PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter-Problem bei hd 3850


1234Benni
2008-01-10, 11:29:21
Hallo!

Ich habe seit gestern eine neue Sapphire HD 3850. Als Treiber habe ich Version 7.12 verwendet. Folgendes Problem tritt auf:

Bei einer 3D-Anwendung regelt der Lüfter nicht mit und die Temperaturen steigen und steigen. Sowohl ATI-Tool als auch Riva-Runer zeigen beide bei Fan Speed 0% an. Mit Riva-Tuner kann ich jedoch den Lüfter auf jede beleibige Stufe stellen und es wird in den Programmen richtig angezeigt. Die "Auto"-Funktion von Riva-Tuner funktioniert auch nicht.

Hat schon mal jemand ähnliches erlebt und kann mir weiterhelfen?

Danke, Benni

denjudge
2008-01-10, 20:18:59
Ja und Nein!

Hab die gleiche Karte, bzw. 512MB und mein Lüfter macht auch nix. Bei ca. 90°C wurde mir das dann zu heikel und ich benutzte jetzt auch den Rivatuner und erhöhe manuell wenn ich zocken will.

Ansonsten stellt der Rivatuner per Autostart den Lüfter auf 40% was in meinem PC nicht zu hören ist.

Schlammsau hier aus dem Forum hat die Vermutung geäußert, dass der Lüfter erst ab 100°C regelt, das bring ich aber einfach nicht übers Herz.

Daher hoffe ich händeringend auf endlich volle Unterstützung durch die ATTs, damit ich mir meine Lüftersteuerung wieder selber bauen kann.

Gast
2008-01-11, 09:04:18
Habe die selbe 512MB Karte und bei mir dreht der Lüfter laut Rivatuner schrittweise hoch bei bestimmten Temperaturen . Temps bleiben dann bei 90°C - 95°C. Da ich sie seit mitte Dezember einsetze und es bis dato keine Schwierigkeiten gab, auch nicht bei stundenlangen zocken, gehe ich davon aus ,dass es ok ist.

Was mich aber interessiert ist, ob man die Spannung senken kann und wenn dann natürlich wie. Da die verschiedene Hersteller teilweise auch verschiedene Spannungen verwenden. Da mich das OC Gedöns nicht interessiert, bin ich an einer Spannungsreduzierung bei vollem Takt interessiert.

MfG

J0ph33
2008-01-11, 10:23:57
unterstütz das ATi-Tool die HD-Serie nicht? Damit kann man sich auch einfach ne Lüftersteuerung basteln...

Spannung verändern soll wohl nur via BIOS-Flash gehen und das auch eher unzuverlässig

denjudge
2008-01-11, 17:04:35
Nee die ATI-Tool Lüftersteuerung funzt nicht bei mir.

Gast
2008-01-11, 19:00:30
Habe den RIVATUNER bei meiner Club3D 3850 auf 60% eingestellt....

- Dauereinstellung -

Dann hält sich der Lüfter von der Lautstärke her noch im Rahmen....

denjudge
2008-01-11, 19:04:29
Ja nee, 60% ist mir definitiv zu laut im Idle.

Gast
2008-01-11, 19:20:14
Welche Kerntemperatur ist denn laut ATI auf Dauer noch OK?

falkboett
2008-01-12, 11:35:46
Hallo,

also mich betrifft dieses Problem auch. Habe auch eine Sapphire Hd3850 mit 512 MB. Hatte beim Zocken schon bis 96 Grad. Habe den Lüfter der Grafikkarte mittels Riva-Tuner auf 50 Prozent fixiert. Jetzt ist der Lüfter in meinem gedämmten Gehäuse nicht aus dem PC herauszuhören, Temps bei Crysis max. 82 Grad (Schnitt 75 bis 80 Grad).

Im Forum de Luxx hat @Christian433 eine Anleitung erstellt, wie man für die Karte im Riva-Tuner Lüfterprofile für eine Auto-Regelung erstellt. Dort mal schauen.

In einem MSI-Forum habe ich gelesen, dass die Solltemperatur der Karte zw. 80 und 90 Grad liegen soll. Ich könnte mir vorstellen, dass ab ca. 100 Grad eine kräftigere Kühlung erfolgt. In anderen Foren wird auch die Meinung vertreten, dass Chiptemperaturen bis 100 Grad im vertretbaren Rahmen liegen. Ich persönlich hoffe auf neue Versionen von Riva-Tuner oder ATI Tray Tool, wo man die Lüftereinstellungen selbst anpassen kann (2D bzw. 3D).

Mfg

Allmighty
2008-02-07, 22:58:04
sagt mal scheint das ein Generelles Problem zu sein?

Habe jetzt X Threads gelesen, wo die Grafikkarte nicht hochregelt.

Gleiches ist bei mir auch der Fall.