PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-fi - Betatreiber 2.14.0001 für WinXP

Blackland
2008-01-10, 16:51:03
* THIS IS AN UNSUPPORTED BETA DRIVER. There is no technical support for this driver.
* We recommend that only experienced users install this driver. Do not install this driver on a system used to perform critical tasks.
* Users who are looking for stable drivers should wait for the final release. When this happens, user should install the latest Sound Blaster X-Fi series XP driver available.
Anzeige

This download supports the following audio devices only:

* Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic
* Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer
* Creative Sound Blaster X-Fi Platinum
* Creative Sound Blaster X-Fi Fatal1ty
* Creative Sound Blaster X-Fi Elite Pro
* Creative Sound Blaster X-Fi
Fixes:

* Resolves the issue for systems with 4 GB of RAM.
* Resolves the Digital I/O detection issue when restarting your computer.

Known Issues:

* Before installing this driver, close the Creative MediaSource Go! application on your desktop and restart your computer. (After you have installed this driver, you may manually launch the MediaSource Go! application from the Start menu)
* When adjusting the master volume in any of the Mode Console, there is no sound output in the rear speakers. (Use the Microsoft Volume Control panel to adjust the master volume)

http://www.tweakpc.de/news/13157/download-creative-soundblaster-x-fi-beta-treiber/

HisN
2008-01-10, 16:58:19
*grübel*
Haben selbst 32-Bit-Systeme Probleme wenn 4GB RAM installiert sind? *g*

The_Invisible
2008-01-10, 17:19:49
leicht ot aber: gibts nen treiber für xp64 + audigy2zs mit 4gb fix?

wenn ich im bios memory-remap ausschalte geht zwar alles aber ich verzichte nicht freiwillig auf 1gib ram

mfg

G!ZMo
2008-01-10, 20:01:48
Requirements:

Windows XP Professional x64 Edition, Windows XP Service Pack 2 (SP2), Windows XP Media Center Edition (MCE) 2005 or Window XP MCE 2004
Creative Sound Blaster X-Fi audio devices listed above

wow... sogar für xp64 ;D

HisN
2008-01-10, 20:04:48
Ah wie cool

Spasstiger
2008-01-10, 20:46:27
Da muss ich glatt mal wieder XP 64 Bit booten. Creative hat mich tatsächlich dazu gebracht, teilweise 2 GB meines RAMs nicht nutzen zu können.

Blackland
2008-01-11, 00:45:53
Vorischt - Creative baut immer mal wieder gerne einen Timer ein.... und aktualisiert die Version dann nicht. :(

Spearhead
2008-01-11, 02:03:19
perfekt, die haben mein Problem unter XP32 gelöst, mit dem vorigen Treiber hatte ich auf den mittleren und hinteren Kanälen nur Knacksen und sehr wenig Lautstärke, nun klappt es.

System ist ein Q6600 mit 4 GB RAM drin (~3,5 GB nutzbar) und ne 8800 GT.

*wieder ein happy CL-User bin für die nächste Zeit* ^^

@Backland: der letzte Beta-Treiber hatte ein Time-Limit von etwa 4 Monaten... beim aktuellen steht nix dazu da, soweit ich das sehen konnte. Aber das sollte für die nächste Zeit passen denk ich

Blackland
2008-01-12, 11:24:19
@Backland: der letzte Beta-Treiber hatte ein Time-Limit von etwa 4 Monaten... beim aktuellen steht nix dazu da, soweit ich das sehen konnte. Aber das sollte für die nächste Zeit passen denk ich

Ja ich weiß. Erinnere Dich an den Beta davor, dort war das Zeitlimit zu knapp und erst ein paar Wochen nach Ablauf kam "Ersatz".

Auch wenn man bedenkt, dass es "nur" ein Betatreiber ist - wenn man ihn veröffentlicht, muss man auch die Kosequenzen tragen, Creative ist da etwas schlampig.

Laxer
2008-01-14, 22:19:18
Läuft bei mir bis jetzt auch einwandfrei!

Spasstiger
2008-01-16, 16:23:17
Hab den Treiber jetzt mal unter XP 64 Bit installiert.
Im RightMark3DSound kann ich nur EAX 3 aktivieren und kein EAX HD. 5.1 scheint aber generell momentan wieder zu gehen. Und UT2004 mit X-Fi-Patch läuft auch.

backfisch
2008-01-16, 21:37:00
leicht ot aber: gibts nen treiber für xp64 + audigy2zs mit 4gb fix?

wenn ich im bios memory-remap ausschalte geht zwar alles aber ich verzichte nicht freiwillig auf 1gib ram

mfg
Weiß da keiner was zu? Würde mich auch brennend interessieren. Wenn ich diese für meine Audigy installiere wird die Karte zwar korrekt erkannt, ich hab dann aber keinen Sound mehr -.- Die letzten Beta Treiber hatten ja einen Timer, der hat sich also erledigt. :(

Xaver Koch
2008-01-17, 12:04:42
Ich habe folgenden Treiber genommen, welcher Laut Installer sogar neuer sein soll: Creative Sound Blaster X-Fi 2.15.0004

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/creative_sound_blaster_x-fi/

Allerdings kann man unter xp nicht einfach die Setup.exe aufrufen, sondern muss die Setup.exe im Unterverzeichnis

SBXF_PCDVT_LB_2_15_0004\Drivers aufrufen.

Es gibt auch einen Unterordner "amd64", von daher die Frage an die XP 64 User ob mal jemand testen kann, ob sich der Treiber a) installieren lässt und b) mit 4 GB Ram funktioniert (habe nur XP 32 und 2 GB Ram).

backfisch
2008-01-19, 20:26:08
Habe beide Treiber mal probiert mit einer Audigy 1 Platinum unter XP64 mit 4GB RAM. 5.1 Sound kann ich mangels Anlage nicht testen.
OpenAL funktioniert bei Prey problemlos mit beiden Treibern. Der Soundtest von RightMark3DSound spuckt mir aber beim 2.15.0004 sowohl mit 4GB als auch auch mit 2GB RAM Fehler aus. 2.14.0001 funktioniert da komplett ohne Fehlermeldungen, bei 4GB aber auch hier zahlreiche Fehlermeldungen und "Direct Sound Hardware" ist ebenfalls direkt ausgegraut. Bei Direct Sound funktioniert die Hardwareunterstützung laut RightMark3DSound weder für 2D noch für 3D, dxdiag startet auch keine Soundtests vom Hardwarepuffer.
Wie sich das mit den Versionsnummern jetzt verhält verstehe ich auch nicht...
Also alles in allem wirklich zwei super Treiber die Creative da abgeliefert hat! :uup:

san.salvador
2008-01-19, 20:27:44
Ich habe folgenden Treiber genommen, welcher Laut Installer sogar neuer sein soll: Creative Sound Blaster X-Fi 2.15.0004

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/creative_sound_blaster_x-fi/

Allerdings kann man unter xp nicht einfach die Setup.exe aufrufen, sondern muss die Setup.exe im Unterverzeichnis

SBXF_PCDVT_LB_2_15_0004\Drivers aufrufen.

Es gibt auch einen Unterordner "amd64", von daher die Frage an die XP 64 User ob mal jemand testen kann, ob sich der Treiber a) installieren lässt und b) mit 4 GB Ram funktioniert (habe nur XP 32 und 2 GB Ram).
Der Treiber ist für Vista. :D

backfisch
2008-01-19, 20:38:22
Das scheint bei Creative irgendwie alles das gleiche zu sein. In den Paketen sind immer die gleichen Dateien drin. Lässt sich auch ganz normal installieren wenn man die setup.exe aus dem "drivers" Unterordner nimmt. Konnte bis auf die diesen Unterschied bei der Installation noch keine weiteren Unterschiede zwischen den XP und Vista Treibern erkennen.
Ach so, wenn das noch jemand auf auf ner Audigy testen will: Nicht wunder wenn man nach dem ersten Neustart auf einmal keinen Sound mehr hat, bei mir wurde bisher immer auf den Digital Ausgang umgestellt. :|

Edit:
Grad noch ein bisschen im Creative Forum gelesen. Also ich glaube nicht, dass man da mit einer Audigy noch ne Chance hat. XP64 mit 4GB RAM in Kombination mit den doch schon etwas älteren Karten nutzen höchst wahrscheinlich einfach zu wenige. Die Prioritäten liegen da wohl eher bei Vista und den X-fi, da wurde das ja wohl auch schon seit längerem gefixt.

C.D.B.
2008-01-28, 19:00:38
Hiho!

Will nun den Beta auf meinem ganz frischen Sys (XP32) installieren. In welcher Reihenfolge sollt eich Installation durchführen, damit die Decoder nicht zerschossen werden?

thx!

€: Erledigt - habe aus den Verzeichnissen des Beta und der Originalen Install-Disk kurzerhand eine neue Install-Disk gemacht. Nun funzt es Reibungslos. :)

Matzi
2008-01-28, 22:35:00
perfekt, die haben mein Problem unter XP32 gelöst, mit dem vorigen Treiber hatte ich auf den mittleren und hinteren Kanälen nur Knacksen und sehr wenig Lautstärke, nun klappt es.

System ist ein Q6600 mit 4 GB RAM drin (~3,5 GB nutzbar) und ne 8800 GT.

*wieder ein happy CL-User bin für die nächste Zeit* ^^

Hi Spearhead
.... weil ich gerade deinen komment les ! Ich bin aqm verzweifeln , hab seit ner woche ne creative extreme music , seit gestern dann in ne fatality umgetauscht weil ich dachte da muss was kaputt sein !
lol eingebaut , treiber drauf und das gleiche probl. ! Ich kann einstellen was ich will cmss3d usw. nur vorn links und rechts kommt ein signal ! vorn mitte hinten links und rechts nix :mad: ausser leises knacksen !
ich betreib nen teufel konzept E , windows xp prof. und 4 gig ram auch wenn er nur 3,5 erkennt !!!
bitte um hilfe bevor das ding ausm fenster fliegt :biggrin:

B1u3
2008-01-28, 23:03:28
Hi Spearhead
.... weil ich gerade deinen komment les ! Ich bin aqm verzweifeln , hab seit ner woche ne creative extreme music , seit gestern dann in ne fatality umgetauscht weil ich dachte da muss was kaputt sein !
lol eingebaut , treiber drauf und das gleiche probl. ! Ich kann einstellen was ich will cmss3d usw. nur vorn links und rechts kommt ein signal ! vorn mitte hinten links und rechts nix :mad: ausser leises knacksen !
ich betreib nen teufel konzept E , windows xp prof. und 4 gig ram auch wenn er nur 3,5 erkennt !!!

Hallo,
Hab so ein ähnliches Problem im Game-Modus. Umschalten in die beiden anderen Modi, insbesondere halt Unterhaltungsmodus, hilft, ist aber natürlich fürs Spielen keine Lösung.
Vielleicht hat sonst jemand noch das Problem?
Achja, betreffende Komponenten, XP-Pro (32 Bit) und eine Elite Pro.
MfG
Achim

Spearhead
2008-01-28, 23:07:34
Hi Spearhead

joa, im Prinzip war genau das mein Problem. Aber das knacksen war nicht gerade leise *g*
Zusammenstellung ist ja bei mir sehr ähnlich, Teufel Concept F, XP Prof und 4 GB Ram, wovon 3,5 nutzbar sind.

Bei mir hat das installieren vom Betatreiber das Problem gelöst ohne weiteres zutun, mehr kann ich da leider nicht helfen

Matzi
2008-01-28, 23:26:59
danke spear.....ja das hat mir heut auch schon einer aus irland vom support gesagt , geholfen hat´s aber nix , mit denen hab ich heut nämlich ne stunde tel.
der grösste witz is wenn ich die creative diagnose starte dann kommt die stimme wo die einzelnen lautsprecher ansteuert korrekt aus jedem lautsprecher ...vorn links , mitte usw. bla bla !
auch bei der soundkarte die beim asus P5E dabei ist funktioniert alles klasse doch den sound kannste in die tonne klopfen im vergleich zur creative ! Ich bin kurz davor meine teufel zu verkaufen und mir diese hier zu holen ..... neue referenz !!!allerdings glaub ich nich das die so viel dampf und druck haben wie die conzept Ehttp://www.behringer.com/MS40/index.cfm?lang=GER

Matzi
2008-01-28, 23:27:14
http://www.behringer.com/MS40/index.cfm?lang=GER

B1u3
2008-01-28, 23:29:35
danke spear.....ja das hat mir heut auch schon einer aus irland vom support gesagt , geholfen hat´s aber nix , mit denen hab ich heut nämlich ne stunde tel.
der grösste witz is wenn ich die creative diagnose starte dann kommt die stimme wo die einzelnen lautsprecher ansteuert korrekt aus jedem lautsprecher ...vorn links , mitte usw. bla bla !
auch bei der soundkarte die beim asus P5E dabei ist funktioniert alles klasse doch den sound kannste in die tonne klopfen im vergleich zur creative ! Ich bin kurz davor meine teufel zu verkaufen und mir diese hier zu holen ..... neue referenz !!!allerdings glaub ich nich das die so viel dampf und druck haben wie die conzept Ehttp://www.behringer.com/MS40/index.cfm?lang=GER

Hallo,
Ist das bei Dir in jedem Modus so?
MfG
Achim

Matzi
2008-01-28, 23:34:59
jo da kann ich cmss3d aktivieren wo ich will , spielemodus und im unterhaltungsmodus das gleiche!
Ich hab das gefühl die teufel würden gern gehen , können aber nicht weil nur das knacksen zu hören ist ! Soll ich jetzt vielleicht 2 gig speicher rausnehmen nur das die x-fi geht ???
Ich glaub es hackt bisschen was :-) Morgen werd ich wieder in irland anrufen , vielleicht kommen sie mir ja dann mit windows neu aufsetzen :-) Aber da haben sie sich geschnitten soviel is sicher!
...... wenn´s nur ne vergleichbare soundkarte gäbe aber die creative sind halt die besten wenn sie gehen :-)

B1u3
2008-01-28, 23:36:00
jo da kann ich cmss3d aktivieren wo ich will , spielemodus und im unterhaltungsmodus das gleiche!
Ich hab das gefühl die teufel würden gern gehen , können aber nicht weil nur das knacksen zu hören ist ! Soll ich jetzt vielleicht 2 gig speicher rausnehmen nur das die x-fi geht ???
Ich glaub es hackt bisschen was :-) Morgen werd ich wieder in irland anrufen , vielleicht kommen sie mir ja dann mit windows neu aufsetzen :-) Aber da haben sie sich geschnitten soviel is sicher!
...... wenn´s nur ne vergleichbare soundkarte gäbe aber die creative sind halt die besten wenn sie gehen :-)

Hallo,
Hmja. Und in der THX-Konsole passt auch alles soweit?
MfG
Achim

Matzi
2008-01-28, 23:39:00
jo ich hatte vorher ne 2zs ! Ich bin mir schon bewusst das ich alles aktivieren muss THX , Bassumleitung usw ..... les mal meinen post von oben , bei der diagnose kommt beim test aus jedem lautsprecher die ansage vorn links , vorn rechts usw korrekt also auch bei den hinteren !
Nur dann wenn ich ne mp3 abspiel is ebbe .... nur vorn links und rechts und der bass !

B1u3
2008-01-28, 23:43:09
jo ich hatte vorher ne 2zs ! Ich bin mir schon bewusst das ich alles aktivieren muss THX , Bassumleitung usw ..... les mal meinen post von oben , bei der diagnose kommt beim test aus jedem lautsprecher die ansage vorn links , vorn rechts usw korrekt also auch bei den hinteren !
Nur dann wenn ich ne mp3 abspiel is ebbe .... nur vorn links und rechts und der bass !

Hallo,
Ja, hab das schon verstanden :)
Also bei mir bleibt im Game-Modus der Ton bei vorn Mitte, den beiden Hinteren und dem Subwoofer fern. Sowohl im normalen Betrieb als auch bei der Diagnose bzw. den anderen Testmöglichkeiten.
In den beiden anderen Modi funktioniert hingegen alles normal.
MfG
Achim

Matzi
2008-01-28, 23:52:46
achim um himmels willen ..... wie kommst du drauf das im audioerstellungsmodus alles normal geht? Da isses doch gewollt das nur stereo ankommt ....also vorn links u. rechts ! du sagst jetzt das es bei dir normal funzt , also praktisch nur im unterhaltungsmodus oder ?

Gast
2008-01-29, 00:00:09
achim um himmels willen ..... wie kommst du drauf das im audioerstellungsmodus alles normal geht? Da isses doch gewollt das nur stereo ankommt ....also vorn links u. rechts ! du sagst jetzt das es bei dir normal funzt , also praktisch nur im unterhaltungsmodus oder ?

Hallo,
Erm, ja, natürlich :)
Allerdings kann man ja im Audioerstellungsmodus die Ausgänge recht frei verteilen soweit ich das verstanden habe, und genau das funktioniert auch, d.h. es kommen Töne aus den zugewiesenen Boxen.
Während eben im Game-Modus nunmal vorne rechts und links absolut "tot" sind. Auch wenn ein sehr leises Rauschen zu hören ist (Logitech Z-5500).
MfG
Achim

Matzi
2008-01-29, 00:03:48
ok ich hab mich noch nich so mit dem erstellungsmodus beschäftigt , Ich wüsste nich wo ich das einstellen sollte ! Naja teufel gehen die hinteren nich und der center , bei logitech haben sie dann halt vorn links und rechts deaktiviert :-) ganz klasse creative ihr treibt mich in den wahnsinn :-)

Gast
2008-01-29, 00:05:31
ok ich hab mich noch nich so mit dem erstellungsmodus beschäftigt , Ich wüsste nich wo ich das einstellen sollte ! Naja teufel gehen die hinteren nich und der center , bei logitech haben sie dann halt vorn links und rechts deaktiviert :-) ganz klasse creative ihr treibt mich in den wahnsinn :-)

Hallo,
Arg, nein, stop! Ich habe mich falsch ausgedrückt, Alles ausser vorne rechts und links ist tot, soherum! D.h. identisch zu Deinem Problem. Aber eben nur im Game-Modus und auch in der Diagnose.
MfG
Achim

Matzi
2008-01-29, 00:10:16
ok dafür geht bei mir die diagnose reibungslos ! Hast du auch die x-fi fatality oder ne andere ?

B1u3
2008-01-29, 00:27:11
ok dafür geht bei mir die diagnose reibungslos ! Hast du auch die x-fi fatality oder ne andere ?

Hallo,
Nein, eine Elite Pro, mit der ich an und für sich eigentlich sehr zufrieden bin.
MfG
Achim

Matzi
2008-01-29, 08:38:38
ja ich wäre schon auch sehr zufrieden wenn nur alle lautsprecher gehen würden !
Hat denn hier niemand anders nen lösungsansatz zu bieten ?

Matzi
2008-01-30, 15:09:15
ok nun hab ich den fehler gefunden bzw. der support von creative (der übrigens überaus freundlich und kompetent ist) hat mich drauf aufmerksam gemacht als ich ihnen die ms config gesendet hab ! Ich hab ne logitech quick cam 5000 pro mit eingebautem microfon im sys. das ist praktisch wie ne 2. soundkarte ! Nach der deinstallation alles ok und die teufel gehen wie sie sollen :-) nochmals danke für eure hilfe !!! Mfg.....

B1u3
2008-01-30, 15:21:15
ok nun hab ich den fehler gefunden bzw. der support von creative (der übrigens überaus freundlich und kompetent ist) hat mich drauf aufmerksam gemacht als ich ihnen die ms config gesendet hab ! Ich hab ne logitech quick cam 5000 pro mit eingebautem microfon im sys. das ist praktisch wie ne 2. soundkarte ! Nach der deinstallation alles ok und die teufel gehen wie sie sollen :-) nochmals danke für eure hilfe !!! Mfg.....

Hallo,
Freut mich für Dich, gute Sache das :)
MfG
Achim

Salat
2008-02-14, 17:40:13
Der Betatreiber ist vom 16.11.2007 (6.0.1.1281, von der Creativepage), der letzte WHQL (5.12.8.1201, von Windows Update) ist vom 18.06.2007.

Gibt es irgendwo Releasenotes, damit ich weiß was sich geändert hat und welchen Treiber ich behalte.

Spearhead
2008-02-14, 17:55:41
Der Betatreiber ist vom 16.11.2007 (6.0.1.1281, von der Creativepage), der letzte WHQL (5.12.8.1201, von Windows Update) ist vom 18.06.2007.

Gibt es irgendwo Releasenotes, damit ich weiß was sich geändert hat und welchen Treiber ich behalte.

:confused:

Der aktuelle Betatreiber ist vom Januar, nix November, und Release Notes gibt es wie bei jedem anderen normalen Treiber auf der Download-Seite von Creative, siehe da:

Creative Downloads X-Fi (http://de.europe.creative.com/support/downloads/download.asp?MainCategory=1&nRegionFK=&nCountryFK=&nLanguageFK=&sOSName=Windows+XP&region=3&Product_Name=X-Fi+XtremeMusic&Product_ID=14066&modelnumber=&driverlang=1033&OS=10&select=0&x=10&y=15)

Salat
2008-02-14, 18:17:07
:confused:

Der aktuelle Betatreiber ist vom Januar, nix November, und Release Notes gibt es wie bei jedem anderen normalen Treiber auf der Download-Seite von Creative, siehe da:

Creative Downloads X-Fi (http://de.europe.creative.com/support/downloads/download.asp?MainCategory=1&nRegionFK=&nCountryFK=&nLanguageFK=&sOSName=Windows+XP&region=3&Product_Name=X-Fi+XtremeMusic&Product_ID=14066&modelnumber=&driverlang=1033&OS=10&select=0&x=10&y=15)
Hätte gerne eine Releasenotes History bei der man sieht mit welchem Treiber sich was geändert hat gehabt, ist aber eigentlich egal.

Ich hab ihn eben von der Creativepage geladen und im Gerätemanager steht das was ich oben geschrieben hab. Die Setupdatei: "SBXF_PCDVRBETA_LB_2_14_0001.exe"

B1u3
2008-03-18, 15:50:48
Hallo,
Um nochmal das Thema aufzugreifen, dieser Tage wurden ja neue offizielle Treiber veröffentlicht, 2.15.usw, und mit diesen ist mein Problem komplett verschwunden. Anderes wie zum Beispiel habe ich noch nicht feststellen können.
MfG
Achim

Gast
2008-03-18, 15:51:45
Hallo,
Um nochmal das Thema aufzugreifen, dieser Tage wurden ja neue offizielle Treiber veröffentlicht, 2.15.usw, und mit diesen ist mein Problem komplett verschwunden. Anderes wie zum Beispiel habe ich noch nicht feststellen können.
MfG
Achim

...zum Beispiel neue Probleme...