Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mundspülung MIT oder OHNE Alkohol besser???


kahlchen
2008-01-10, 14:03:25
Weiss da jemand was genaueres (vllt. Zahnarzt als Papa oder ähnliches ;))???
Mein Zahnarzt sagt, dass es keinen Unterschied macht aber irgendwie muss das doch was ausmachen... sonst wärs ja nicht drin... :rolleyes:

Ich persönlich nehm immer die ausm LIDL für ca. 1,40 € für 500ml.

Danke im Voraus, falls jemand was weiss :)

Brunt, FCA
2008-01-10, 14:10:45
Ich glaube, solange man kein Alkoholiker ist, ist das egal. :-9

Ich wechsle immer zwischen Salviathymol, Chlorhexamed und Odol. Alkohol ist dabei nur in der Mundspülung von Odol.

Fatality
2008-01-10, 14:10:54
alkohol desinfiziert bzw tötet auch die guten bakterien im mund.
ob ohne alkohol die guten jetzt verschont ist die frage.

ich denke mal mit alk ist wirkungsvoller.

sei laut
2008-01-10, 14:13:12
Was macht Alkohol? Richtig, er tötet Keime ab und ist ein Lösungsmittel. Welchen von den beiden Zweken der Alkohol auch erfüllen mag, er ist sicher nicht grundlos enthalten. Allerdings haben dann andere vermutlich einen Ersatzstoff, der die gleiche Wirkung hat.
Somit hätte dein Zahnarzt Recht. ;)

Sean E. Sean
2008-01-10, 14:13:38
Nimm einfach nen kräftigen Schluck aus Opas alter Korn-Pulle, gurgel da kräftig mit und gut is :biggrin:

Fatality
2008-01-10, 14:32:04
Nimm einfach nen kräftigen Schluck aus Opas alter Korn-Pulle, gurgel da kräftig mit und gut is :biggrin:

jo, und mit der fahne geste dann zum vorstellungsgespräch :D

Fritte
2008-01-10, 15:03:24
ich kann dieses blaue sauscharfe Lysterine empfehlen, hab ne Menge gestestet aber das spült einem echt den letzten Belag von den Zähnen!
Man muss nur schaun das mans so lange im Mund behalten kann, weil das echt gemein ätzt, merkt man besonders auf der Zunge

Hier übrigens ne Fachsimpelei vom ZA-Gehilfen :D http://www.praxisfit.de/fragen-zu-lysterine-3258.html

Ash-Zayr
2008-01-10, 15:27:31
Listerine ist ein Teufelszeug...es wird einem regelrecht schwindelig von den Schmerzen, und der Drang, es sofort wieder auszuspucken, ist beinahe übermächtig. Spülen ist dann aber auch zu viel verlangt; lieber ruhig atmen, Augen zu, den Schmerz unterdrücken, und die endlosen Sekunden zählen...
Ich kann mir nicht erklären, wie sowas so lange schon bestehen kann. Wer kauft das? Das scheint ja auf dem Prinzip zu arbeiten: "Mundgeruch? Kein Problem...in 30 Sekunden häuten wir Ihren Gaumen und den gesamten Zahnfleisch-Rachenraum, damit es sauber nachwachsen kann..."

Ash-Zayr

Fatality
2008-01-10, 15:36:42
Listerine ist ein Teufelszeug...es wird einem regelrecht schwindelig von den Schmerzen, und der Drang, es sofort wieder auszuspucken, ist beinahe übermächtig. Spülen ist dann aber auch zu viel verlangt; lieber ruhig atmen, Augen zu, den Schmerz unterdrücken, und die endlosen Sekunden zählen...
Ich kann mir nicht erklären, wie sowas so lange schon bestehen kann. Wer kauft das? Das scheint ja auf dem Prinzip zu arbeiten: "Mundgeruch? Kein Problem...in 30 Sekunden häuten wir Ihren Gaumen und den gesamten Zahnfleisch-Rachenraum, damit es sauber nachwachsen kann..."

Ash-Zayr


das zeug wirkt aber auch. auf der packung steht auch das man es maximal 30sek nutzen soll. ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt und erfreue mich eines gesunden mundes.
ps: man kann das lysterine noch etwas etwas tunen, wenn du damit 30 sekunden gespült hast, nimm ein glas mit _warmen_ wasser und spüle nochmal. das haut richtig rein :D

drexsack
2008-01-10, 15:53:23
Schockt, das werde ich gleich mal kaufen :D

Fritte
2008-01-10, 16:43:46
Schockt, das werde ich gleich mal kaufen :D

mach bitte ein Pic von deinem Face bei der ersten Anwendung :D

drexsack
2008-01-10, 17:05:37
mach bitte ein Pic von deinem Face bei der ersten Anwendung :D

Geht nich, der Schmerz ist noch zu nah :eek: Das ist ja mal geiles Zeug, das wäre als Alk in Kurzen ja glatt witzig, wenn der Rest der Runde das nicht kennt :D Ich überleg gerade, ob ich es einfach im Bad stehen lass, und wenn meine Freundin nachher kommt und sag: "Joa des is ganz gut, angenehm mild und minzig" X-D



Aber denn gibts bestimmt ein Monat kein Sex und die Couch für mich ;(

RealHotzenplotZ
2008-01-10, 17:08:22
Ich glaube, solange man kein Alkoholiker ist, ist das egal. :-9

Ich wechsle immer zwischen Salviathymol, Chlorhexamed und Odol. Alkohol ist dabei nur in der Mundspülung von Odol.

:nono: gar nicht gut für die Zähne! :|
verfärbt sie!

wenn du halt immer wechselst ist es wahrscheinlich ok!

Annator
2008-01-10, 17:25:07
Antibakteriell muss sie sein und Fluor enthalten.

KinGGoliAth
2008-01-10, 17:32:23
Antibakteriell muss sie sein und Fluor enthalten.

das zweite stimmt. das erste ist vollkommen unsinnig.
wie bereits erwähnt macht die "chemie"keule keinen unterschied zwischen guten und schlechten bewohnern. wenn man da jetzt mit der keule reinhaut macht man alles kaputt und schafft im schlimmsten fall noch mehr freiraum für unerwünschte besucher. mundspülungen sind überflüssig.

zwei mal am tag gründlich zähneputzen und die zwischenräume mit zahnseide bearbeiten. vielleicht noch ein mal pro woche elmex gelee oder ähnliche produkte. fertig. mehr braucht kein mensch.

Annator
2008-01-10, 17:35:21
das zweite stimmt. das erste ist vollkommen unsinnig.
wie bereits erwähnt macht die "chemie"keule keinen unterschied zwischen guten und schlechten bewohnern. wenn man da jetzt mit der keule reinhaut macht man alles kaputt und schafft im schlimmsten fall noch mehr freiraum für unerwünschte besucher. mundspülungen sind überflüssig.

zwei mal am tag gründlich zähneputzen und die zwischenräume mit zahnseide bearbeiten. vielleicht noch ein mal pro woche elmex gelee oder ähnliche produkte. fertig. mehr braucht kein mensch.

Da sagt mein Dr.Dr. Zahnarzt was Anderes. :)

Edit:
Hier stehts auch auf Praxisportal.de

Schadet häufige Verwendung von Listerine der Mundflora?

Nein. Studien haben ergeben, dass Listerine sehr gut verträglich ist und auch bei Langzeitanwendung nicht zu einer Verschiebung des Gleichgewichts der Mundflora führt2. Im Gegenteil: Regelmäßig nach dem Zähne-putzen angewendet, schützt Listerine Zähne und Zahnfleisch vor Karies und Parodontose, denn Listerine bekämpft die schädlichen Bakterien.


Ps. Ich benutze Coolmint Listerine die grüne Flasche. Also das für echte Männer. :)

KinGGoliAth
2008-01-10, 17:42:10
natürlich gibt es unterschiedliche produkte. gegen frische und flour hat keiner was. den mund von sämtlichen leben befreien und keimfrei bekommen wollen ist aber was ganz anderes.

erinnert mich an den unsinn mit antibakteriellen reinigungsmitteln im haushalt. die leute glauben doch wirklich sie tun sich und ihren kindern was gutes, wenn sie mülleimer, klo und die ganze wohnung steril halten. :rolleyes:

€:
natürlich bekämpft es die schädlichen bakterien. wäre ja auch schlimm wenn nicht. aber alles andere wird auch bekämpft. und das ist eher kontraproduktiv. oder wie soll im mund zwischen guten und bösen bakterien unterschieden werden, wenn die grüne welle kommt?

Annator
2008-01-10, 17:52:02
natürlich gibt es unterschiedliche produkte. gegen frische und flour hat keiner was. den mund von sämtlichen leben befreien und keimfrei bekommen wollen ist aber was ganz anderes.

erinnert mich an den unsinn mit antibakteriellen reinigungsmitteln im haushalt. die leute glauben doch wirklich sie tun sich und ihren kindern was gutes, wenn sie mülleimer, klo und die ganze wohnung steril halten. :rolleyes:

€:
natürlich bekämpft es die schädlichen bakterien. wäre ja auch schlimm wenn nicht. aber alles andere wird auch bekämpft. und das ist eher kontraproduktiv. oder wie soll im mund zwischen guten und bösen bakterien unterschieden werden, wenn die grüne welle kommt?

Steht trotzdem Antibakteriell drauf. :) Naja wir wissen jetzt beide was wir beide meinen. :D
Dieses Coolmint Listerine wurde von meinem Zahnarzt als bestes Mittel angepriesen. Gibt verschiedene stärken. Bei der grünen Flasche soll man 30s lang spülen. Das schafft man aber bei dem Schärfegrad erst nach mehreren Übungen. :) Brennt schon ordentlich das Zeug. Erfrischt aber ungemein.

Odem
2008-01-10, 18:02:11
ich hab das von meridol. ist auch blau :), ohne alkohol und antibakteriell. wurd mir von meinem zahnarzt empfohlen, und ich kanns nur weiter empfehlen

Annator
2008-01-10, 19:33:08
ich hab das von meridol. ist auch blau :), ohne alkohol und antibakteriell. wurd mir von meinem zahnarzt empfohlen, und ich kanns nur weiter empfehlen

Ich hätte jetzt gedacht "Odol". :)
Du weißt schon Odem - Odol. HöHö

Mh schlechter Witz bitte meinen Post löschen. :frown:

Black-Scorpion
2008-01-10, 20:09:08
Ich nehme Colgate Whitening, damit habe ich bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht.

Propagandapanda
2008-01-10, 21:09:32
Wenn ich das hier so lese hab ich ja verdammt Lust das Zeug mal auszuprobieren. :biggrin:
Welches Listerine hat denn am meisten Zunder?

Fatality
2008-01-10, 21:24:24
steht "extra stark" drauf ;)

die anderen gibs mit bissl minze oder cool und frucht irgendwas...

wie gesagt, wenn ihr meint ihr haltet das aus, dann spült danach nochmal mit warmen wasser aus :D das was für männer :cool:
wenn ihr vor dem lysterine zahnseide benutzt habt wird das das sauberste mundgefühl das ihr je hattet.

Fritte
2008-01-10, 21:36:17
eventuell sollte man einen Wettbewerb machen, wers am längsten im Mund aushält :D

Das Zeug ist echt die Pest, aber wirkt saugut

nobex
2008-01-10, 22:03:38
Beim ersten Mal Listerine dachte ich, ich hätte im Laden versehentlich zum Kloreiniger gegriffen ... vielleicht ist ja auch das selbe drin ;)
Mittlerweile nutze ich meistens Nonames (alkfrei), diese sind wesentlich günstiger und funzen m.E. ebenso.

raschomon
2008-01-10, 22:11:08
Ich gehöre zur blauen Odol-Fraktion. Euch ist doch hoffentlich klar, daß eine Flasche bei normaler Anwendung (halbe Kappe) bis zu zwei Monate vorhält. Im Laufe der Zeit verflüchtigt sich der Alkohol auch weitgehend. Das alkoholhaltige Odol "schmeckt" am Ende auch wesentlich milder - und ist dann wahrscheinlich weniger wirksam.

Meridol verfärbt bei mir die Zähne unangenehm.

nemesiz
2008-01-10, 22:27:14
euch ist aber schon klar dass viele tests zum ergebnis kommen dass so zeugs unsinnig ist (es sei denn man hat wirklich mundprobleme).

wenn man sowas schon just so nimmt dann am besten eines mit langzeitwirkung und dieses dann vor dem schlafen.

tagsüber braucht man den kruscht nicht.

Spasstiger
2008-01-10, 23:13:14
Bei Mythbusters haben sie mal eine selbstangefertige Wodka-Zimt-Mischung gegen konventionelles Mundwasser getestet. Das Wodka-Zeug war genauso gut.
Ob in dem Mundwasser Alkohol drin war, weiß ich nicht mehr.

Gegen Mundgeruch hilft übrigens auch Natron (hilft gegen Gerüche generell). Einfach Natron und Wasser vermischen und damit den Mund ausspülen.
Natronpulver in die Schuhe hilft gegen Käsefüße.

kahlchen
2008-01-11, 07:42:03
Gegen Mundgeruch hilft übrigens auch Natron (hilft gegen Gerüche generell)
Wo kauft man denn Natronpulver??? :biggrin:
Nochmal zu den Bakterien... kann ja sein, dass die GUTEN und die BÖSEN abgetötet werden aber meint ihr nicht das die guten wesentlich schneller wieder da sind als die bösen??? Die kommen ja schließlich auch von mir selbst!

Nightangel
2008-01-11, 07:59:42
Ich nehme da immer Chlorhexamed
ob es wirklich einen unterschied gibt zwischen mit oder ohne alk weiss ich net aber ich bevorzuge immer ohne :smile:

Spasstiger
2008-01-11, 08:50:51
Wo kauft man denn Natronpulver??? :biggrin:
Im Supermarkt bei den Backwaren.

sei laut
2008-01-11, 08:59:17
kann ja sein, dass die GUTEN und die BÖSEN abgetötet werden aber meint ihr nicht das die guten wesentlich schneller wieder da sind als die bösen??? Die kommen ja schließlich auch von mir selbst!
ka, wie es im Mund ist. Auf der Haut ists aber so, dass nach Desinfektion (waschen mit Seife) doppelt soviele böse wie gute da sind. Hat den Grund, weil es mehr böse als gute gibt.
Und nein, die Guten kommen nicht von dir selbst.

Gegen Mundgeruch hilft Speichel, bzw. regelmäßig trinken. Das spült den ganzen Kram weg auch ohne Chemie.

astro
2008-01-11, 10:07:31
Ihr macht mich neugierig... Werd mir heute mal ne Flasche von dem lustigen Mund-"Kloreiniger" holen ;)
Ich habe noch nie ein Mundwasser verwendet, wofür ist das gut?
Anwendung einmal abends nach dem Zähneputzen? Oder mehrmals täglich?

kahlchen
2008-01-11, 11:16:42
Anwendung einmal abends nach dem Zähneputzen? Oder mehrmals täglich?

Also ich nehm das von Lidl für 1.40€ /500ml und nehms 2x am Tag.. also nach jedem Zähneputzen.
Ich nehms weil das Frischegefühl einfach toll ist :)

Nexxus1980
2008-01-11, 11:19:00
eventuell sollte man einen Wettbewerb machen, wers am längsten im Mund aushält :D

Das Zeug ist echt die Pest, aber wirkt saugut

Listerine.... wuahaha :biggrin:

Spätestens bei dem Zeug bin ich total wach am morgen.

Annator
2008-01-11, 16:07:50
Listerine.... wuahaha :biggrin:

Spätestens bei dem Zeug bin ich total wach am morgen.

Gwöhnt man sich dran. ;)

Odem
2008-01-12, 12:29:44
Ich hätte jetzt gedacht "Odol". :)
Du weißt schon Odem - Odol. HöHö

Mh schlechter Witz bitte meinen Post löschen. :frown:

hmm jo der is schon ein bisschen platt ;D

raschomon
2008-01-12, 13:31:28
Also wenn Odem nicht der Experte schlechthin für dieses Thema ist, dann weiß ich auch nicht. ;)

SCNR

Nanu, den Gag gabs ja oben schon. Nix für ungut.