PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stigmata


daflow
2002-11-10, 00:50:05
HI!

So vielleicht hat ja der ein oder andere auch heute(oder schon früher) den Kinofilm 'Stigmata' gesehen; ... Hat mich auf alle Fälle inspiriert mal wieder ein wenig das Internet zu durchforsten; Was meint ihr Stigmata, gibts das wirklich? Weinende Marienstatuen? Gnostische Schriften aus Nag Hammadi echt?


Gruesse,

PeTa

aths
2002-11-10, 02:25:13
Nein.

Korak
2002-11-10, 11:33:53
Originally posted by aths
Nein.

eben :D

daflow
2002-11-10, 12:12:13
Originally posted by aths
Nein.

Damit meinst du jetz alle 3 Punkte? GIbts irgenwelche Begründungen dazu?

Nach meinen bisherigen Nachforschungen gibt es Stigmata definitiv unter folgender Definition:
Wunden an Handgelenken Füssen und Stirn wie sie Jesus bei der Kreuzung erfuhr, die nie wirklich abheilen;

Heisst ja NICHT das sie von einem Gott gesandt sind???
So bin leider schon wieder auf dem Sprung, heut abend ein wenig mehr zu dem was ich so gefunden hab;

WedgeAntilles
2002-11-10, 14:22:04
Zuckerkrankheit - bei denen heilen Wunden nicht. (Oder nur sehr schlecht)

Dann noch ein bisschen Phanatsie und die Wunden an die Füße denken, mehr braucht es nicht.

Xergon
2002-11-11, 09:48:22
Was die gnostischen Schriften betrifft... die gibts wirklich, und über ihre Folgen für das Christentum streiten die Forscher noch heute :))) ... die neuesten Forschungsergebnisse gehen davon aus, das diese gnostischen Schriften bzw. das Thomas-Evangelium die ältesten überlieferten Schriftenquellen bezüglich des Leben&Wirken Jesu sind. Sie werden demnach auf ca. 50 n. Chr. datiert, also noch älter als das Markus-Evangelium, allerdings gibt es auch einige Forscher, die das Entstehungsdatum irgendwo zwischen 80-120 n. Chr. ansiedeln.

Stehe für weitere Fragen gerne zur Verfügung :)

bye,

Xergon

igor2480
2011-01-06, 15:23:19
7.4.13

igor2480
2011-01-06, 16:44:33
7.4.13

igor2480
2011-01-06, 17:25:41
7.4.13

ngl
2011-01-06, 20:53:19
Wäre an dem Quatsch irgendwas dran, dann würden Kirchen diese Personen als Beweis Gottes 24/7 zur schau stellen. -> gibts nicht

Vikingr
2011-01-07, 01:06:31
tja mein lieber vikingr meine message sprengt wohl deinen horizont und dein radar höchstwahrscheinlich auch.aber ich versteh dich ist halt sehr sehr schwer so etwas zu lesen und nicht zu denken das der autor einen an der waffel hat.ich hab es selbst erlebt und habe an meinen verstand gezweifelt.und du könntest sowas auch mit deinen eigenen augen sehen und erleben und würdest es auch nicht glauben und an dir zweifel.aber irgendwann kamm ich zu einen punkt wo es nicht mehr geht, also stell dir doch nur mal mit deiner phantasie vor das es so was wirklich gibt! glaub mir es gibt so viele sachen auf der welt die man nicht so leicht erklären kann aber sie sind trotzdem da.stell dir mal vor ,natürlich nur mit deiner phantasie alles was du gelesen hast wär dir passiert .was würdest du denken und wie würdest du mit deinen (stigmata)entstellungen umgehen?ich hoffe doch du hast genug phantasie


Ok, wenn du ernsthaft hier ein neuer User bist, dann wirst du aber denke schnell merken, wie der Hase läuft, da es vor allem hier im Reli.-Forum mMn. genügend Trolle gibt. Man wird halt schnell misstrauisch, wenn da plötzlich n' neuer User erscheint..dann auch noch im Reli.-Forum.:rolleyes:
Vor allem auch, wenn dann jemand so schreibt so wie du. Alles in klein. Nur ein Troll macht sich nicht die Mühe es korrekt zu schreiben.

Ich hab nicht gesagt, dass es sowas nicht gibt, noch, dass ich nicht daran glaube, dass es sowas gibt, aber die geistliche Quelle/Kraft, welche hinter solchen Dingen steht ist auf jeden Fall nicht Jesus/Gott. Das garantier ich dir!

PHuV
2011-01-07, 12:22:31
ich habe mich auch mit dem thema einbildung beschäftigt weil ich sehr oft dachte das ich vielleicht krank bin und mir alles nur einbilde aber es sind soviele erlebnisse und unumstössliche tatsachen das man irgendwann die wahrheit akzeptieren muss.naja für die gläubigen unter euch sei gewiss das es stigmata wirklich gibt und das gott durch andere menschen wirken kann.ich persönlich vermute das gott in jeden lebewesen lebt und das die seele eines menschen ein kleines stück von ihm ist.

Fragen wir doch mal anders herum, warum muß oder soll irgend eine höhere Identität wie auch immer Menschen kennzeichen, um irgend einen Glauben zu beweisen? Wenn man sich diese Frage ernsthaft stellt, merkt man schnell, daß jede Argumentation als Beweis für das Wirken einer höheren Macht schlichtweg Unsinn ist und keinen Sinn ergibt. Jede Kultur und religiöse Umfeld erzeugt eben auch solche Phänomen wie beispielsweise Stigmata. Daran ist nichts ungewöhnliches und hat rein gar nichts mit irgendwelchen göttlichen Wundern zu tun. Es geht in die Richtung Einbildung, aber das paßt hier nicht ganz, da Du als Kind schon diese Dinge hattest. Man könnte es eher als unbewußt übertragene Einbildung (Stichwort Projektion) sehen.

Deshalb mach Dir keinen Kopf, leb Dein Leben, so wie Du es willst. Wenn eine höhere Identität wirklich wollte, daß Du dessen wie auch immer Wort sprechen sollst, hätte es Dich mit anderen und überzeugenden Talenten gesegnet als mit so nutzlosen Stigmata.

hasufell
2011-01-07, 14:28:40
ich bin ein träger der wundmale christi und ich muss euch leider sagen das man als stigmatisierter ein leben lang leidet man ständig depressionen hat und das einzige was einen am leben hält ist das man die nähe zu gott spürt.
ich glaube dir kein Wort.
man leidet und ich versteh es noch nicht was für einen zweck das haben soll.
falsche Fragen formulieren ist die Königsdisziplin aller religiös verwirrter (nicht alle Religiöse sind verwirrt)
aber ich weiss das jede seele mal drankommt und das das leben ewig ist,nur halt nicht in einer hülle.
es hat noch nie Sinn gemacht, nicht mitteilbares Wissen herauszuposaunen. Wieso willst du, dass wir dir glauben?
Ich finde es bedenklich, wenn man möchte, dass andere einem glauben.
stigmata ist so eine art letzter schliff für die seele und früher oder später kommt jeder mal ran.
Glaube ich dir auch nicht.
ich wär froh wenn ich ein normales leben führen könnte mit einer eigenen familie mit eigenen kindern aber die stigmata lassen ein normales leben nicht zu.ich habe schon oft ein selbstmord gedacht und es auch schon 2mal zum versuch angesetzt.doch im letzten moment hatte ich jeweils eine erscheinung und es ging dann einfach nicht.ich hatte tagelang gänsehaut und verspürte so eine art glücks gefühle die dann erstmal ne zeit lang halten.
für Wahnsinn braucht man keine Drogen, da stimme ich dir zu. Die Frage ist nur, ob man den Wahnsinn konsumiert oder umgekehrt.
ich bin jetzt 30 jahre alt und mein geburtstag fiel genau auf karfreitag.ich weiss es muss sich zwar dumm anhören aber ich will nicht älter werden wie jesus wenn ich 33 werde fällt es genau 1 tag nach ostermontag ich hoffe bis dahin ist mein leid vorbei.meine stigmata sind keine blutungen ich blute zwar aber nur innerlich ,ich habe ideoplastische veränderungen an knie,schulter und stirn also man kann von umgestaltungen im laufe der zeit reden die aus dem nichts gekommen sind.
wo blutest du innerlich. im Kopf? oder metaphorisch? watt? Hört sich völlig zusammengeschustert an.
aber es sind soviele erlebnisse und unumstössliche tatsachen das man irgendwann die wahrheit akzeptieren muss.
Tatsachen sind für alle erkennbar. Die Wahrheit deiner persönlichen Wahrnehmung nicht.
naja für die gläubigen unter euch sei gewiss das es stigmata wirklich gibt und das gott durch andere menschen wirken kann.
aha. wieso ist es jetzt gewiss? Weil aus deinem Munde nur Wahrheit kommt?
naja ich weiss wenn ihr das lest das ihr bestimmt denkt das ich nicht alle latten am zaun hab aber glaubt mir das hab ich auch gedacht bis ich ein neues bewusstsein bekommen hab.
ich hab schon schlimmere Verwirrte als dich getroffen, die haben auch allerhand Zeug erzählt was sie gesehen haben. Mag ja alles sein. Aber wieso sollten das 1. Tatsachen sein oder 2. überhaupt eine Bedeutung für andere haben?

Letztendlich sprichst du ja nichtmal KONKRET über das, was der eigentliche Kern ist. Nämlich deine Wahrnehmung. Du erzählst hier nur, was wir dir glauben sollen.
Das ist soviel wert wie ein Furz, ehrlich. Ich habe schon ganz andere Menschen ernst genommen, die mir von ihrer Wahrnehmung erzählt haben und bei deren Erzählungen die meisten wohl auf psychisch krank tippen würden.

testmax
2011-01-07, 18:12:22
Es gab schon immer seichtere Gemüter, die unbedingt an etwas Glauben müssen.
Ich persönlich halte das ganze für Quatsch.
Religionen (in Schrift,zb.Bibel) haben für mich so etwas wie Sagen oder Fabeln, die dem Zeitgeschehen angepasst werden. Die Kirche an sich ist auch nichts anderes als ein Weltweit agierendes Unternehmen.
Stigmata haben alle möglichen Gründe. Aber dahinter steckt sicherlich kein Göttlicher Wille.

An Igor:
Ein gut gemeinter Rat. Solche Texte würde ich nicht in ein Forum stellen.
Geh lieber in Behandlung. Eventuell kann man dir sogar helfen.
Nehm es mir nicht übel, aber deine Aussagen grenzen ein bisschen an Geisteskrankheit.

Gruß, Rolf

igor2480
2011-01-08, 00:56:04
7.4.13

hasufell
2011-01-08, 13:21:21
also ich hab euch nur geschildert was ich in meinen leben erlebt hab und wie ich es wahrgenommen hab mehr nicht!!!
von deiner Wahrnehmung im einzelnen hast du nicht viel gesagt, nein.
mich als geisteskrank und verrückt darzustellen ist wohl die rationalste lösung.
ach komm. Mich haben schon etliche Menschen für derartiges erklärt sowohl hier im Forum als auch in meinem unmittelbarem Umfeld.

Aber ich verliere nicht die Übersicht darüber, was ich selbst wahrnehme und was ich anderen Menschen mit Sprache RÜBERBRINGEN kann.

drexsack
2011-01-08, 19:15:56
Was meint ihr Stigmata, gibts das wirklich?

Nein, wie den ganzen Rest auch nicht.

Fritzchen
2011-01-09, 01:10:20
Aber ich verliere nicht die Übersicht darüber, was ich selbst wahrnehme
Da die Wahrnehmung doch ein recht Komplexe Sache ist, wundert es mich ein wenig das du da nicht den Überblick verlierst.

und was ich anderen Menschen mit Sprache RÜBERBRINGEN kann.

Die Menschen waren schon immer gut darin sich lustige Geschichten über Gott und die Welt auszudenken und waren gut darin diese mit Sprache gut herüber zu bringen. Wenn die Geschichten dann schön"lustig" waren und sich häufig verbreitet hatten dann gab es auch genug Menschen die sie dann für wahr hielten.

Ps. Die, die sie dann für die wahrheit halten, die sind dann "Geisteskrank".

hasufell
2011-01-09, 10:57:17
Da die Wahrnehmung doch ein recht Komplexe Sache ist, wundert es mich ein wenig das du da nicht den Überblick verlierst.
da hast du mich falsch verstanden.

Bei meiner persönlichen Wahrnehmung habe ich schon lange den Überblick verloren, aber der kleinste gemeinsame Nenner der Wahrnehmung ist meistens relativ einfach auszumachen.

Wenn ich mit anderen Menschen rede, versuche ich nicht davon auszugehen, dass sie MEINE Wahrnehmung TEILEN. Also muss ich über genau diese MEINE und diese IHRE Wahrnehmung reden, damit es auf der Ebene eine Annäherung gibt. So wie Igor hier auftritt nimmt er aber allen die Möglichkeit sich mit seiner Wahrnehmung auseinanderzusetzen, weil er eigentlich nur Glaubenssätze raushaut.
Wie gesagt, religiös verwirrte gibt es viele, aber ich glaube manche hier würden sich wundern, dass es auch religiöse Wahnsinnige gibt, die sehr präzise sagen können wie und warum sie zu ihren Schlüssen gelangt sind. Das sehe ich hier bei igor nicht.
Die Menschen waren schon immer gut darin sich lustige Geschichten über Gott und die Welt auszudenken und waren gut darin diese mit Sprache gut herüber zu bringen. Wenn die Geschichten dann schön"lustig" waren und sich häufig verbreitet hatten dann gab es auch genug Menschen die sie dann für wahr hielten.
Mir gehts ja nicht um rüberbringen von Geschichten, sondern um Mitteilen von Wahrnehmung. Das ist sicherlich nicht einfach, aber da gibt es auch allgemeinverständliche Ansätze wie man das gestaltet:
- von welchen Grundvorrausetzungen und Axiomen geht man aus
- welche Erfahrungen haben bei der Bildung derselben eine Rolle gespielt
- welche Schlüsse ziehe ich aus den Vorraussetzungen. Sind sie rein logisch? Und wenn nicht, welchem (spirituellem) Prinzip folgen sie?

Gedankensprünge, Inkohärenz und unbeweisbare Vorraussetzungen machen noch keine geisteskranke Weltsicht aus. Denn diese Elemente lassen sich auch in wissenschaftlichen Weltbildern finden, die ALLE konstruiert sind, da es IMMER mehrere Kombinationsmöglichkeiten gibt.

Deswegen muss man auch darüber reden wie gewisse Grundelemente unserer Existenz wahrgenommen werden. Raumzeitkontinuum, der Mensch, die Wandlung usw usf
Zumindest wenn einem daran gelegen ist, dass andere den eigenen Wahnsinn nachvollziehen können, muss man sich schon die Mühe machen. Deswegen kotzt mich auch so ein oberflächliches geblubber an. Glaube allein macht noch nicht die Wahrnehmung aus. Aber Glaube ist wohl manchmal das einzige worüber "Gläubige" gerne reden.

Stefan 008
2011-01-13, 14:08:49
@igor2480 ,was ich nicht ganz verstanden habe , aus welchem Grund kannst du keine Familie gründen ?