PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuwagen für 1700€: Tata Nano


MrMostar
2008-01-10, 16:52:46
Bald wird es die deutsche Autoindustrie im Kleinstwagensegment sehr schwer haben, in Indien gibt es einen neuen Kleinstwagen für den Preis eines billigen Mopeds: 1700 €.
Quelle: http://www.heise.de/autos/suche/?rm=result;words=Tata%20Nano;q=tata%20nano;url=/autos/artikel/5019/
Hier ein Bild aus dem Artikel:
http://img132.imageshack.us/img132/3757/tatack4.jpg

edit3: Cockpit "Luxusvariante"
http://img136.imageshack.us/img136/8715/tata3wv3.jpg

edit: Der Artikel dazu im Stern:
http://www.stern.de/sport-motor/autoservice/:1700-Euro-Auto-Automobil%20%20-Geiste-Ghandis-/607487.html

edit2: Hier das Umfrageergebnis (Stern) zu diesem Auto von 08/01/10 17:30:
http://img181.imageshack.us/img181/1771/tata2ob8.png
unglaublich!

GBWolf
2008-01-10, 16:53:32
lol, den wird sich hier bestimmt keiner freiwillig kaufen. Das dürfte ja bei nem unfall nem Todesurteil gleich kommen O_o

Fritte
2008-01-10, 17:00:11
ob der sicher ist weiss ich zwar nicht aber 5 Liter Sprit für 33 PS find ich einfach zuviel, da gibts besser motorisierte Autos die 5 Liter verbrauchen!

mytube
2008-01-10, 17:00:28
Bald wird es die deutsche Autoindustrie im Kleinstwagensegment sehr schwer haben

wenn die bevölkerung keinen wert auf einen airbag legt, liegst du da ganz richtig. :D

drexsack
2008-01-10, 17:00:36
Also nach dem letzten China-Jeep würd ich erstmal ein offiziellen Crashtest abwarten. Obwohl, ich würd mich vermutlich auch so nicht reinsetzen, dafür bin ich noch zu jung.

drexsack
2008-01-10, 17:01:50
ob der sicher ist weiss ich zwar nicht aber 5 Liter Sprit für 33 PS find ich einfach zuviel, da gibts besser motorisierte Autos die 5 Liter verbrauchen!

Es gibt besser motorisierte die 3l verbrauchen :D

Mark
2008-01-10, 17:07:53
das auto wird sowieso nicht in europa verkauft, weil es die sicherheit standards nicht erfüllt.

gut, aber in indien kümmert sich darum keiner, aber selbst 1700e sind für einen normalen inder trotzdem ne stange geld

MrMostar
2008-01-10, 17:08:41
Das Autochen kann niemals die Qualität eines deutschen Autos erreichen, ist ja nur als Ersatz für die in Indien vorherrschenden Mopeds gedacht.
Das Problem ist, daß sich dadurch die Anzahl der Fahrzeuge weltweit vervielfachen wird (->Ölpreis), einfach durch die Tatsache, daß es fast nichts kostet.

Unfug
2008-01-10, 17:13:12
Das Autochen kann niemals die Qualität eines deutschen Autos erreichen, ist ja nur als Ersatz für die in Indien vorherrschenden Mopeds gedacht.
Das Problem ist, daß sich dadurch die Anzahl der Fahrzeuge weltweit vervielfachen wird (->Ölpreis), einfach durch die Tatsache, daß es fast nichts kostet.

Nicht nur das. Indien ist jetzt schon verpestet. Wenn jeder 4 bald solch ein Auto hat...ui ui ui.
Übrigens könnt ihr die jetzigen Tatas mit Fiat Panda vergleichen. Für City und max 50km/h ausreichend

Turrican-2
2008-01-10, 17:13:48
das auto wird sowieso nicht in europa verkauft, weil es die sicherheit standards nicht erfüllt.



Der Wagen erfüllt Euro-IV-Norm*
* was auch immer die eigentlich enthalten mag.

Lyka
2008-01-10, 17:16:12
mein Trabant schaffte 125 mit 26 PS :|
ist mir einfach für meine reinen 1x im Monat autobahn-Fahren zu wenig.. und teuer...

Super Grobi
2008-01-10, 17:16:36
ob der sicher ist weiss ich zwar nicht aber 5 Liter Sprit für 33 PS find ich einfach zuviel, da gibts besser motorisierte Autos die 5 Liter verbrauchen!

und 10x (!!!) soviel kosten!

Hast du überhaupt verstanden wodrum es hier geht? Das ist das billigste Auto der Welt und du erwartest High-Tech *ggg*

SG

Unfug
2008-01-10, 17:17:56
Meine 50km/h bezogen sich nicht auf die Endgeschwindigkeit. In Indien kann man nur nicht schneller fahren :-D Meist nur 30km/h. Ist nämlich zu voll.

LolekDeluxe
2008-01-10, 17:19:14
Der Wagen erfüllt Euro-IV-Norm*
* was auch immer die eigentlich enthalten mag.
Zitat Stern:
Billig herzustellen ist auch der Zweizylinder-Heckmotor mit 33 PS und Bosch-Einspritzanlage,
der die indischen Abgaswerte ohne Katalysator einhält.;D

Das Auge
2008-01-10, 17:21:10
Ne, also wer da freiwillig einsteigt, kann schon mal sein Testament machen.

btw.:

Um ein Auto für den Preis des optionalen DVD-Players eines Jaguar herzustellen, musste bis zur Schmerzgrenze abgespeckt werden. So hat die Basisversion für 1700 Euro weder Kilometerzähler noch Heizung.

Hinten befinden sich, um den indischen Vorschriften gerade noch so Genüge zu tun, nur Beckengurte, und die Radlager sollen die Höchstgeschwindigkeit von gut 100 km/h nicht lange durchhalten können.

Gehts noch? AB und Landstraße, aber auch viele Stadtschnellwege, kann man damit also völlig vergessen. Für Indien mag das ja OK sein, bei denen ihrem Verkehrschaos ist's völlig wurscht, aber in D ist das Auto eine Zumutung.

Annator
2008-01-10, 17:23:33
Sorry aber dann kauf ich mir lieber einen Smart. Besonders weil der in Deutschland wenigstens eine TÜV-Plakette bekommt. :D

LolekDeluxe
2008-01-10, 17:25:52
Sorry aber dann kauf ich mir lieber einen Smart. Besonders weil der in Deutschland wenigstens eine TÜV-Plakette bekommt. :D
Ja Ja

Tata Nano ist billiger Müll und
Smart ist teurer Müll das ist der ganze unterschied.:D

Das Auge
2008-01-10, 17:41:33
Der Smart hat wenigstens ne Heizung...

Annator
2008-01-10, 17:57:10
Ja Ja

Tata Nano ist billiger Müll und
Smart ist teurer Müll das ist der ganze unterschied.:D

Ich fahr kein Smart. :D Meine ja nur das ich lieber den kaufen würde als die Rumpelschüssel namens Tata. Und der kleine Smart kostet neu auch sogar unter 10k €. Und der CDI verbraucht unter 5L auf 100KM. Geht doch klar.

MrMostar
2008-01-10, 18:02:02
Der Smart hat wenigstens ne Heizung...

Die ist hier Sonderzubehör, ich habe oben das Cockpit der "Luxusvariante" auf die sich der Text mit der eingehaltenen EU4 Norm bezieht, ergänzt.
Tata scheint tatsächlich Interesse am europäischen Markt zu haben:
Und mit seinem Kaufangebot für Jaguar und Land Rover hat Tata gezeigt, dass es langfristig Interesse am europäischen Markt hat. (http://www.heise.de/autos/artikel/s/5019/1)

Good Lord
2008-01-10, 18:03:43
Das Autochen kann niemals die Qualität eines deutschen Autos erreichen,

Ein Deutsches Autochen kann niemals die Qualität eines japanischen Markenautos erreichen.

XenoX
2008-01-10, 18:06:11
Sehr schönes Auto, falls er auf den deutschen Markt kommt, werde ich ihn mir wahrscheinlich zulegen. :)

Den Sicherheitsaspekt kann man wohl vernachlässigen, insbesondere im Vergleich mit einem Moped.

PS: Dann bestell ich mir aber noch die optionale Heizung & das obligatorische Radio mit.
Wenn schon Tata dann mit allen Schnickschnack.:usad:

MrMostar
2008-01-10, 18:10:19
Das Autochen kann niemals die Qualität eines deutschen Autos erreichen,
Ein Deutsches Autochen kann niemals die Qualität eines japanischen Markenautos erreichen.
beides korrekt. ;)

Drunky
2008-01-10, 18:16:57
Der Smart hat wenigstens ne Heizung...

Dürfte auch 'n paar Ecken teurer sein...

[dzp]Viper
2008-01-10, 18:28:32
Find ich wieder lustig hier

Da wird ein Auto für umgerechnet 1700€ angekündigt und was machen die Herschaften hier? Die meckern erstmal nur rum und erwarten die Funktionen und die Sicherheitsausstattung eines 10000€ Kleinwagens in einem 1700€ Kleinwagen :hammer:

Es war doch von vornherein klar, dass das Auto kein Luxus-Kleinwagen wird sondern ein sehr einfaches Auto ohne viel Schnick-Schnack.

Für die umgerechnet 1700€ bekommt man dennoch sehr viel Auto - in Deutschland bekommst du für 1700€ ja teilweise nicht mal 4 Räder mit Felgen ;D

Irgendwo sollten die Leute hier auch mal die Relation sehen und die Entwicklung die aktuell in Deutschland von statten geht.

Da verkaufen die Deutschen Autohersteller kaum noch an Privat-Menschen (ca. 80% ihrer Autos gehen an Firmen als Firmenwagen) und die Hersteller wundern sich warum...

Statt mal auf die Idee zu kommen, dass die Autos langsam aber sich in Preisregionen kommen die sich ein Normalhaushalt nicht mehr Leisten kann (Polo in guter Ausstattung mal eben 20 000€ oder Golf geht schnell auf 30 000€ und Passat schnell bei 45 000€) wird immer mehr Technik in die Autos integriert.

Warum bieten die Hersteller nicht auch ein paar Modelle an die weniger Technischen Schnickschnack besitzen, dafür aber merklich günstiger sind?
Wahrscheinlich weil sie ihre anderen Autos dann kaum noch losbekommen würden...

Was spricht gegen ein deutsches oder japanisches Auto mit guter Verarbeitung und guten Komponenten aber mit wesentlich weniger Elektronik? Eigentlich garnichts oder?


Ich jedenfalls finde den Tata gut

Wenn der Hersteller den Preis vielleicht auf 3000€ anhebt und dafür noch etwas in Sicherheitsaspekte und Motorentwicklung investeriert, dann könnte der europäische Tata ein großer Erfolg werden (da bin ich mir sicher - und wenn als 2. Wagen rein für die Stadt)

Marmicon
2008-01-10, 18:31:52
Viper;6181400']Find ich wieder lustig hier

Da wird ein Auto für umgerechnet 1700€ angekündigt und was machen die Herschaften hier? Die meckern erstmal nur rum und erwarten die Funktionen und die Sicherheitsausstattung eines 10000€ Kleinwagens in einem 1700€ Kleinwagen :hammer:

Es war doch von vornherein klar, dass das Auto kein Luxus-Kleinwagen wird sondern ein sehr einfaches Auto ohne viel Schnick-Schnack.

Für die umgerechnet 1700€ bekommt man dennoch sehr viel Auto - in Deutschland bekommst du für 1700€ ja teilweise nicht mal 4 Räder mit Felgen ;D

Irgendwo sollten die Leute hier auch mal die Relation sehen und die Entwicklung die aktuell in Deutschland von statten geht.

Da verkaufen die Deutschen Autohersteller kaum noch an Privat-Menschen (ca. 80% ihrer Autos gehen an Firmen als Firmenwagen) und die Hersteller wundern sich warum...

Statt mal auf die Idee zu kommen, dass die Autos langsam aber sich in Preisregionen kommen die sich ein Normalhaushalt nicht mehr Leisten kann (Polo in guter Ausstattung mal eben 20 000€ oder Golf geht schnell auf 30 000€ und Passat schnell bei 45 000€) wird immer mehr Technik in die Autos integriert.

Warum bieten die Hersteller nicht auch ein paar Modelle an die weniger Technischen Schnickschnack besitzen, dafür aber merklich günstiger sind?
Wahrscheinlich weil sie ihre anderen Autos dann kaum noch losbekommen würden...

Was spricht gegen ein deutsches oder japanisches Auto mit guter Verarbeitung und guten Komponenten aber mit wesentlich weniger Elektronik? Eigentlich garnichts oder?

Wenns um TFT-Panels geht, sind wir zwar selten einer Meinung, aber diesmal meine vollste Zustimmung zu deinem Text ;) *g*

Joker (AC)
2008-01-10, 18:35:35
@[dzp]Viper
muss ich dir voll und ganz zustimmen.....
egal ob ich mir so einen hirsekocher zulegen möchte oder nicht:
"unsere" autobauer müssen sich warm anziehen (und lernen vielleicht was)
gruß

darph
2008-01-10, 18:45:28
Wobei 1700 Euro in Indien nicht mit 1700 Euro in Europa gleichzusetzen sind. Warte mal ab, bis sämtliche Steuen, Zölle, Abgaben und Transportkosten aufgeschlagen und die Kosten für diverse Zertifizierungen auf die Wagen umgelegt wurden und dann sind wie vielleicht bei 5000 Euro (grobe Schätzung :ugly2:).

Immer noch wenig Geld für ein Auto, aber auch ganz bestimmt keine unter 2000 Euro. Im Leben nicht.

Das Auge
2008-01-10, 18:48:51
Ich meckere nicht über die Idee eines günstigen Wagens an sich. Aber nochmal:

Hinten befinden sich, um den indischen Vorschriften gerade noch so Genüge zu tun, nur Beckengurte, und die Radlager sollen die Höchstgeschwindigkeit von gut 100 km/h nicht lange durchhalten können.

Das geht einfach nicht, sry. Mal abgesehen davon, daß 100 km/h Vmax das Auto zum reinen Stadtfahrzeug degradiert (was ansich ja OK ist), kann ich nicht akzeptieren, daß bei eben jener Vmax das Auto bereits beginnt sich wieder in seine einzelteile aufzulösen.

Nochwas: Ich hab mir vorletztes Jahr einen damals 10 Jahre alten Volvo für 1000 Euro gekauft + 8 neue Reifen und ne Inspektion hab ich auch gleich machen lassen, so daß mich der Spaß insgesamt ca. 2000 Euro gekostet hat, also in etwa das gleiche wieder der Tata. Gut, der Volvo braucht 8l/100km, aber dafür löst sich da auch bei Vmax nichts auf und weitaus sicherer ist das Ding auch. Außer Verschleißteilen musste ich bisher auch nichts reparieren lassen.

Wer ein günstiges Auto sucht, darf eben nix neues kaufen. Das war früher so und wird durch den Tata auch nicht anders. Und als Zweitwagen nur für die Stadt rechnet sich das Ding auch nur bei Paaren. Wobei ich meine Freundin mit sowas nicht fahren lassen würde, da hätte ich viel zu viel Angst um sie...

[dzp]Viper
2008-01-10, 18:55:02
Das geht einfach nicht, sry. Mal abgesehen davon, daß 100 km/h Vmax das Auto zum reinen Stadtfahrzeug degradiert (was ansich ja OK ist), kann ich nicht akzeptieren, daß bei eben jener Vmax das Auto bereits beginnt sich wieder in seine einzelteile aufzulösen.

Es gibt noch 0 Tests von dem Auto.. wo steht das bitte? Die Produktionsstätten sind sogar noch im Bau :rolleyes:

Für Europa wäre dieser Wagen so wie er für Indien gedacht ist nichts. Für Europa müssten die Entwickler schon nochmal in 10-15PS mehr investieren und auch etwas bessere Sicherheitsmaßnahmen einbauen.

Und selbst wenn der Tata in Europa dann 3500-4000€ kosten würde wäre das immernoch ein Schnäppchen wenn man einen Neuwagen mit Garantie haben will....

Ich vergleiche ungern Gebrauchte Autos mit 15 oder mehr Jahren auf dem Buckel wo man jeden Tag damit rechnen muss, dass was größeres Kaputt geht und man keine Garantie hat mit einem Neuwagen...

Haarmann
2008-01-10, 18:55:29
Tolle Sache, die zeigt, was möglich wäre.

Vielleicht besinnen sich andere Hersteller auch mal wieder auf Autos ohne all den Scheiss, der inzwischen drin ist.

Einen Vorteil hat der Tata bestimmt... er wird kaum geklaut werden ;).

Das Auge
2008-01-10, 19:05:54
Viper;6181459']Es gibt noch 0 Tests von dem Auto.. wo steht das bitte? Die Produktionsstätten sind sogar noch im Bau :rolleyes:

Das steht im Text ;)

Für Europa wäre dieser Wagen so wie er für Indien gedacht ist nichts. Für Europa müssten die Entwickler schon nochmal in 10-15PS mehr investieren und auch etwas bessere Sicherheitsmaßnahmen einbauen.

Wäre, müssten, möglicherweise. Merkst du was? Du sagst ja selber, daß er in der jetztigen Form nicht einfach in den europäischen Markt geworfen werden kann.

Und selbst wenn der Tata in Europa dann 3500-4000€ kosten würde wäre das immernoch ein Schnäppchen wenn man einen Neuwagen mit Garantie haben will....

Das seh ich anders. Für 4000 Euronen krieg ich schon nen super Gebrauchten vom Händler, der hat auch Garantie.

Ich vergleiche ungern Gebrauchte Autos mit 15 oder mehr Jahren auf dem Buckel wo man jeden Tag damit rechnen muss, dass was größeres Kaputt geht und man keine Garantie hat mit einem Neuwagen...

Wie gesagt, ich bin bislang nur Gebrauchte im Alter von 7-10 Jahren (zum Kaufzeitpunkt) gefahren und hatte wirklich nie ein größeres Problem bislang. Man darf halt nicht das erstbeste Gebrauchtfahrzeug kaufen, sondern sich etwas Zeit nehmen und am besten jemanden mitnehmen, der sich sehr gut mit der Materie auskennt, wenn man selber nicht so die Ahnung hat.

Dann lieber den Dacia Logan, wobei ich den in D auch noch zu teuer finde. Aber das ist wenigstens ein Auto nach europäischen Standards auf einer soliden Plattform.

MrMostar
2008-01-10, 19:07:56
Immerhin hat VW schon eine Antwort (->UP! (http://de.cars.yahoo.com/11092007/292/vw-kleinstwagen-heckantrieb-2011.html)) parat, auch wenn diese preislich trotz Fertigung in Billiglohnländern nicht konkurrieren kann, diese sollte aufgrund der degressiven Lohnentwicklung in Deutschland auf Interesse stossen.

eXodia
2008-01-10, 19:15:41
Viper;6181459']Und selbst wenn der Tata in Europa dann 3500-4000€ kosten würde wäre das immernoch ein Schnäppchen wenn man einen Neuwagen mit Garantie haben will....

Für 4k€ bekommst du schon richtig gute gebrauchte, siehe Honda Civic etc.

Viper;6181459']Ich vergleiche ungern Gebrauchte Autos mit 15 oder mehr Jahren auf dem Buckel wo man jeden Tag damit rechnen muss, dass was größeres Kaputt geht und man keine Garantie hat mit einem Neuwagen...

Und wenn du dir den vom Auge empfohlenen Volvo holst, oder aber auch einen Civic oder ähnliches, hat man dann bestimmt nicht das Gefühl, dass "jeden Tag was größeres kaputt geht". Das ginge mir bei einer Schüssel (mehr ist es nicht, sry.) mit 2 Zylindern aus 623 Kubikzentimeter so! Ständig an der grenze, das ist nichtmal ein Motor, da kannste auch gleich versuchen dein Auto mithilfe von Sonnenwinden anzutreiben.

Regards

ESAD
2008-01-10, 19:18:29
Viper;6181459']Es gibt noch 0 Tests von dem Auto.. wo steht das bitte? Die Produktionsstätten sind sogar noch im Bau :rolleyes:

Für Europa wäre dieser Wagen so wie er für Indien gedacht ist nichts. Für Europa müssten die Entwickler schon nochmal in 10-15PS mehr investieren und auch etwas bessere Sicherheitsmaßnahmen einbauen.

Und selbst wenn der Tata in Europa dann 3500-4000€ kosten würde wäre das immernoch ein Schnäppchen wenn man einen Neuwagen mit Garantie haben will....

Ich vergleiche ungern Gebrauchte Autos mit 15 oder mehr Jahren auf dem Buckel wo man jeden Tag damit rechnen muss, dass was größeres Kaputt geht und man keine Garantie hat mit einem Neuwagen...


3500-4000€ kriegst aber schon einen sehr guten gebrauchten welcher nach inspektion bei der entprechenden stelle auch keine nennenswerten schäden aufweist

und wer sich einen golf mit so viel sonderausstattung und zulagen kauft dass dieser 30000€ kostet oO

Das Auge
2008-01-10, 19:20:31
Und wenn du dir den vom Auge empfohlenen Volvo holst, oder aber auch einen Civic oder ähnliches, hat man dann bestimmt nicht das Gefühl, dass "jeden Tag was größeres kaputt geht". Das ginge mir bei einer Schüssel (mehr ist es nicht, sry.) mit 2 Zylindern aus 623 Kubikzentimeter so! Ständig an der grenze, das ist nichtmal ein Motor, da kannste auch gleich versuchen dein Auto mithilfe von Sonnenwinden anzutreiben.

Full ACK.
Zumal das Ding billigst produziert wird, da wird nicht nur der Motor recht schnell zicken machen. An meinem Volvo mit seinen mittlerweile 12 Jahren kannst du Rost, selbst am Unterboden, mit der Lupe suchen. Wie das bei einem gleichalten Tata (falls der überhaupt so alt wird) will ich gar nicht wissen, wenn nicht mal die Radlager die Vmax mitmachen...

[dzp]Viper
2008-01-10, 19:25:15
Das seh ich anders. Für 4000 Euronen krieg ich schon nen super Gebrauchten vom Händler, der hat auch Garantie.

Du weisst aber schon, dass Gebrauchtwagengarantie nur für Sachen gilt die schon beim Kauf defekt gewesen sein müssen oder kurz davor standen....

Für z.b. einen kaputten Zylinderkopf oder nach 6 Monaten ausgeleierter Kupplung bekommst du nix vom Händler...

Das Auge
2008-01-10, 19:28:37
Viper;6181541']Du weisst aber schon, dass Gebrauchtwagengarantie nur für Sachen gilt die schon beim Kauf defekt gewesen sein müssen oder kurz davor standen....

Für z.b. einen kaputten Zylinderkopf oder nach 6 Monaten ausgeleierter Kupplung bekommst du nix vom Händler...

Deswegen schaut man sich einen Gebrauchten ja vorher gründlich an, fährt probe, checkt die Papiere, usw. dann passiert das auch nicht. Beim Tata hätte ich schon bei der Probefahrt Angst. Ich fühl mich ja schon im Smart (altes Modell) äußerst unwohl und der ist dagegen ja geradezu hochwertig.

Master3
2008-01-10, 19:34:08
Dieses Gefährt wird wohl nie Deutschlands Markt erreichen. Alleine schon die Sicherheit wird wohl auf untersten Niveau sein. Stellt euch mal einen Crash mit einem hierzulande normalen Mittelklassewagen vor bei 50km/h. Von diesem Tata wird dann wohl kaum noch was übrig sein.
Und ich hab auch nicht wirklich Vertrauen was die dort bauen in Indien. Wahrscheinlich werden die Lager dort noch auf 5000h bei 50Km/h ausgelegt oder die Kurbelwelle auf 50000km. Ich möcht nicht wissen was dort alles nach einem Jahr Betriebszeit alles kaputt gehen kann.

MrMostar
2008-01-10, 20:02:17
Dieses Gefährt wird wohl nie Deutschlands Markt erreichen.

Da liegst du ganz sicher falsch. :unono:

In Spanien gibt es schon TATAs, aber deutlich teuerer als das obige Auto. Ist also nur eine Frage der Zeit.

In Spanien bietet Tata sein Einstiegsmodell Indica derzeit für 8500 Euro an. (http://www.focus.de/auto/automessen/genf/tata_aid_50569.html)

drexsack
2008-01-10, 20:06:19
Viper;6181400']

Wenn der Hersteller den Preis vielleicht auf 3000€ anhebt und dafür noch etwas in Sicherheitsaspekte und Motorentwicklung investeriert, dann könnte der europäische Tata ein großer Erfolg werden (da bin ich mir sicher - und wenn als 2. Wagen rein für die Stadt)

Sollte das dem Auotbauern gelingen, nehme ich alles zurück, keine Frage. Das wäre in der Tat schon ein kleine Revolution und hoffentlich ein Druckmittel auf unsere Autoindustrie. Aber bei einem Auto habe ich persönlich einfach ein erhöhtes Sicherheitsbedürfnis. Nicht, weil ich heize wie blöde [mit dem Tata wohl schon garnicht], sondern wegen der anderen ;)

Master3
2008-01-10, 20:11:08
Da liegst du ganz sicher falsch. :unono:

In Spanien gibt es schon TATAs, aber deutlich teuerer als das obige Auto. Ist also nur eine Frage der Zeit.

8500€ ist aber schon wieder ne ganz andere Preisklasse.

Sollte sich der Nano wirklich als Lebensgefählich herausstellen bei einem Aufprall bei 50km/h sollte mal gehandelt werden und ein Importverbot für dieses Fahrzeug erstellt werden wenn es soweit kommen sollte.

Im Moment gibt es soviel Diskussionen über den Straßenverkehr wie Tempolimit, allgemeiner CO2 Ausstoß, Absatzprobleme und 120g CO2/km mit erheblichen "Geldstrafen" wenn es darüber liegt.
Dann sollte wirklich mal was sinnvolles getan werden und dieses Moped auf 4 Rädern aus Deutschland fern gehalten werden.

MrMostar
2008-01-10, 20:15:21
8500€ ist aber schon wieder ne ganz andere Preisklasse.

Sollte sich der Nano wirklich als Lebensgefählich herausstellen bei einem Aufprall bei 50km/h sollte mal gehandelt werden und ein Importverbot für dieses Fahrzeug erstellt werden wenn es soweit kommen sollte.

Im Moment gibt es soviel Diskussionen über den Straßenverkehr wie Tempolimit, allgemeiner CO2 Ausstoß, Absatzprobleme und 120g CO2/km mit erheblichen "Geldstrafen" wenn es darüber liegt.
Dann sollte wirklich mal was sinnvolles getan werden und dieses Moped auf 4 Rädern aus Deutschland fern gehalten werden.

Da in Deutschland auch Kabinenroller mit 3 Rädern eine Zulassung bekommen, halte ich das für unwahrscheinlich.

Master3
2008-01-10, 20:20:49
Da in Deutschland auch Kabinenroller mit 3 Rädern eine Zulassung bekommen, halte ich das für unwahrscheinlich.

Dürfen die nicht nur 50 fahren? Das Nano Dings kann doch bestimmt schneller.

Ich finde solche Gefährte einfach nur furchtbar.
Selbst wenn es kommt wird es sich wohl kaum durchsetzen. Der Dacia Logan ist doch auch recht selten anzutreffen und ist gegenüber dem Tata als eine Art "Maybach" anzusehen;D

knallebumm
2008-01-10, 20:21:41
Für 7200€ gibts ja schon ein richtiges Auto.
http://www.dacia.de/home.php

Da sollte so ein Tata deutlich weniger kosten.

MrMostar
2008-01-10, 20:28:17
Selbst wenn es kommt wird es sich wohl kaum durchsetzen.

eine Nachfrage ist vorhanden, siehe obige Umfrage. Wie stark die Nachfrage bei 3-5K€ ist, wird sich zeigen.




Für 7200€ gibts ja schon ein richtiges Auto.
http://www.dacia.de/home.php

Da sollte so ein Tata deutlich weniger kosten.

der Tata indica (http://de.wikipedia.org/wiki/Tata_Indica) ist eine Klasse höher in der Kleinwagenklasse angesiedelt. der nano wird wie darph schon schätzte, auf EU Minimalstandard bei schätzungsweise 3-5K€ landen.

Master3
2008-01-10, 20:36:44
eine Nachfrage ist vorhanden, siehe obige Umfrage. Wie stark die Nachfrage bei 3-5K€ ist, wird sich zeigen.



Na dann wünsch ich den künftigen Käufern viel Spaß. :rolleyes:

Für das Geld würde ich mir ja lieber ein Fahrrad kaufen plus Jahreskarte für Bus und ne Bahncard. :tongue:

Spasstiger
2008-01-10, 20:41:26
Smart ist teurer Müll das ist der ganze unterschied.:D
Mit einem Smart kann man aber immerhin sowas anstellen:
http://www.youtube.com/watch?v=w6mUeU6n9xw

Bin mal gespannt auf die ersten getunten Tata Nanos von Kalkutta Eastcoast-Slums. ;)

knallebumm
2008-01-10, 20:49:31
Die Kiste mag lächerlich wirken aber der Erfolg ist bei dem Preis vorprogrammiert. Welche Alternative sollte es für Millionen Inder geben?
Sicherlich keine Gebrauchtwagen aus Deutschland. VW sollte von nun an für den indischen Markt Gebrauchtwagen produzieren. :ugly:

@MrMostar
Du meinst sicher, daß der Indica eine Klasse höher angesiedelt ist als der Tata und nicht als der Logan?

Der Logan MCV kostet 8400€ und bietet sogar Platz für 7.

GBWolf
2008-01-10, 20:51:59
ich würd mit soner klapperkiste einfach nicht fahren.

Das ist vielleicht was fürnen TATA-Greis, aber ich kauf e für 2000-3000€ lieber nen guten gebrauchten, egal ob nu japaner oder nicht, damit hats nix zu tun, aber ein neues billig auto ist schlechter als ein guter gebrauchter, billig kann doch bei etwas was so viel wert auf sicherheit legen muss, nicht das wichtigste sein. ein 10 Jahre alter Mazda für 3000€ ist doch quasi um Lichtjahre besser als so ein Tata Auto selbst wenn es frisch vom Fließband kommt....

MrMostar
2008-01-10, 20:52:14
@MrMostar
Du meinst sicher, daß der Indica eine Klasse höher angesiedelt ist als der Tata und nicht als der Logan?


Ääää, ja. ;)

Hamster
2008-01-10, 20:55:59
Viper;6181400']
Da verkaufen die Deutschen Autohersteller kaum noch an Privat-Menschen (ca. 80% ihrer Autos gehen an Firmen als Firmenwagen) und die Hersteller wundern sich warum...




gibts belege für diese zahl? würde mich echt interessieren.

knallebumm
2008-01-10, 20:58:43
gibts belege für diese zahl? würde mich echt interessieren.

Mich interessierts auch. Ich hab vom Hören- Sagen, daß in ganz Bocholt (75000 Einwohner) nur 6 neue Audi A6 im Verkehr sind, die keine Firmenwagen sind. Die Zahl fand ich erstaunlich, leider ist das keine belegte Zahl. edit: (so erstaunlich find ich die Zahl nicht mehr, wenn ich etwas drüber nachdenke)

Das Auge
2008-01-10, 21:47:56
Bin mal gespannt auf die ersten getunten Tata Nanos von Kalkutta Eastcoast-Slums. ;)

Lustiger Gedanke ;D

Die Kiste mag lächerlich wirken aber der Erfolg ist bei dem Preis vorprogrammiert. Welche Alternative sollte es für Millionen Inder geben?
Sicherlich keine Gebrauchtwagen aus Deutschland. VW sollte von nun an für den indischen Markt Gebrauchtwagen produzieren. :ugly:

Was der Inder fährt ist mir scheißegal, da sind Menschenleben, gerade in den überfüllten Megacities, sowieso nix wert.
Aber auf dem deutschen Markt möchte ich diesen Sarg auf 4 Rädern wirklich nicht sehen.

Mich interessierts auch. Ich hab vom Hören- Sagen, daß in ganz Bocholt (75000 Einwohner) nur 6 neue Audi A6 im Verkehr sind, die keine Firmenwagen sind. Die Zahl fand ich erstaunlich, leider ist das keine belegte Zahl. edit: (so erstaunlich find ich die Zahl nicht mehr, wenn ich etwas drüber nachdenke)

Willkommen im Aufschwung :uup:

Joker (AC)
2008-01-11, 07:36:33
@ die Radlager/Kurbelwellenfraktion
es hat immer schon Brot und Butter Autos gegeben (Gogomobil,Fiat500/600,NSU,Käfer....2CV,BMW Isetta usw,usw)
Bis auf der Autobahn war der Verkehr schneller (es gab ja keine 30er Zone)
Die Karren sind auch gefahren.....

Hier geht es sich doch ganz einfach um eine Richtung- einen Anfang finden....
gegen die Lobby
Was nutzt mir ein 30.000 Öko Polo (Kohlefaser und 8 Bar in den Reifen), wenn sich den keiner leisten kann?
Das der Tata nur über Umwegen (---->diverse Änderung) nach EU kommt, sollte jedem klar sein- aber die Idee kann man doch unterstützen (?)

[dzp]Viper
2008-01-11, 08:07:29
gibts belege für diese zahl? würde mich echt interessieren.

In der Auto Motor Sport waren die Verkaufszahlen mal Detailliert dargestellt. War eine Ausgabe vor ca. 5-7 Monaten wenn ich mich nicht total vertue!

Hab eben mal gegoogelt aber is schwer da was genaues wiederzufinden - aber ich guck mal weiter

/edit: Von 2004 habe ich einen anderen alten Bericht gefunden - damals waren es schon über 52% aller Neuzulassungen. Tendenz stark steigend.
http://www.auto-motor-und-sport.de/news/wirtschaft_-_handel/hxcms_article_74067_13987.hbs

MartinRiggs
2008-01-11, 08:14:52
gibts belege für diese zahl? würde mich echt interessieren.

lies regelmäßig Auto-Motor und Sport oder ein ähnliches Blatt, schreiben die immer wieder mal.
Außerdem wundert das jemanden? Ich geb offen zu das ich mir einen neuen Golf nicht leisten kann, wer hat schon 20.000 und mehr Euro für ein Auto, daher fahre ich nur Gebrauchtwagen.
In Auto Motor und Sport stand auch das der Dacia Logan bei den Privatkäufern schon auf Platz 19 ist, das sollte zum nachdenken anregen.
Die "kleinen" Leute haben einfach kein Geld mehr für Golf und Co, die Autobauer drücken die Autos über rabatte in den markt.

[dzp]Viper
2008-01-11, 08:53:32
Hier mal ein sehr sehr Aufschlussreiches Dokument vom KBA über Neuzulassungen November 2007

Dacia Logan hat 140% (!!!!) mehr Zulassungen gegenüber November 2006. Damit ist er unter den Top 3 der "Überflieger" und auf Platz 2 der Kompaktwagenklasse :eek:
Leider gibts in dieser Datei aber keine Übersicht bzgl. Firmenwagen

http://www.kba.de/Abt3_neu/FZ/Neuzulassungen/Themen_monatlich_pdf/n_monat_2007_11.pdf

Ich denke schon, dass der Trend eindeutig zu günstigeren Fahrzeugen geht. Die leute schauen sich langsam aber sicher nach günstigeren Marken um. Sie sparen lieber 5000€ und nehmen dafür etwas weniger Verarbeitungsqualität in kauf..

seahawk
2008-01-11, 09:35:18
Wenn die Sicherheit nicht total grottig ist, dann ist das Auto auch für Deutschland völlig ausreichend. Ein neues Auto für sagen wir 3000 Euro ist doch toll.

MartinRiggs
2008-01-11, 10:00:17
Viper;6182765']Hier mal ein sehr sehr Aufschlussreiches Dokument vom KBA über Neuzulassungen November 2007

Dacia Logan hat 140% (!!!!) mehr Zulassungen gegenüber November 2006. Damit ist er unter den Top 3 der "Überflieger" und auf Platz 2 der Kompaktwagenklasse :eek:
Leider gibts in dieser Datei aber keine Übersicht bzgl. Firmenwagen

http://www.kba.de/Abt3_neu/FZ/Neuzulassungen/Themen_monatlich_pdf/n_monat_2007_11.pdf

Ich denke schon, dass der Trend eindeutig zu günstigeren Fahrzeugen geht. Die leute schauen sich langsam aber sicher nach günstigeren Marken um. Sie sparen lieber 5000€ und nehmen dafür etwas weniger Verarbeitungsqualität in kauf..

warum auch nicht?
Was hab ich von der Audi-Verarbeitungsqualität wenn ich es mir nicht leisten kann, oder total schulden machen muss.
ich kann gut mit der 90er Jahre verarbeitungsqualität meines Escort leben, der klappert, aber hat nie elektronikprobleme und läuft und läuft und läuft und läuft(wie ein Käfer)
Ich kenne soviele die mit ihren aktuellen karren ständig ne elektronik-macke oder sowas haben:rolleyes:
Die autos müssen billiger und einfacher werden.

Hydrogen_Snake
2008-01-11, 10:59:43
Bald wird es die deutsche Autoindustrie im Kleinstwagensegment sehr schwer haben, in Indien gibt es einen neuen Kleinstwagen für den Preis eines billigen Mopeds: 1700 €.
Quelle: http://www.heise.de/autos/suche/?rm=result;words=Tata%20Nano;q=tata%20nano;url=/autos/artikel/5019/
Hier ein Bild aus dem Artikel:
http://img132.imageshack.us/img132/3757/tatack4.jpg

edit3: Cockpit "Luxusvariante"
http://img136.imageshack.us/img136/8715/tata3wv3.jpg

edit: Der Artikel dazu im Stern:
http://www.stern.de/sport-motor/autoservice/:1700-Euro-Auto-Automobil%20%20-Geiste-Ghandis-/607487.html

edit2: Hier das Umfrageergebnis (Stern) zu diesem Auto von 08/01/10 17:30:
http://img181.imageshack.us/img181/1771/tata2ob8.png
unglaublich!

Ohne den Thread gelesen zu haben, kommt bestimmt nicht nach deutschland! Weil wir hier regelungen habe die der spielplatz mini bricht.

Nicht nur das. Indien ist jetzt schon verpestet. Wenn jeder 4 bald solch ein Auto hat...ui ui ui.
Übrigens könnt ihr die jetzigen Tatas mit Fiat Panda vergleichen. Für City und max 50km/h ausreichend

*unfug*

Der Smart hat wenigstens ne Heizung...

Deswegen auch der beiname, mobile Klimaanlage.

Viper;6181400']Find ich wieder lustig hier

Da wird ein Auto für umgerechnet 1700€ angekündigt und was machen die Herschaften hier? Die meckern erstmal nur rum und erwarten die Funktionen und die Sicherheitsausstattung eines 10000€ Kleinwagens in einem 1700€ Kleinwagen :hammer:

Es war doch von vornherein klar, dass das Auto kein Luxus-Kleinwagen wird sondern ein sehr einfaches Auto ohne viel Schnick-Schnack.

Für die umgerechnet 1700€ bekommt man dennoch sehr viel Auto - in Deutschland bekommst du für 1700€ ja teilweise nicht mal 4 Räder mit Felgen ;D

Irgendwo sollten die Leute hier auch mal die Relation sehen und die Entwicklung die aktuell in Deutschland von statten geht.

Da verkaufen die Deutschen Autohersteller kaum noch an Privat-Menschen (ca. 80% ihrer Autos gehen an Firmen als Firmenwagen) und die Hersteller wundern sich warum...

Statt mal auf die Idee zu kommen, dass die Autos langsam aber sich in Preisregionen kommen die sich ein Normalhaushalt nicht mehr Leisten kann (Polo in guter Ausstattung mal eben 20 000€ oder Golf geht schnell auf 30 000€ und Passat schnell bei 45 000€) wird immer mehr Technik in die Autos integriert.

Warum bieten die Hersteller nicht auch ein paar Modelle an die weniger Technischen Schnickschnack besitzen, dafür aber merklich günstiger sind?
Wahrscheinlich weil sie ihre anderen Autos dann kaum noch losbekommen würden...

Was spricht gegen ein deutsches oder japanisches Auto mit guter Verarbeitung und guten Komponenten aber mit wesentlich weniger Elektronik? Eigentlich garnichts oder?


Ich jedenfalls finde den Tata gut

Wenn der Hersteller den Preis vielleicht auf 3000€ anhebt und dafür noch etwas in Sicherheitsaspekte und Motorentwicklung investeriert, dann könnte der europäische Tata ein großer Erfolg werden (da bin ich mir sicher - und wenn als 2. Wagen rein für die Stadt)

HAHAHA. Billigen Japaner alá Mazda 626 der schon mindestens 10 Jahre auf dem buckel hat, haben meist Klimaanlage, halten geschwindigkeiten übel 100kmh locker aus. Besser ausgestattet und bestimmt verkehrsicherer als diese kröte auf tesa rollen.

btw. der platz und der kofferraum sind da SERIE bei den ü10j mazdas...

MrMostar
2009-03-23, 18:33:52
Die Produktion ist angelaufen:

DISCOUNT-AUTO NANO (http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,614974,00.html)

In Europa wird er für 5000€ zu haben sein...

edit: in der Kombination mit der 2500€ Prämie hätte der indische Preis was für sich: "Neuwagen plus 800€ für 0€" ;)

Plutos
2009-03-23, 20:44:53
Ohne Dach wär' das Ding nochmal 100€ billiger gewesen und hätte als Cabrio verkauft werden können X-D.

Und sobald ich mal wieder mit der S-Klasse ankomme, 'ne ängstliche Tata-Fahrerin das Lenkrad deshalb verreißt und gegen 'nen Baum donnert, heißt's wieder "Tempolimit für alle" und "Raser sind Mörder" :|.

Pixeltechniker
2009-03-23, 20:47:36
Die Produktion ist angelaufen:

DISCOUNT-AUTO NANO (http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,614974,00.html)

In Europa wird er für 5000€ zu haben sein...

edit: in der Kombination mit der 2500€ Prämie hätte der indische Preis was für sich: "Neuwagen plus 800€ für 0€" ;)

Er wird 'etwa' 5000€ kosten und das nur in der absoluten Billigversion ohne irgendwelche Extras. Bis 2012 ist noch lange hin, und wer bitteschön kauft für das Geld ein Auto welches nichtmal Servolenkung und Airbags hat? Da kann man das Geld auch gleich zum Fenster rauswerfen...

Blackpitty
2009-03-23, 20:59:28
als ob ich mir sone Schüssel kaufen würde, da hol ich mir lieber für 500€ einen alten Golf oder ähnliches oder für 5000€ was neueres auf dem Gebrauchtwagenmarkt, aber ganz sicher nicht einen Rasenmäher

GBWolf
2009-03-23, 21:21:52
Ohne Dach wär' das Ding nochmal 100€ billiger gewesen und hätte als Cabrio verkauft werden können X-D.

Und sobald ich mal wieder mit der S-Klasse ankomme, 'ne ängstliche Tata-Fahrerin das Lenkrad deshalb verreißt und gegen 'nen Baum donnert, heißt's wieder "Tempolimit für alle" und "Raser sind Mörder" :|.


Tata is ja auch schon nen geiler Name, Rentnerauto und Tatagreis bekommen da eine ganz neue Bedeutung.

Das Auge
2009-03-23, 22:43:35
Tata is ja auch schon nen geiler Name, Rentnerauto und Tatagreis bekommen da eine ganz neue Bedeutung.

Ne, der Name kommt daher, weil es früher oder später Tatü-Tata macht, wenn man damit fährt :ulol:

Spasstiger
2009-03-24, 01:15:15
Bis 2012 ist noch lange hin, und wer bitteschön kauft für das Geld ein Auto welches nichtmal Servolenkung und Airbags hat?
Die europäische Version soll einen stärkeren Motor, Airbags und ein NCAP-Crashtest-Rating erhalten. Somit wird das Teil hierzulande wenigstens ein Mindestmaß an Verkerhrssicherheit aufweisen. Die indische Version kann man hier in Deutschland natürlich bringen, wo mit 1,5-Tonnen-Fahrzeugen bei 120 km/h über Landstraßen geprescht wird.

Madman123456
2009-03-24, 02:19:43
Für 1000€ kriegt man in Deutschland ein altes Auto. Das ist dann eine ziemlich alte Möhre, aber für die Kohle hat man dann ne Karre die noch Chancen hat den nächsten TÜV Termin zu überleben.
Möglicherweise kriegt man sogar ein Auto mit Airbags.

Für 1700€ kriegt man ein Auto das mehr Sprit braucht als der Tartar oder wie er hiess, aber dafür auch normale Autoausmaße hat wo auch ein Nicht-Zwerg reinpasst. Und zusätzlich gibts einen Kofferraum. Was nun die macken der alten Autos betrifft; mein uralter Opel A Corsa hat die zwei Jahre bis zum nächsten TÜV Termin besser durchgehalten als der damals Nagelneue Opel Zafira einer Arbeitskollegin, welcher ständig in der Werkstatt stand. Montagsprodukt gekauft, hast halt Pech gehabt.
Da fährt man besser mit dem alten Auro. Wenn das andauernd Ärger macht, hat es wenigstens nur ein Zehntel gekostet.

Wenn man nun irgendwelche Autos fährt, egal ob teuer oder billig und hat Angst das einem das Auto mal streikt wenn man dringent irgendwohin muss dann kann man sich ja einen gebrauchten Tatra holen; In 3 Jahren sind die ersten kriegt man die bestimmt nachgeworfen, wenn man den Besitzer ein bisschen provoziert eventuell sogar wortwörtlich.

Wenn der Tatra dann auch das zeitliche segnet, gibt man nem Schrotthändler einen Zehner ums zu entsorgen; der steckt das Teil dann zu nem richtigen Auto mit in die Presse, merkt ja keiner ;D

Plutos
2009-03-24, 02:50:45
Andererseits...die bekannten "Nobelmarken" Jaguar und Land Rover gehören ja seit einiger Zeit eben dieser Firma, Tata. Wie das passieren konnte, hab' ich nie verstanden, und ein Tata Nano von derselben Firma, von der möglicherweise zukünftige Jaguars vom Band rollen - da stellen sich mir schon irgendwie die Nackenhaare auf :frown:. Aber vielleicht kann ich mir dann irgendwann auch mal einen zweitürigen, 1,5-sitzigen Jaguar mit Nano-Ausstattung leisten X-D. Braucht dann mit 60PS-V8-Motor sicher auch unter 20 Liter X-D. Zu der Zeit als der Verkauf stattfand, habe ich in den USA von einem indischen Professor eine Marketing-Vorlesung gehört...das waren lustige Monate X-D..."Ey'll heff tuh essk mai waife..." X-D.

Gummikuh
2009-03-24, 16:18:29
Nicht immer alles so negativ sehen...

wenn es den hier mal gibt, kann man sich Ersatzreifen im Hagebaumarkt (oder bei OBI) holen, diese Schubkarrenräder haben die da auch.

Willste Breitreifen?Kein Problem, ab ins Gartencenter und bei den Selbstfahrmähern gucken.:biggrin:

Ist doch geil oder?

CoconutKing
2009-03-24, 16:40:30
Der Smart hat wenigstens ne Heizung...
dafür nicht mal ne schraube ums öl ablassen zu können.... da wird immer nur nachgekippt.