PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Acer AT 4220 LCD (Garantiefrage/wer haftet?)


Gast (Marcool)
2008-01-10, 14:16:22
Hallo,


ich habe nun seit 5 Tagen meinen LCD und musste feststellen das das Netzteil nach ca 5. min ein nerviges Surren von sich gibt. Oben am Rahmen des LCD's fehlt bei einer Stelle der Klarlack. Nun hatte ich der Firma wo ich das Gerät mit 2 Mobileverträgen erworben habe geschrieben das ich um einen Austausch bitte.

Heute Morgen hatte ich schon eine Email im Postfach wo mir gesagt wurde, das ich mich bei Acer melden soll und nicht bei denen.

Bin aber der Meinung das Die dafür doch zuständig sind da diese Fehler schon seit erhalt vorhanden sind. Mit dem Lackschaden hätte ich kein Problem gehabt aber das Netzteil nervt.

Wie soll ich weiter vorgehen?

Hier mal der Link zu den AGB's der Firma.

https://ssl.svm-hosting.de/preisboerse24.de//agb?XTCsid=f89174bb98cd4eb5931f6729ccc81052


Hier mal der Ausdruck §8 Gewährleistung:


1. Verbraucher haben die Wahl, ob die Nacherfüllung durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung erfolgen soll. Wir sind berechtigt, die Art der gewählten Nacherfüllung zu verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist und die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Verbraucher bleibt. Der Kunde hat der Preisbörse Fulda KG eine angemessene Frist zur Nacherfüllung zu gewähren.

Bei Unternehmern leisten wir für Mängel der Ware zunächst nach unserer Wahl Gewähr durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung.

2. Schlägt die Nacherfüllung fehl, kann der Kunde grundsätzlich nach seiner Wahl Herabsetzung der Vergütung (Minderung) oder Rückgängigmachung des Vertrages (Rücktritt) sowie Schadenersatz verlangen. Bei nur geringfügigen Mängeln steht dem Kunden kein Rücktrittsrecht zu.

Wählt der Kunde Schadenersatz, so gelten die Haftungsbeschränkungen gemäß § 8 Ziff. 1 und 2 der AGB.

Unternehmer müssen die gelieferte Ware unverzüglich auf Qualitäts- und Mengenabweichungen untersuchen und uns erkennbare Mängel innerhalb einer Frist von einer Woche ab Empfang der Ware schriftlich anzeigen; anderenfalls ist die Geltendmachung des Gewährleistungsanspruchs ausgeschlossen. Verdeckte Mängel sind uns innerhalb einer Frist von einer Woche ab Entdeckung schriftlich anzuzeigen. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung. Den Unternehmer trifft die volle Beweislast für sämtliche Anspruchsvoraussetzungen, insbesondere für den Mangel selbst, für den Zeitpunkt der Feststellung des Mangels und für die Rechtzeitigkeit der Mängelrüge.

3. Für Verbraucher beträgt die Gewährleistung zwei Jahre ab Ablieferung der Ware.

Für Unternehmer beträgt die Gewährleistungsfrist ein Jahr ab Ablieferung der Ware.

Bei gebrauchten Sachen beträgt die Gewährleistungsfrist ein Jahr ab Ablieferung der Ware. Die einjährige Gewährleistungsfrist gilt nicht, wenn uns grobes Verschulden vorwerfbar ist sowie im Falle von uns zurechenbaren Körper- und Gesundheitsschäden und bei Verlust des Lebens des Kunden. Unsere Haftung nach dem Produkthaftungs-gesetz bleibt hiervon unberührt.

4. Wir geben gegenüber unseren Kunden keine Garantie im Rechtssinne ab. Hersteller-garantien bleiben hiervon unberührt.



.

Eco
2008-01-10, 15:03:10
Acer gibt 2 Jahre Garantie mit Vorort-Service. Ergo bei Acer melden und Du bekommst vermutlich ein Austauschgerät. Im schlechtesten Fall nehmen die Dein Gerät mit und Du bekommst es repariert zurück.

Gast
2008-01-10, 15:35:51
Natürlich ist die Firma, bei der die den TFT gekauft hast zuständig und nicht Acer.

Da kannst dich auch an Acer wenden, dann frag aber vorher beim Verkäufer nach, ob dass irgendeine Auswirkung auf deren Gewährleistungspflicht hat.

Marcool
2008-01-10, 16:47:42
Was genau bedeutet "Auswirkungen auf deren Gewährleistungspflicht "?

Als Antwort auf meine Frage/Bitte folgte folgender Text:

Bitte, wenden Sie sich direkt an die Acer Kundenhotline. Diese ist für
Garantieabwicklungen zuständig.


Das bedeutet doch das diese sich aus dem Staub machen wollen oder ?

Generell ist es doch so das Wenn ich ein Gerät von einem Shop bekomme und mir Fehler innerhalb 1 Woche auffallen der Shop dafür dann zuständig ist da mir ein Gerät mit Mängeln zugeschickt wurde.

Was mir im Hinterkopf rumschwirrt ist( das ich mal gelesen habe), dass der LCD dann evt. durch ein Gebrauchtes ausgetauscht wird und das möchte ich nicht .

EDIT: Habe mir nochmal Punkt 1 durchgelesen. Ich kann bei der Firma um eine Ersatzlieferung bitten und die können es mir verweigern wenn es für die dann teurer wird als über den Hersteller zu gehen. (Was es wohl auch ist, wenn Acer es Umsonst macht.) Möchte einfach nur ein Neues Gerät ohne Mängel!.

Eco
2008-01-10, 16:53:06
Der Händler wird auch nix anderes machen, als sich an Acer zu wenden. Eigentlich ist das nur nachteilig für alle Beteiligten, wenn Du das unbedingt über den Händler abwickeln willst.

Edit: Punkt 1 der Gewährleistungsbedingungen scheint auch genau das zu behandeln bzw. auszuschließen. Edit2: Was Du auch schon erkannt hast.

Mach den Austausch über Acer. Wenn das Austauschgerät Mängel hat, tauschst Du es halt nochmal um.

Gast
2008-01-10, 17:04:18
Was genau bedeutet "Auswirkungen auf deren Gewährleistungspflicht "?



Beispiel:

Wenn du dich an Acer wendest und die ersetzen dir den LCD, dann ist damit automatisch die Gewährleistungspflicht des Händlers erloschen, weil sich dessen Pflicht nur auf das ursprünglich bei ihm gekaufte Gerät erstreckt.

Wenn dir dann nach 4 Wochen das Tauschgerät von Acer kaputt geht, dann kann der Händler sagen: geht mich nix an, das Gerät ist nicht von uns.

Dann bist du also allein auf Acer angewiesen, und die können ihre Garantiebedingungen ja frei festlegen.


Man sollte sich NIE innerhalb der Gewährleistungsfrist vom Händler an den Hersteller verweisen lassen.

Haarmann
2008-01-10, 17:11:30
Wenn beim Acer Schirm son Wisch mit ner Telefonnummer dabei ist, wärst schön blöd, den Händler einzuschalten. Ein Telefon und die Sache erledigt sich... meisst ;).

Marcool
2008-01-10, 17:33:38
OK dann werd ich wohl doch über Acer gehen müssen. Sehe gerade das die Servicenummer ne 0190 ist. Das kann ja teuer werden -.-

EDIT:
@Gast : Was soll ich denn nun tun ? Händler oder Hersteller ?

@Haarmann : Was genau meinste mit Wisch?

Haarmann
2008-01-10, 17:47:12
Marcool

Zettel mit den Nummern drauf... die werden bei uns ab und an Nachgeworfen in die Schachteln.

Marcool
2008-01-10, 18:33:13
Ich stehe gerade auf der Leitung ^^ Zettel mit nummern drauf. Hab ich noch nicht gesehen . :confused::confused:


EDIT: Wie lange kann man eigentlich einen erreichen bei Acer ?

Die gelbe Eule
2008-01-10, 18:41:25
Die Gewährleistung hast Du beim Händler, die Garantie beim Hersteller. Und genau diese Gewährleistung dürfen sie Dir nicht verwehren. Ich würde mich aber direkt an Acer wenden, der direkte Weg ist der kürzere.

Marcool
2008-01-10, 22:23:23
Unter welcher Nummer kann ich den anrufen . Sind mir zu viele auf der Acerseite.