langeweile, oder doch Notwendigkeit, die mich zu einer neuen Karte treibt?

Momentan besitze ich eine X1900XTX, die eigentlich sehr souverän ihre Dienste verrichtet. Nur in Crysis reicht es einfach nicht mehr aus.

Ich spiele entweder in 1280*1024 (17" TFT) oder in 1280*720 (Beamer), einen neueren Monitor wird es nicht geben in nächster Zeit (Beamer ist halt groß genug ;D)

Nun steht als Aufrüstung (Crysis-perspektivisch) zur Auswahl:

- HD2900 PRO 256bit (~130€ Onlineshop)
- HD3850 512 (179€ Mediamarkt z.B.)
- HD3870 (221€ Laden in Berlin)
- 8800GT (???€ bei ???)

für die HD2900er spricht der überaus günstige Preis sowie die gute Übertaktbarkeit, gegen sie die Lautstärke (meine XTX ist so gut wie lautlos) und der Stromverbraucht (ich zahl's zwar nicht selbst, aber das kommt sicher bald)
Leider wird man hier etwas tweaken müssen, ob ich dafür Zeit und Muße finde, ist die Frage...zudem ist das OC auch eher ein Glückspiel, aber schneller als die 3850er sollte sie schon werden...

die HD-Karten Vor- und Nachteile sind ja bekannt, ich frag mich ob die Preise angemessen sind (klar, online gibt es gerade die 50er noch etwas billiger, aber der Versand haut's teilweise wieder raus und außerdem hasse ich es zu warten ;(), bei der 70er ist noch die Valve Blackbox dabei (die Orangebox wollte ich mir eh zulegen, gut Ep1 fehlt, aber wayne...)
Als finale Richtgröße fehlt allerdings die 8800GT, die in Aktionen (Saturn!) in letzter Zeit ja auch für 199€ den Besitzer gewechselt hat, so dass es innerlich schon etwas schmerzen würde die 70er für 220€ zu nehmen.
Auch favorisierte ich die GT, da mich die SSAA-(Kombi)modi reizen würden, welche das etwas auffällige Aliasing und Flimmern bei 1280*720 auf ~100" gut vermindern könnten, nur diese Karte gibt es halt nirgendwo zu versprochenen Preisen lieferbar (die antworten im "wieviel habt ihr für eure 8800GT gezahlt"-Thread geben darüber gut aufschluss...ein paar mit 220€ nach x Wochen warten, die meisten mind. 250€)
Eine weitere Unbekannte, wann kommt was neues? 9800GTX etc. werden wohl "lahme" Aufgüsse sein, eine Dualchipvariante will ich nicht (die 7900GX2 war zwar cool, aber zu nervend im Endeffekt), so vertraue ich momentan Ailuros, dass im Q2/3 der neue absolute Hammer von nV kommt...bis dahin solls aber Crysis flüssig @1280*wasauchimmer* geben...(wohl noch ne Weile unter XP)

Im grund ist dieser Thread weniger Kaufberatung, ich kenn mich ja ganz gut aus, als viel mehr psychologischer Beistand ;)

ach ja, was meint ihr würde ich für meine (siehe Sig) X1900XTX noch bekommen?

Gast
2008-01-10, 00:15:51
Ich würde zu einer HD3850 mit 512 mb tendieren. Die bekommt man mittlerweile ab 160,- +7-10,- versand in vielen onlineshops.
Als Beispiel nenne ich die Gigabyte HD3850.

Meine Begründung für meinen Kauftipp:
-neuste Technik, in diesem Fall den R670
-Leiser und Stromsparender, wobei letzteres vll 10,- im Jahr ausmachen würde (= eher vernachlässigbar)
-gute Preis/Leistung

Die 8800GT würde ich derzeit nicht kaufen da:
-Immer noch kaum verfügbar, wenn dann für 230,- aufwärts
-Die 30% Aufpreis im Vergleich zur HD3850 512 mb lohnen sich imho nicht, da aktuelle Spiele auf der HD3850 auch gut flüssig spielbar sind->in 1-2Jahren sind beide Karten sowieso veraltet und die neueren DX10 Games laufen dann auf beiden schlecht

Dktr_Faust
2008-01-10, 07:09:48
Die Frage ist, ob man alleine für ein Spiel wirklich eine neue Karte kaufen sollte....

Die HD3850 würde ich bei einer X1900XTX nicht kaufen da der Leistungszuwachs zu gering ist. Das gleiche gilt für die HD2900. Also stehst Du nur noch vor der Wahl zwischen HD3870 512MB oder 8800GT 512MB. Des weiteren stünde noch die 8800GTS 512MB im Raum.

Hier sind mal ein paar Tests, dann kannst Du Dich einlesen:

http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3151
http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3140
http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3175

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_gt_sli/
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_3870/
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_gts_512/

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2007/msi_nx8800gt/
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2007/msi_ati_hd3800/
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2007/msi_nx8800gts/

An Deiner Stelle würde ich mir aber trotzdem einen Online-Kauf überlegen: Wie Du selber erkannt hast, sind die Karten meist deutlich günstiger (zumindest als bei den großen Elektromärkten - dort zahlst Du gleich doppelt drauf und mit Aktionen muss man auch vorsichtig sein) und außerdem kommt der Versand selbst bei Nachnahme meist nicht so viel teurer, dass es sich nicht lohnen würde - und bei Nachnahme wird auch die Wartezeit deutlich kürzer ;). Schau doch einfach mal bei Geizhals, wenn Du Dich für einen Kartentyp entschieden hast, welche Dir genau zusagt und wie es mit der Verfügbarkeit aussieht.

Grüße

HAL
2008-01-10, 08:17:10
Ich hab von einer X1900XT auf eine 3870 gewechselt. Einen kleineren Sprung würde ich nicht machen, da es sich sonst einfach nicht lohnt.

Die 3870 ist schon spürbar schneller als die X1900XT. Dazu ist sie im Idle auch sehr leise und auch bei Last wird sie nicht wirklich laut (ich hatte eine Silent X1900XT von MadMoxx mit Accelero).

Allerdings reicht auch die 3870 bei Crysis nicht für komplett flüssiges Spielen auf High bei 1680x1050.
Dafür kann ich jetzt bei vielen anderen Spielen 8fach AA mit Transparenz AA anschalten.

Grade bei Crysis ist die 8800GT wohl schneller, also würde ich mich in dieser Richtung umschauen.

J0ph33
2008-01-10, 09:43:22
Ich würde zu einer HD3850 mit 512 mb tendieren. Die bekommt man mittlerweile ab 160,- +7-10,- versand in vielen onlineshops.
Als Beispiel nenne ich die Gigabyte HD3850.

die gigabyte hat den zalman VF700 drauf...der soll außerdem die ganze zeit voll drehen, und ich kenn den kühler, leise ist was anderes

Meine Begründung für meinen Kauftipp:
-neuste Technik, in diesem Fall den R670
-Leiser und Stromsparender, wobei letzteres vll 10,- im Jahr ausmachen würde (= eher vernachlässigbar)
-gute Preis/Leistung

naja, neueste technik ist ziemlich egal...Lautstärke ist immer ein Argument, Strom auch, aber eins mit wenig Gewicht, P/L ist halt bei einer HD2900Pro@OC nochmals deutlich besser

Die 8800GT würde ich derzeit nicht kaufen da:
-Immer noch kaum verfügbar, wenn dann für 230,- aufwärts
-Die 30% Aufpreis im Vergleich zur HD3850 512 mb lohnen sich imho nicht, da aktuelle Spiele auf der HD3850 auch gut flüssig spielbar sind->in 1-2Jahren sind beide Karten sowieso veraltet und die neueren DX10 Games laufen dann auf beiden schlecht
naja, ich würde sie schon kaufen, hat immerhin auch 30% mehr Leistung...
Die Frage ist, ob man alleine für ein Spiel wirklich eine neue Karte kaufen sollte....

tjaa, wenn man dieses eine Spiel gerne spielen will und es läuft nicht zufriedenstellend? nun, gut...darüber kann man streiten...

Die HD3850 würde ich bei einer X1900XTX nicht kaufen da der Leistungszuwachs zu gering ist. Das gleiche gilt für die HD2900. Also stehst Du nur noch vor der Wahl zwischen HD3870 512MB oder 8800GT 512MB. Des weiteren stünde noch die 8800GTS 512MB im Raum.

tja, die tests sagen das, aber in dem besagten einem Spiel sind die Karten auf jeden Fall allesamt der X1900XTX recht gut überlegen...woher kommts? wink in die zukunft?
Hier sind mal ein paar Tests, dann kannst Du Dich einlesen:
...

Vielen dank für die Mühe des Linkzusammenstellens, aber ich bin im grunde bestens informiert...was mich ankotzt, viele testen mit Vista, zwar meist Vista32, aber dennoch...dass man den tests nicht bilnd glauben sollte, zeigt auch der aktuelle Performance-Report vom 3dc, in dem eine HD2900XT eine 8800GTS 640 unter XP32 geradezu radikal versägt? Ist das ein Einzelfall oder kommt das öfter vor, fragt man sich hier...

An Deiner Stelle würde ich mir aber trotzdem einen Online-Kauf überlegen: Wie Du selber erkannt hast, sind die Karten meist deutlich günstiger (zumindest als bei den großen Elektromärkten - dort zahlst Du gleich doppelt drauf und mit Aktionen muss man auch vorsichtig sein) und außerdem kommt der Versand selbst bei Nachnahme meist nicht so viel teurer, dass es sich nicht lohnen würde - und bei Nachnahme wird auch die Wartezeit deutlich kürzer ;). Schau doch einfach mal bei Geizhals, wenn Du Dich für einen Kartentyp entschieden hast, welche Dir genau zusagt und wie es mit der Verfügbarkeit aussieht.

jaa, ich habe bisher so gut wie alle meine Karten online gekauft, entweder in Foren oder direkt bei Shops...jedoch ist das Onlinekaufen bei der derzeitigen Verfügbarkeit zu einem Glückspiel geworden, nie weiß man, ob die gerade angezeigte Verfügbarkeit auch stimmt und man am ende nicht doch 2 Wochen auf seine Karten warten muss...und natürlich weiß ich auch, dass man in Elektromärkten lieber keine Graphikkarten kauft, aber wenn da nun mal eine HD3850512 für 179€ im regal steht...das ist 20€ über onlinepreis, ~7,50€ über Onlinepreis inkl. NN-Versand...und die Verfügbarkeiten zu dem Preis von 160€ sehen eher zweifelhaft aus (lagernd beim Distributor...)
Ich hab von einer X1900XT auf eine 3870 gewechselt. Einen kleineren Sprung würde ich nicht machen, da es sich sonst einfach nicht lohnt.
In Crysis würden wie gesagt alle genannten Karten die X1900XTX überflügeln, alles andere läuft eh mit guter Performance (der Konsolenpest sei dank...)

Die 3870 ist schon spürbar schneller als die X1900XT. Dazu ist sie im Idle auch sehr leise und auch bei Last wird sie nicht wirklich laut (ich hatte eine Silent X1900XT von MadMoxx mit Accelero).
das sind gute argumente, aber einen mehrwert ggü. meiner XTX stellt es nicht dar...(der stromverbrauch ist niedriger im idle, aber welten sinds nicht), bis auf die Performance, aber hier müsste eigentlich die 8800GT als Richtgröße herhalten...jedoch lebt diese in einer anderen welt, mal hier und da auftauchend, im großen und ganzen aber gänzlich in anderen preisgefilden verweilend

Allerdings reicht auch die 3870 bei Crysis nicht für komplett flüssiges Spielen auf High bei 1680x1050.
Dafür kann ich jetzt bei vielen anderen Spielen 8fach AA mit Transparenz AA anschalten.
Grade bei Crysis ist die 8800GT wohl schneller, also würde ich mich in dieser Richtung umschauen.
soll ja auch nur 1280*1024 maximal sein...eher noch 1280*720...
jaa, umschauen tue ich mich ja, aber überall glotzen mich nur Mondpreise an...

Henry
2008-01-10, 11:20:30
ich habe mich auch mit der thematik die letzten wochen lang beschäftigt. erst wollte ich unbedingt ne 8800GT. dann kam die 3870 und die 3850 auf den markt und die preise haben mich gelockt, da die verfügbarkeit der GT unter aller sau ist/war. das sieht allerdings bei der 3870 nicht viel besser aus.

zur problematik preis:
bei der derzeitigen situation schaut es so aus, dass sich die 3870 nicht lohnt. wenn du regelmäßig den markt beobachtest, dann kannst du vor allem nachts(kurz vor mitternacht) und am wochenende gute schnäppchen machen. da kostet ne GT mal 205-215€ - lieferbar. die 3870 hab ich in den letzten tagen dagegen nur einmal knapp unter 200€ gesehen. dagegen bekommt man die 3850 für 160-170€ bei recht guter lieferbarkeit.

zur problematik leistung:
du hast gut bemerkt, dass die Leistung GT<>ATi sehr unterschiedlich ausfällt. das liegt zum einen an den ATi Treibern. die ATi-Vistatreiber sind wesentlich schlechter als die ATi-XPtreiber und die nVidia-Vistatreiber. Außerdem werden in einigen Tests !256MB! Versionen mit HighEnd Beschleunigern verglichen.
Wenn du etwas Geduld und Glück hast sollte die GT das beste P/L-Verhältnis bieten, aber bei deiner Auflösung wäre die 3850 512er sinnvollen. Hängt aber auch vom AA/AF-Einsatz ab.

puntarenas
2008-01-10, 12:00:51
Die 3870 ist schon spürbar schneller als die X1900XT. Dazu ist sie im Idle auch sehr leise und auch bei Last wird sie nicht wirklich laut (ich hatte eine Silent X1900XT von MadMoxx mit Accelero).

Ich habe meine geliebte mad-moxx X1900XT schweren Herzens verkauft und bin dann voll in den Lieferengpass gelaufen, also den ganzen Dezember schon ohne Grafikkarte. Kurz hatte ich eine GeCube X-Turbo III hier, aber der Kühler war eine Plage, also zurückgeschickt. Am Ende hätte ich sie wohl behalten sollen und einen Accelero S1 draufklatschen.

Nächster Kandidat auf meiner Wunschliste wäre auch die Gigabyte Ultra Durable2 gewesen, auch wenn die fehlende Lüftersteuerung ein Ärgernis ist, lässt sich ein Zalman Fanmate zwischenschalten und die Sache ist geritzt. Blöderweise ist die HD3870er-Variante bei Gigabyte Deutschland noch nicht einmal angekündigt und es steht der 31.01. im Raum (bei einigen Shops Einführung laut Hersteller). Die 8800er Ultra Durable ist ebenfalls nicht lieferbar.

Ich bin unglücklicherweise ein Mensch, der eine gewisse "emotionale Beziehung" zu seiner Hardware aufbaut und als solcher stehe ich völlig im Regen. Durch die absurden Listenpreise ist jede Bestellung zu Realpreisen bereits mit Bauchschmerzen versehen. Außerdem gibt es das angesprochene Problem mit den Reviews, was es erschwert die Karten einzuschätzen und eine Entscheidung zu begründen. Als 3850er geht zumeist die 256MB-Version an den Start und insgesamt datieren die allermeisten umfangreichen Reviews auf den 15. November, wo sie offensichtlich unter Zeitdruck und nicht mit der nötigen Sorgfalt zum Releasedatum Online gehen mussten. Dazu kommt noch die Vista-Krankheit und fehlende Vergleiche von 8xAF zu 16xAF tun ihr Übriges, wenn R(V)6XX an der Texturfilterleistung kranken, dann könnte hier doch Leistungspotential im Tausch für erträgliche Qualitätseinbußen schlummern, man muss ja auch in die Zukunft sehen.

Zu allem Überfluss und um die Wahl erneut zu erschweren die BIOS-Plage bei den 3870ern, einige Hersteller lassen im Idle nicht runtertakten (GeCube X-Turbo, Powercolor/Club3D PCS) oder sparen die Lüftersteuerung ein (Powercolor/Club3D PCS, Gigabyte Ultra Durable) bzw. konfigurieren diese mies (GeCube X-Turbo). Wenn wenigstens bereits ein Tool zum BIOS-Modding erhältlich wäre, das die Checksum reparieren kann und ein Bearbeiten der Lüftersteuerungstabelle ermöglicht, die Karten wären für mich gleich nochmal interessanter und Ubndervolting sowie Lüftertweaking eine Herzenslust.

Im Moment erwarte ich eine Sapphire HD 3870, also reines Referenzdesign. Leider nur Light Retail und damit bei 209€ hart an der Schmerzgrenze, zumal womöglich noch ein neuer Kühler drauf muss. Die 8800GTs sind ja leider noch teurer und vor allen Dingen ist diese Singleslot-Kühlung nicht mein Fall. Für sie spräche aber das etwas bessere AF, dagegen wiederum der idiotische weil vermeidbare Idleverbrauch. Außerdem wollte ich AMDs Schritt, die Hardwarespezifikationen zu veröffentlichen und damit Freie Treiber zu ermöglichen honorieren, mal davon abgesehen dass ich als Linuxuser sicher bald bereuen würde, keine ATI-Karte zu besitzen.

Es hat mir noch selten so wenig Spaß gemacht, neue Hardware zu kaufen, wie ihr seht werde ich ebenfalls wahnsinnig und drehe mich im Kreis. Danke für diesen Thread des psychologischen Beistands und dass ich das mal loswerden konnte. Von den erwähnten Schnäppchen in Form einer 8800GT zu 200€ kurz vor Mitternacht wüsste ich übrigens, der Blick in den Preisvergleich und das Schielen auf Lieferbarkeit wird bei mir langsam zur Krankheit.

J0ph33
2008-01-10, 12:12:17
Auch wenn ich momentan noch eine potente Graphikkarte besitze, und meine Motivation zum Neukauf auch ein stückweit meiner Langenweile zuzurechnen ist, sieht die Situation bei mir ähnlich aus...

Beide Hersteller haben ihre Versprechen grandios gebrochen, die HD3870 hält sich immerhin noch ca. in den versprochenen Preisbereichen, was allerdings die 8800GT anbelangt, kann man über die Entwicklung nur geschockt sein...das Software- und OS-Wirrwar tut sein übliches, beim Vergleichen von Reviews fragt man sich nicht selten, ob bei manchen testern die 3850 vielleicht ein umgelabelter R800-Prototyp sei, sowie die Konkurrenz verhauen wird...anderso wird mit Müh und Not die 8600GTS geschlagen...von Userbenchmarks will ich gar nicht reden...im grunde hilft es nur die Karten zu kaufen und selbst zu testen und bei nichtgefallen wieder zurückzugeben...auch wenn ich diese Masche im grunde verurteile :(

Popeljoe
2008-01-10, 12:15:28
Also ich hab mir wegen Gothic3 extra ne neue GraKa geholt und mich hinterher ein wenig geärgert, weil meine alte Karte für ALLE anderen Anwendungen und Games ausreicht und wesentlich weniger Strom saugt und leiser ist!
Die Spieldauer von Crysis dürfte zudem noch wesentlich niedriger liegen, als bei Gothic3...
Wenn du unbedingt aufrüsten willst, würde ich aber eher ne 3850 nehmen, wenn du sowieso nur in 1280*1024 spielst reicht die aus.

puntarenas
2008-01-10, 12:16:44
Also ich hab mir wegen Gothic3 extra ne neue GraKa geholt und mich hinterher ein wenig geärgert, weil meine alte Karte für ALLE anderen Anwendungen und Games ausreicht und wesentlich weniger Strom saugt und leiser ist.
Bei einer Karte für Gothic3 gehe ich mal von NVidia aus, eine 8800GT(S/X)?

Popeljoe
2008-01-10, 12:22:19
Bei einer Karte für Gothic3 gehe ich mal von NVidia aus, eine 8800GT(S/X)?
Nö: X1800XT, ein echter Stromfresser... ;(
Ich hab sie sogar recht günstig hier im Forum gebraucht gekriegt, direkt, als G3 rauskam.
Naja: das Spiel war ein wenig enttäuschend, das hat wohl auch zu meiner negativen Sicht derartiger Aktionen geführt! ;)
"Ich MUSS (!!!!!) das Game in max Auflösung mit max AA/AF und mindestens 50 FPS spielen!!!" ist imo eher :umad: ...

tombman
2008-01-10, 13:00:26
Das Zauberwort heißt: 8800 G92 GTS

Damit ist High bei Crysis und sogar Very High möglich ;)

puntarenas
2008-01-10, 13:02:50
Das Zauberwort heißt: 8800 G92 GTS


Absolut betrachtet sicher ein nettes Kärtchen (lassen wir Verbrauchswerte mal außen vor), aber in Relation zur 8800GT sündhaft teuer.

Popeljoe
2008-01-10, 13:07:49
Das Zauberwort heißt: 8800 G92 GTS

Damit ist High bei Crysis und sogar Very High möglich ;)
Das stimmt natürlich, aber für ein (!) Game sich die Karte zu holen? :redface:
Für dich ist das natürlich keine ernsthafte Frage... ;D

J0ph33
2008-01-10, 14:26:55
mmh...naja, ne schnelle Karte ist ja auch schön...ich sagte ja, dass mich die SSAA-Modi bei nVidia sehr reizen, waren der einzige Vorteil meiner 7900GX2 ggü. der X1900XTX

aber G92GTS ist etwas sehr teuer, vorallem wenn man dieses Jahr laut Ailuros wieder ein G80-Wow erleben könnte...

btw...niemand macht sich die mühe auf meine Sig zu klicken um den wert meiner X1900XTX zu schätzen :(

puntarenas
2008-01-10, 14:42:24
btw...niemand macht sich die mühe auf meine Sig zu klicken um den wert meiner X1900XTX zu schätzen :(
Du Ärmster, ich schätze die Karte mal auf ca. 100-110€. Ist zwar ein sehr gelungener Mod, aber leider haben die Karten eben schon einiges auf dem Buckel und eine HD3850 kostet ja auch nicht mehr die Welt.

Quaker
2008-01-10, 14:45:09
Also das gejammer um die Preise kann ich nun echt nicht verstehen!
Alle Preise sind sogar viel zu tief für das was man im Moment bekommt.
Vor nicht allzu langer Zeit bezahlte man für solche Karten noch 420€ und mehr...
Die heutigen Preise rund um den PC sind ein Witz und solche die immer noch jammern wie teuer das ist, sollten sich echt überlegen ob sie den PC nicht gerade verkaufen sollten.
Also, hört mal auf mit dem "cryen" und freut euch über die momentanen Tiefpreise der PC Industrie!

J0ph33
2008-01-10, 14:59:50
Du Ärmster, ich schätze die Karte mal auf ca. 100-110€. Ist zwar ein sehr gelungener Mod, aber leider haben die Karten eben schon einiges auf dem Buckel und eine HD3850 kostet ja auch nicht mehr die Welt.

jaa, so in der art wird's wohl sein, ich selbst habe im sommer für die karte im standardlayout 155€ gezahlt...wobei ich die Karte echt ungern abgeben würde, bzw. den Kühler :( (vielleicht bekomm ich ja ne 8800GT ab, dann versuch ich ihn da raufzubasteln...)

Also das gejammer um die Preise kann ich nun echt nicht verstehen!
Alle Preise sind sogar viel zu tief für das was man im Moment bekommt.
Vor nicht allzu langer Zeit bezahlte man für solche Karten noch 420€ und mehr...
Die heutigen Preise rund um den PC sind ein Witz und solche die immer noch jammern wie teuer das ist, sollten sich echt überlegen ob sie den PC nicht gerade verkaufen sollten.
Also, hört mal auf mit dem "cryen" und freut euch über die momentanen Tiefpreise der PC Industrie!

nun mal halblang...lass dich nicht von den neuen modellen blenden, fakt ist, dass eine 8800GTX seit nov06 absolutes highend ist und immernoch weit über 300€ kostet...wir haben 2008

die niedrigen Preise sind folge einer übersättigung des marktes, ohne Crysis würde ich ja nicht mal auf die idee kommen, mir was neues zuzulegen

dieses 'soviel leistung für's geld gabs nie'-gerede geht mir sowieso auf die nerven, weil es immer wieder das gleiche ist...nur dieses mal kommt noch die erbärmliche verfügbarkeit hinzu, die die ach so tollen preise künstlich hochhält, da rein technisch seit über einem Jahr einfach mal totaler Stillstand ist

man, hätte ich bloß anfang des letzten jahres ne GTX für 400€ oder so gekauft...

Quaker
2008-01-10, 15:04:11
jaa, so in der art wird's wohl sein, ich selbst habe im sommer für die karte im standardlayout 155€ gezahlt...wobei ich die Karte echt ungern abgeben würde, bzw. den Kühler :( (vielleicht bekomm ich ja ne 8800GT ab, dann versuch ich ihn da raufzubasteln...)



nun mal halblang...lass dich nicht von den neuen modellen blenden, fakt ist, dass eine 8800GTX seit nov06 absolutes highend ist und immernoch weit über 300€ kostet...wir haben 2008

die niedrigen Preise sind folge einer übersättigung des marktes, ohne Crysis würde ich ja nicht mal auf die idee kommen, mir was neues zuzulegen

dieses 'soviel leistung für's geld gabs nie'-gerede geht mir sowieso auf die nerven, weil es immer wieder das gleiche ist...nur dieses mal kommt noch die erbärmliche verfügbarkeit hinzu, die die ach so tollen preise künstlich hochhält, da rein technisch seit über einem Jahr einfach mal totaler Stillstand ist

man, hätte ich bloß anfang des letzten jahres ne GTX für 400€ oder so gekauft...
Ja, ich meine einfach dass man früher für eine High End Karte viel mehr bezahlt hat als Heute.
Und so gut wie der Hype ist Crysis auch wieder nicht, dass man wegen dem Spiel aufrüsten muss - lieber noch mal Quake 4 oder so durchspielen, macht mehr Freude. ;)
Man sollte solche Spiele auch einfach mal liegen lassen, dann müssten die Entwickler auch wieder lernen wie man performant programmiert.
Aber solange sich die Leute wie "Lemminge" verhalten wird sich auch nix ändern - da ist die Gesellschaft selbst Schuld!

OnT : Entscheide Dich einfach dür die 3870 oder 8800GT - beide sind gut und performant. Dei 3870 hat wohl noch ein bisschen mehr Potenzial mit den nächsten Treiberupdates. 8800GT ist eigentlich gut verfügbar, jedenfalls bei meinem Favorite Shop.

J0ph33
2008-01-10, 15:28:25
dein Favorite Shop? der wäre?

Dass Crysis mit den HW-Angaben kommt, ist ein Segen, jetzt gibt es wieder eine Anwendung die auch wirklich jede HighEnd-Karte absolut an den Rand bringt und das nicht nur mit Bombastauflösung + SSAA, Spiele sind schließlich seit jeher der Motor für die Graphikkartenentwicklung

Mal davon abgesehen, wäre der R600 das geworden, was er hätte sein sollen, dann hätte es eigentlich schon jetzt neues HighEnd geben müssen, und die 8800GT wäre die folgerichtige Midrange-Karte mit der Leistung des alten Highends (vgl. 7800GTX (512) --> 7900GT)

Dass man für eine HighEnd-Karte heute weniger zahlt als üblich liegt halt am Stillstand durch das grandiose Versagen ATis

Quake4 hab ich übrigens schon durch, gutes Spiel (bin ja auch Hardcore-Quakefan), und über die Qualitäten von Crysis will ich hier nicht streiten

ich verhandle grad im hwluxx über eine 8800GT zu erträglichen Preisen, mal gucken was draus wird...wie siehts eigentlich mit dem Ausfallrisiko der GTs bei Übertaktung aus? Gabs da am anfang nicht Probleme mit der Wertigkeit der Stromversorgung?

edit: sehe grad, dass bei der Valve Black Box HL2 nicht mit dabei ist (hatte mich schon gewundert), d.h. der Vorteil der HD3870 Sapphire hat sich damit auch erledigt...

Quaker
2008-01-10, 16:32:03
dein Favorite Shop? der wäre?
Nützt Dir wahrscheindlich nicht viel, da er in der Schweiz ist : www.digitec.ch

J0ph33
2008-01-10, 18:10:26
keine schlechten preise, und auch noch das meiste lieferbar...

tja, hier siehts leider etwas anders aus...

Henry
2008-01-10, 18:56:29
Von den erwähnten Schnäppchen in Form einer 8800GT zu 200€ kurz vor Mitternacht wüsste ich übrigens, der Blick in den Preisvergleich und das Schielen auf Lieferbarkeit wird bei mir langsam zur Krankheit.
Scheinbar nicht :D
Die Preise der lieferbaren karten schwanken fast genauso extrem wie die Lieferbarkeit an sich. Es kommt öfters mal ein Schnäppchen vor, nur ist das genauso schnell wieder weg. Das von mir erwähnte war zwischen Weihnachten und Neujahr. An dem Tag hat Mindfactory/Compuland eine Charge bekommen und die Preise kurzzeitig runtergesetzt(211€). Ebenso ein eher unbekannter Händler(206€) - Name leider entfallen. Da Geizhals immer etwas hinterher hängt mit den Preisen konnte man diese sogar in der Früh noch ansehen. Nur bei den Shops waren sie wieder auf 237 bzw. 245€ raufgeklettert.;)

J0ph33
2008-01-11, 13:37:47
So, ich werde noch auf den launch der 3870X2 warten...evt. bewegen sich die Preise dann nochmal, oder die Verfügbarkeit und Übertaktbarkeit wird auf Grund der neuen A12-Revision des RV670 besser

Gast
2008-01-11, 18:19:27
Scheinbar nicht :D
Die Preise der lieferbaren karten schwanken fast genauso extrem wie die Lieferbarkeit an sich. Es kommt öfters mal ein Schnäppchen vor, nur ist das genauso schnell wieder weg. Das von mir erwähnte war zwischen Weihnachten und Neujahr. An dem Tag hat Mindfactory/Compuland eine Charge bekommen und die Preise kurzzeitig runtergesetzt(211€). Ebenso ein eher unbekannter Händler(206€) - Name leider entfallen. Da Geizhals immer etwas hinterher hängt mit den Preisen konnte man diese sogar in der Früh noch ansehen. Nur bei den Shops waren sie wieder auf 237 bzw. 245€ raufgeklettert.;)

Vor einer Stunde konnte man die HIS 3870 IceQ 3 Turbo bei Mix-Computer für unglaubliche 197,- Euro bekommen, allerdings nicht verfügbar. Und gerade jetzt ist der Preis auf 240,- gesprungen, bei 3-5 tägiger Lieferzeit.
Hätte ich mal gleich bestellt, statt mich zu fragen wo der Haken ist. Hmpf

PET
2008-01-11, 20:12:12
Kann mich dem Threadstarter nur anschließen, es ist im Moment wirklich nicht einfach, die richtige Wahl zu treffen.

Bei mir erfolgt der Sprung von einer X1800XT 512MB, aber so weit ist die ja nicht weg von der X1900XT.
Rest ist:
AMD X2 4200+@ 2.5 GHz mit 2GB RAM
S939 Asrock eSATA2


Eigentlich wollte ich nochmal geschickt aufrüsten, bevor ein kompletter Systemwechsel ansteht, aber ich glaube, nach diesem Fred hier bin ich überzeugt, garnichts zu kaufen und die neuen Generationen abzuwarten.

Weil der Leistungszuwachs sollte schon +-50% sein, was die Rohleistung betrifft, ansonsten lohnt es meiner Meinung nicht.

Was mich allerdings immernoch an der X1800XT nervt, sind der laute Lüfter und der Stromverbrauch, das wäre das einzig rationale Argument auf die neuen HD38xx umzusteigen.


Gruß


PET


ps: aus meiner bescheidenen subjektiven Erfahrung ziehe ich ATI Nvidia vor, weil ich mit ATI immer weniger Probleme hatte und die Performance fast immer gleich oder sogar besser war, als beim Komkurrenzprodukt.
Und die Preise für die 8800GTs werden künstlich hoch gehalten, sowas unterstütze ich nicht, es ist Kundenverarsche!