PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Prozessorlast wird bei PentiumD falsch angezeigt?


DeusExMachina
2008-01-10, 13:58:11
Mir ist vorhin aufgefallen, daß mein Arbeitstier, wenn der Rechner nix zu tun hat, immer grob 10% Auslastung auf dem ersten Kern hat. Wenn ich mir jedoch den Task-Manager ansehe hat der Leerlaufprozess immer so 98-99%. Ist ja schön, daß mein Rechner immer voll motiviert 110% liefert, aber da kann doch was nicht stimmen :D

Auch die Kernelzeiten sind nicht auffällig. Viren, Trojaner etc. kann ich ausschließen. Hat jemand eine Idee?



Danke im Voraus,
Chris

Gast
2008-01-10, 14:44:23
der leerlaufprozess zeigt, wie der name schon sagt, jene zeit an in der der prozessor eben nichts tut ;)

DeusExMachina
2008-01-10, 14:58:43
Ich glaube, Du hast meinen Post falsch verstanden. Ich verstehe nicht den Leerlaufprozess als Last. Jedoch kann es nicht sein, daß der Leerlaufprozess 98% CPU-Auslastung(is ja eigentlich das falsche Wort) im Taskmanager hat. Der Prozessor dürfte ja dann nur echte 2% Last haben und nicht um die 10. Darum geht es mir.

Zool
2008-01-10, 20:03:13
Vielleicht testest Du mal den etwas besseren Process-Monitor (http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896645(en-us).aspx), der deutlich mehr Infos über Speicherverbruch, Last etc. liefert.

DeusExMachina
2008-01-10, 22:47:06
Der Aulastungsmonitor und ein anderer Taskmanager für meine G15 sagen mir leider das gleiche. 10% Auslastung und kein Programm macht auch nur ein bischen Last. Ich versteh echt nur Bahnhof :|

DeusExMachina
2008-01-15, 07:46:47
ich habe jetzt wirklich alle möglichen Prozessmonitore ausprobiert und finde einfach nicht heraus woher die 10% Prozessorlast kommen, die ja vielleicht auch gar nicht vorhanden sind. Falls noch jemand eine Idee hätte, wäre ich sehr dankbar.

sei laut
2008-01-15, 08:07:24
Das klingt nach Ungeziefer. Ich würde mal mit Hijackthis nachschauen, was da alles arbeitet.
Edit: Schön, dass du du Viren und Trojnaer ausschließt, nur warum? Die 10% Auslastung werden nicht einfach so angezeigt und wenn keiner sichtbarer Prozess diese Last erzeugt, muss es etwas unsichtbares sein. Und das machen nur Schädlinge.

DeusExMachina
2008-01-15, 08:22:19
1. Rechner hängt nicht am Internet
2. Rechner wird automatisch jeden Freitag komplett auf Viren gescannt (man weiß ja nie, was einem auf der Arbeitsmaschine so untergeschoben wird)
3. Adaware und Hijackthis finden nix
4. Leerlaufprozess hat 97-98%

Eigentlich bleibt nicht viel. Deswegen bin ich ja so verwundert...

Trotzdem danke :)

Gast
2008-01-15, 12:02:32
Edit: Schön, dass du du Viren und Trojnaer ausschließt, nur warum? Die 10% Auslastung werden nicht einfach so angezeigt und wenn keiner sichtbarer Prozess diese Last erzeugt, muss es etwas unsichtbares sein. Und das machen nur Schädlinge.

kernel-prozesse werden evenfalls nicht angezeigt.

lass mal im auslastungsdiagramm die kernelzeiten mit anzeigen, höchstwahrscheinlich kommen die 10% von irgendeinem kernelprozess.

DeusExMachina
2008-01-15, 15:58:09
Die Kernelzeiten auf dem ersten Core liegen gleichauf mit der Auslastung. Nur wie finde ich heraus, was genau das verursacht?

Gast
2008-01-15, 17:26:56
Nur wie finde ich heraus, was genau das verursacht?

beispielsweise mit dem processexplorer, der zeitg auch interupts uä. an, die im normalen taskmanager nicht erscheinen.

DeusExMachina
2008-01-15, 18:20:59
hmm...gutes Programm. die DPCs scheinen das zu verursachen. Aber wo finde ich die Interrupts?

edit: okay...war eine dumme Frage. Befinden sich genau eine Zeile darüber und sind unbeschäftigt ;)
Was genau mit den DPCs nicht stimmt ist mri jedoch auch ein Rätsel.

DeusExMachina
2008-01-15, 19:46:41
es hat irgendwas mit dem Treiber der internen Realtek HD Audio zu tun. Ist der deinstalliert, habe ich noch 0%, wie es sich gehört :|