PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Über Sinn & Unsinn von Verkehrsverhalten


M@tes
2008-01-10, 10:12:11
Hatte mal wieder ne kleine Diskussion über das Fahrverhaltn einiger Autofahrer.
Von Taglichtbeleuchtung, über Blinkverhalten bis zu "nach links ausscherren um nach rechts abzubiegen".
Ganz interessantes Thema! Vorallem für Neulenker wie mich =) Naja neu.. 1 1/2 Jahre mittlerweile.

Wie denkt ihr darüber? Wie verhaltet ihr euch: Nach Vorschrift oder doch eher nach "eigenem Ermessen"?
Was ist euch so aufgefallen, was extrem gut oder extrem schlecht ist?

Ich selbst blinke mittlerweile eigentlich nur, wenn es einem anderen Fahrer was bringt.
Wenn z.B. im Kreisel jemand hinter einem ist, interessierts normal nicht ob ich rausfahre der nicht. Nur wenn eine Abbiegung weiter einer wartet.
Autobahn bringt es eigentlich auch nur was, wenn die Möglichkeit besteht, das jemand zum Überholen ansetzen will.

Thema Autobahn... Ganz lustig fand ich anfangs die "Ideallinien-fahrer". Mittlerweile mach ichs selbst, wenns die Gegenenheiten erlauben^^
Also quasie in Kurven, wenn möglich innen fahren. Wenn weit und breit kein Fahrer zu sehen ist, wechsel ich dann auch mal auf die Überholspur.
Wenn sollts stören? Ich spar paar Sek und bez Benzin. Ob das so viel ausmacht? Ka, aber schadets? Denk mal nicht.
Bei 35Km Arbeitsweg in einer Richtung kann man da sicher paar Meter sparen^^ hats wer ausprobiert? =)

Könnt mich jetzt auseinandernehmen oder selbst paar Sachen schreiben. Bin mal gespannt was da rauskommt :-)

/edit: Auch ganz interessant die Nebelschlussleuchtenfanatiker, die bei leichtem Nebel schon einschalten.
Obwohl man die Autos schon aus nem halben Km Entfernung noch erkennen kann.

Fritte
2008-01-10, 10:30:45
für mich die schlimmsten Faux pas

1. Nebelschlussleuchte schon bei leichtem Nieselregen reinhaun und anschliessend vergessen *blend*

2. vorm rechts abbiegen nach links ausscheren, Hey Leute fahrt ihr nen 30T-LKW oder doch nur nen popeligen Smart? :rolleyes: Was zum teufel soll das bitte? Wenn ihr Querbeschleunigung live erleben wollt, kauft euch ein Motorrad!

3. hab ich grad vergessen, wird nachgeliefert... Edit: ist mir wieder eingefallen, nämlich falsch praktizierte Rücksichtnahme! Mein hassobjekt Nr 1
Beispiel, ein Idiot macht ne Vollbremsung um einen aus der Parklücke reinzulassen, sehr gentlemanlike, wenn er nur nicht die 200 Autofahrer hinter sich gerade zu einer Vollbremsung genötigt hätte :uhammer:

Ansonsten fahr ich schon nach den Regeln, befolge aber nicht jedes Schild, eher schon so wie es passt, aber grundsätzlich immer ohne jemanden zu stören oder zu behindern

Shaitaana
2008-01-10, 10:36:17
Motor anmachen -> sich auf die Straße begeben -> es liegt ein leichter Geruch von vielen Fahranfängern in der Luft X-D

anderson-79
2008-01-10, 10:37:03
Ich seh das auch so wie Fritte.

Was mich noch nervt sind Schleicher (wenn aufm Schild 100 Km/h steht, DARF man auch 100 Km/h fahren) :cool:
und Autofahrer, die meinen das Licht waehre nur da um was zu sehen, NEIN, es dient auch dazu, gesehen zu werden. Also Licht AN, wenns regnet oder duster wird.

[dzp]Viper
2008-01-10, 10:40:06
Richtig nervig ist diese neue Gewohnheit nicht vor dem Abbiegen zu blinken sondern erst zu blinken wenn man das Lenkrad einschlägt und die Hand quasi am Blinker vorbei muss.

Da fährt man hinter einem her. Aufeinmal bremst der stark runter lenkt rechts oder links ein und fängt dabei an zu blinken und biegt ab..

Das ist ersten Gefährlich und 2. extrem nervig

Lyka
2008-01-10, 10:40:30
Nichtblinker und Aufgeblendet-Fahrer sind für mich Menschen, deren Verhalten ist aufs Schärfste verurteile.

anderson-79
2008-01-10, 10:42:41
Nichtblinker und Aufgeblendet-Fahrer sind für mich Menschen, deren Verhalten ist aufs Schärfste verurteile.

jupp, die kotzen mich auch an.

Fritte
2008-01-10, 10:42:47
..und Aufgeblendet-Fahrer sind für mich Menschen, deren Verhalten ist aufs Schärfste verurteile.

Ach die find ich immer geil, endlich mal ein Grund die Lichthupe reinzuhaun :D

Lyka
2008-01-10, 10:45:04
bringt nur nix auf der Autobahn, wenn sie von hinten angefahren kommen und dir minutenlang, weil sie ihre 120 PS nicht ausfahren wollen, ins Genick und in den Rückspiegel/Seitenspiegeln leuchten^^

Das gute A
2008-01-10, 10:48:04
Interessant sind auch die, die aus lauter Sicherheitsdenken bei etwas Nebel oder Sprühregen die Nebelschlussleuchte anschmeißen und genüsslich mit 130 oder mehr weiter auf der Autobahn fahren.

Offensichtlich kennt kaum jemand die Verkehrsregeln...

Oder Leute, die in der Stadt fahren mitten auf der Straße bremsen und erst NACH dem Bremsen dann den Blinker setzen, weil sie ja in 10m rechts oder links abbiegen wollen.

Argh!

RoNsOn Xs
2008-01-10, 10:53:42
Oder Leute, die in der Stadt fahren mitten auf der Straße bremsen und erst NACH dem Bremsen dann den Blinker setzen, weil sie ja in 10m rechts oder links abbiegen wollen.

Argh!

yeah, mir auch schon aufgefallen. ahnt man aber meistens schon voraus, da sie zuvor langsamer werden.

Dykstra
2008-01-10, 11:01:40
Was ich am meisten hasse sind diese Kolonnenspringer.
Da sind auf der Bundesstrasse zur Hauptverkehrszeit eine Menge LKWs und Autos unterwegs und dann meinen diese Deppen, es bringt etwas von den 20 Autos, die hinter dem LKW herfahren, 2 zu überholen und sich dann in allerletzer Sekunde wieder irgendwo reinzudrängeln.

Anschließend fahren diese Armleuchter dann mit einem Sicherheitsabstand von 50 cm zum nächsten Fahrzeug in der Schlange weiter, nur um bei nächster Gelegenheit wieder ein Auto zu überholen.

Im Endeffekt führt das dann dazu, dass diese Minderbemittelten auf einer Strecke von ca. 25 km 10 Autos überholt haben, aber keine Sekunde früher ankommen, wie wenn sie gleich in der Kolonne mitgefahren wären.
Dass sie dabei aber mindestens 5 Autos im Gegenverkehr zum Abbremsen gezwungen und dabei beinahe mehrere Frontalcrashs verursacht haben, ist denen egal. :mad:

Madman123456
2008-01-10, 11:21:46
Lustig find ich Autobahndrängler die auf derselben gerne schnell fahren wollen. Wenn ich auf der Überholspur bin, mach ich gerne Platz wenn ich hinter mir jemanden ankommen sehe. Wenn er schneller fahren will, soll er das gerne tun.
Ich nutze jedoch die Überholspur zuweilen zum überholen. Wenn rechts eine LKW Kolonne fährt, in der mitte rollt wer gemütlich mit 100 herum, dann werde ich auf die Überholspur begeben und dann mit 160 fahren.
Ich werd erstmal kucken ob da nicht von hinten irgendwer ranrauscht der dann wegen meines überholens langsamer werden müsste, wenn so einer aber so schnell fährt das er von ausserhalb meiner Sichtweite zu mir aufschliesst und dann bremsen muss weil ich immer noch nicht wieder auf der mittleren Spur bin, dann hat er halt Pech gehabt.
Wenn ich gerne 30 Kilometer schneller fahren möchte als mein Vordermann, dann überhol ich ihn. Wenn jemand gerne 100 Kilometer schneller fahren möchte als ich, wird er leider warten müssen bis ich meinerseits überholt habe. Ätsch.

Das gute A
2008-01-10, 11:24:35
Lustig find ich Autobahndrängler die auf derselben gerne schnell fahren wollen. Wenn ich auf der Überholspur bin, mach ich gerne Platz wenn ich hinter mir jemanden ankommen sehe. Wenn er schneller fahren will, soll er das gerne tun.
Ich nutze jedoch die Überholspur zuweilen zum überholen. Wenn rechts eine LKW Kolonne fährt, in der mitte rollt wer gemütlich mit 100 herum, dann werde ich auf die Überholspur begeben und dann mit 160 fahren.
Ich werd erstmal kucken ob da nicht von hinten irgendwer ranrauscht der dann wegen meines überholens langsamer werden müsste, wenn so einer aber so schnell fährt das er von ausserhalb meiner Sichtweite zu mir aufschliesst und dann bremsen muss weil ich immer noch nicht wieder auf der mittleren Spur bin, dann hat er halt Pech gehabt.
Wenn ich gerne 30 Kilometer schneller fahren möchte als mein Vordermann, dann überhol ich ihn. Wenn jemand gerne 100 Kilometer schneller fahren möchte als ich, wird er leider warten müssen bis ich meinerseits überholt habe. Ätsch.

Aboslut, genau so mache ich das auch. Habe nichts dagegen, dass andere statt wie ich mit 160 (oder auch mal was mehr) mit 220 an mir vorbei möchten. Überhole ich aber gerade selbst einen Mittelspurkriecher, der mit 100 da rumtuckert und es kommt von hinten einer angeschossen, obwohl er schon 300m vorher gesehen hat, dass ich beim Überrholvorgang bin, dann muss er halt warten bis ich überholt habe und wieder nach rechts rüberfahre.

Drängeld die Leute dann und fahren dicht auf, lass ich sie manchmal gerne links verhungern hinter mir - sowas kann ich nämlich gar nicht ab.

DraconiX
2008-01-10, 11:34:30
Dann überhole ich auch schon mal rechts wenn mich jemand auf der linken Spur unnötig zum langsamfahren nötigt. ;-)

Und zum Thema Tagfahrlicht: Was ist denn da so schlimm dran? Bei uns in den Bergen ist das ein extremer Risikominderer. Ich wußte nich das es Leute gibt die damit Probleme haben wenn ihnen jemand mit Licht tagsüber entgegenkommen.

[dzp]Viper
2008-01-10, 11:37:20
Und zum Thema Tagfahrlicht: Was ist denn da so schlimm dran? Bei uns in den Bergen ist das ein extremer Risikominderer. Ich wußte nich das es Leute gibt die damit Probleme haben wenn ihnen jemand mit Licht tagsüber entgegenkommen.

Gegen das norme Licht hat auch niemand was. Aber gegen das unnötige Anschalten von Nebelschlussleuchte und Nebelscheinwerfer!

Fatality
2008-01-10, 11:41:04
Aboslut, genau so mache ich das auch. Habe nichts dagegen, dass andere statt wie ich mit 160 (oder auch mal was mehr) mit 220 an mir vorbei möchten. Überhole ich aber gerade selbst einen Mittelspurkriecher, der mit 100 da rumtuckert und es kommt von hinten einer angeschossen, obwohl er schon 300m vorher gesehen hat, dass ich beim Überrholvorgang bin, dann muss er halt warten bis ich überholt habe und wieder nach rechts rüberfahre.

Drängeld die Leute dann und fahren dicht auf, lass ich sie manchmal gerne links verhungern hinter mir - sowas kann ich nämlich gar nicht ab.

wenn sie während dem "verhungern" dann noch wie blöd aufblinken tut ihnen ein kleiner schluck aus der scheibenwischanlage meist ganz gut um sich zu beruhigen :D

Fritte
2008-01-10, 11:52:38
Dann überhole ich auch schon mal rechts wenn mich jemand auf der linken Spur unnötig zum langsamfahren nötigt. ;-)

Da würdest du bei mir aber ganz schnell eine für kassieren!
Sowas kann ich gar nicht leiden! Zumal du meist gar nicht erkennen kannst warum der links so langsam fährt, meist gibts dafür Gründe...

blackbox
2008-01-10, 11:58:32
Ihr regt euch an Dingen auf, die eher selten vorkommen, ich rege mich an Dingen auf, die häufiger vorkommen wie:
- Nicht-Blinker oder viel-zu-spät-Blinker
- die zu dicht auffahren, egal ob in der Stadt, auf der Landstraße oder Autobahn
- übermütige Überholer
- falsch eingestellte Scheinwerfer, die andere Fahrer blenden
- schief einparken und dabei noch bestenfalls zwei Plätze besetzen
- Fahrer, die in der Stadt bei Grün übermäßig aufs Gas treten, dabei sieht man sich bei der nächsten Ampel eh wieder
- Fahrer, die nicht angeschnallt sind
- Fahrer, die telefonieren
- Fahrer, die minutenlang etwas suchen und dabei herumschleichen und ihre Umwelt nicht mehr wahrnehmen
- Fahrer, die die Musik so laut eingestellt haben, dass man sie noch 10 Autos weiter hören kann (sind meistens diese Proll-Autos)
- Fahrer, die die Spur wechseln, ohne zu blinken, oder es nur 1 sek. vorher ankündigen oder gar nicht schauen, ob die Spur frei ist
- Fahrer, die einen krummen Rücken haben, weil ihnen die Mittelarmlehne fehlt und meinen, diese Haltung wäre cooler. :D Vornehmlich bei den jüngeren Fahrern beliebt. Dabei ist die linke Hand auf dem Lenkrad bei 12 Uhr. Sitz natürlich so tief gestellt, dass sie nicht mal über das Lenkrad schauen können und die Lehne so weit hinten, dass sie fast liegen.:D
- Autos, die so tief gelegt wurden, dass sie über Verkehrshügel schleichen müssen, da sonst der Wagen aufsetzt.

Das gute A
2008-01-10, 12:01:16
Ihr regt euch an Dingen auf, die eher selten vorkommen, ich rege mich an Dingen auf, die häufiger vorkommen wie:
- Nicht-Blinker oder viel-zu-spät-Blinker
- die zu dicht auffahren, egal ob in der Stadt, auf der Landstraße oder Autobahn
- übermütige Überholer
- falsch eingestellte Scheinwerfer, die andere Fahrer blenden
- schief einparken und dabei noch bestenfalls zwei Plätze besetzen
- Fahrer, die in der Stadt bei Grün übermäßig aufs Gas treten, dabei sieht man sich bei der nächsten Ampel eh wieder
- Fahrer, die nicht angeschnallt sind
- Fahrer, die telefonieren
- Fahrer, die minutenlang etwas suchen und dabei herumschleichen und ihre Umwelt nicht mehr wahrnehmen
- Fahrer, die die Musik so laut eingestellt haben, dass man sie noch 10 Autos weiter hören kann (sind meistens diese Proll-Autos)
- Fahrer, die die Spur wechseln, ohne zu blinken, oder es nur 1 sek. vorher ankündigen oder gar nicht schauen, ob die Spur frei ist
- Fahrer, die einen krummen Rücken haben, weil ihnen die Mittelarmlehne fehlt und meinen, diese Haltung wäre cooler. :D Vornehmlich bei den jüngeren Fahrern beliebt. Dabei ist die linke Hand auf dem Lenkrad bei 12 Uhr. Sitz natürlich so tief gestellt, dass sie nicht mal über das Lenkrad schauen können und die Lehne so weit hinten, dass sie fast liegen.:D
- Autos, die so tief gelegt wurden, dass sie über Verkehrshügel schleichen müssen, da sonst der Wagen aufsetzt.

Kann ich eigentlich auch alles unterschreiben :) Diese Dinge sind ja leider alltäglich beobachtbar...

anderson-79
2008-01-10, 12:09:06
- Fahrer, die nicht angeschnallt sind


was stoert dich daran?

Ich schnall mich immer an, kann gar nicht ohne. Aber wenn einer meint, er muesse sich nicht anschnallen, dann wein ich dem auch keine Traene nach, wenn er wie Superman aus der Karre fliegt.

Edit: beim Rest 100% Ack

Fritte
2008-01-10, 12:16:27
- die zu dicht auffahren, egal ob in der Stadt, auf der Landstraße oder Autobahn
- übermütige Überholer
- Fahrer, die nicht angeschnallt sind
- Fahrer, die einen krummen Rücken haben, weil ihnen die Mittelarmlehne fehlt und meinen, diese Haltung wäre cooler. :D Vornehmlich bei den jüngeren Fahrern beliebt. Dabei ist die linke Hand auf dem Lenkrad bei 12 Uhr. Sitz natürlich so tief gestellt, dass sie nicht mal über das Lenkrad schauen können und die Lehne so weit hinten, dass sie fast liegen.:D
- Autos, die so tief gelegt wurden, dass sie über Verkehrshügel schleichen müssen, da sonst der Wagen aufsetzt.

Was sollte einen daran stören?
- Dicht auffahren? Macht nix, ich achte mittlerweile kaum noch auf den verkehr direkt hinter mir, wozu auch? Dichtauffahrer werden in der Regel mit langsamerer Fahrt zum Überholen animiert

- überholen darf jeder, sein Problem wenn Gegenverkehr kommt!
- nicht angeschnallt, sein problem!
- ungünstige Sitzhaltung? Sein problem!
- tiefgelegte Autos, machen Spass wenns so schön kratzt beim aufsetzen :D

Henroldus
2008-01-10, 12:23:48
Da würdest du bei mir aber ganz schnell eine für kassieren!
Sowas kann ich gar nicht leiden! Zumal du meist gar nicht erkennen kannst warum der links so langsam fährt, meist gibts dafür Gründe...
wenn rechts platz zum überholen ist, dann hätte der schleicher auch mal kurz einscheren und mich überholen lassen können.
es nervt nämlich wenn sie schon 500m vorher nach links wechseln, sie dürfen sich dann nur nicht erschrecken :biggrin:

wenn ich sehe, wie von hinten einer angepfiffen kommt, lass ich den meist auch noch vorbei, meist reicht es kurz vom Gas zu gehen.
das ist rücksichtsvoll, denn ich hab auch schon blut und wasser bei einer Vollbremsung geschwitzt als mir solche banausen vor die stossstange kamen.
ich dürfte mittlerweile etwa 350000 km gefahren sein aber man wird jeden Tag neu überrascht.

Lyka
2008-01-10, 12:28:00
die meisten MIttelspurbremser und Links-Endlos-Fahrer sind stolz auf ihre erzieherische Qualität, den anderen Verkehrsteilnehmern ihre eigene, richtige, Sicht des perfekten Verkehrsflusses beizubringen (y)

;D

Henroldus
2008-01-10, 12:31:38
die meisten MIttelspurbremser und Links-Endlos-Fahrer sind stolz auf ihre erzieherische Qualität, den anderen Verkehrsteilnehmern ihre eigene, richtige, Sicht des perfekten Verkehrsflusses beizubringen (y)

;D
nun ja viele sind überrascht, wenn sie auf der mittelspur von einer lichthupe angestrahlt werden, sie gehorchen aber oft und ich schere danach auch ganz rechts ein :biggrin:

Fritte
2008-01-10, 12:32:40
wenn rechts platz zum überholen ist, dann hätte der schleicher auch mal kurz einscheren und mich überholen lassen können.
es nervt nämlich wenn sie schon 500m vorher nach links wechseln, sie dürfen sich dann nur nicht erschrecken :biggrin:

wenn ich sehe, wie von hinten einer angepfiffen kommt, lass ich den meist auch noch vorbei, meist reicht es kurz vom Gas zu gehen.
das ist rücksichtsvoll, denn ich hab auch schon blut und wasser bei einer Vollbremsung geschwitzt als mir solche banausen vor die stossstange kamen.
ich dürfte mittlerweile etwa 350000 km gefahren sein aber man wird jeden Tag neu überrascht.

Wie ich schon sagte kann (oder will) man nicht immer erkennen warum links einer langsam fährt
Sicherlich ist es eindeutig wenn vorne alles frei ist, dann ist linksfahren auch gegen das Rechtsfahrgebot, aber ich habe selbst schon erlebt wie ich rechts überholt wurde als ich in einer Kolonne links fuhr und der Abstand zu meinem Vordermann geschätzte 8 Meter betrug, bei Tempo 100 ungefähr, da machts keinen Spass wenn sich einer von rechts reinquetscht um die Kolonne zu sprengen

Fritte
2008-01-10, 12:34:47
die meisten MIttelspurbremser und Links-Endlos-Fahrer sind stolz auf ihre erzieherische Qualität, den anderen Verkehrsteilnehmern ihre eigene, richtige, Sicht des perfekten Verkehrsflusses beizubringen (y)

und nichts anderes als erzieherische Qualität der eigenen rechten Sicht :rolleyes: ist das was Henroldus hier macht:

nun ja viele sind überrascht, wenn sie auf der mittelspur von einer lichthupe angestrahlt werden, sie gehorchen aber oft und ich schere danach auch ganz rechts ein :biggrin:

Beides ist Mist, ich blende auch Beton-Mittelspurfahrer nicht an, damit würde ich gegen geltendes Recht verstossen, wozu also?

Hardcoregamer
2008-01-10, 12:35:52
wenn rechts platz zum überholen ist, dann hätte der schleicher auch mal kurz einscheren und mich überholen lassen können.
es nervt nämlich wenn sie schon 500m vorher nach links wechseln, sie dürfen sich dann nur nicht erschrecken :biggrin:

wenn ich sehe, wie von hinten einer angepfiffen kommt, lass ich den meist auch noch vorbei, meist reicht es kurz vom Gas zu gehen.
das ist rücksichtsvoll, denn ich hab auch schon blut und wasser bei einer Vollbremsung geschwitzt als mir solche banausen vor die stossstange kamen.


Und wie das nervt :) Leider gibt es viele die die Lücken nicht nutzen und dann muß ich ehrlich sagen. Wenn es denn geht mit vorausschauender Fahrweise, überhole ich dann auch rechts, bevor ich 10 km hinter dem Idioten herfahren muß.

Ansonsten ist es wohl echt Mode geworden nicht mehr zu blinken. Das kotzt mich echt an. Manchmal würde ich sie dann am liebsten aus dem Auto prügeln. Aber man macht es ja nicht *g* Sind ja nur Gedanken.

Verkehrserzieher mag ich auch besonders. Den sollten man direkt den Führerschein abnehmen.

Und mein absoluter Liebling... Leute die extra eine Vollbremsung machen, weil man sie vorher angehupt hat, weil sie z.b. 30 in der 50er fahren. Die wollen das man drauf fährt. Das sie aber Schuld haben, wissen wohl die wenigsten wenn sie absichtlich ohne Grund bremsen. Naja bis jetzt bin ich ja nie draufgefahren :)

Im großen und ganzen halte ich m ich schon an die Regeln, mit wenigen Ausnahmen. z.B. stop ich nicht bei jedem Stopschild. Wenn ich es gut einsehen kann fahr ich langsam weiter...


Gruß
Hardcoregamer

Henroldus
2008-01-10, 12:37:24
Wie ich schon sagte kann (oder will) man nicht immer erkennen warum links einer langsam fährt
Sicherlich ist es eindeutig wenn vorne alles frei ist, dann ist linksfahren auch gegen das Rechtsfahrgebot, aber ich habe selbst schon erlebt wie ich rechts überholt wurde als ich in einer Kolonne links fuhr und der Abstand zu meinem Vordermann geschätzte 8 Meter betrug, bei Tempo 100 ungefähr, da machts keinen Spass wenn sich einer von rechts reinquetscht um die Kolonne zu sprengen
oft muss man sich gar nicht reinquetschen sondern kommt noch viele hundert meter in der mitte schneller voran.
man sollte sich auch nur mit annähernd gleicher geschwindigkeit vor dem linksfahrer wieder einordnen wenn dann das hindernis auf der mittelspur auftaucht.

am meisten hasse ich die "spritsparer" die so langsam fahren, dass sie von LKW überholt werden(welche widerum den nachverkehr aufhalten).
100Km/h sollten mindestgeschwindigkeit sein für PKW wenn der verkehr es hergibt.

die wenigsten wissen auch warum die Beschleunigungsspur so heisst und verlassen sie bereits nach 10m anstatt die Länge auszunutzen. :(

Beides ist Mist, ich blende auch Beton-Mittelspurfahrer nicht an, damit würde ich gegen geltendes Recht verstossen, wozu also?
solang man nicht dicht auffährt und dauerlichthupt bzw linksblinkt ist ein kurzer Hinweis erlaubt. viele sind einfach nur in gedanken oder Telefonieren X-(

Hardcoregamer
2008-01-10, 12:40:02
Beides ist Mist, ich blende auch Beton-Mittelspurfahrer nicht an, damit würde ich gegen geltendes Recht verstossen, wozu also?

Falsch. Ein kurzes auflechten zum Zeichen das man überholen möchte ist erlaubt. Und deswegen mache ich es auch um auf mich aufmerksam zu machen. Aber nur einmal kurz blinken. Mehr ist Nötigung. Viele machen wirklich direkt Platz weil sie einen vorher nicht wirklich wahrgenommen hatten.

Natürlich gibt es auch Ausnahmen die meinen einen dann direkt ausbremsen zu müssen.... Naja Idioten eben

Fritte
2008-01-10, 12:44:31
Falsch. Ein kurzes auflechten zum Zeichen das man überholen möchte ist erlaubt. Und deswegen mache ich es auch um auf mich aufmerksam zu machen. Aber nur einmal kurz blinken. Mehr ist Nötigung. Viele machen wirklich direkt Platz weil sie einen vorher nicht wirklich wahrgenommen hatten

Aber darum gehts ja gar nicht!
Diese Typen fahren in der Mittelspur weil sie sich da sicherer fühlen, so schön viel Platz nach links und rechts. Ob die dich wahrnehmen oder nicht spielt dabei keine Rolle, wer in der Mitte fährt dem muss bewusst sein das früher oder später ein schnellerer ankommt der ihn überholen will.

Daher sehe ich auch das anleuchten nicht als konform an, wenn ich jeden anleuchte den ich überhole dann kann ich das Fernlicht gleich anlassen :D

Henroldus
2008-01-10, 12:47:31
Aber darum gehts ja gar nicht!
Diese Typen fahren in der Mittelspur weil sie sich da sicherer fühlen, so schön viel Platz nach links und rechts. Ob die dich wahrnehmen oder nicht spielt dabei keine Rolle, wer in der Mitte fährt dem muss bewusst sein das früher oder später ein schnellerer ankommt der ihn überholen will.

Daher sehe ich auch das anleuchten nicht als konform an, wenn ich jeden anleuchte den ich überhole dann kann ich das Fernlicht gleich anlassen :D
ich will ja nicht überholen bzw kann in so einer situation gar nicht, weil links noch Schnellere fahren, er soll nur in die rechte spur, so dass ich in der mittleren nicht bremsen muss.
generell bevorzuge ich eine fahrweise, die ein bremsen auf der autobahn überflüssig macht.
mal probiert?
ist sehr entspannend, da man vorrausschauend fahren muss

Bluescreen2004
2008-01-10, 12:49:54
Hehe lustig finde ich auch die , die in der Stadt nicht aus dem Quark kommen vor einem mit 40 schleichen, an der Ampel beschleunigen wie ein toter Hund, aber dann in unserer Spielstraße mit 20 durchheitzen .... MUHAHAHAHA :D

Und was ich auch hasse sind alte Leute die nix mehr mitbekommen ... sorry mir ist so eine Leiche an der Ampel immer näher Rückwärts zugerollt...
Ich Hupe... nix passiert, Hupe noch mehr und schrei nix passiert ->pong ... hat man richtig gemerkt.. ich steige aus Ampel wird Grün die Leiche fährt einfach los.....

Kennzeichen hab ich mir zu Glück gemerkt, hoffentlich ist der Lapen wech !

MFG

Annator
2008-01-10, 12:51:01
Wenn euch mal wieder einer dicht auffährt denkt an die ganzen schönen Steinschläge auf seiner Motorhaube. :D Da freut mich die Dummheit der Anderen immer. :)
Steinschlag vs. Windschatten.

Fritte
2008-01-10, 12:54:23
ich will ja nicht überholen bzw kann in so einer situation gar nicht, weil links noch Schnellere fahren, er soll nur in die rechte spur, so dass ich in der mittleren nicht bremsen muss.

ach so, ich dachte du meinst die Mitternachts-Betonmittelspurschleicher auf der leeren Autobahn.

generell bevorzuge ich eine fahrweise, die ein bremsen auf der autobahn überflüssig macht.
mal probiert?
ist sehr entspannend, da man vorrausschauend fahren muss

gibts jemanden der nicht so fahren möchte?

Urion
2008-01-10, 12:55:05
Linksfahrer, Ausscherer, Penner, Schleicher, Prolls,

Leute die auf dem Beschleunigungstreifen kein Gas geben und dann mit 60 auf die Autobahn fahren vor den 40 Tonner und dabei fast 30 Unfälle verursachen

MITTELSPURPENNER!!!!!! :mad::mad::mad::mad:

Leute die Angst haben auf der Bundestraße 100 zu fahren einen dann aber auf der Überhohlstrecke mit 140 platt machen um anschließend wenns wieder einspurig wird 90 zu fahren (ich könnte explodieren)

Leute die die Breite ihres KfZ in keinster weise einschätzen können.

Leute die nicht blinken obwohl sie sehen das da jemand wartet um abzubiegen.

Leute die an Ampel etc. sich so anstellen das die Kreuzung zugestellt ist, also keinen Platz für die Questraßen lassen.

Bus und Straßenbahn fahrer sind automatisch Verkehrsassis.

Leute die die Vorfahrtsregeln nich gerafft haben:
(neulich fahre ich in der 30er Zone und links ist ALLES zugeparkt, gut meine Seite ist frei also habe ich Vorfahrt, das geht so über ca 100m, die Straße ist sehr gerade.
Klar wenn einer der nicht Vorfahrt hat grade am kommen ist verzichtet man auf seine und wartet.
Kein Mensch weit und breit ich war schon halb durch kommt von vorne ein VW Passat angerammelt und fährt auf mich zu :|
schön wenn er Schisshase spielen will kann er das haben
25m vor Ender der Parkschlange standen sich dann zwei Autos gegenüber.

War klar: mein gegenüber ist eine hysterisch in ihrem Auto kreischende Frau welche mir nen Vogel zeigt (mit der Hand vorm Gesicht rumgewischt)
nach 2min hab ich dann den Motor ausgemacht,
da ihr Friseurtermin wohl langsam näher rückte ist sie die 25m dann rückwärts gefahren.

DAS HAT UNGELOGEN 5MIN GEDAUERT und sie hat dabei mindestens 15mal den kompletten Lenkeinschlag durchgeleiert :eek:

Als sie dass dann endlich durch hatte ist die doch glatt ausgestiegen und furzt mich an was ich Lümmel mir wohl denken würde wer ich bin, ob ich meinen Führerschein vor 2 Wochen im Lotto gewonnen hätte, ob ich denken würde das mein Daimler immer Vorfahrt hat. Naja gut der Hund ist dann auf der Rückbank ausgeflippt dann hat sie sich verpissst.

Leute die zu doof sind zum Einparken und immer 2 Stellplätze blockieren.

Leute die einen mit Lichthupe anmachen weil man 10km/h zu schnell fährt.

Leute die mitten auf der Straße so anhalten das der ganze Verkehr zum Stillstand kommt um nach dem Weg zu fragen oder jemanden rauszulassen was dann 3min dauert und dann eh 10m weiter geparkt wird.

Typen die einem auf der Tankstellen durch rückwärts an die Zapfsäule fahren blockieren obwohl die genau sehen das man grade vom Bezahlen kommt und weg will.

Vollpansen welche auf der Bundestraße 20m vor der Ampel eine Vollbremsung machen weil die Gelb wird obwohl die Gelbphase auf der BS ewig lang ist und noch locker 5 Autos drüber kommen würden.

Noch besser sind die die erst Gas geben um dann die VOLLBREMSUNG machen weil sie doch Angst bekommen es könnte ROT werden. -> Aufpassen.

Spacken die an der Kreuzung warten bis alle Vorfahrtsberechtigten weg sind und dabei das Anfahren antäuschen (selten)

Hirnochsen welche zu doof zum Einparken sind, sich einfach quer 1/3 auf der Straße 1/3 aufn Parkplatz und 1/3 aufn Fußweg stellen und einen so zuparken.

Leute die knapp vor einem aus ner Einfahrt rausziehen aber das Gaspedal nicht treffen.

hmm.. mehr fällt mir net ein :D

Hydrogen_Snake
2008-01-10, 12:58:25
Viper;6180183']Gegen das norme Licht hat auch niemand was. Aber gegen das unnötige Anschalten von Nebelschlussleuchte und Nebelscheinwerfer!

Komisch ich empfinde beides als nicht störend. Da es nicht wirklich blendet. Ich habe bisher noch an keine Auto ein Nebelschlusslicht das so hell war das es in die fresse springt. Meist setzt es sich einfach heller ab. Naja und Nebelscheinwerfer!? Die leuchten ja nichtmal in die Fresse anderer es sei denn man kommt über einen hügel oder so. Von daher kann ich die aufregung gar nicht nachvollziehen.

Skorpion
2008-01-10, 13:01:25
Aufregen kann einen vieles.

Am schlimmsten sind aber die Leute, die einen die Vorfahrt nehmen und dann noch denken, Sie sind im recht. Hatte gestern erst wieder eine Begegnung mit solchigem und er kann froh sein, dass er nicht angehalten hat.

Ansonsten das übliche... nicht Blinken, kein Licht in der Nacht, Linksspurschleicher (übrigens wer nötigt und noch langsamer fährt, muss selbst mit einer Anzeige rechnen oder legimiert den Hinterherfahrenden zum Rechtsüberholen (ist in so einer "Notsituation" erlaubt)).

Urion
2008-01-10, 13:03:28
Komisch ich empfinde beides als nicht störend. Da es nicht wirklich blendet. Ich habe bisher noch an keine Auto ein Nebelschlusslicht das so hell war das es in die fresse springt. Meist setzt es sich einfach heller ab. Naja und Nebelscheinwerfer!? Die leuchten ja nichtmal in die Fresse anderer es sei denn man kommt über einen hügel oder so. Von daher kann ich die aufregung gar nicht nachvollziehen.

Grade die Nebels in den Stoßstangen von so mancher Prollkiste blenden schlimmer als Fernlich, vorn vorne wie von hinten.

Fritte
2008-01-10, 13:06:29
Klar wenn einer der nicht Vorfahrt hat grade am kommen ist verzichtet man auf seine und wartet.

Wer auf seiner Strassenseite ein Hindernis hat muss halt warten, bist du aber bereits in die Engstelle eingefahren, hast du automatisch die Vorfahrt, ganz einfach. Da braucht der andere gar nicht verzichten, er muss dir die Durchfahrt ermöglichen!

Matrix316
2008-01-10, 13:07:52
- die zu dicht auffahren, egal ob in der Stadt, auf der Landstraße oder Autobahn

Kommt drauf an. Wenn man auf der Landstraße normales erlaubtes Tempo fährt und jemand hängt einem am Kofferraum, ist das schon störend. Wenn jemand aber wo 80/100 erlaubt ist nur mit 60~70/80 rumschleicht, weiß ich nicht, ob ich da den nötigen Abstand einhalten würde. In der Stadt, kann man eh keine 15 Meter Abstand halten, wenn Stop and Go ist.



- Fahrer, die in der Stadt bei Grün übermäßig aufs Gas treten, dabei sieht man sich bei der nächsten Ampel eh wieder


Also mich nerven eher die, die bei Grün noch eine Ewigkeit warten und sich dann erst entschließen loszufahren. Gerade bei schnell schaltenden Ampeln ist das sehr störend, wenn da nur 2 Autos rüber kommen, nur weil der erste geschlafen hat.

Urion
2008-01-10, 13:10:36
Wer auf seiner Strassenseite ein Hindernis hat muss halt warten, bist du aber bereits in die Engstelle eingefahren, hast du automatisch die Vorfahrt, ganz einfach. Da braucht der andere gar nicht verzichten, er muss dir die Durchfahrt ermöglichen!

Ne, wenn er noch ne Möglichkeit hat rechts zu warten is des net so.

Das mit dem wer zuerstkommt malt zuerst gilt bei baulichen Engstellen/Hindernissen.

Bluescreen2004
2008-01-10, 13:12:07
Noch was :

Leute die beim Überholen einfach nicht Gas geben oder bei 2000u/min wegen Spritsparen schalten ;)
Es ist schon traurig wenn man dabei mit einem 54PS Diesel Ascona jemanden im Kofferraum hängt ;)

MFG

Hydrogen_Snake
2008-01-10, 13:13:01
Grade die Nebels in den Stoßstangen von so mancher Prollkiste blenden schlimmer als Fernlich, vorn vorne wie von hinten.

Das stimmt allerdings wenn da so FoliaBaumarktTek 200003042xLichtausbeute KLEARBLU LASER eingebaut werden dann hat das auch negative effekte. Habe ich nicht bedacht.

Fritte
2008-01-10, 13:16:21
Ne, wenn er noch ne Möglichkeit hat rechts zu warten is des net so.

Das mit dem wer zuerstkommt malt zuerst gilt bei baulichen Engstellen/Hindernissen.

Ok, dann hab ichs falsch visualisiert
Anderes Beispiel, bei uns gibts ne Engstelle wenn man den Berg runterkommt, da hat mal ein Wahnsinniger ne einspurige Brücke gebaut, also kann nur ein Auto da durch. Vorfahrt hat hier laut Beschilderung der von untern kommende.
Ich fahr also den Berg runter, weit und breit keine Sau zu sehen, also fahr ich auf die Brücke drauf und bin schon halb drüber, da kommt von der anderen Seite ein Taxi. Ohne groß zu zögern fährt der auch auf die Brücke drauf, obwohl ich schon mehr als die Hälfte der Brücke hinter mir habe. Er hätte auch vor der Brücke warten können, da gibts extra ne Aussparung, aber nein, Mr. Taxi wills ja so haben. Natürlich hab ich überhaupt keine Lust auf Rückwartsgang etc., wozu auch? Nach drei Minuten bösartigem Anstarren und wirrer Handzeichen schnallt der taxifahrer das auch mal und quetscht sich über den Bürgersteig auf der Brück an mir vorbei, ich hab direkt mal den Motor ausgemacht, nicht das es hinterher heisst mein Wagen hätte sich bewegt wenn der mir den Spiegel abfährt...

Urion
2008-01-10, 13:21:24
Ok, dann hab ichs falsch visualisiert
Anderes Beispiel, bei uns gibts ne Engstelle wenn man den Berg runterkommt, da hat mal ein Wahnsinniger ne einspurige Brücke gebaut, also kann nur ein Auto da durch. Vorfahrt hat hier laut Beschilderung der von untern kommende.
Ich fahr also den Berg runter, weit und breit keine Sau zu sehen, also fahr ich auf die Brücke drauf und bin schon halb drüber, da kommt von der anderen Seite ein Taxi. Ohne groß zu zögern fährt der auch auf die Brücke drauf, obwohl ich schon mehr als die Hälfte der Brücke hinter mir habe. Er hätte auch vor der Brücke warten können, da gibts extra ne Aussparung, aber nein, Mr. Taxi wills ja so haben. Natürlich hab ich überhaupt keine Lust auf Rückwartsgang etc., wozu auch? Nach drei Minuten bösartigem Anstarren und wirrer Handzeichen schnallt der taxifahrer das auch mal und quetscht sich über den Bürgersteig auf der Brück an mir vorbei, ich hab direkt mal den Motor ausgemacht, nicht das es hinterher heisst mein Wagen hätte sich bewegt wenn der mir den Spiegel abfährt...

Tja Dumme gibts genug, hätte er mal gewartet wäre es für beide schneller gewesen. Manchmal reicht es schon einfach nur vom Gas zu gehen damit es flüssig passt.

Mir gings um die Leute die einfach versuchen Stur duchzurammeln auch wenn sie im Unrecht sind.
Ich weiss nich ob die die Regeln nicht gerafft haben oder einfach zu doof sind mal in eine Lücke einzuscheren weil sie ihr Auto nich im Griff haben und ängstlich sind.

Das gleiche gilt natürlich auch für sture Rechthaber die damit alles verzögern obwohls mit etwas denken für alle schneller wäre wenn man mal auf seine Vorfahrt verzichtet.

zB auch bei rechts vor links, manchmal ist es besser den von links vorbei rauschen zu lassen, zB an engen zugeparkten stellen wenn man von rechts kommt und links abbiegen will, lässt man den linken durch hat man sofort Platz und kann weiter fahren, fährt man zuerst geht ein riesen Gekurbel los und man muss eh warten bis der linke dann weiter ist weil man den Platz braucht auf dem er steht.
(muss immer schmunzeln wenn das passiert)


Im Verkehr ist einfach Aufmerksamkeit und Köpfchen gefragt, geht meistens besser als mit 1000enden Regeln.

M@tes
2008-01-10, 13:29:00
Dann überhole ich auch schon mal rechts wenn mich jemand auf der linken Spur unnötig zum langsamfahren nötigt. ;-)
Wenns die Polizei sieht,... Wer bekommt wohl die grössere Strafe?? ;)

Hab ich aber auch letztens auf der Autobahn erlebt. Son Arsch..
Musste 650Km fahren und 6h 200km/h ist mühsam. Drum fahr ich da meist 160-180.
Naja jedenfalls einen überholt und der Typ weit hinter mir musste vom Gas gehen.
Hab mir dann bez Zeit gelassen um 2-3Autolängen vor dem anderen wieder rechts einspuren zu können.
Nein dann kommt der Hintermann, überholt mich rechts, wo ich gerad nach rechts wollte, fährt mir 2m vor meinem auto wieder auf meine Spur und drückt noch auf die Bremse.
Der Typ ging mir dann 30Min aufn Sack, weil wir pi mal Daumen etwa gleiche Geschwindigkeiten hatten.

Auch schön: Überholende Lastwagen, die andere mit 1km/h schneller überholen. grrrrrrrrr

Major J
2008-01-10, 13:29:59
Ich fange einfach mal an, mir fällt später bestimmt noch etwas ein:

Fahrer die:
- Lichthupe geben weil man sie überholt, aber NICHT geschnitten oder behindert hat (Marke "Achtung wie kannst du Lümmel es wagen mich zu überholen")
- Oberlehrer die mit schwingendem Zeigefinger so darauf konzentriert sind andere zu erziehen, das sie an der nächsten Kreuzung falsch abbiegen
- Nichtblinker
- Zu fett für einen Schulterblick und deshalb ungesehen nur per Rückspiegel auf die Spur neben ihnen wechseln... Hach da wird das Fahrrad, Motorrad, Auto einfach mal übersehen

Geschichte zwischendurch:
Ich komme aus einer Seitenstraße mit dem Motorrad auf eine Ampelkreuzung zu (habe rot). Ich befinde mich allein auf der linken Abbiegespur und sehe wie ein Sattelschlepper von links kommt und rechts in meine Straße abbiegen will. Also halte ich eher an (normal gebremst, keine Vollbremsung - nichts dergleichen), damit der Sattelschlepper ausscheren kann... was macht der Pfosten hinter mir? Hupt mich an (nicht kurz sondern richtig 3 Sekunden Dauerhupe), fährt rechts vorbei und schert vor mir wieder auf die linke Abbiegespur ... Der hat bestimmt einen Schock fürs leben bekommen als auf einmal diese 40 Tonnen auf sein Auto zugerollt kamen. WOFÜR HAB ICH DENN PLATZ GELASSEN? Vielleicht weil dieser lange LKW ausholen muss und dabei auch über diese Spur kommt? Naja - war natürlich ein Passatfahrer der an der Ampel ganz vorn stehen muß... Der LKW-Fahrer hat mich nur angesehen und den Kopf geschüttelt. Toll gemacht Freund ;D

- bei leichtem Sprühregen mit 500m Sicht die neue 10000W-Super-LED-Blend-Nebelschlußleuchte anmachen aber mit 200 weiter über die AB krachen
- auf der Mittelspur fahren weil es gibt ja 3 Spuren (Rechtsfahrgebot anyone?)
- Wenn man mit seinem 75-100 PS Auto eine LKW-Schlange auf der Autobahn mit 170 überholt hängt einem öfters einer fast im Kofferraum, als obs bei 170 diese 80m ausmachen ... man ist ja schneller da... die sehe ich aber wieder wenn ich denen gelangweilt und aufrecht sitzend mit 200 auf dem Motorrad hinterherfahre und Papas Passat nicht schneller kann (man merkt an dieser Stelle: Ich bin kein Passatfreund).
- Kurvenschneiden an unübersichtlichen Stellen. Sonst habe ich nichts gegen wenn man es einsehen kann und nichts kommt
- sich mit 100kmh aber 10cm Abstand an Fahrradfahrer vorbeipressen. Das sind auch Verkehrsteilnehmer und die Straße gehört nicht nur den Autos...Jeder Brummi schafft es da manchmal besser und sicherer zu überholen
- Lichthupe oder Hupe stets als persönlichen Angriff der eigenen Ehre werten. Leute fahrt mal nach Italien!
- Auf die Autobahn auffahren im 5. Gang
- Hinter einem LKW ausscheren und beschleunigen im 5. Gang
- Über LKWs schimpfen auf der Autobahn und sich gleich behindert fühlen bei jedem Elefantenrennen
- mit 160 durch eine 80er Baustelle fahren ... wieso werden die nicht erwischt?
- An der Ampel bei grün den Gang einlegen
- Telefonieren und Rauchen gleichzeitig
- mit 250 auf die Autobahnausfahrt zu und dann über 3 Spuren eine Vollbremsung hinlegen - Junge, da hast du aber Zeit gewonnen!
- Im absoluten Stau hupen und Vogel zeigen
- Bei einem kleinen Unfall (wirklich nur ein Kratzer) schlicht mitten auf einer Großstadtkreuzung stehenbleiben, damit die Polizei nachher einen Tobsuchtsanfall bekommt warum man wegen so einer Winzigkeit den Verkehr blockiert ... achja ich weiß es wieder: An Papas lackierter Passatstoßstange ist jetzt ein Kratzer. Da muß schon die restliche Welt anhalten und Anteil nehmen. Wofür gibts denn Kreide? Damit markiert man wie die Autos standen und kann das Feld räumen.
- zum Überholen ansetzen ohne in den Rückspiegel zu schauen
- Wochenlang mit defektem Licht oder gar Bremslicht rumfahren
- mit 160 in eine 60er Baustelle rollen und dann erst bremsen... dann kommt der Ärger weil man noch mit 140 geblitzt wurde und laufen darf
- sich über Geschwindigkeitsbegrenzungen beschweren... Leute, wenn ihr schnell fahren wollt -> Rennstrecke
- Auswärtige anhupen weil sei eine Sekunde nicht wissen wohin

Vor vielen Jahren hieß es einmal in einer Fernsehsendung: Sicher, fair, gelassen. Ich denke so sollte es sein und dann hätten wir auch weniger Krieg auf den Straßen.

Zwischen PKWs herrscht ständig dieser Krieg. Kam mir noch nicht unter, das mich ein Motorrad oder LKW absichtlich behindert hat...

Mir fällt sicher noch mehr ein

Urion
2008-01-10, 13:35:23
- Bei einem kleinen Unfall (wirklich nur ein Kratzer) schlicht mitten auf einer Großstadtkreuzung stehenbleiben, damit die Polizei nachher einen Tobsuchtsanfall bekommt warum man wegen so einer Winzigkeit den Verkehr blockiert ... achja ich weiß es wieder: An Papas lackierter Passatstoßstange ist jetzt ein Kratzer. Da muß schon die restliche Welt anhalten und Anteil nehmen. Wofür gibts denn Kreide? Damit markiert man wie die Autos standen und kann das Feld räumen.


Die bekommen keinen Tobsuchstanfall
die kassieren von jedem 30€und das wars :D

Maki
2008-01-10, 13:38:53
Ich halte mich einigermaßen an die Verkehrsregeln, aber aber bisher wegen blitzen mehr Glück als Verstand gehabt. Bin bisher blitzfrei.
2 meiner Hasserlebnisse waren:
Einmal hat mir ein graues Auto bei Dämmerung und Nebel ohne Licht die Vorfahrt geschnitten. Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie knapp das war.
Dann (falls jemand die Coschützer Tunnel auf der A17 kennt), bin ich in Richtung Pirna Autobahn gefahren, der Tunnel war zu Ende, ich bin links gefahren, da recht mit LKW verstopft war. Nach den Tunnel, bei dem max 80 erlaubt ist, wollten alle beschleunigen, auf einmal Vollbremsung. Da fiel so einer Niestüte ein, dass er ja zur kommenden Ausfahrt rausmusste, sich aber noch nicht eingeordnet hatte. Es war nichtmal ein Fremder, dem hätte man es ja noch nachsehen...

Nebenbei möcht ich mal wissen, wozu es lange Ausfahrtsspuren gibt. Die meisten bremsen schon Kilometer vorher wie blöde ab.

Ich bin wirklich froh, dass ich mit den Zug auf Arbeit fahre. Da kommt man viel entspannter an.

Hydrogen_Snake
2008-01-10, 14:11:04
Oha, was ich besonders hasse sind Spacken die Lichthupen wenn man Sie ordnungsgemäß überholt. Aus welchem Grund auch immer.

Hardcoregamer
2008-01-10, 14:42:06
Komisch ich empfinde beides als nicht störend. Da es nicht wirklich blendet. Ich habe bisher noch an keine Auto ein Nebelschlusslicht das so hell war das es in die fresse springt. Meist setzt es sich einfach heller ab. Naja und Nebelscheinwerfer!? Die leuchten ja nichtmal in die Fresse anderer es sei denn man kommt über einen hügel oder so. Von daher kann ich die aufregung gar nicht nachvollziehen.

Dann fahr mal nachts hinter jemand her der die Lichter an hat. Das blendet. Und in dem Bereich um diese Lichter kann man quasi nicht nach vorne gucken.

Das ist gefährlich...

Das ist so ähnlich wie nen Lieferwagen vor sich zu haben oder jemand mit stark getönten Scheiben. Das ist eben gefährlicher da hinterher zu fahren, weil man eben nicht mehr nach vorn durchgucken kann.

Annator
2008-01-10, 17:30:07
Aufregen kann einen vieles.

Am schlimmsten sind aber die Leute, die einen die Vorfahrt nehmen und dann noch denken, Sie sind im recht. Hatte gestern erst wieder eine Begegnung mit solchigem und er kann froh sein, dass er nicht angehalten hat.

Ansonsten das übliche... nicht Blinken, kein Licht in der Nacht, Linksspurschleicher (übrigens wer nötigt und noch langsamer fährt, muss selbst mit einer Anzeige rechnen oder legimiert den Hinterherfahrenden zum Rechtsüberholen (ist in so einer "Notsituation" erlaubt)).

Besonders die, die nicht wissen, dass man bei einem abgesenkten Bordstein keine Vorfahrt hat. In der Fahrschule nicht aufgepasst. NAPS!
Gibt hier eine Stelle bei uns um die Ecke da passiert mir das andauernd. Und dann auch noch hupen. Nächstes mal steige ich aus und belehre den Rabauken. :mad:

RoNsOn Xs
2008-01-10, 17:51:09
Das ist so ähnlich wie nen Lieferwagen vor sich zu haben oder jemand mit stark getönten Scheiben. Das ist eben gefährlicher da hinterher zu fahren, weil man eben nicht mehr nach vorn durchgucken kann.


dafür gibts ja den sicherheitsabstand, den man einhalten sollte. ich schätze mal 95% der verkehrsteilnehmer halten diesen nicht ein.
anonsten wären solche töngungsfolien auch gar nicht zulässig.

Hardcoregamer
2008-01-10, 18:21:03
Das ist wohl war, den halten die wenigsten ein. Aber trotzdem fährt man sicherer wenn man nach vorne gucken kann. Egal ob der Sicherheitsabstand stimmt oder nicht. Selbst wenn er eingehalten wird ist es immer besser wenn man vorausschauend fahren kann. Denn dann seh ich vorher was passiert und kann eher reagieren :)

#44
2008-01-10, 18:35:36
Was sollte einen daran stören?
- Dicht auffahren? Macht nix, ich achte mittlerweile kaum noch auf den verkehr direkt hinter mir, wozu auch? Dichtauffahrer werden in der Regel mit langsamerer Fahrt zum Überholen animiert

Wenn dessen Lichter aus dem Rückspiegel (unterer Rand) verschwinden (am besten gleich die ganze Haube mit) werd ich auch langsamer.


- überholen darf jeder, sein Problem wenn Gegenverkehr kommt!
- nicht angeschnallt, sein problem!


Unterlassene Hilfeleistung = Dein Problem ;)

Wenn was passiert kannst du gerne Schadenfroh vorbeifahren, damit handelst du dir dann u.U. Probleme ein!

Falls du nicht einfach weiterfährst hast du immerhin das zweifelhafte Vergnügen Ersthelfer zu sein. Und selbst damit kann man sich Konsequenzen einhandeln.


- ungünstige Sitzhaltung? Sein problem!
- tiefgelegte Autos, machen Spass wenns so schön kratzt beim aufsetzen :D Allemal :biggrin:



- Nichtblinker

Gerade in abknickenden Vorfahrsstraßen bin ich deswegen SEHR vorsichtig geworden. Geradeausfahren und in Blinken (in die Richtung wo keine Straße ist) ist zwar nett, aber nur wegen der Deppen, dies nicht richtig machen.


- auf der Mittelspur fahren weil es gibt ja 3 Spuren (Rechtsfahrgebot anyone?)
Sobald rechts ?leichter? Verkehr ist darf man... Probleme hab ich damit auch keine aber min. Richtgeschwindigkeit sollte dann schon sein.


- Telefonieren und Rauchen gleichzeitig
Telefonieren ist im Gegensatz zum Rauchen fast noch ok. Ich fahre nie mehr mit jmd von dem Ich weiss das er am Steuer raucht... Ich hab da 2 Spezis im Freundeskreis die mich genug abschrecken. Das die im Moment des anzündens sich fast ausschließlich darauf konzentrieren müssen ist schon nicht toll (da übernehme ich als Beifahrer (ungern aber zu meiner Sicherheit) auch mal 2 sek das Lenkrad) Aber wenn dann noch die Schachtel/(brennende!)Kippe/Feuerzeug/(glühender)Kippenanzünder runterfällt...

Ne ohne mich.

Da ist man beim Telefonieren noch weniger abgelenkt.


Gerade das Aufblendlicht vergessen kann (zb seltenen Nachtfahrern) schon schnell passieren. Da ärgerts mich nur wenn nach einem Hinweis nix passiert.
Dinge in der Richtung sehe ich erstmal als Versehen.

mofhou
2008-01-10, 18:40:37
Das meiste wurde ja schon gesagt.
Noch 4 weitere Dinge:
*Leute, die an einer Kreuzung mittig stehen, dass ja kein Auto, das in eine andere Richtung will vorbei kann.
*Junge Motorradfahrer (<=22), die meinen sie wären Hellraider persönlich - nur noch auf den Tod wartend.
Irgendwaqnn kommt dann nach einem (Beinahe-)Unfall die Erleuchtung und sie fahren wieder normal.
*Autofahrer, die nicht auf schwächere Verkehrsteilnehmer (Motorrad, Fahrräder, Fußgänger) achten.
*Kamikaze Fahrradfahrer und Fußgänger

Döner-Ente
2008-01-10, 18:43:59
Es wurde ja eigentlich alles schon genannt, was einen so nerven kann im Straßenverkehr...aber mein Favorit ist:
Autobahn, dunkel, es regnet wie Sau, die Gischt bildet schon fast ne Regenwand auf der Fahrbahn, wenn man nicht wüsste, das man auf der A irgendwas ist, könnte es auch jede andere sein, weil man so gut wie nichts mehr sieht...und auf der linken Spur zischen Leute dennoch mit >200 an einem vorbei. Vielleicht haben die Röntgenaugen und geheime Superxenon´s, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die unter den Bedingungen viel weiter sehen können als ich. Fahre bei guten Sicht- und Verkehrsverhältnissen auch gerne mal >200, aber wenn ich die Hand vor Augen kaum sehe...mit Sicherheit nicht.

AtTheDriveIn
2008-01-10, 18:45:48
Alte Haudegen (meistens Rentner) die nicht wissen das Rechts vor links nicht bei Spielstraßen/verkehrsberuhigten Bereichen gilt... ich weiß nicht wie oft es schon beinahe geknallt hätte bei meinen Eltern um die Ecke, im Rückspiegel darf man sich dann wüßte Beschimpfungen angucken. Mein Bruder ist irgendwann mal angehalten und hat dem Opa erklärt der er da was falsch gemacht hat (hätte ihn fast vom Fahrrad geholt). Reaktion des alten Mannes "Ich fahr schon seit 50 Jahren Auto und lass mir von euch Bengels nichts sagen!". btw: mein Bruder ist 27 :)


Allerdings ist diese Regel scheinbar den meisten Autofahrern nicht bekannt.

Hardcoregamer
2008-01-10, 18:51:36
Janu, die ist ja auch noch nicht so alt. Kein Wunder das die, die den Führerschein schon was länger haben, es nicht wissen. Die wenigsten informieren sich über neue Verkehrsregeln...

AtTheDriveIn
2008-01-10, 18:57:06
Janu, die ist ja auch noch nicht so alt. Kein Wunder das die, die den Führerschein schon was länger haben, es nicht wissen. Die wenigsten informieren sich über neue Verkehrsregeln...
Wie alt ist denn die Regel?

Hardcoregamer
2008-01-10, 19:07:09
Ich bin mir da nicht sicher. Aber ich glaube die gibt es erst ein paar Jahre. Falls ich mich irre mag man mich korrigieren :)

Bluescreen2004
2008-01-10, 19:14:22
Allerdings ist diese Regel scheinbar den meisten Autofahrern nicht bekannt.

ganz erhlich mir auch icht. Wo kann man es nachlesen ?

Nur das Prob. ist jetzt , wenn ich ohne Rechts/Vorlinks durch unsere Spielstraße
fahren würde, könnte ich mir jetzt schon bei Mobile ein neues Auto suchen ... ;)

MFG

blackbox
2008-01-10, 19:15:21
Eins habe ich noch vergessen:
Fahrer, die an einer Kreuzung (oder auch T-Kreuzung) links abbiegen möchten, schon so weit links stehen, so dass sie die Fahrspur blockieren für Fahrzeuge, die von rechts kommend links in die Straße abbiegen möchten. Vornehmlich passiert das in 30er Zonen und an Kreuzungen, die keine Mittelmarkierungen haben.

Hardcoregamer
2008-01-10, 19:20:01
ganz erhlich mir auch icht. Wo kann man es nachlesen ?
MFG

Also ich mach es immer so, das ich im neuen Jahr im Internet schaue ob es neue Regeln gibt. Da findet man immer Seiten die schreiben ob sich was geändert hat.

Meine Fahrschule von damals hat sogar jedes Jahr ein Zettel in die Tür gehangen und die geänderten Regeln draufgeschrieben. Das war echt gut. Man brauchte nur kurz gucken und war wieder auf nem aktuellen Stand. :)

Die Regel gibts... glaub ich ... seit 1989.

blackbox
2008-01-10, 19:28:05
Innerhalb der Zone gilt selbstverständlich die Regel rechts-vor-links. Nur wenn man die verkehrsberuhigte Zone verlässt, dann gilt die Regel nicht mehr.

Oder habe ich was falsch verstanden?

Annator
2008-01-10, 19:29:42
ganz erhlich mir auch icht. Wo kann man es nachlesen ?

Nur das Prob. ist jetzt , wenn ich ohne Rechts/Vorlinks durch unsere Spielstraße
fahren würde, könnte ich mir jetzt schon bei Mobile ein neues Auto suchen ... ;)

MFG

Er meint es nicht so wie er es geschrieben hat. :)
Natürlich gilt Rechts-vor-Links in "Spielstraßen" sonst würde das ja im Chaos enden.

Hier die Paragraphen dafür:

http://bundesrecht.juris.de/stvo/__42.html


Verkehrsberuhigte Bereiche

Zeichen 325 Zeichen 326

Innerhalb dieses Bereichs gilt:

1.Fußgänger dürfen die Straße in ihrer ganzen Breite benutzen; Kinderspiele sind überall erlaubt.
2.Der Fahrzeugverkehr muß Schrittgeschwindigkeit einhalten.
3.Die Fahrzeugführer dürfen die Fußgänger weder gefährden noch behindern; wenn nötig, müssen sie warten.
4.Die Fußgänger dürfen den Fahrverkehr nicht unnötig behindern.
5.Das Parken ist außerhalb der dafür gekennzeichneten Flächen unzulässig, ausgenommen zum Ein- oder Aussteigen, zum Be- oder Entladen.

http://bundesrecht.juris.de/stvo/__10.html

§ 10 Einfahren und Anfahren
1Wer aus einem Grundstück, aus einem Fußgängerbereich (Zeichen 242 und 243), aus einem verkehrsberuhigten Bereich (Zeichen 325/326) auf die Straße oder von anderen Straßenteilen oder über einen abgesenkten Bordstein hinweg auf die Fahrbahn einfahren oder vom Fahrbahnrand anfahren will, hat sich dabei so zu verhalten, daß eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist; erforderlichenfalls hat er sich einweisen zu lassen. 2Er hat seine Absicht rechtzeitig und deutlich anzukündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen. 3Dort, wo eine Klarstellung notwendig ist, kann Zeichen 205 stehen.


Rechts-vor-Links gilt nicht beim verlassen von verkehrsberuhigten Bereichen (Spielstraßen)

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/77/Zeichen_326.svg/150px-Zeichen_326.svg.png

Bluescreen2004
2008-01-10, 19:34:40
achsoooooooooooooooooooooo :D :D

ux-3
2008-01-10, 19:54:27
Ich liebe auch Leute, die beim abreissenden Gegenverkehr nicht überholen, sondern erst dann, wenn ich (fast) neben ihnen bin.

AtTheDriveIn
2008-01-10, 19:57:21
Innerhalb der Zone gilt selbstverständlich die Regel rechts-vor-links. Nur wenn man die verkehrsberuhigte Zone verlässt, dann gilt die Regel nicht mehr.

Oder habe ich was falsch verstanden?
Ja genau das meinte ich, hoppala :)

Schiller
2008-01-10, 20:44:53
- Arschlöcher, die einen ausbremsen, nur weil man vor ihnen noch links eingescherrt ist zum Überholen. Das ist Nötigung! Hatte mal eine Situation auf einem vierspurigen Stück einer Autobahn, wovon jeweils zwei Spuren in anderen Richtungen gingen. Das Stück geht aber über ca. 2-3km. Sind auch viele LKWs unterwegs. Die blockieren also gerne drei Spuren. Ich war auf der dritten Spur, fuhr mit ca. 120 einem LKW auf und setzte den Blinker zum Überholen. Was macht der Penner hinter mir? Will sich noch vor mich drängeln! Quasi mir das Überholen abschneiden. Hab ihn aber eiskalt nicht durchgelassen. Den ich hatte den "Größeren" ;D Na gut, nach dem überholen bin ich wieder rechts, damit der Selbstmörder mich überholen kann. Der überholt mich auch, setzt sich vor mich. Sieht das sich auf die rechte Autobahn will(da haben sich die spuren gerade "geschieden"), zieht rechts rüber und hält meine Geschwindigkeit, damit ich nicht rüber kann! :| Soll er machen. Bremse bisschen betätigt, Gang runter und 3l Hubraum Commain Rail durchgetreten und rechts vorbei. :biggrin: Der hat vielleicht geguckt. ;D Haltet mich nicht für einen wahnsinnigen Rowdy, aber bei solchen Leuten kriege ich Hass. Und bevor ich explodiere, "zeig ich es denen lieber". Auch wenn ich mich damit auf ihr Niveau begebe. Aber anscheinend verstehen sie nur so eine Sprache.

Gut, dann wären wir bei den anderen Hassobjekten:

- Quer-/Zwei Stellplatz-Parker
- Einbahnstraßen-entgegenkommer und Vogelzeiger ;D
- Mehrfach-Hintereinander-Abbremser
- Ampel-Penner
- Gang bei Grün einleger
- an der Stoßstange Kleber
- mit 50PS Kollonne Überholer
- 5km vor Autobahnausfahrt Schleicher
- Beschleuningsspur LKW-Blockierer (zu langsam beschleunigt)
- Vollidioten, die die Straße/Ein- oder Ausfahrt blockieren, nur weil sie bisschen Smalltalk mit ihrem Kumpel halten
- Leute, die aus der Parklücke kommend nicht nach Hinten gucken
- mit 10km/h durch Kurven Fahrer
- mit quitschegelben, tiefergelegten Lupo 100km/h Kurvenentgegenkommer

Ganz besonders mag ich die Leute, die LKW anhupen. Die sollen sich mal einen Tag lang in so ein Geschoss setzen und damit z.B. die Hamburger Innenstadt samt Auslieferungen erkunden. Ihnen ist bloß nicht klar, dass ihr Passat nur 1/10 so groß ist wie der Brummi. Arrogante Arschlöcher! Da bin ich auch konsequent und wenn ich sehe, dass z.B. ein Brummi rückwärts wo rein will, blockiere ich selbst davor schon die Straße, damit er in Ruhe rein kann. Da gibt es aber die Experten, die noch schnell an ihm vorbei wollen und 1000 mögliche Unfallarten riskieren. Ich warte nur auf den Tag, wo sich zwei solcher Passat-Fahrer(ich mag sie auch nicht!) im Industriegebiet hinter einem LKW begegnen. :biggrin:

Aber meiner Lieblinge sind immer noch Rentner-Ehepaare. Meist in neuen Mazdas, Astras, Mercedes, komischen koreanischen Elefantenrollschuhen oder Golfs anzutreffen. Diese müssen nämlich unbedingt zur Rush Hour ihre Ausflugsfahrt auf der Bundesstraße machen, wo ständig Überholverbote sind oder Gegenverkehr kommt. Und wenn sich ein Paar solcher Exemplare hinter einem LKW ansammeln, hat man verloren, bis die Fahrt zu Ende ist! ;(

Ansonsten mag ich auch Leute, die mir auf der Autobahn auffahren, obwohl sie sehen, dass rechts LKW sind, die ich überhole. Gut, dann fahr ich ab dann nur noch 80. :biggrin:

Da gibt es noch tausend andere. Viele wurden hier auch schon genannt.

Aber man darf sich nicht von sowas provozieren lassen. Ist schließlich die eigene Gesundheit, die da drauf geht. :D

M@tes
2008-01-10, 21:03:17
Ich denk mal, das grösste Problem sind effektiv: Rentner!
Ich wär klar dafür, das man im Alter immer öfter Kontrollen machen muss.

Ein Fall war mal hier in der Bahnhofstrasse - Einbahnstrasse. Rentner: Na klar, falsche Seite rein.
Der Typ hats nicht gecheckt!! Gehupt und alles! 4!! Autos mussten rückwerts fahren, damit der mal durchfahren konnte.
Ich hät meinen Motor abgestellt und die Polizei gerufen, wegen nicht zurechnungsfähig oder so.
So einer gehört nicht mehr auf die Strasse!
Links und rechts hätte der genug gelegenheiten gehabt zum wenden. Aber NEEEIIIN

DerGroße
2008-01-10, 21:09:49
tja, der durchgehende Streifen hat Vorfahrt, da hast du falsch gedacht, weill du geblinkt hast, hättest du das Recht zu überholen... ich hasse diese LEute, wenn ich mit 200 ankomme die kleinen Bremsen meines Corsas quälen zu müssen, damit son Vollhorst den LKW überholen kann mit 80:rolleyes:

- was ich richtig hasse sind diese Kurvenschneider, hatten wir hier noch nicht:tongue:
egal was fürne KArre entweder ideallinie oder driften raus weill sie dann zu schnell sind und es nicht einschätzen können, ich fahre sehr gerne schnell durch KUrven, aber bleibe dabei auch auf MEINER Spur, auch wenn andere bei den GEschwindigkeiten Schiss bekommen und BRemsen, das stört mich aber nicht, ich tus weil ichs KANN und mein Auto ebenso:|

t-master
2008-01-10, 22:56:40
Was ich eigentlich am meisten hasse bzw. täglich am öftesten erlebe, und was nicht so ungefährlich ist:

Die Idioten, die immer noch nicht kapiert haben, dass man bei ner Abknickenden Vorfahrtsstraße blinkt, wenn man abbiegt. Absolut bescheuert, wenn man sich dadrauf verlassen würde, hätte ma jeden Monat nen Unfall, wenn nich sogar öfters. Aber beim Geradeausfahren dann blinken, alles klar. ;(

Ansonsten: Leute, die sich penibel an das Limit halten, und wo das überholen dann (zumindest in der Probezeit) zum Problem wird. Wenn sie langsamer fahren, kann man sie wenigstens ohne Probleme überholen, ohne riskieren zu müssen, an der nächsten Ecke geblitzt zu werden.

Autobahn: Elefantenrennen, eh klar. Oder Leute, die die Geschwindigkeit des herannahenden Autos nicht richtig abschätzen können und dann ausscheeren. Doll.


Aber was du noch angesprochen hast im ersten Posting:

Ich halte mich mittlerweile eigetnlich relativ "ungenau" an die strikten Regeln, bzw. würde so, wie ich fahre, keine Fahrprüfung bestehen wahrscheinlich. ;)
Auf der AB blinke ich jedoch grundsätzlich, egal zu welcher Zeit und wieviel los ist. Bei Kreisverkehren oder dergleichen spar ich mir das zu gegebener Zeit, wenn ich um 3 in der Nacht durch die Stadt heimfahr und eh schon halb schlaf, tu ich mir den "Stress" nicht auch noch an. ^^
Mein größtes Problem wird wohl sein, dass ich evtl. ein bissl zu schnell fahre. Ich mein, ich kann mir eh nur 20 mehr leisten, aber die werden halt dann auch im Ort ausgenutzt, wenn nix los ist in der Nacht. Dass da natürlich aber trotzdem was saublödes passieren kann, ist auch klar. Bisher gings gut, und als Risiko für andere würde ich mich jetzt auch nicht einschätzen, ich bin lieber ein bissl vorsichtiger, auf Strecken, die ich nicht kenne, sowieso.

MooN
2008-01-10, 23:14:28
Ich denk mal, das grösste Problem sind effektiv: Rentner!
Ich wär klar dafür, das man im Alter immer öfter Kontrollen machen muss.

Ein Fall war mal hier in der Bahnhofstrasse - Einbahnstrasse. Rentner: Na klar, falsche Seite rein.
Der Typ hats nicht gecheckt!! Gehupt und alles! 4!! Autos mussten rückwerts fahren, damit der mal durchfahren konnte.
Ich hät meinen Motor abgestellt und die Polizei gerufen, wegen nicht zurechnungsfähig oder so.
So einer gehört nicht mehr auf die Strasse!
Links und rechts hätte der genug gelegenheiten gehabt zum wenden. Aber NEEEIIIN

die gibts in folgenden (sich steigernden) Varianten:
1. alter Mann
2. alte Frau
3. alter Mann mit Hut
4. alte Frau mit altem Mann als Beifahrer, der einen Hut trägt und die einen alten Mercedes fahren

Die fahren mit absolut stoischer Ruhe innerorts konsequent 30 und entscheiden sich dann im Bereich 500m um das Ortsschild dann, dass man ja bei erlaubten 100 dann doch mal 70 fahren sollte. Wobei die es nicht die wirklich nerven, da sollte man einfach Sehtests ab nem gewissen Alter vorschreiben.

Wesentlich schlimmer sind folgende Kandidaten:
- Ich soll blinken? Nööö, hab ich doch nicht nötig, kostet nur Strom!
- es dämmert/regnet? Fein, dann fahr ich jetzt mit Standlicht und meinen coolen Nebelscheinwerfern, das sieht so toll aus!
- ich fahre VW (ab und an auch bei Audis) und es ist mir echt egal dass mein Frontscheinwerfer/Bremslicht/Rücklicht kaputt ist. Ich habe absolut nichts gegen VW, die bauen eigentlich sehr zuverlässige Autos, aber die Beleuchtung fällt da wohl so oft aus, wie bei allen anderen Herstellern zusammen

blackbox
2008-01-10, 23:17:46
Du hast junge Fahrer mit Hut (Cap) vergessen.:D

Bluescreen2004
2008-01-10, 23:19:43
Du hast junge Fahrer mit Hut (Cap) vergessen.:D
Rückenlehne unten, seitlich auf dem Beifahrersitz liegend, mit einer Hand am Lenkrad junger Cap Fahrer :D

MFG

Henroldus
2008-01-10, 23:44:13
linksabbieger die nicht in die Kreuzung einfahren und somit die nachfolgenden autos, die geradeaus weierwollen blockieren, Resultat-> in der Grünphase hat es genau ein fahrzeug nämlich der Linksabbieger über die kreuzung geschafft :mad:

in dem Zusammenhang:
linksabbieger, die an der kreuzung warten bis ihr Gegenüber auch linksabbiegt damit sie dann auf die autos dahinter welche geradeaus weiterwollen warten können :|
schon mal was von tangentialem abbiegen gehört :confused:

ethrandil
2008-01-11, 00:03:46
Mir fiel ja nichts ein, aber irgendwer hat mich auf die Idee gebracht...

- Elefantenrennen: LKWs die sich gegenseitig überholen, da einer zwei KMH schneller ist als der andere. Grrr.

EDIT: Ja äh, und später stands dann auch schon drin... Leute die dicht auffahren wenn man langsamer wird, obwohl man schon lange zum abbiegen blinkt, und dann 10 cm hinter dem heck vorbeihuschen...

mofhou
2008-01-11, 01:04:54
- Elefantenrennen: LKWs die sich gegenseitig überholen, da einer zwei KMH schneller ist als der andere. Grrr.


Naja, setzt dich mal hinter einen Lkw, da biste nach 2 Wochen froh, wenn du mal ein Elefantenrennen machst und nicht nur eintönig 8 Stunden BAB fährst.

Marodeur
2008-01-11, 01:51:52
Ich bin vorgestern richtig erschrocken. Auf der Autobahn mal wieder ein "es nieselt und ich lass die Nebelschlussleute an"-Held. Ich mach mal kurz die Lichthupe an... Und stellt euch vor: DER REAGIERT und macht seine blöde Schlussleuchte AUS!!! Omg, war ja richtig geschockt... Ich glaub in den letzten 10 Jahren war das der Erste.... X-D

Die "Erst bremsen, dann lenken, dann vielleicht auch mal blinken"-Fahrer nerven mich natürlich auch ziemlich. Weis nicht was daran so schwer sein soll mal rechtzeitig zu blinken aber im Straßenverkehr gibts ja vieles was man nicht unbedingt verstehen muss...


Oh, und mein favorite Hassobjekt als Motorradfahrer:
Raucher die ihre besch***** Kippe achtlos aus dem Fenster schnippen. Die könnt ich in der Luft zerreissen. :mad:
Und dann wundern warum alle gegen die armen Raucher sind...

M@tes
2008-01-11, 09:26:06
Aber was du noch angesprochen hast im ersten Posting:

Ich halte mich mittlerweile eigetnlich relativ "ungenau" an die strikten Regeln, bzw. würde so, wie ich fahre, keine Fahrprüfung bestehen wahrscheinlich. ;)
Auf der AB blinke ich jedoch grundsätzlich, egal zu welcher Zeit und wieviel los ist. Bei Kreisverkehren oder dergleichen spar ich mir das zu gegebener Zeit, wenn ich um 3 in der Nacht durch die Stadt heimfahr und eh schon halb schlaf, tu ich mir den "Stress" nicht auch noch an. ^^
Mein größtes Problem wird wohl sein, dass ich evtl. ein bissl zu schnell fahre. Ich mein, ich kann mir eh nur 20 mehr leisten, aber die werden halt dann auch im Ort ausgenutzt, wenn nix los ist in der Nacht. Dass da natürlich aber trotzdem was saublödes passieren kann, ist auch klar. Bisher gings gut, und als Risiko für andere würde ich mich jetzt auch nicht einschätzen, ich bin lieber ein bissl vorsichtiger, auf Strecken, die ich nicht kenne, sowieso.
Dafür war der Thread eigentlich gedacht. :smile: Mal eigene Verhaltensmuster aufzeigen und mal drüber diskutieren:
Macht das Sinn oder nicht?
Dacht, ich lass es erst mal so laufen, so wos gerad interessant wird. Später kann man dann immernoch probieren die "Wegrichtung" zu ändern.

Generell sag ich mal: Jeder macht maln Fehler, da sag ich auch nix zu. Mühsam ists dann, wenn diese extra/ bewusst gemacht werden.
Hier in der Schweiz ist das Autofahren eigentlich ziemlich gemütlich. Gut, ist auch kein Stadtverkehr, aber immerhin :smile:

Hydrogen_Snake
2008-01-11, 10:58:21
- Arschlöcher, die einen ausbremsen, nur weil man vor ihnen noch links eingescherrt ist zum Überholen. Das ist Nötigung! Hatte mal eine Situation auf einem vierspurigen Stück einer Autobahn, wovon jeweils zwei Spuren in anderen Richtungen gingen. Das Stück geht aber über ca. 2-3km. Sind auch viele LKWs unterwegs. Die blockieren also gerne drei Spuren. Ich war auf der dritten Spur, fuhr mit ca. 120 einem LKW auf und setzte den Blinker zum Überholen. Was macht der Penner hinter mir? Will sich noch vor mich drängeln! Quasi mir das Überholen abschneiden. Hab ihn aber eiskalt nicht durchgelassen. Den ich hatte den "Größeren" ;D Na gut, nach dem überholen bin ich wieder rechts, damit der Selbstmörder mich überholen kann. Der überholt mich auch, setzt sich vor mich. Sieht das sich auf die rechte Autobahn will(da haben sich die spuren gerade "geschieden"), zieht rechts rüber und hält meine Geschwindigkeit, damit ich nicht rüber kann! :| Soll er machen. Bremse bisschen betätigt, Gang runter und 3l Hubraum Commain Rail durchgetreten und rechts vorbei. :biggrin: Der hat vielleicht geguckt. ;D Haltet mich nicht für einen wahnsinnigen Rowdy, aber bei solchen Leuten kriege ich Hass. Und bevor ich explodiere, "zeig ich es denen lieber". Auch wenn ich mich damit auf ihr Niveau begebe. Aber anscheinend verstehen sie nur so eine Sprache.

Gut, dann wären wir bei den anderen Hassobjekten:

- Quer-/Zwei Stellplatz-Parker
- Einbahnstraßen-entgegenkommer und Vogelzeiger ;D
- Mehrfach-Hintereinander-Abbremser
- Ampel-Penner
- Gang bei Grün einleger
- an der Stoßstange Kleber
- mit 50PS Kollonne Überholer
- 5km vor Autobahnausfahrt Schleicher
- Beschleuningsspur LKW-Blockierer (zu langsam beschleunigt)
- Vollidioten, die die Straße/Ein- oder Ausfahrt blockieren, nur weil sie bisschen Smalltalk mit ihrem Kumpel halten
- Leute, die aus der Parklücke kommend nicht nach Hinten gucken
- mit 10km/h durch Kurven Fahrer
- mit quitschegelben, tiefergelegten Lupo 100km/h Kurvenentgegenkommer

Ganz besonders mag ich die Leute, die LKW anhupen. Die sollen sich mal einen Tag lang in so ein Geschoss setzen und damit z.B. die Hamburger Innenstadt samt Auslieferungen erkunden. Ihnen ist bloß nicht klar, dass ihr Passat nur 1/10 so groß ist wie der Brummi. Arrogante Arschlöcher! Da bin ich auch konsequent und wenn ich sehe, dass z.B. ein Brummi rückwärts wo rein will, blockiere ich selbst davor schon die Straße, damit er in Ruhe rein kann. Da gibt es aber die Experten, die noch schnell an ihm vorbei wollen und 1000 mögliche Unfallarten riskieren. Ich warte nur auf den Tag, wo sich zwei solcher Passat-Fahrer(ich mag sie auch nicht!) im Industriegebiet hinter einem LKW begegnen. :biggrin:

Aber meiner Lieblinge sind immer noch Rentner-Ehepaare. Meist in neuen Mazdas, Astras, Mercedes, komischen koreanischen Elefantenrollschuhen oder Golfs anzutreffen. Diese müssen nämlich unbedingt zur Rush Hour ihre Ausflugsfahrt auf der Bundesstraße machen, wo ständig Überholverbote sind oder Gegenverkehr kommt. Und wenn sich ein Paar solcher Exemplare hinter einem LKW ansammeln, hat man verloren, bis die Fahrt zu Ende ist! ;(

Ansonsten mag ich auch Leute, die mir auf der Autobahn auffahren, obwohl sie sehen, dass rechts LKW sind, die ich überhole. Gut, dann fahr ich ab dann nur noch 80. :biggrin:

Da gibt es noch tausend andere. Viele wurden hier auch schon genannt.

Aber man darf sich nicht von sowas provozieren lassen. Ist schließlich die eigene Gesundheit, die da drauf geht. :D

-kupplung schleift

bollex
2008-01-11, 12:06:47
Was ich leider immer wieder feststellen muss, dass Leute den Schulterblick als unwichtig erachten.
Zwar selten aber immerhin erkenne ich manche andere erst beim Schulterblick, obwohl ich mich regelmäßig "umschaue" was hinter mir passiert.
Ich fahr selbst Motorrad und weiß wie schnell man auf andere aufschließen kann und ich kenne Experten, die nicht realisieren, dass sie gemütlich im toten Winkel eines anderen unterwegs sind.

Bei abknickenden Vorfahrten hab ich mir auch angewöhnt mal kurz "anzublinken", wenn ich diese geradeaus verlasse. Einfach weil fast niemand mehr blinkt, wenn er der Vorfahrt folgt und somit keiner mehr bemerkt, dass ich gleich bremsen muss (wenn ich über die Gegenspur muss).
Widerspricht zwar den Regeln, finde ich aber unter diesen Umständen sicherer.

No.3
2008-01-11, 20:09:57
Dafür war der Thread eigentlich gedacht. :smile: Mal eigene Verhaltensmuster aufzeigen und mal drüber diskutieren:
Macht das Sinn oder nicht?
Dacht, ich lass es erst mal so laufen, so wos gerad interessant wird. Später kann man dann immernoch probieren die "Wegrichtung" zu ändern.

in der Tat, sowas wie "nicht blinken wenn weit und breit sonst niemand auf der Strasse ist" mache ich desöfteren auch, aber wenn man in "Interaktion" mit andern ist, ist z.B. das Blinken absolute Pflicht.

Den bereits genannten Hass-Beispielen wie, mit 60 auf Autobahnauffahrer, Nebelschlusslichtanmacher, Linke/Mittelspurblockierer etc usw kann ich nur zustimmen


Generell sag ich mal: Jeder macht maln Fehler, da sag ich auch nix zu. Mühsam ists dann, wenn diese extra/ bewusst gemacht werden.

jou, wenn es mal eine kleine Unaufmerksamkeit war etc usw okay, sag ich auch nichts, aber wenn es "Masche" ist...


Hier in der Schweiz ist das Autofahren eigentlich ziemlich gemütlich. Gut, ist auch kein Stadtverkehr, aber immerhin :smile:

nöd würklich, zu Berufsverkehrszeiten hab ich schon dutzende haarsträubende Situationen beobachtet, trotz oder wegen 120.

knallebumm
2008-01-11, 22:14:27
für mich die schlimmsten Faux pas

2. vorm rechts abbiegen nach links ausscheren, Hey Leute fahrt ihr nen 30T-LKW oder doch nur nen popeligen Smart? :rolleyes: Was zum teufel soll das bitte? Wenn ihr Querbeschleunigung live erleben wollt, kauft euch ein Motorrad!



Damit bist du nicht allein. :)))))))
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=335798&highlight=unterwegs


Schlimm find ich die Leute, die mit einem Brett vorm Kopf mit 40kmh in der Stadt vor mir herumlähmen (auf eine grüne Ampel zu) und dann 30m vor der Ampel merken, daß diese von grün auf gelb springt um dann mit 45kmh noch "schnell" drüberzueiern.

Dann LKW Fahrer, die auf der Autobahn scheinbar gleichzeitig den Blinker setzen und dabei ausscheren ohne Rücksicht auf Verluste. Da kann man bei vorhandenen 3 Spuren besser gleich die linke nehmen.

Außerdem Leute, die wenn sie überholt werden, plötzlich Gas geben. So einen hab ich anschließend nochmal gesucht und mir zur Brust genommen. Das Pack gehört meiner Meinung nach nicht auf die Straße.

Bluescreen2004
2008-01-11, 22:52:23
Außerdem Leute, die wenn sie überholt werden, plötzlich Gas geben. So einen hab ich anschließend nochmal gesucht und mir zur Brust genommen. Das Pack gehört meiner Meinung nach nicht auf die Straße.

Manche sind aber auch selber Schuld.
Hatte mal so ein Fall Stadt also 50 dann auf 100 Nachts Regen.
Gebe Gas bei meinen TD kommt erstmal nix (hat er wohl gedacht mir zu langsam), dann knallt der Turbo rein ;)
naja ich schau nicht alle 2 sec in die Spiegel, erst als ich es neben mir Hupen hörte, hab ich es mitbekommen.

Eigentlich sollte es ja klar sein, das man da nicht überholt wenn die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben wird....

MFG

knallebumm
2008-01-11, 23:05:31
Manche sind aber auch selber Schuld.
Hatte mal so ein Fall Stadt also 50 dann auf 100 Nachts Regen.
Gebe Gas bei meinen TD kommt erstmal nix (hat er wohl gedacht mir zu langsam), dann knallt der Turbo rein ;)
naja ich schau nicht alle 2 sec in die Spiegel, erst als ich es neben mir Hupen hörte, hab ich es mitbekommen.

Eigentlich sollte es ja klar sein, das man da nicht überholt wenn die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben wird....

MFG

Ne, bei mir wars innerorts. Wenn grad eine Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben wird, überhol ich nicht.
Nur scheinbar gibts Leute, die gerne rumträumen und den ganzen Verkehr aufhalten, aber wehe einer überholt, dann gibts sofort Kontra.
Das ist glaub ich das, was mich am meisten auf die Palme bringt weils da schon um die Gesundheit geht.

HeadhunterXP
2008-01-11, 23:21:56
Gibt nix schlimmeres als "Kampfblinker" oder Berliner Taxifahrer.

Da fiel einem 30m vor einer Kreuzung ein das er ja links abbiegen will und zieht von der rechten Spur auf die Linksabbieger Spur rüber (3+1 Fahrspuren in Fahrtrichtung).

Ein anderer fuhr links an mir vorbei und scherte dann ein paar Meter vor mir ein und bremst schön stark ab um an der kommenden Ampel rechts abzubiegen und nötigt einen dadurch zu einer Vollbremsung.

Weiteres Bsp. sind Busspuren wo diese fahren dürfen. 4 Autos vorraus bremst einer ab um rechts abzubiegen und muss noch kurz einen Fahrradfahrer vorbeilassen. Hinter mir ein Taxifahrer, den das dadurch verringerte Tempo wohl störte und er nach rechts, voll beschleunigend, zum Überholen auf die Busspur zieht und letztendlich dem Abbiegenden in die Seite fährt.

Da einige die ich gut kenne auch Kampfblinker sind, blinke ich immer wenns die STVO erfordert, so dass man sich nicht an die Unsitte gewöhnt oder nachlässig wird.

M@tes
2008-01-12, 00:42:44
Manche sind aber auch selber Schuld.
Hatte mal so ein Fall Stadt also 50 dann auf 100 Nachts Regen.
Gebe Gas bei meinen TD kommt erstmal nix (hat er wohl gedacht mir zu langsam), dann knallt der Turbo rein ;)
naja ich schau nicht alle 2 sec in die Spiegel, erst als ich es neben mir Hupen hörte, hab ich es mitbekommen.

Eigentlich sollte es ja klar sein, das man da nicht überholt wenn die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben wird....

MFG
Kenn das Problem. Hab auchn Diesel und anfangs braucht der einiges, bis der in fahrt kommt, aber dann richtig mit 400Nm ;D

nöd würklich, zu Berufsverkehrszeiten hab ich schon dutzende haarsträubende Situationen beobachtet, trotz oder wegen 120.
Naja meistens sinds halt die überholenden LKWs..
Hab aber wegen einigen Schlaftableten die zum überholen nach links gewechselt sind, obwohl ich schon fast vorbei war, dann doch fast vollbremsung machen müssen. bisher allerdings eher selten.

siegemaster
2008-01-12, 04:10:41
Ich hasse leute die mitten in der Nacht Innerorts strich Tacho 50 Fahren und solche die mit Anhänger auf der Autobahn strich Tacho 80 fahren und somit ein verkehrshindernis für jeden LKW darstellen.

ethrandil
2008-01-12, 11:19:55
Eigentlich sollte es ja klar sein, das man da nicht überholt wenn die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben wird....
Also jedenfalls ich habe in der Fahrschule gelernt, dass ich beim aufheben der Geschwindigkeitsbegrenzung besonders darauf achten soll, ob mich jemand überholt! Denn viele fühlen sich davon motiviert, wenn sie denken du bist langsamer als sie. Vorallem in der Probezeit ;-)

Hacki_P3D
2008-01-12, 15:25:00
Am schlimmsten finde ich immer noch die SMART Fahrer im Straßenverkehr.. :biggrin:

Hatte da auch mal so einen Spezi vor mir auf der Bundesstraße.

Rechte Spur: 2 Autos
Linke Spur: Der Smart Fahrer, und ich hinter ihm auf Abstand.

Die zwei Karren wurden langsam überholt...aber dann? Nix...der bleibt auf der linken Spur....und ich habs eilig... :rolleyes:
Erstmal kurz gewartet, dann kurz Lichthupe...darfste ja, keine Nötigung. :biggrin:

Was macht der Vollkoffer? Kurz bremsen! :eek: Ok, war evtl. bissl nah dran :rolleyes:, aber auf der rechten Spur war keine Sau mehr...der hätte schon lange rüber können.

Naja, ich habe dann erstmal gehupt und er ist dann kurz drauf rüber, ich überholte und er gleich Lichthupe hinterher bzw "Dauerfernlicht".. wow wie cool..

Evtl. hat er dann meinen Stinkefinger gesehen, kA, ich bin dann aber wieder auf 80 runter und habe auf ihn gewartet bis er mich überholt.. Als er dann neben mir war hab ich ihn nochmal den Finger gezeigt, worauf er mir dann folgen wollte...rofl...aber es dann dabei belassen hat...

Ich muss dazu sagen dass ich zu 99% der defensive Autofahrer bin und sowas bisher noch nie gemacht hab... aber irgendwie is mir da die Sicherung durchgebrannt... :(

Henroldus
2008-01-12, 16:30:37
solche die mit Anhänger auf der Autobahn strich Tacho 80 fahren und somit ein verkehrshindernis für jeden LKW darstellen.
so was gibt es? :eek:
die meisten mit anhänger die ich sehe fahren mindestens 120 auch wenn das ding schon schlingert!

Amarok
2008-01-12, 21:34:52
Ich hasse leute die mitten in der Nacht Innerorts strich Tacho 50 Fahren und solche die mit Anhänger auf der Autobahn strich Tacho 80 fahren und somit ein verkehrshindernis für jeden LKW darstellen.

Warum?

Weil sie sich an die Vorschriften halten?

Schiller
2008-01-12, 21:58:27
Warum?

Weil sie sich an die Vorschriften halten?
Weil es Tachoabweichungen gibt. 60 = 50-55km/h z.B.

Wenn da einer mit 50kmh auf dem Tacho rumeiert entspricht das einer Real-Geschwindigkeit von ca. 46km/h.

Wovor haben sie denn Angst? Bei einem Blitzer in der 50-Zone kann man ruhig mit 60kmh durchfahren. Da passiert nix.

Und zumindest in Großstädten werden sogar eher Leute von der Polizei rausgefischt, die den Verkehrsfluß behindern. Denn strickt-50-Fahrer in der Rush Hour machen keinen Spaß.

Marodeur
2008-01-13, 03:36:10
Nicht jeder hat nunmal Lust die Tachoabweichung abzuschätzen und dementsprechend schneller zu fahren. Lieber soll einer strich 80 fahren wenn das nunmal Vorschrift ist als das er übervorsichtig 60-70 fährt. ;)

Ich finds derzeit schon fast etwas schade das die Winterdienste streuen wie die bekloppten. Hat zur Folge das viele auf der Straße heizen als wär schönster Sommer. Meine Freundin hat dem Frieden nicht ganz getraut und war etwas vorsichtiger unterwegs da hängen die Idioten auch schon im Heck drin das man die Scheinwerfer von denen nicht mehr sieht... Man kööönnte ja auch Abstand halten und überholen wenns einem zu langsam ist, aber ne erstmal muss man probieren ob man nicht doch noch etwas anschieben kann... Es sind einfach viel zu viele Irre unterwegs...

Karümel
2008-01-13, 07:37:22
Leute die nur eine Geschwindigkeit kennen. Hier meißt 70.
Heißt außerorts wenn man 100 fahren kann fahren die 70, man überholt diese Leute, im nächsten Dorf (man fährt 50), hängen die einem wieder im Kofferraum und dieüber holen dann innerorts mit 70 einem.

Annator
2008-01-13, 13:24:13
Leute die nur eine Geschwindigkeit kennen. Hier meißt 70.
Heißt außerorts wenn man 100 fahren kann fahren die 70, man überholt diese Leute, im nächsten Dorf (man fährt 50), hängen die einem wieder im Kofferraum und dieüber holen dann innerorts mit 70 einem.

Die wollen eigentlich auf der Landstraße auch 100 fahren nur die warten noch bis der Motor warm wird. :)

Matrix316
2008-01-13, 13:48:03
Und zumindest in Großstädten werden sogar eher Leute von der Polizei rausgefischt, die den Verkehrsfluß behindern. Denn strickt-50-Fahrer in der Rush Hour machen keinen Spaß.

In der Großstadt kann man in der Rush Hour garkeine 50 fahren, weil nur noch Stop and Go herrscht. Davon abgesehen IST in Städten (so lange keine anderen Schilder da hängen) nur 50 erlaubt.

Matrix316
2008-01-13, 13:48:57
-kupplung schleift
Grün heißt losfahren. Kupplung kannste bei gelb schleifen lassen.

Urion
2008-01-13, 13:50:21
In der Großstadt kann man in der Rush Hour garkeine 50 fahren, weil nur noch Stop and Go herrscht. Davon abgesehen IST in Städten (so lange keine anderen Schilder da hängen) nur 50 erlaubt.

Also wenn man bei uns am Wochenende, Nachts Tacho 50 fährt wird man angehalten und darf blasen :biggrin:

Verdächtiges Verhalten halt :D

DJ-Hardbazz
2008-01-13, 14:03:11
Also wenn man bei uns am Wochenende, Nachts Tacho 50 fährt wird man angehalten und darf blasen :biggrin:

Verdächtiges Verhalten halt :D

dann dürfte meine freundin mir einen... ach lassen wir das ^^

ne,
bei uns wird man auch angehalten wenn man zu genau an die regeln hält.
ich fahre auch lieber immer 10km/h mehr als 5 weniger.

was mich immer nervt sind die möchtegern rennfahrer die meinen an der ampel einen stehen zu lassen, 30m weiter aber kein dampf mehr aus der maschine bekommen...

Matrix316
2008-01-13, 14:09:08
Also wenn man bei uns am Wochenende, Nachts Tacho 50 fährt wird man angehalten und darf blasen :biggrin:

Verdächtiges Verhalten halt :D
Nachts ist keine Rush Hour. ;)

BodyLove
2008-01-13, 14:12:39
Was mich extremst nervt ist, wenn man hinter 2 Wagen fährt und der erste ordentlich blinkt, abbremst und rechts abbiegt, aber leider der 2te nicht ausschert, sondern in der Spur bleibt und fast zum stehen kommt, weil er halt nicht ausscheren will.

Notorische linksfahrer (mittefahrer) nerven mich auch extrem.

Propagandapanda
2008-01-13, 14:26:20
[...]sondern in der Spur bleibt[...]
So ists aber richtig, auch wenns nervt. :tongue:

Morgaine
2008-01-13, 14:29:00
Ihr regt euch an Dingen auf, die eher selten vorkommen, ich rege mich an Dingen auf, die häufiger vorkommen wie:
- Nicht-Blinker oder viel-zu-spät-Blinker
- die zu dicht auffahren, egal ob in der Stadt, auf der Landstraße oder Autobahn
- übermütige Überholer
- falsch eingestellte Scheinwerfer, die andere Fahrer blenden
- schief einparken und dabei noch bestenfalls zwei Plätze besetzen
- Fahrer, die in der Stadt bei Grün übermäßig aufs Gas treten, dabei sieht man sich bei der nächsten Ampel eh wieder
- Fahrer, die nicht angeschnallt sind
- Fahrer, die telefonieren
- Fahrer, die minutenlang etwas suchen und dabei herumschleichen und ihre Umwelt nicht mehr wahrnehmen
- Fahrer, die die Musik so laut eingestellt haben, dass man sie noch 10 Autos weiter hören kann (sind meistens diese Proll-Autos)
- Fahrer, die die Spur wechseln, ohne zu blinken, oder es nur 1 sek. vorher ankündigen oder gar nicht schauen, ob die Spur frei ist
- Fahrer, die einen krummen Rücken haben, weil ihnen die Mittelarmlehne fehlt und meinen, diese Haltung wäre cooler. :D Vornehmlich bei den jüngeren Fahrern beliebt. Dabei ist die linke Hand auf dem Lenkrad bei 12 Uhr. Sitz natürlich so tief gestellt, dass sie nicht mal über das Lenkrad schauen können und die Lehne so weit hinten, dass sie fast liegen.:D
- Autos, die so tief gelegt wurden, dass sie über Verkehrshügel schleichen müssen, da sonst der Wagen aufsetzt.

:up:
Vorallem diese nie Blinker oder die die zu dicht auffahren hasse ich wie die Pest.